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Conbee2 mit Zigbee Adapter kein pairing
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@cynric10
Ist der Conbee direkt am Server angeschlossen? -
@fortune95 Ja direkt am Server, keine USB Verlängerung.
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@cynric10
Bei mir hat es nur mit einer Verlängerung funktioniert, versuch mal mit einer. -
@fortune95 Ich habe hier auch Probleme mit der Phoscon/Deconz App das es manchmal funktioniert und manchmal einfach nicht..
Schließe ich den Stick direkt an meinen Win10 PC an, läuft der Stick ohne Probleme und konstant.
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@cynric10
Wie sehen die Einstellungen im Adapter aus? -
@cynric10 probiere trotzdem mal noch eine USB Verlängerung. Bei mir wollte der Stick auch nicht direkt am NUC. Gleiche Symptome, mal gings, mal nicht. USB Verlängerung dran, dann war Ruhe.
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Gibt es das Device mit diesem Namen denn?
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2149798-if00
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ls -la /dev/serial/by-id ?
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@fortune95 ja
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@Cynric10 wie schon geschrieben wurde Stick an eine USB Verlängerung, ein Stückweit weg positionieren und an einem USB 2.0 Port. Dann sollte es laufen.
Es ist ein bekanntes Problem das der Stick direkt am Gerät Probleme macht. -
Das sind die Settings im Adapter:
Das bekomm ich raus:
ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 7. Feb 22:03 . drwxr-xr-x 4 root root 80 7. Feb 22:03 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 7. Feb 22:03 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2149798-if00 -> ../../ttyACM0
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@jey-cee USB 2.0 habe ich leider an diesem Server nicht..
Aber werde es mal mit 2.0 Verlängerung generell probieren.
Danke
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@cynric10 Dann liegt es entweder an der Sache mit dem Kabel, oder an den Rechten.
Da müsstest du mal schauen ob der iob user auf das Device zugreifen darf.
Hast du mal geschaut ob die Instanz oder etwas anderes läuft das eventuell auch den Port belegen könnte?
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@fortune95 habe jetzt die VM mal neu gestartet jetzt sieht es etwas anders aus...
zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.906 info Zigbee started zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.905 info Currently no devices. zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.905 info Unable to set transmit power, unsupported function. zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.887 info --> transmitPower : normal zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.859 info Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.838 info Coordinator firmware version: {"type":"ConBee2/RaspBee2","meta":{"transportrev":0,"product":0,"majorrel":38,"minorrel":114,"maintrel":0,"revision":"0x26720700"}} zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.823 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.627 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-02-07 22:06:26.598 info starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.0, js-controller: 3.3.22 host.ioBroker 2022-02-07 22:06:25.719 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 973 host.ioBroker 2022-02-07 22:06:23.481 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) zigbee.0 2022-02-07 22:06:22.923 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason zigbee.0 2022-02-07 22:06:22.922 info terminating host.ioBroker 2022-02-07 22:06:22.709 info stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal zigbee.0 2022-02-07 22:06:22.695 info Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 2022-02-07 22:06:22.695 info cleaned everything up... zigbee.0 2022-02-07 22:06:22.694 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
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@cynric10
Hab den den Stick auch an USB 3.0 aber mit Verlängerung.
Anderen Kanal mal versucht? -
Es ging gerade für 2 pair Versuche. Da hat zumindest der Timer runtergezählt.
Das Aquara Sensor den ich pairen wollte schien zwar nicht auf, aber wie gesagt der Timer lief zumindest mal los.
Jetzt habe ich mal channel auf 20 geändert und tut sich wieder nichts. Wieder zurück auf 25 und wieder nichts...
Ich denke immer mehr das es an dieser Verlängerung liegen könnte .... Ich hab mal 1m bei Amazon bestellt, würde das reichen?
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Wenn ich pairen möchte, sehe ich für ca. 5min nur das ..
Bleibe ich eben nach ca. 5min immer noch in der Session bekomme ich das zu sehen:
rattert auch extrem schnell runter das ganze... und sieht irgendwann dann auch so aus:
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Nachdem ich mir jetzt auch eine Verlängerung geholt habe, läuft seit zwei Tagen alles ohne Probleme. Bin doch bei der Phoscon App geblieben, weil alles so gut läuft momentan.
Danke für eure Hilfe!
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@Cynric10
Mit der Phoscon App ging es vorher auch nicht? -
@fortune95 Nein, da war das Verhalten das er entweder den Stick nicht fand und wenn er den Stick fand, dann der Zigbee Kanal nicht wollte. Nach Wechsel auf einen anderen Kanal ging das pairen aber nur für Bewegungsmelder, die gingen nach 1 Tag dann aber auch nicht mehr. Dann war wieder ewig der Stick nicht erreichbar und wenn dann konnte man nichts pairen.. so ging es tagelang.
Ganz komisches Verhalten. Jetzt mit der Verlängerung läuft alles perfekt und ich habe keine Aussetzer.