Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    351

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
66 Beiträge 12 Kommentatoren 9.2k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Smarthome44737S Smarthome44737

@Feuersturm said in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

@Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?

Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.

FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    schrieb am zuletzt editiert von

@Smarthome44737 sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

@Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?

Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.

Über welchen Weg änderst du den Wert? Machst du dies per VIS indem du über ein Widget den Datenpunkt beschreibst, per Skript oder direkt in der Adminoberfläche im Abschnitt der Objekte?
    Werden die Werte aktualisiert, wenn du das Tor mit dem Handsender öffnest / schließst?

Smarthome44737S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FeuersturmF Feuersturm

@Smarthome44737 sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:

Über welchen Weg änderst du den Wert? Machst du dies per VIS indem du über ein Widget den Datenpunkt beschreibst, per Skript oder direkt in der Adminoberfläche im Abschnitt der Objekte?
      Werden die Werte aktualisiert, wenn du das Tor mit dem Handsender öffnest / schließst?

Smarthome44737S Offline
      Smarthome44737S Offline
      Smarthome44737

@Feuersturm

Direkt über Admin. Wenn ich über den Handsender ändere, dann wird der Wert bestätigt.

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Smarthome44737S Smarthome44737

@Feuersturm

Direkt über Admin. Wenn ich über den Handsender ändere, dann wird der Wert bestätigt.

FeuersturmF Online
        FeuersturmF Online
        Feuersturm

@Smarthome44737 Ist diese Checkbox "Bestätigt" bei dir inaktiv?
        38163e42-9b7d-4982-a039-0b9fead80e2e-grafik.png

Bei mir funktioniert es nur, wenn die Checkbox nicht markiert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          aldoa1

Verstehe ich das richtig:

Man kann nicht erkennen, wie viel Prozent das Garagentor geöffnet ist? Nur ob auf oder zu?

Falls dem so wäre, bleibe ich bei meiner Shelly 1 Lösung für knapp 10 Euro. Da kann ich auch seit Monaten problemlos öffnen und schliessen. Per Icon oder Text kann ich auf oder zu auch darstellen lassen.

Würde nur gerne den Öffnungsgrad erkennen können. Das habe ich mir von dem MOD-HO erhofft.

0
          • A aldoa1

Verstehe ich das richtig:

Man kann nicht erkennen, wie viel Prozent das Garagentor geöffnet ist? Nur ob auf oder zu?

Falls dem so wäre, bleibe ich bei meiner Shelly 1 Lösung für knapp 10 Euro. Da kann ich auch seit Monaten problemlos öffnen und schliessen. Per Icon oder Text kann ich auf oder zu auch darstellen lassen.

Würde nur gerne den Öffnungsgrad erkennen können. Das habe ich mir von dem MOD-HO erhofft.

FeuersturmF Online
            FeuersturmF Online
            Feuersturm

@aldoa1 Hi, den Öffnungsgrad bekommst du leider mit dem MOD-HO nicht geliefert.

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FeuersturmF Feuersturm

@aldoa1 Hi, den Öffnungsgrad bekommst du leider mit dem MOD-HO nicht geliefert.

A Offline
              A Offline
              aldoa1

@Feuersturm
              Schade. Danke für die Auskunft.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FeuersturmF Feuersturm

@mguenther Hi, ich habe das HMIP-MOD-HO Modul und steuere es über ioBroker an ohne Klimmzüge in der CCU3 machen zu müssen.
                So sieht der Bereich bei mir in VIS aus
                d978e93d-8759-498b-b23d-d254c48e26ba-grafik.png

Links oben - Lüftungsstellung: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 4
                Links unten - Stopp: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 2
                Rechts oben - Hochfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 1
                Rechts unten - Herunterfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mitdem Wert 3

Wenn das Tor nicht geschlossen ist wird mir dieses Icon angezeigt:
                6b5abb13-cabb-4fca-9bf6-3dc01cb15ea5-grafik.png
                Auswertung läuft über hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_STATE

D Offline
                D Offline
                darktwo

@feuersturm

Bin auch gerade dabei meine HMip-MOD-HO zu virtualisieren.
                Ist das ein vorhandenes Widget, was du zu Steuerung nutzt oder hast du das aus Icons zusammengebaut?

0
                • D darktwo

@feuersturm

Bin auch gerade dabei meine HMip-MOD-HO zu virtualisieren.
                  Ist das ein vorhandenes Widget, was du zu Steuerung nutzt oder hast du das aus Icons zusammengebaut?

FeuersturmF Online
                  FeuersturmF Online
                  Feuersturm

@darktwo Hi, ich hab es mir aus einzelnen Icons zusammengebaut.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FeuersturmF Feuersturm

@darktwo Hi, ich hab es mir aus einzelnen Icons zusammengebaut.

D Offline
                    D Offline
                    darktwo

habs gefunden

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FeuersturmF Feuersturm

@mguenther Hi, ich habe das HMIP-MOD-HO Modul und steuere es über ioBroker an ohne Klimmzüge in der CCU3 machen zu müssen.
                      So sieht der Bereich bei mir in VIS aus
                      d978e93d-8759-498b-b23d-d254c48e26ba-grafik.png

Links oben - Lüftungsstellung: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 4
                      Links unten - Stopp: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 2
                      Rechts oben - Hochfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mit dem Wert 1
                      Rechts unten - Herunterfahren: hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_COMMAND mitdem Wert 3

Wenn das Tor nicht geschlossen ist wird mir dieses Icon angezeigt:
                      6b5abb13-cabb-4fca-9bf6-3dc01cb15ea5-grafik.png
                      Auswertung läuft über hm-rpc.0.00241A49A769E4.1.DOOR_STATE

V Offline
                      V Offline
                      V8Turbo
                      schrieb am zuletzt editiert von V8Turbo

Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker. Läuft soweit alles, die Objekte sind da aber bekomme das Script nicht gebaut. Kann mir das jemand als Export schicken ? Oder kann jemand helfen ? Hatte nun erstmal nur versucht per Yahka das Tor per Homekit zu steuern, gab es ne ganz einfache Anleitung aber selbst das geht nicht. Tor soll eig. zu/auf gehen aber geht nur in die Lüftungsposition.... Hoffe jemand kann helfen. Danke

0
                      • V V8Turbo

Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker. Läuft soweit alles, die Objekte sind da aber bekomme das Script nicht gebaut. Kann mir das jemand als Export schicken ? Oder kann jemand helfen ? Hatte nun erstmal nur versucht per Yahka das Tor per Homekit zu steuern, gab es ne ganz einfache Anleitung aber selbst das geht nicht. Tor soll eig. zu/auf gehen aber geht nur in die Lüftungsposition.... Hoffe jemand kann helfen. Danke

FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm

@v8turbo wie sieht denn dein Skript aus, bzw. welche Werte schreibst du in welche Datenpunkte?

V 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • FeuersturmF Feuersturm

@v8turbo wie sieht denn dein Skript aus, bzw. welche Werte schreibst du in welche Datenpunkte?

V Offline
                          V Offline
                          V8Turbo

@feuersturm Unbenannt.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

V Offline
                            V Offline
                            V8Turbo

@feuersturm yahka.png

In Yahka sieht es so aus... Da ist wohl das problem das man die 2 hacken nicht raus machen kann beim target state. Die setzt es immer wieder obwohl die draußen sind.

0
                            • V V8Turbo

@feuersturm yahka.png

In Yahka sieht es so aus... Da ist wohl das problem das man die 2 hacken nicht raus machen kann beim target state. Die setzt es immer wieder obwohl die draußen sind.

FeuersturmF Online
                              FeuersturmF Online
                              Feuersturm

@v8turbo Mit Yahka kann ich dir nicht weiterhelfen. Verfährt das Tor denn richtig, wenn du in den Objekten bei *.DOOR_COMMAND die Werte 1 (auf), 2 (Stop), 3 (Zu), 4 (Lüftungsstellung) manuell eingibst?

V 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • FeuersturmF Feuersturm

@v8turbo Mit Yahka kann ich dir nicht weiterhelfen. Verfährt das Tor denn richtig, wenn du in den Objekten bei *.DOOR_COMMAND die Werte 1 (auf), 2 (Stop), 3 (Zu), 4 (Lüftungsstellung) manuell eingibst?

V Offline
                                V Offline
                                V8Turbo
                                schrieb am zuletzt editiert von V8Turbo

@feuersturm
                                Nein da macht es nix das ist es ja. Kann da eintragen was ich will.

Und bei Yahka fährt es nur in die Lüftungsposition, ist aber wie gesagt bekannt das es nicht richtig funktioniert... Gab es nur noch keine Lösung.

So sieht das aus wenn ich das manuell auf 1 stelle...
                                Unbenannt2.png

Am Tor selbst muss man nix einstellen weiter oder ??

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FeuersturmF Feuersturm

V Offline
                                  V Offline
                                  V8Turbo

@feuersturm

Das einzigste was das Tor macht ist wenn ich State 3 (Close) setze ohne "bestätigt" fährt er auf Lüften. Mehr macht das Teil nicht. Öffnen, Schliessen etc. geht nicht.

0
                                  • V V8Turbo

@feuersturm

Das einzigste was das Tor macht ist wenn ich State 3 (Close) setze ohne "bestätigt" fährt er auf Lüften. Mehr macht das Teil nicht. Öffnen, Schliessen etc. geht nicht.

FeuersturmF Online
                                    FeuersturmF Online
                                    Feuersturm

@v8turbo
                                    Du hattest oben geschrieben:
                                    Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker.

Was für weiße und schwarze Kästen meinst du? Wie heißen die genau?
                                    Ist dein Antrieb kompatibel mit deinen Boxen? Welches Modell vom Antrieb hast du genau?

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FeuersturmF Feuersturm

@v8turbo
                                      Du hattest oben geschrieben:
                                      Habe nun auch 2 Hörmann Antriebe mit dem schwarzen und dem weißen Kasten jeweils und den Homematic Repeater am ioBroker.

Was für weiße und schwarze Kästen meinst du? Wie heißen die genau?
                                      Ist dein Antrieb kompatibel mit deinen Boxen? Welches Modell vom Antrieb hast du genau?

V Offline
                                      V Offline
                                      V8Turbo

@feuersturm Hörmann IP Gateway inkl. HCP Adapter (Hörmann 4511626)
                                      Der Antrieb ist ein Steinau P80-4 also ein Hörmann SupraMatic E 4

FeuersturmF U 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • V V8Turbo

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@v8turbo was passiert, wenn du das Tor über die Homematic Oberfläche steuerst. Funktioniert das?

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • V V8Turbo

U Offline
                                          U Offline
                                          UV-on-fire
                                          schrieb am zuletzt editiert von UV-on-fire

@v8turbo
                                          Also ich habe hier auch die gleiche Konfiguration mit Supramatic4 und HMIP-MOD-HO sowie dem Hörmann Adapter. Funktioniert problemlos bei mir an einer Raspberrymatic. Allerdings sehen meine Datenpunkte anders aus, siehe Screenshots. Oder arbeitest du mit Alias?

b6ce15dd-d78b-452f-bd06-06268eb96910-grafik.png

@Feuersturm
                                          Was mich noch interessieren würde wäre der Datenpunkt SECTION. Ich würde gerene Erkennen was das Tor macht und habe dabei den Datenpunkt mal beobachtet. Dabei habe ich folgende Werte reproduzierbar beobachtet:
                                          0 = Tor geschlossen
                                          2 = Tor fährt Richtung öffnen
                                          3 = Tor ist geöffnet
                                          5 = Tor fährt Richtung schließen.

Es wird auch beim Stoppen des Tores vor der Endposition immer de Wert 3 = geöffnet geschrieben.
                                          Könnt ihr das bestätigen?

V FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

578

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu