NEWS
PV-Energiespeicher
-
@joergh sagte in PV-Energiespeicher:
Deutschland ist in den letzten Jahren sogar zunehmend von weniger Ausfallzeiten betroffen.
Allerdings wird das Netz instabiler und erfordert immer mehr Eingriffe zur Stabilisierung. Wir hatten letztes Jahr ordentlich Glück, daß wir von den 2 grußen Störungen nicht betroffen waren.
Betreiber von Industrieanlagen, die einen Netzschutz haben, der empfindlich auf Frequenzschwankungen reagiert, merken sehr wohl, daß das Netz instabiler wird. Z.B YT Biogasanlagenbetreiber ab 10:00
Und wenn wir ungeplant die Elektrifizierung von Heizung und Verkehr hochlaufen lassen und zuvor die Kraftwerke abschalten, dann geht die Rechnung nicht auf. -
@klassisch sagte in PV-Energiespeicher:
@deralff Victron hat für die Multiplus II Zertifikate . Könnte man wohl erst mal einphasig als Speicherlösung an die bestehende Anlage "anbauen" und ggf auf 3phasig erweitern, wenn die Schieflast zu groß wird.
Diese Speicherlösungen über die 230V Seite sind zwar nicht so effizent wie die Hybridlösungen, aber man kann dann halt erst mal den alten Inverter behalten.Man kann den alten Inverter behalten (kann man bei den Hybridwechselrichtern wohl auch), aber billiger wird es dadurch halt leider auch kaum.
-
@joergh nicht vergessen, daß man für Ersatzstrom bei den meisten (außer Victron und angeblich den neuen SMA Hybrid) einen externen NA Schutz für 1000EUR zusätzlich braucht. Dafür bekommst Du schon einen Multiplus II 3000.
Wenn ich wählen dürfte, würde es bei mir Victron, da man da einfacher erweitern kann und die Server Rack Batterien noch günstiger als z.B. BYD sind. Aber hier gibt es keine Installateure, die das machen. Und alleine bekomme ich die Module nicht aufs Dach und die Elektrik nicht angeschlossen und angemeldet. -
@joergh Bin jetzt zu faul zum zitieren
Ich verfolge den Markt schon ewig.
Damals wurden noch die PzS Batterien als das nonplusultra verkauft, da hatte ich bereits mit LiPO und LiFePO im Modellbausektor meine Erfahrungen gesammelt.
Dort kamen genau gegenläufig zu dem Speicherbatterie-Markt immer höher belastbare Zellen auf den Markt.Interessant ist ja auch die 2nd Life Idee, dass e-Autobatterien, die dort ja eine hohe Last benötigen, anschließend als Speicherbatterien eingesetzt werden sollen, wo sie bei einer niedrigere Last noch eine geraume Zeit arbeiten können.
Diese "Entsorgung" sollte dann billigere Batterien auf den Markt werfen.Auch die LiFeYPO4 habe ich bereits früh eingesetzt und bin damit seeeeehr zufrieden. Auch wenn das ein schlechter Vergleich ist, so sind die damals üblichen Varta-Solar 105Ah (bei C100!!!!) Batterien innerhalb weniger Jahre unbrauchbar gewesen, obwohl ich diese nicht halbwegs so gequält hatte wie die LiFeYPO4.
Ich finde jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr die Datenblätter, wo z.B. die Kapazität statt 105Ah bei 100-stündiger (theoretischer) Entladung bei 10 stündiger Entladung nur noch bei einem Bruchteil davon (ich glaube 45Ah) war.
Hier eine andere (AGM)-Batterie.
Die Nennkapazität wird bei einer halbwegs ehrlichen 20-stündigen Entladung angegeben. Wobei die dann entnommenen 5A gerade mal einer Rate von 0.05C entsprechen) Entleert man die Batterie in einer Stunde mit 58A (=0,58C) ist die Kapazität nur noch 58AHNatürlich ist Tesla nicht "billig", aber die Idee mit hunderten Notebookakku-zellen (18650) eine große Batterie zu bauen kompensiert zwar scheinbar die Ausfälle einzelner Zellen, aber damit möchte ich die anderen Systeme nicht wirklich vergleichen.
Die Frage ist ja auch wie real die Stromausfallstatistik ist. In vielen Fällen gilt ein kurzer stark regionlaer Ausfall da nicht mit.
Mit der Energiewende -weniger durch Abschaltung- als durch massiv höheren Bedarf kann es in absehbarer Zeit zu deutlichen Überlastungen und damit instabilen Netzen kommenDass das Ganze sich nicht rechnet ist ja klar
-
@homoran sagte in PV-Energiespeicher:
@joergh Bin jetzt zu faul zum zitieren
Mit der Energiewende -weniger durch Abschaltung- als durch massiv höheren Bedarf kann es in absehbarer Zeit zu deutlichen Überlastungen und damit instabilen Netzen kommenJa, kann es, muss es aber nicht. Je nachdem wie es gemacht wird. Ist eine Wette in die Zukunft.
Dass das Ganze sich nicht rechnet ist ja klar
Wenn schon Notstrom, dann bitte wie in dem WR den ich hier von MECER habe, der schaltet wie der Victron in Millisekunden und nichts geht aus. So Umschalter mit Schaltzeiten von mehreren Sekunden kann man ja auch vergessen wenn ich an Deinen PI denke
-
der schaltet wie der Victron in Millisekunden und nichts geht aus
Alles andere ist für mich kein Notstrom, sondern nur ein netzunabhängiger Betrieb
-
@homoran der netzunabhängige Betrieb würde mir auch vollkommen ausreichen
Meine Servergeschichten haben sowieso eine USV. Diese wurde im vergangenen Jahr auch des öfteren in Anspruch genommen.
Victron Energy schaue ich mir nochmal genauer an. Wenn die nun wirklich Zertifiziert für netzgeführten Betrieb sind, dann ist das eigentlich eine tolle Alternative
-
Ja, kann es, muss es aber nicht. Je nachdem wie es gemacht wird. Ist eine Wette in die Zukunft.
Es gibt anscheinend keinen durchgerechneten realistischen Plan. Habe das weder in den Parteiprogrammen noch in der Eröffnungsbilanz gelesen. Alles Konjunktive und das übliche Geschwafel. Wir brauchen aber Indikative und einen realistischen Plan. Soll ja im April oder Juni kommen.
Ich tippe auf Gas und die Hoffnung auf französischen Atomstrom.
Dabei hat der Bundesrechnungshof schon lange nachgewiesen, daß die bisherigen Berechnungen nicht aufgehen werden.Wenn schon Notstrom, dann bitte wie in dem WR den ich hier von MECER habe, der schaltet wie der Victron in Millisekunden und nichts geht aus. So Umschalter mit Schaltzeiten von mehreren Sekunden kann man ja auch vergessen wenn ich an Deinen PI denke
Das ist eine klasse Sache, nennt sich aber streng genommen UPS oder USV. Und für meine IT-Infrastruktur habe ich sowas schon seit langem.
Für die Heizung eine kleine Victron. Funktioniert wirklich wie eine USV; eine solide Sache.
Für das ganze Haus könnte ich notfalls sogar mit der "Gedenkminute" zum Umschalten leben.
So weit ich weiß, hat diese Gedenkminute E3DC, Kaco, Fronius, und bei QCells sollen es nur wenige Sekunden sein.
Victron 20ms und der neue SMA Hybrid soll bei 30ms liegen.
Noch dürftiger werden die Aussagen zur Schwarzstartfähigkeit. Also, ob das System wieder anläuft, wenn es bei einem Netzausfall mal leer wird und dann über die PV wieder Energie kommen könnte. -
@deralff sagte in PV-Energiespeicher:
@homoran der netzunabhängige Betrieb würde mir auch vollkommen ausreichen
Meine Servergeschichten haben sowieso eine USV.So sehe ich das auch. Und an der USV hängt ein 42V Hausnetz zur Versorgung der Switches und Kleinkram.
Victron Energy schaue ich mir nochmal genauer an. Wenn die nun wirklich Zertifiziert für netzgeführten Betrieb sind, dann ist das eigentlich eine tolle Alternative
Die Multiplus II sind zertifiziert für netzparallelen Betrieb. Die einfacheren wie Phoenix oder die normalen Multiplus nicht.
Wahrscheinlich brauchst Du ohnehin noch einen "Wurzelzähler", damit Du Deinen wertvollen Akkustrom nicht ins Netz einspeist.
Wie das dann mit Deiner alten Einspeiseanlage zulassingtechnisch ist, weiß ich nicht. Wenn ich dieses oder nächstes Jahr (face reality) PV aufs Dach bekomme, werden die Vergütungen im Keller sein und ich verzichte dann auf die ganzen Förderungen und habe dafür hoffentlich weniger Bürokratie. -
@deralff sagte in PV-Energiespeicher:
sach ich doch
aber dann musst du dir auch noch die Batterien nochmal ansehen, wenn du
dann auf jeder Phase auch 4 kW Leistung...
also die üblichen 11kW zum dreiphasigen Laden haben willst
Dann muss die Batterie (bei 48V) auch 230A liefern dürfen
Meine 200Ah LiFeYPO4 im Wohnmobil habe ich für die Kaffemaschine schon oft mit hohen Strömen gequält:
Hab gerade nur dieses "Schwachlast-Foto" zur Hand
Die dürfen bis zu 3C = 600A belastet werden -
Zu Victron passen die Pylontech US2000 recht gut die kommuniziren über CAN mit Victron und verstehen sich.
Die Pylontech sind trotz der Preissteigerungen der letzten Monate noch immer recht günstig - wenn man sie bekommt. Allerdings 15S und nicht 16S
Die Steuerzentrale bei Victron nennt sich Cerbo. Darauf läuft Venus OS. Das läuft aber auch auf einem Raspi 2. Noch ein CAN-Interface für <20EUR dazu und das System läuft. Zum Konfgurieren braucht man noch ein MK3 Interface.
Wie gesagt, u.U. noch Wurzelmeßgerät, aber das wird man bei jeder Konfiguration brauchen. -
@klassisch sagte in PV-Energiespeicher:
Ja, kann es, muss es aber nicht. Je nachdem wie es gemacht wird. Ist eine Wette in die Zukunft.
Es gibt anscheinend keinen durchgerechneten realistischen Plan. Habe das weder in den Parteiprogrammen noch in der Eröffnungsbilanz gelesen. Alles Konjunktive und das übliche Geschwafel. Wir brauchen aber Indikative und einen realistischen Plan. Soll ja im April oder Juni kommen.
Wie auch bei der Bremspolitik der alten BuReg?
Ich tippe auf Gas und die Hoffnung auf französischen Atomstrom.
Von heute auf morgen ist es auch nicht möglich ein laufendes Komplettsystem umzustellen. Es geht sicherlich schneller als bisher geplant, aber für die Übergangszeit werden wir natürlich auch noch bestehende Quellen weiter nutzen müssen. Die Franzosen haben den teuersten Strom derzeit überhaupt mit ihrer hoch subventionierten Atomstromtechnik. Da hoffe ich wirklich nicht drauf. EDF ist schon mit über 41 Mrd. Euro verschuldet, die AKWs überaltert und reihenweise nicht am Netz...
Dabei hat der Bundesrechnungshof schon lange nachgewiesen, daß die bisherigen Berechnungen nicht aufgehen werden.
Berechnungen zu was? Wie nachgewiesen?
Das ist eine klasse Sache, nennt sich aber streng genommen UPS oder USV. Und für meine IT-Infrastruktur habe ich sowas schon seit langem.
Für die Heizung eine kleine Victron. Funktioniert wirklich wie eine USV; eine solide Sache.
Für das ganze Haus könnte ich notfalls sogar mit der "Gedenkminute" zum Umschalten leben.Ja, wenn man alle wichtigen Geräte separat mit UPS oder USV absichert ist es natürlich nicht so wichtig, auch wenn mir schon alleine das Neueinstellen der Uhrzeiten im Haus auf den Keks gehen würde
So weit ich weiß, hat diese Gedenkminute E3DC, Kaco, Fronius, und bei QCells sollen es nur wenige Sekunden sein.
Victron 20ms und der neue SMA Hybrid soll bei 30ms liegen.RCT Power hat 5-10 Sekunden...
Noch dürftiger werden die Aussagen zur Schwarzstartfähigkeit. Also, ob das System wieder anläuft, wenn es bei einem Netzausfall mal leer wird und dann über die PV wieder Energie kommen könnte.
Ja, das ist dann eine weitere Herausforderung. Aber wie gesagt, wann haben wir in Deutschland Stromausfall und für wie lange? Selbst in den schlimmsten Befürchtungen kann ich mir mehr als ein paar Minuten nicht vorstellen. Die Ausfälle bisher kommen ja nicht aufgrund mangelnder Kapazitäten zustande, sondern weil irgendwo einer meint in eine Leitung Bohren zu müssen etc...
Aber die Frage was Dich an SMA stört hattest Du noch nicht beantwortet, glaube ich. Da ich auch SMA WR habe, würde mich das auch interessieren?
-
Berechnungen zu was? Wie nachgewiesen?
dass die zu erwartenden Energiemengen durch Elektromobilität um ein Vielfaches höher liegen, als von der alten BuReg immer propagiert.
Die Ausfälle bisher kommen ja nicht aufgrund mangelnder Kapazitäten zustande,
Wenn aber -wie bei uns- mal ein kompletter Haupt-Unterverteiler vom Netz fliegt, weil er überlastet war, dann dauert es
Auch in dem Fall wo ein armer Wicht durch Fehlbedienung in dem Verteiler vollständig pulverisiert wurde, blieben einige Stadtteile längere Zeit stromlos -
RCT Power hat 5-10 Sekunden...
Vielen Dank für die Info. Die Konstanzer scheinen nicht so recht verbreitet zu sein. Habe recht wenig Info dazu gefunden.
Aber die Frage was Dich an SMA stört hattest Du noch nicht beantwortet, glaube ich. Da ich auch SMA WR habe, würde mich das auch interessieren?
Mich auch, das war ja meine Frage an @derAlff , der anscheinend mit SMA schlechte Erfahrungen gemacht hat,
Wie gesagt, der neue Hybridwechselrichter klingt in meinen Ohren erst mal vielversprechend. Allerdings gibt es ihn bisher noch nicht. Was mir bei SMA unklar ist: Die haben ein eigenes Datensammelgerät für 1000EUR. Ohne das geht wohl gar nichts. Und mir ist unklar, ob ich bei SMA die Daten in den ioBroker bekäme - in Realtime und ohne Cloud.
[OT]
Wie auch bei der Bremspolitik der alten BuReg?
Die Fehler anderer rechtfertigt nicht, daß man bis jetzt selbst immer noch nichts tragfähiges gerechnet hat.
Nach den Behauptungen dieses Wahlkampfes darf man meiner Meinung nach erwarten, daß ein durchgerechneten Plan mitgebracht und von Tag 1 an losgelegt wird. Zeit zum Daten sammeln und Rechnen war da.
Es gibt einen interessanten YT Kanal von Roland Mösl. Der hat in den 90ern begonnen, die Zahlen zu sammeln und zu berechnen, was eine Umstellung auf Sonnenversorgung bedeuten würde und was man dazu bräuchte. Finde ich sehr interessant und sehenswert diese verschiedenen "Zahlenspielereien".EDF ist schon mit über 41 Mrd. Euro verschuldet, die AKWs überaltert und reihenweise nicht am Netz...
Ja, das und die Dunkelflaute bei uns hat am 8. 01.2021 auch das Verbundnetz zerrissen.
Und Frankreich wird auf Kerntechnik nicht verzichten - schon mal wegen der force de frappe. Und jetzt finden sie einen Financier. Und wir könnten unsere energetische Souverinität verlieren.Berechnungen zu was? Wie nachgewiesen?
Bundesrechnungshof "Bericht nach § 99 BHO zur Umsetzung der Energiewende im Hinblick auf die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit bei Elektrizität ", 30.März 2021
Ein lesenswerter Bericht mit einer schönen Doku der Diskussion des Rechnungshofs mit dem BMWINoch dürftiger werden die Aussagen zur Schwarzstartfähigkeit.
Ja, das ist dann eine weitere Herausforderung. Aber wie gesagt, wann haben wir in Deutschland Stromausfall und für wie lange? Selbst in den schlimmsten Befürchtungen kann ich mir mehr als ein paar Minuten nicht vorstellen. Die Ausfälle bisher kommen ja nicht aufgrund mangelnder Kapazitäten zustande, sondern weil irgendwo einer meint in eine Leitung Bohren zu müssen etc...
Ja, bisher war es auch bei mir so. Baustelle oder Trafostation.
Ich bin über diesen rel. milden Winter dankbar. Wenn der jetzt kräftig kalt wäre, hätten wir zuerst Probleme mit dem Gas und danach mit dem Strom.
Es geht mehr Erzeugungsleistung vom Netz als zugebaut wird und das obwohl wir Heizungen und Mobilität verstromen wollen.Wenn das so weiter geht, dann werden wir auf Chinesische bzw. Texanische Maßnahmen mit stundenweisen Teilabschaltungen zurückgreifen müssen, um Schlimmeres zu verhindern.
-
@klassisch said in PV-Energiespeicher:
Mich auch, das war ja meine Frage an @derAlff , der anscheinend mit SMA schlechte Erfahrungen gemacht hat,
Ich hatte des öfteren mit SMA im Kundendienst zu tun. Die hatten ganz am Anfang der Sunny Tripower TL-10 Geräte das Problem mit der "Gerätestörung Fehlercode 64". Da ist intern irgendwas verreckt, was genau weiß ich allerdings nicht. Das haben die bis heute quasi abgesessen. Die Teile sind verreckt wie Eintagsfliegen. Das selbe haben die damals auch mit den Sunny Central TL-10 Geräten gemacht.
Wo dann aber die Geräte durch gasende Kondensatoren regelrecht explodiert sind (und das mehrfach!) und mir nach dem 50. explodierten Gerät der Support immernoch sagen wollte "Nein, Sie sind der Erste der das schildert", da war meine Begeisterung von SMA rechts schnell futschIch selbst habe noch einen Sunny Tripower 8000TL-10. Allerdings habe ich auch eine Garantieverlängerung gekauft (also insgesamt 20 Jahre Garantie). Wenn ich heute eine neue Anlage errichten würde, dann würde ich definitiv mit Fronius bauen. Ich war auf Lehrgängen bei Fronius. Die Geräte sind einfach super. Die Techniker (also ich damals) haben einzelne Platinen bekommen, wenn irgendwo beim Kunden etwas den Geist aufgegeben hat . Bei SMA musste immer gleich das ganze Gerät ausgetauscht werden. Auch der Telefon oder E-Mail-Support ist einsame Spitze. Die rufen sogar zurück! Habe ich so, bis vor einer Woche vom Philips Support, noch nie erlebt.
Darum hat es sich bei mit mit SMA erledigt
-
@deralff vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Klingt nach Bananenwentwicklung, zu schnell gewachsen und Service auf der Strecke geblieben.
Leider scheint Fronius mit den Gen24 Lieferprobleme zu haben. -
@klassisch so Wie es momentan aussieht, hat momentan absolut alles Liederprobleme
Habe mir heute bereits den ein oder anderen Akku angesehen... Alles nicht lieferbar.