NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@steff Die Fehler beim Start habe ich auch schon mit 0.1.6: https://forum.iobroker.net/topic/45315/test-pv-forecast-adapter/182?_=1644347976690
Hab den Loglevel vom Adapter seit dem auf error. Dann sieht man sie wenigstens nicht. -
Test PV Forecast Adapter 0.1.8 Veröffentlichungsdatum 09.02.2022 Github Link https://github.com/Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast Guten Tag,
habe den Wunsch von @sonnenschein eingepflegt und ein paar Bugfixes erledigt.Das schreiben der Daten funktioniert in influxdb einwandfrei, sql konnte ich leider nicht testen.
Die Log Fehler sollten jetzt alle der Vergangenheit angehören.
P.s falls ihr Fehler findet, macht bitte ein Issue auf, bin Momentan nicht sehr oft im Forum.
Grüße
Patrick -
Hallo zusammen,
folgende Situation, ich "Anfänger" habe den Adapter installiert, funktioniert auch alles perfekt. Ich habe 2 Anlagen eingepflegt (OST und West) bekomme im Pfad "Summery" auch eine .json welche dann in der VIS folgendermaßen aussieht.
Ist es möglich die Daten der beiden Kurven (blaues unschönes Widget) in einer Kurve zu "vereinigen?
-
@sebastianb_80 Hi,
Wir können dir gerne helfen.
Kannst du uns sagen:
welche Widgets du benutzt?
Woher kommt die andere Grafik?
Benutzt du Garafana?
Welche Datenbank wir benutzt?In der Adapter Version V1.8 kannst du auch direkt in die Datenbank schreiben so solltest du die Daten auch direkt übereinander gelegt haben.
Grüße
-
@patrickwalther sagte in Test PV Forecast Adapter:
Das schreiben der Daten funktioniert in influxdb einwandfrei, sql konnte ich leider nicht testen.
So jetzt hatte ich doch Zeit den aktuellen Adpater zu installieren. 0.1.8
Eine Verständnisfrage: Im Adapter ist SQL gewählt. Unter den Objekten im IOBroker keine Speicherung der Werte in SQL aktiviert.
Ich habe das so verstanden, das der Adapter direkt in die SQL DB schreibt. Der Zeitpunkt sollte doch dann der Stundenwert und nicht das Speicherdatum sein Richtig?
Wenn ich jetzt aber mit HeidiSQL in de DB schaue, finde ich keine aktuellen Werte vom Adapter.
Vor dem Update hatte ich Iobroker speichern aktiviert. Diese Datenpunkte und DAtensätze finde ich auch.
Oder muß ich da abwarten bis der Adapter geschrieben hat? Wenn ja wann tut er das?Die Zweite Frage welches Panel in Grafana hast Du verwendet und wie angebunden? simpleJson und Timeserie?
Ich bekomme so eine Anzeige wie bei Dir nicht hin! -
@PatrickWalther ,
kurze Rückmeldung auch von m ir, die Warnmeldungen "... has no existing object ..." sind nun mir der neuen Version weg.Vielen Dank!
-
Hallo,
Die Werte siehst du nicht in Iobroker direkt nur in der Datenbank und in Grafana.
Meine Aufbau ist wie folgt:
Influxdb mit Grafana und der Graph bzw. Timewerkes geht auch.
Folgende Anleitung kannst du verwenden.Der Adapter schreibt die Werte alle X Minuten (wie du es eingestellt hast) in die SQL / Influx Datenbank.
Kannst auch gerne per Discord oder Chat schreiben, dann geht es schneller.
-
welche Widgets du benutzt?
- um die blaue Grafik zu erzeugen habe ich das Material Design json chart Widget benutzt
Woher kommt die andere Grafik?
- die andere Grafik kommt aus dem Modbusadapter --> History-->Flot Charts
Benutzt du Garafana?
- Nein
Welche Datenbank wir benutzt?
- Mit InfluxDB usw. hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können...
Ist es möglich die Daten der beiden Kurven (blaues unschönes Widget) in einer Kurve zu "vereinigen?
z.B. mit Blockly? Sprich die einzelnen Daten von 05:00Uhr - 21:00Uhr (aus der summery) Zusammenzuführen und dann Grafisch darzustellen? -
@sebastianb_80 hast du im Adapter - Settings SQL aktiviert (checkbox) und SQL.0 ausgewählt?
Ich wusste aus dem steh Greif keine andere Variante als die Daten in die Datenbank direkt zu schreiben.
Würde dir Grafana empfehlen, dort kann man viele Einstellungen machen.
-
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich wohl oder über mal mit Grafana beschäftigen müssen.
DANKE
-
@sebastianb_80 habe gerade mal den SQL Adapter installiert und die Funktion getestet. Diese funktioniert nicht richtig.
Werde den Fehler versuchen jetzt zu beheben.
-
@patrickwalther Hallo!
Ich habe soeben noch mal in meine SQL DB geschaut. So wie du festgestellt hast, kommen die Daten in der DB nicht "an".
Im Logfile erscheinen aber keine Fehlermeldungen dazu. -
@sonnenschein sagte in Test PV Forecast Adapter:
@patrickwalther Hallo!
Ich habe soeben noch mal in meine SQL DB geschaut. So wie du festgestellt hast, kommen die Daten in der DB nicht "an".
Im Logfile erscheinen aber keine Fehlermeldungen dazu.Inhalt wieder gelöscht da Fehlerhaft, Tschuldigung
-
@sonnenschein Kein Problem.
@sebastianb_80 und @sonnenschein
Habs hin bekommen das die Daten sowohl in Grafana, ECharts und Flot angezeigt werden. Auch die Daten werden unter Object Einstellungen angzeigt.Einstellungen unter Objekte:
Grafana:
E-Charts:
Update ist online. Probiert es gerne aus. Habe allerdings keine längeren Tests damit gemacht.
Falls Fehler auftreten bitte melden.
-
@Sputnik24 wie verhinderst du doppelte Einträge mit deinem Script?
-
@patrickwalther kannst du noch mal genau erklären was man machen muss um die Daten im SQL zu haben?
Was ich gemacht habe:- auf aktuelle GitHub-Version 1.9.0 aktualisiert
- in den Adapter-Einstellungen
activate SQL
gesetzt und meine Instanzsql.0
ausgewählt.
Im Log erhalte ich Fehlermeldungen dieser Art:
2022-02-12 05:22:31.650 - warn: sql.0 (1721) States system pmessage messagebox.system.adapter.sql.0 {"command":"storeState","message":{"id":"pvforecast.0.summary.prognose","state":{"ts":1644757200000,"val":71,"ack":true,"from":"pvforecast"}},"from":"system.adapter.pvforecast.0","_id":78689077} Cannot read property 'ignoreZero' of undefined 2022-02-12 05:22:31.650 - warn: sql.0 (1721) TypeError: Cannot read property 'ignoreZero' of undefined at pushValueIntoDB (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:1575:39) at storeState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:2294:9) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:916:9) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:219:34) at Adapter.emit (events.js:400:28) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5294:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:324:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21)
Der Datenpunkt
pvforecast.0.summary.prognose
wird als Typ JSON erstellt.Ich wollte das auch nutzen um Prognose und Realität in einer Grafik übereinanderlegen zu können.
-
@bananajoe ich habe in den Objekt Einstellungen des Datenpunktes das Logging aktiviert und die Einstellungen in den Adapter Einstellungen wie du es gesagt hast.
-
@patrickwalther Hallo zusammen !
Ich hab ebenfalls die Version auf 0.1.9 aktualisiert.
Einstellung wie BanaJoe geschrieben hat.
SQL mit Instanz sql.0
Das Objekt pvforecast.1.summary.prognose sql aktiviert.
Aber anscheinend wird hier nicht rein geschrieben. Im SQl Adpater Logging / bzw PVAdapter Logging sehe ich keine Fehlermeldungen.
Das Objekt pvforecast.1.summary.lastUpdated_data wird regelmäßig laut Zeit Stempel beschrieben.
Was mache ich falsch, muß ich abwarten oder wo kann ich noch hinschauen um hier evtl weitere Infos zur Fehlersuche zu liefern.
Mit Grafana brauche ich solange nicht testen, wenn im Objekt Prognose nichts reingeschrieben wird.
Ich habe auch direkt in die SQL DB geschaut.
Der Datenpunkt für summery prognose wurde nach dem Aktivieren des Logging angelegt, aber keine Daten geschrieben.
Im Objekt habe ich dann mal einen Wert 1 und 0 gespeichert. Der wird im SQL auch angezeigt. Aber aus dem Adapter PVForecast scheint anscheinend nichts in das Objekt pvforecast.1.summary.prognose geschrieben zu werden.Mein Verständnis: Der Adapter holt alle 60 Minuten Daten von Forecats und werte diese aus. Schreibt sie in die Objekte die durch den Adapter angelegt wurden. Außer dem Objekt Prognose wurde kein SQL Logging der Objekte aktiviert. Da Adapter schreibt die relevanten Daten direkt in die SQL DB. Im Summery.Progonse soll es einen JSON String geben der dann in Grafanana mit Datenquelle JSON SIMPLE in einem Panel TIMESERIES angezeigt werden kann.
Gruß Sonnenschein -
@bananajoe sagte in Test PV Forecast Adapter:
Der Datenpunkt pvforecast.0.summary.prognose wird als Typ JSON erstellt.
Dieses Objekt wird doch automatisch durch den Adapter erstellt, oder? Hast Du den von Hand angelegt oder bearbeiten müssen?
-
@sonnenschein Influxdb ist anders als SQL. Das bedeutet das InfluxDb funktioniert, SQL arbeite ich noch dran.
Kenne mich leider damit auch nicht so gut aus. Muss mich auch erst rein Arbeiten. Wird noch einen Moment dauern.