NEWS
Playlist von Festplatte
-
@oliverio
Ok, danke, ich vermute mal, nen state als Zeichenkette anlegen so wie bei o. g. Eintrag auch und dann ein Script. -
@raibia Jeder Player hat einen State "heos.0.players.*.command". Dort können folgende Befehle eingetragen werden: https://github.com/withstu/ioBroker.heos#player-command-state . Zusätzlich gibt es noch einen globalen "command" State, sodass man z.B. auf allen Playern gleichzeitig Befehle ausführen kann ("heos.0.command" - https://github.com/withstu/ioBroker.heos#heos-command-state).
Bezüglich Playlists habe ich es so gelöst, dass ich die Musik inkl. m3u Playlist auf einem DLNA/NAS oder USB Stick speicher. Über die HEOS App habe ich dann die Playlist rausgesucht und alle Lieder der Warteschlange hinzugefügt. Diese Warteschlange habe ich dann als HEOS Playlist gespeichert. Die Playlist taucht dann auch unter heos.0.sources.1025 auf und kann mit heos.0.sources.1025.*.play gestartet werden.
-
@withstu
Danke dir für die Infos. Das mit den Befehlen muß ich mir in Ruhe am Wochenende anschauen. Dass ich die playlist so befüllen kann war mir nicht bewusst. Hab mich schon gewundert warum die bei mir leer ist. Ich vermute mal das ich die dann auch in der VIS mit dem playlist widgets von winamp sichtbar machen kann? Das hört sich aber genau nach dem an was ich gesucht habe. Feedback folgt.
Lg Rainer -
@withstu
Noch mal Danke für deine Tipps. Die Playlist habe ich eingefügt, Die Befehle hab ich auch dem command hinzugefügt. Vom iobroker aus kann ich das auch starten, das funzt prima. Allerdings haberts noch an der Umsetzung in der Vis. Du hast in dem Tread Link Text geschrieben das man einen "jqui - Icon State Button" konfigurieren soll. Allerdings im Zusammenhang mit den Favoriten. Wie bekomme ich denn das in die Vis integriert. -
@raibia Das ist eigentlich ganz einfach. Du suchst dir in vis den jqui Button aus der Liste heraus und ziehst ihn in die view. Über die Optionen musst du den Button noch konfigurieren.
Object ID: Welcher State soll vom Button geändert werden?
Value: Auf welchen Wert soll der State geändert werden? -
@withstu Das ist genau mein Problem. Du hattest in dem Heos Thread auch ein Screenshot gezeigt von den Einstellungen. Ich ich hab gestern einige Button ausprobiert, aber keinen gefunden wo die Einstellungen deinem Screenshot gleich kommen. Hab auch die Sufu für jqui und für Button benutzt. Welcher Button ist das denn genau oder fehlt mir noch ein Adapter.
Bekomme ich damit auch die playlist angezeigt? -
@withstu moin, mittlerweile bin ich schon weiter gekommen. In den playlist ist ja auch ein playbutton. Das Problem ist nur, wenn ich den drücke, ob nun im iobroker direkt oder über die vis, spreche ich alle Geräte gleichzeitig an. Kann ich das irgendwie ändern, das ich nur einzelne LS ansprechen kann.
-
@raibia Beide Varianten sind in der Readme des Adapters dokumentiert. Entweder du setzt bei allen Playern, die aus diesem "Broadcast" ausgenommen werden sollen, den State ignore_broadcast_cmd auf false (https://github.com/withstu/ioBroker.heos#configuration) oder du arbeitest mit dem command add_to_queue auf Player Ebene. (https://github.com/withstu/ioBroker.heos#player-command-state)
-
@withstu ok, das hab ich soweit verstanden. dann ist es aber nicht möglich, im Bad z.B. die eine Playlist und in der Küche ne andere Playlist zu hören wie ich es in der App einstellen kann? oder sehe ich das falsch?
-
-
@withstu puh und ich dachte die Senderbutton für die Alexa wären schon ne Herausforderung, aber gut wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Vielen Dank. Ich bekomme das schon hin.
Lg -
@withstu
Du meinst diese Zeile, hinten den Wert ändern, hab ich doch richtig verstanden?Da steht momentan die PIP drin.
-
@raibia Ja genau. Da kommen die Befehle an die Player rein.
-
@withstu
Moin,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich damit noch nicht so zurecht komme.
Habe die Vis jetzt mal ein paar Tage sein lassen um vllt einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Als Beispiel nehme ich mal das Badezimmer. Ich habe 2 verschiedene Pllaylists und 12 Sender.Wenn ich jetzt zum Beispiel in der Vis aud Radio Paloma klicke (ist hier auch markiert), dann geht der Sender auch an, aber halt nicht im Bad sondern im Wohnzimmer auf dem AVR.
Klicke ich auf den Play Button von Panflöte, spielt er aber Schlager ab im Bad wenn das als letztes lief
Geplant sind 3 Views, jeweils eine für Küche, Bad und Wohnzimmer. Später dann vllt noch eine für Multiroom. Die Views sollen alle die Senderbutton und die Schlagerplaylist enthalten und Das Bad zusätzlich die Playlist Panflöte. Die Schlager in Küche und Wohnzimmer laufen . Nur mit den Sendern und dem Bad komme ich nicht weiter. Was mache ich da falsch oder wo ist mein Denkfehler? -
@raibia
Moin,
Die Play states unter heos.0.sources.* (Playlists, Favoriten) werden aktuell immer an alle nicht gruppierten Player und die Gruppenführer geschickt. Die Musik sollte somit auf allen verbundenen Playern laufen.Wenn man das nicht möchte muss man sich die Commands zusammenbasteln. Dabei gibt es mehrere Varianten:
- Du benutzt die Scripte unter https://github.com/withstu/ioBroker.heos/#browse-sources. Dabei wird beim Aufruf der View immer die Player ID in den State heos.0.command_scope_pid geschrieben. Wählt man dann einen Eintrag aus, wird an heos.0.command der Befehl scope/[cmd] geschickt. Der Adapter kümmert sich dann darum, dass der Befehl an die korrekten Player geschickt wird.
- Du schickst an heos.0.command (Alle Player) oder an heos.0.players.<pid>.command (Einzelne player) einer der Player commands (https://github.com/withstu/ioBroker.heos/#player-command-state). In deinem Fall wäre das play_preset&preset=12, da du den Favorit mit der ID 12 abspielen möchtest. Bei Playlists musst du add_to_queue&sid=1025&aid=4&cid=[CID] verwenden. Anstatt [CID] bitte die Playlist ID einfügen.
PS: Ich überlege gerade, ob ich die Play states unter heos.0.sources.* so anpasse, dass sie das Feld heos.0.command_scope_pid beachten. Dann könnte man da die Player Ids eintragen, auf denen die Musik gerade abgespielt werden soll. Lässt man den state leer würde der play state wieder an alle Player schicken.
-
@withstu
Die Scripte in Variante 1 hab ich mir schon angesehen. Ich würde aber gerne mit meiner Vis von oben arbeiten. Das ich dabei mitt deinen Befehlen arbeiten muß leuchtet mir ein.sagte in Playlist von Festplatte:
Du schickst an heos.0.command (Alle Player) oder an heos.0.players.<pid>.command (Einzelne player) einer der Player commands (https://github.com/withstu/ioBroker.heos/#player-command-state). In deinem Fall wäre das play_preset&preset=12, da du den Favorit mit der ID 12 abspielen möchtest. Bei Playlists musst du add_to_queue&sid=1025&aid=4&cid=[CID] verwenden. Anstatt [CID] bitte die Playlist ID einfügen.
Mir ist nur noch nicht klar, wo ich die Befehle in meinem Fall in der Vis platzieren muss. Oder muss ich den players.command mit diesen Befehlen befüllen. Im Fall des Bades wären das dann 14 Befehle,12 fü die Sender und 2 für die Playlists.
-
@raibia Das machst du genau wie in deinem Screenshot. In Status kommt heos.0.command (Alle Player) oder heos.0.players.<pid>.command (Einzelner Player). In Wert kommt dann der Befehl den du beim Betätigen des Buttons ausführen möchtest z.B. play_preset&preset=12.
-
@withstu
Du bist der größte. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Vielen vielen Dank.