NEWS
Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?
-
habs gefunden
-
Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker. Läuft soweit alles, die Objekte sind da aber bekomme das Script nicht gebaut. Kann mir das jemand als Export schicken ? Oder kann jemand helfen ? Hatte nun erstmal nur versucht per Yahka das Tor per Homekit zu steuern, gab es ne ganz einfache Anleitung aber selbst das geht nicht. Tor soll eig. zu/auf gehen aber geht nur in die Lüftungsposition.... Hoffe jemand kann helfen. Danke
-
@v8turbo wie sieht denn dein Skript aus, bzw. welche Werte schreibst du in welche Datenpunkte?
-
-
In Yahka sieht es so aus... Da ist wohl das problem das man die 2 hacken nicht raus machen kann beim target state. Die setzt es immer wieder obwohl die draußen sind.
-
@v8turbo Mit Yahka kann ich dir nicht weiterhelfen. Verfährt das Tor denn richtig, wenn du in den Objekten bei *.DOOR_COMMAND die Werte 1 (auf), 2 (Stop), 3 (Zu), 4 (Lüftungsstellung) manuell eingibst?
-
@feuersturm
Nein da macht es nix das ist es ja. Kann da eintragen was ich will.Und bei Yahka fährt es nur in die Lüftungsposition, ist aber wie gesagt bekannt das es nicht richtig funktioniert... Gab es nur noch keine Lösung.
So sieht das aus wenn ich das manuell auf 1 stelle...
Am Tor selbst muss man nix einstellen weiter oder ??
-
Das einzigste was das Tor macht ist wenn ich State 3 (Close) setze ohne "bestätigt" fährt er auf Lüften. Mehr macht das Teil nicht. Öffnen, Schliessen etc. geht nicht.
-
@v8turbo
Du hattest oben geschrieben:
Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker.Was für weiße und schwarze Kästen meinst du? Wie heißen die genau?
Ist dein Antrieb kompatibel mit deinen Boxen? Welches Modell vom Antrieb hast du genau? -
@feuersturm Hörmann IP Gateway inkl. HCP Adapter (Hörmann 4511626)
Der Antrieb ist ein Steinau P80-4 also ein Hörmann SupraMatic E 4 -
@v8turbo was passiert, wenn du das Tor über die Homematic Oberfläche steuerst. Funktioniert das?
-
@v8turbo
Also ich habe hier auch die gleiche Konfiguration mit Supramatic4 und HMIP-MOD-HO sowie dem Hörmann Adapter. Funktioniert problemlos bei mir an einer Raspberrymatic. Allerdings sehen meine Datenpunkte anders aus, siehe Screenshots. Oder arbeitest du mit Alias?@Feuersturm
Was mich noch interessieren würde wäre der Datenpunkt SECTION. Ich würde gerene Erkennen was das Tor macht und habe dabei den Datenpunkt mal beobachtet. Dabei habe ich folgende Werte reproduzierbar beobachtet:
0 = Tor geschlossen
2 = Tor fährt Richtung öffnen
3 = Tor ist geöffnet
5 = Tor fährt Richtung schließen.Es wird auch beim Stoppen des Tores vor der Endposition immer de Wert 3 = geöffnet geschrieben.
Könnt ihr das bestätigen? -
@uv-on-fire Woran sehe ich ob ich mit Alias arbeite ?
-
@feuersturm in der Homematic App geht es ganz normal auf, zu etc.
-
@v8turbo
Aso du nutzt die Homematic APP. Ich hatte einen Screenshot vom IO-Broker gemacht.Ne Quatsch dein Screenshot ist ja auch vom IO-Broker. Aber irgendwie ist deine Struktur anders. Mein Screenshot ist von Objekte --> hm-rpc --> 2 --> ... Scheinbar ist bei dir die Ansicht anders oder ist das nicht aus dem Ojektbaum?
-
@uv-on-fire sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
0 = Tor geschlossen
2 = Tor fährt Richtung öffnen
3 = Tor ist geöffnet
5 = Tor fährt Richtung schließen.
Es wird auch beim Stoppen des Tores vor der Endposition immer de Wert 3 = geöffnet geschrieben.
Könnt ihr das bestätigen?Hab es gerade mal bei mir ausprobiert. Ist bei mir auch so. Werte bisher aber diesen Datenpunkt nicht aus.
-
@v8turbo sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
@feuersturm in der Homematic App geht es ganz normal auf, zu etc.
Welchen Adapter nutzt du denn?
Ich nutze Raspberrymatic und hab folgende Adapter im Einsatz
Nutzt du den HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt Adapter? Kann es hiermit vielleicht zusammenhängen?
-
@feuersturm
Ich nutze genau die gleichen Adapter wie du.
Woher kommt denn der Datenpunt Taster_Test-G-R her? -
@feuersturm
Danke für das Feedback. Werde mal damit spielen. -
@v8turbo sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
@feuersturm
Nein da macht es nix das ist es ja. Kann da eintragen was ich will.Und bei Yahka fährt es nur in die Lüftungsposition, ist aber wie gesagt bekannt das es nicht richtig funktioniert... Gab es nur noch keine Lösung.
So sieht das aus wenn ich das manuell auf 1 stelle...
Am Tor selbst muss man nix einstellen weiter oder ??
Sorry für das Antwort chaos. Muss jetzt glaube ich langsam mal ins Bett
Glaube aber Feuersturm hat recht. Im Screenshot von v8turbo sieht man oben rechts das Symbol vom Cloud Adapter. Hängt wohl damit zusammen.