Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa Radio ausschalten bzw. Einschalten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa Radio ausschalten bzw. Einschalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ruhr70
      ruhr70 last edited by

Das Wichtigste ist, dass Ihr den Cookie sauber ins Skript schreibt.

Der Beginn sieht bei Dir schon gut aus: x-amzn-dat-gui-client-v=

Bei mir endet der Cookie mit: csrf=xxxxxxxxxx

Das Ende scheint Ihr beide nicht mitzukopieren.

Alles in einer Zeile und am Anfang und Ende jeweils ein einfaches Hochkomma.

Das ^^ sieht in der Tat komisch aus. Nutzt Du einen Editor, der auf nur Text eingestellt ist? Ggf. noch der Zeichensatz (Codepage).

Ist das in der Chrome Debugausgabe auch schon so drin? Sonst kopier doch von Chrome direkt in den ioBroker Editor und bau da die eine Zeile zusammen.

Wenn das mit dem Cookie funktioniert, geht es weiter. Die beiden bisherigen Skripte sind nur erst einmal da, um die grundsätzlichen Funktionen Radio und Kommandos zu testen. Ich mache gerade ein komplettes Skript fertig, in dem dann alles drin ist, inkl. der Datenpunkte zum steuern.

Wichtig ist aber das eins von den kleinen Skripten bei Euch funktionieren (Cookie), sonst macht das Andere auch keinen Sinn.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

Die Alexa-Kommandos habe ich bisher im Skript eingebaut:

//    alexaCommand("volume",70);    // Alle Anwendungen
        //    alexaCommand("pause");    // Radio, Spotify, Hörbücher
        //    alexaCommand("play");     // Radio, Spotify, Hörbücher
        //    alexaCommand("next");     // z.B. Spotify: nächstes Lied
        //    alexaCommand("forward");  // z.B. Hörbücher: 30 Sekunden vor
        //    alexaCommand("rewind");  // z.B. Hörbücher: 30 Sekunden zurück
        //    alexaCommand("shuffle",true);
        //    alexaCommand("shuffle",false);

• lobomau
          lobomau last edited by

Bei mir kommt kein Fehler 401 mehr.

Läuft es nun bei mir? So sieht der log aus:

javascript.0	2017-04-08 15:16:37.513	info	script.js.common.Alexa-start: BODY:
          javascript.0	2017-04-08 15:16:37.512	info	script.js.common.Alexa-start: ARRAY Länge: 0
          javascript.0	2017-04-08 15:16:37.511	info	script.js.common.Alexa-start: ARRAY mit den einzelnen Zeilen:
          javascript.0	2017-04-08 15:16:31.472	info	script.js.common.Alexa-start: HEADERS: {"x-amzn-requestid":"blabla1234567890","access-control-allow-origin":"http://alexa.amazon.de","content-encoding":"gzip","vary":"Origin","acc
          javascript.0	2017-04-08 15:16:31.472	info	script.js.common.Alexa-start: STATUS: 0
          javascript.1	2017-04-08 15:16:30.765	info	Stop script script.js.common.Alexa-start
          javascript.0	2017-04-08 15:16:30.700	info	script.js.common.Alexa-start: registered 0 subscriptions and 0 schedules
          javascript.0	2017-04-08 15:16:30.696	info	Start javascript script.js.common.Alexa-start
          javascript.0	2017-04-08 15:16:30.687	info	Stop script script.js.common.Alexa-start

• M
            Marcolotti last edited by

Was hast du getan?

• lobomau
              lobomau last edited by

@Marcolotti:

Was hast du getan? `
              Ich habe bis einschließlich````
              csrf=xxxxxxxxx

Direkt kopieren von chrome in ioB war wieder dieser Formatierungsfehler dabei.
              • ruhr70
                ruhr70 last edited by

@lobomau:

Bei mir kommt kein Fehler 401 mehr.

Läuft es nun bei mir? So sieht der log aus:

javascript.0 2017-04-08 15:16:31.472 info script.js.common.Alexa-start: STATUS: 0 `

Würde sagen, dass es nicht läuft.

Status sollte 200 sein.

Wenn ich beim Cookie das csrf=xxxxxxxxx; entferne bekomme ich Deine Log-Ausgabe.

Also Dein Cookie scheint noch nicht OK zu sein.

[EDIT] Kleiner Nachtrag:

Das csrf=xxxxxxxxx ist beim Cookie für die Alexa Kommandos (Play, Pause, +30 Sekunden, usw.) nicht mit dabei.

• lobomau
                  lobomau last edited by

@ruhr70:

Würde sagen, dass es nicht läuft.

Status sollte 200 sein. ` Status 200habe ich nun… aber der Rest sieht komisch aus!?

EDIT: funktioniert! Starte ich das Script, startet Alexa! 😄

javascript.0	2017-04-08 21:51:39.638	info	script.js.common.Alexa-start: BODY: ��VJ-*�/R��+�ɩT�s
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:39.637	info	script.js.common.Alexa-start: ARRAY Länge: 1
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:39.637	info	script.js.common.Alexa-start: ARRAY mit den einzelnen Zeilen: ��VJ-*�/R��+�ɩT�s
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:39.636	info	script.js.common.Alexa-start: Zeilennummer: 1 ,Inhalt: ��VJ-*�/R��+�ɩT�s
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:39.636	info	script.js.common.Alexa-start: HEADERS: {"x-amzn-requestid":"1234567890","access-control-allow-origin":"http://alexa.amazon.de","content-encoding":"gzip","vary":"Origin","acc
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:39.635	info	script.js.common.Alexa-start: STATUS: 200
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:38.434	info	script.js.common.Alexa-start: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:38.428	info	Start javascript script.js.common.Alexa-start
                  javascript.1	2017-04-08 21:51:38.417	info	Stop script script.js.common.Alexa-start
                  javascript.0	2017-04-08 21:51:38.416	info	Stop script script.js.common.Alexa-start

Der cookie sieht am Anfang und Ende folgendermaßen aus: "x-amzn-dat-gui-client-v=….YKNbGjdda+c="

Weiter würde es so gehen nach Ende des Cookies: ^^"" -H "Connection:...

Ich habe also alles genommen bis zum nächsten -H und nicht bis csrf. csrf taucht bei mir viel früher auf. Außerdem habe ich die "^" "^^" alle gelöscht.

• ruhr70
                    ruhr70 last edited by

@lobomau:

Ich habe also alles genommen bis zum nächsten -H und nicht bis csrf. csrf taucht bei mir viel früher auf. Außerdem habe ich die "^" "^^" alle gelöscht. `

Bis zum nächsten -H war der richtige Ansatz 🙂

Schön, dass das jetzt funktioniert.

Ich werde zeitnah (eventuell morgen Abend) das umfangreiche Skript bereitstellen.

Da braucht man dann einen Cookie und die Seriennummern der Echos und dann kann man die Alexa-Echos entsprechend steuern.

Auszug aus den Datenpunkten, wie sie bisher erstellt werden:
                    327_alexa.control.jpg

• lobomau
                      lobomau last edited by

Cool. Echos hast du ja genug 🙂

Das erste Script ist schon top. Auf die schnelle fällt mir ein weiterer Einsatz an. Bei Anruf, mach den Echo leise.

Oder TV an, Echo aus.

Da kommen bestimmt noch weitere Ideen und dafür könnten die weiteren Datenpunkte interessant werden.

• ruhr70
                        ruhr70 last edited by

Das fertige Skript habe ich in einem neuen Thread abgelegt, damit man sich nicht aus mehren Seiten das Richtige heraussuchen muss:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035

• M
                          Marcolotti last edited by

Guten Morgen,

ich habe jetzt einen Scene erstellt und das Radioprogramm vorgegeben. Das wird leider komplett ignoriert und das letzte Radioprogramm läuft an.

721_rel.jpg

Gruß Marco

• ruhr70
                            ruhr70 last edited by

@Marcolotti:

ich habe jetzt einen Scene erstellt und das Radioprogramm vorgegeben. Das wird leider komplett ignoriert und das letzte Radioprogramm läuft an. `

Funktioniert es denn, wenn Du die Kennung in den Objekten direkt einträgst (Admin/Objekte, unter Wert)?

Bei mir ändern sich dann jeweils die Sender.

• A
                              abuzze last edited by

Danke für das Script. Hat super geklappt. Ich hatte zuerst vergessen die Seriennummer mit an zu geben aber danach hat es funktioniert. Szenen angelegt und gut war.

Danke

• ruhr70
                                ruhr70 last edited by

@abuzze:

Danke für das Script. Hat super geklappt. Ich hatte zuerst vergessen die Seriennummer mit an zu geben aber danach hat es funktioniert. Szenen angelegt und gut war.

Danke `

Welches Skriptversion hast Du denn genommen?

Das aktuelle Skript: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 035#p62006 benötigt die Seriennummern nicht mehr und erkannt automatisch alle vorhandenen Devices, inkl. FireTV.

• A
                                  abuzze last edited by

Also alle Geräte hat er erkannt. Ich glaube es war die letzte Version. Schaue ich nachher nochmal nach.

• S
                                    Semenchkare last edited by

Hallo,

ich kann meine Echos bzw. echo-dots gut fernsteuern mit diesen Tipps.

AAAABER:

so etwa alle 3 Wochen ändert sich wohl etwas bei den Cookies. Dann geht nix mehr, bis ich die Cookies ausgetauscht habe.

Passiert dies bei euch auch in dieser Regelmäßigkeit?

Gruß

Seme

• lobomau
                                      lobomau last edited by

@Semenchkare:

Hallo,

ich kann meine Echos bzw. echo-dots gut fernsteuern mit diesen Tipps.

AAAABER:

so etwa alle 3 Wochen ändert sich wohl etwas bei den Cookies. Dann geht nix mehr, bis ich die Cookies ausgetauscht habe.

Passiert dies bei euch auch in dieser Regelmäßigkeit?

Gruß

Seme `
                                      Kann gut sein. Hatte ich zweimal seit dem es das Script gibt.

• M
                                        my-knx-shop last edited by

@ruhr70:

Das fertige Skript habe ich in einem neuen Thread abgelegt, damit man sich nicht aus mehren Seiten das Richtige heraussuchen muss:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035 `

Hallo,

ich habe mich seit Monaten nicht mehr mit ioBroker beschäftigt und brauche mal eure Hilfe.

1. wie installiert man ein solches Script ?

2. ich brauche eigentlich nur einen Befehl, mit dem ich per KNX dem Echo Spot sagen kann, dass er die Musik ( Radio ) ausschalten soll. Wie mache ich das am besten - wie ich KNX einbinde ist kjlar… das habe ich schon. Aber den Spot noch nicht.

Danke euch vorab

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

601

31.6k
                                        Users

79.6k
                                        Topics

1.3m
                                        11
                                        41
                                        12711
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo