Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO last edited by

@nhet sagte in Test und Support Adapter rssfeed v1.x.x:

node 6.4.15

das ist die version von npm, dem packetmanager

hiermit die nodeversion

node -v

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        nhet last edited by

node -v

v12.22.9

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @nhet last edited by

@nhet

dann probieren wir mal noch

iob upload vis | grep rssfeed

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            nhet @OliverIO last edited by

@oliverio Leider nix im Output. Ich habe dazu auch mal das grep weg gelassen

iob upload vis
            upload [3] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/words.js words.js application/javascript
            upload [2] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/vis.png vis.png image/png
            upload [1] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/index_m.html index_m.html text/html
            upload [0] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/index.html index.html text/html
            upload [600] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/vis-inventwo/img/ToggleSwitch/switch-1-hor-on-black.png widgets/vis-inventwo/img/ToggleSwitch/switch-1-hor-on-black.png image/png
            upload [550] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/timeandweather/img/refresh_01.png widgets/timeandweather/img/refresh_01.png image/png
            upload [500] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/timeandweather/img/clock/31-2.png widgets/timeandweather/img/clock/31-2.png image/png
            upload [450] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs.html widgets/tabs.html text/html
            upload [400] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/materialdesign/js/widgets/materialdesign.viseditor.js widgets/materialdesign/js/widgets/materialdesign.viseditor.js application/javascript
            upload [350] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/materialdesign/img/bar_chart.png widgets/materialdesign/img/bar_chart.png image/png
            upload [300] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/hqwidgets/img/openDoor.png widgets/hqwidgets/img/openDoor.png image/png
            upload [250] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png image/png
            upload [200] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/lib/js/jquery.ba-resize.min.js lib/js/jquery.ba-resize.min.js application/javascript
            upload [150] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/visEditInspect.js js/visEditInspect.js application/javascript
            upload [100] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/fm/icon/actions/delete.png js/fm/icon/actions/delete.png image/png
            upload [90] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/index.html index.html text/html
            upload [80] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/faviconEdit.png img/faviconEdit.png image/png
            upload [70] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/bulbOn.png img/bulbOn.png image/png
            upload [60] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/back/oblique-line-bk.png img/back/oblique-line-bk.png image/png
            upload [50] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/timestamp.png icon/timestamp.png image/png
            upload [40] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/ok.png icon/ok.png image/png
            upload [30] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/distribute-vertical-equal.png icon/distribute-vertical-equal.png image/png
            upload [20] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-width.png icon/align-width.png image/png
            upload [19] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-top-2.png icon/align-vertical-top-2.png image/png
            upload [18] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-center-2.png icon/align-vertical-center-2.png image/png
            upload [17] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-bottom-2.png icon/align-vertical-bottom-2.png image/png
            upload [16] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-right-2.png icon/align-horizontal-right-2.png image/png
            upload [15] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-left.png icon/align-horizontal-left.png image/png
            upload [14] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-center-2.png icon/align-horizontal-center-2.png image/png
            upload [13] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-height.png icon/align-height.png image/png
            upload [12] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/add.png icon/add.png image/png
            upload [11] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/edit.src.html edit.src.html text/html
            upload [10] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/edit.html edit.html text/html
            upload [9] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/vis.css css/vis.css text/css
            upload [8] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/vis-editor.css css/vis-editor.css text/css
            upload [7] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/styles.css css/styles.css text/css
            upload [6] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/montserrat-regular-webfont.woff css/montserrat-regular-webfont.woff font/woff
            upload [5] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/doc.css css/doc.css text/css
            upload [4] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/backgrounds.css css/backgrounds.css text/css
            upload [3] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/app.css css/app.css text/css
            upload [2] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/add_kian.css css/add_kian.css text/css
            upload [1] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/cordova.js cordova.js application/javascript
            upload [0] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/cache.manifest cache.manifest text/cache-manifest

• N
              nhet last edited by

Ich glaube ich habe es hinbekommen. Die Widgets sind nun da. Ich habe auf der Konsole noch ein

iob visdebug rssfeed
              iob restart

ausgeführt.

• OliverIO
                OliverIO @nhet last edited by

@nhet
                ok
                aber normal ist das nicht. irgendwas ist dann an deiner installation krumm
                beobachte das mal auch bei der installation von anderen adaptern.

rssfeed ist bei über 400 installationen im einsatz.
                gelegentlich gab es probleme, welche man mit upload all behoben konnte.
                glaube aber das sind meist die, die ganz am anfang mal direkt von github installiert haben
                das hier kam zum ersten mal vor.

• umbm
                  umbm last edited by

Ich kann in den Adapter-Einstellungen (V1.0.0) die Anzahl der zu lesende Max.Artikel nicht ändern.
                  Die Eingabe springt immer wieder auf 100 zurück, mir würde 1 reichen.

Der vorgegebene minimale Zeitintervall 60 bedeutet Minuten?
                  Kann man den Wert bitte auch verkürzen?
                  Ich würde gern jede 5 Minuten jeweils nur 1 Artikel aus einem Feed (nur die neuste GPS-Position) auslesen.

• OliverIO
                    OliverIO @umbm last edited by

@umbm
                    ich habe noch ein paar punkte, die an diesem adapter überarbeitet werden müssen.
                    ich werde deine wünsche dann berücksichtigen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • O
                      Oli @OliverIO last edited by

@oliverio

sorry für die blöde Frage, aber wie bekomme ich die Gesamtanzahl der Inhalte eines Feeds heraus?

• OliverIO
                        OliverIO @Oli last edited by

@oli
                        das kommt darauf an.
                        Die Menge der Artikel werden durch gewisse Faktoren limitiert.

1. Max Articles in der Adapterkonfiguration (standardmäßig 100)
                        2. das Attribut rss_maxarticles in den jeweiligen widget

alles das was dann noch übrigbleibt wird dann an das Ausgabe-Template in das Array articles übergeben.

Nutzt du ein eigenes template zur Ausgabe der rss-Artikel?
                        Das widget funktioniert ja intern mit einem ejs-Template (ist in der widget hilfe angegeben)
                        Wenn du da die Gesamtmenge ausgeben willst habe ich dir das Template in zeile 2 ohne großen schnickschnack wie Formatierung hinzugefügt (articles.length)

<%= meta.title %> 
                        <%= articles.length %> 
                        <% articles.forEach(function(item){ %>
                        <p><small><%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm") %></small></p>
                        <h3><%- item.title %></h3>
                        <p><%- item.description %></p>
                        <div style="clear:both;" />
                        <% }); %>

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          Oli @OliverIO last edited by

@oliverio

danke für deine schnelle Antwort.
                          Ich benutze den RSS Feed der Produktwarnungen und möchte mir die Gesamtanzahl der Produktwarnungen gerne in meiner VIS anzeigen lassen, daher die Frage.

Sorry hätte ich oben gleich mit dazu schreiben sollen.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage.

ich habe gerade deine coole Slideshow entdeckt und natürlich gleich mal getestet, funktioniert super!!!!

Aber wie bekomme ich die lästige Überschrift "Lebensmittelwarnung.de- Warnungen in Bayern" weg?
                          60c9afef-5e19-43b5-b7cf-e1f363bf8898-image.png

Wenn ich das Script der Slidshow entferne, erscheint die Überschrift nicht

Mit Slideshow:

<script>
                          // Konfigurationsbereich Anfang
                          var fadeTime = 1000; //Zeit in Millisekunden zum Ein und Ausblenden eines Artikels
                          var showTime = 4000; //Zeitdauer, wie lange ein Artikel angezeigt werden soll
                          // Konfigurationsbereich Ende
                          </script>
                          <style>
                          #{wname} .slideshow {
                            position: relative;
                          }
                          #{wname} .slideshow > div {
                            position: absolute;
                            display: none;
                          }
                          #{wname} .slideshow >  div:nth-child(0n+1) {
                              display: block;
                          }
                          </style>
                          <script>
                          setInterval(function() {
                            $('#{wname} .slideshow > div:first')
                              .fadeOut(fadeTime)
                              .next()
                              .fadeIn(fadeTime)
                              .end()
                              .appendTo('#{wname} .slideshow');
                          }, showTime);

</script>
                          <%= meta.title %> 
                          <div class="slideshow">
                             <div>
                          <p><item.pubdate style="color:Orange">Veröffentlichungsdatum: <%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm")%> Uhr</p>
                          <h3><item.title style="color:Lightgreen"><%- item.title %></h3>
                          <p><small><%- item.description %></small></p>
                          <div style="clear:both;" />
                             </div>
                          <% }); %>
                          </div>

Ohne Slideshow:

<p><item.pubdate style="color:Orange">Veröffentlichungsdatum: <%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm")%> Uhr</p>
                          <h3><item.title style="color:Lightgreen"><%- item.title %></h3>
                          <p><small><%- item.description %></small></p>
                          <div style="clear:both;" ></div>
                          <% }); %>

Wo habe ich den Fehler?

• OliverIO
                            OliverIO @Oli last edited by OliverIO

@oli

Das ist die Zeile 30
                            <%= meta.title %>

An das widget-Template werden 2 Variablen übergeben
                            meta enthält alle Attribute zum rssfeed
                            articles ist eine Auflistung aller Artikel als array.
                            um die technischen Details zu sehen gibt es die beiden Hilfswidgets
                            RSS Feed meta helper
                            RSS Feed Article helper
                            da nicht alles Feeds die selben Attribute beinhalten.
                            Mit Hilfe dieser Informationen kann man sich seine individuelle Darstellung bauen.

Nicht zu vergessen mein leider etwas verkannte widget JSON Helper, mit dem man das für jegliche Datenpunkte und JSON-Daten machen kann und sich so sein eigenes widget bauen kann (ok ein kleiner Nachteil gibt es, der nur bei großen Datenmengen oder häufigen Änderungen der Datenpunkte ins gewicht fällt.steht in der Beschreibung)
                            Das ist mit der gleichen Technik erstellt worden

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl @OliverIO last edited by

@oliverio

Hallo Oliver,

seit Tagen hatte ich ein/zweimal täglich einen Neustart vom IOBroker. ( Speichermangel )
                              Nach vielen Tests, muss ich leider sagen, dass nach Abschalten des RSS Adapters das Problem erledigt ist.

War da nicht mal was mit Deinem Adapter und Speicherproblemen ?

FATAL ERROR: MarkCompactCollector: young object promotion failed Allocation failed - JavaScript heap out of memory

• OliverIO
                                OliverIO @skokarl last edited by

@skokarl
                                ja da war was. Allerdings war es das letzte mal wohl der Browser/Visualisierung, die "abgestürzt" ist.
                                ich konnte es aber nicht nachstellen.
                                Ich habe den Adapter mit 4 rssfeeds mehrere Tage laufen lassen, ohne das es hier ein Problem gab.
                                Wenn ich das nächste mal den Adapter umarbeite (es stehen ja ein paar Dinge noch an),
                                kann ich speziell mal noch nach den Speicherlecks sehen und extra Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
                                Allerdings verwende ich selbst diverse Bibliotheken, für die ich das nicht machen kann.
                                Wenn du spezielle Informationen hast, anhand dessen ich das Szenario nachstellen kann, dann erhöht es die Chance das Problem auch zu identifizieren.

Bei dir ist der Adapter abgestürzt oder der Browser/die Visualisierung?

Da der Adapter viele Daten abruft und diese auch im Speicher behält, kann das abschalten des Adapters auch nur eine weile hinaus schieben, da ja evtl. das eigentliche Problem dann mehr Zeit und Speicherplatz frei hat um es vollzuschreiben.

Hast du den ein Monitoring laufen, anhand man die Speicherplatzentwicklung des Adapters/Prozesses genau verfolgen kann? Es müsste da sogar ein eigenen Datenpunkt geben.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  skokarl @OliverIO last edited by skokarl

@oliverio

Also, der Adapter läuft bei mir seit dem ersten Tag der "Erstellung", ich bin auch super zufrieden.
                                  IOBroker läuft als VM unter Proxmox, aufgefallen ist es eigentlich zum ersten Mal als ich einen Feed hinzugefügt habe.
                                  ( vor einigen Wochen )

rss1.jpg

Natürlich gabs dazu jede Menge Updates aus dem Latest vom IOBroker.

Als Tablet habe ich neuerdings den Echo 15 mit Silk Browser ( ob's daran liegt ??? )

In Promox sehe ich, dass der Speicher gelegentlich sehr hoch ging.

Interessant finde ich aber das.....wenn ich die Fehlermeldung bei Google eingebe.

Link Text

wegen Absturz ..... der IOBroker startet automatisch komplett neu

• OliverIO
                                    OliverIO @skokarl last edited by OliverIO

@skokarl
                                    du kannst ja mal die folgenden datenpunkte über den history adapter tracken und in einem Diagramm anzeigen lassen

system.adapter.rssfeed.0.memHeapTotal
                                    system.adapter.rssfeed.0.memHeapUsed
                                    system.adapter.rssfeed.0.memRss

Das sind die Datenpunkte, die iobroker für jeden einzelnen Adapter anlegt.
                                    Daran kannst du sehen ob rssfeed selbst vor Absturz immer mehr Speicher zieht.
                                    bzw. im Vergleich zu allen anderen Adaptern, wer der schuldige ist.
                                    Damit es mit allen Adaptern nicht zuviel wird müsste der memHeapTotal ausreichen.
                                    Da kann evtl. noch jemand anders dazu etwas sagen.

und im speziellen auf jeden Fall den javascript-Adapter monitoren. Da steckt das meiste Potential an Speicherlecks drin.
                                    Auch kannst du im Log zeitlich vor dem Absturz mal schauen welcher Adapter da besonders aktiv war.

Die Vorschläge in deiner Suche sind keine praktikablen für uns. Der Standard Heap von node sollte definitiv ausreichend selbst für den iobroker-Hauptprozess selbst sein und muss nicht erweitert werden. Das würde das eigentliche Problem nur weiter verschleiern und die Abstände zwischen den Abstürzen vergrößern.

S 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • S

@oliverio

erledigt......gucken wir morgen mal

• S
                                        skokarl @OliverIO last edited by skokarl

@oliverio

Grüß Dich,
                                        also mein Speicherproblem kommt definitiv vom RSS Adapter.

aber....jetzt wollte ich was ändern....max Artikel von 40 auf 10 stellen... aber speichern geht nicht. ( nicht aktiv, Firefox und Chrome )

rss.jpg

edit : läuft in einem privilegierten Proxmox Container

• S

@oliverio

hab eben den Adapter nochmal komplett gelöscht und neu installiert.
                                          Admin 5.3.2

Die Gui funktioniert nicht mehr, man kann nichts mehr speichern.

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @skokarl last edited by OliverIO

@skokarl
                                            ok ich schau heute abend mal.
                                            habe eigentlich mit dem 5er admin alles getestet.

zum speicherproblem: kommt der absturz auf server oder client seite?
                                            ich werde mal dein szenario mal nachstellen.

kam den beim aufzeichnen der datenpunkte weiter oben bei dir was raus?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

977

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter atom feed iobroker.rssfeed rdf rss vis widget
                                            32
                                            653
                                            112701
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo