NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
Im Jänner 2022 steht 0, obwohl was erzeugt wurde.
Auch da gibts einen abruf button falls was fehlt
-
Wie kopiert man so eine Baumstruktur? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Datenpunkt mit dem Stift öffnen, dann links unten aufs Kopiersymbol.
Dann tauscht du den Monat 12x bzw nur noch 10x aus und wiederholst das für jeden DP -
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Auch da gibts einen abruf button falls was fehlt
Danke
Ich sollte mal eine Brille holen oder nicht so viele DP aufgeklappt haben -
Danke
Ich sollte mal eine Brille holen oder nicht so viele DP aufgeklappt habenIst halt auch ein umfangreiches Script
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Datenpunkt mit dem Stift öffnen, dann links unten aufs Kopiersymbol.
Aha - wieder was dazu gelernt - VIELEN DANK
-
Aha - wieder was dazu gelernt - VIELEN DANK
Leider musst dann auch noch mal in jeden kopierten Datenpunkt und dort den Namen anpassen, sonst heissen die alle „February“
Das kannst du aber auch nachträglich mal machen und ist nicht relevant für deine Tabelle - nur übersichtlicher
-
Stimmt - Wäre einfacher, wenn ioB eine Funktion hätte, ganze Baumstrukturen zu kopieren.
EDIT: Habe gerade was gefunden, wie man den ganzen Baum in einem Rutsch exportiert, mit Notepad++ via Suchen und Ersetzen umschreibt und wieder importiert. Dauert 1,5 Minuten pro Baumstruktur. Einfach im Menü die beiden Im- und Export json Pfeile verwenden.
Fertig
-
@jb_sullivan
Stimmt natürlich.
So mache ich das innerhalb von Scripten auch gern, wenn ich einzelne DP tauschen muss -
@JB_Sullivan
"Da nimmst du das Blockly hier und dann wird ein neuer DP erzeugt (einmalig den oberen Block aktivieren - danach kann dieser Block wieder deaktiviert werden)."
Hallo,
das versuche ich gerade, aber leider wird kein DP erzeugt. Wie muss ich den Block aktivieren? -
@hm_krause
Im Blockly mit der rechten Maustaste den Block anklicken und aktivieren.
Dann Adapter neu starten und dann den Block wieder deaktivieren. -
@c1olli
Danke -
Wenn ich Änderungen an der Tabelle mache und dann alles neu einfüge, dauert es immer recht lange, bis ich die View aktualisiert bekomme.
Gibt es da einen Trick und das zu beschleunigen? -
Ja im Blockly ist ein Zeitplan drin, der die Daten nur alle Stunde aktualisiert. Einfach zum probieren diesen Zeitplan deaktivieren für die Zeit wo du dran rum spielst. Dann kommen die Werte sofort.
Ich würde aber hinterher wieder einen sinnvollen Intervall einbauen. Nicht das Fronius bei zu vielen Aktualisierungen stutzig wird und die API beschneidet.
-
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer kleinen PVA mit einem Fronius Symo 10 und ich blicke bei der Fülle an Datenpunkten nicht wirklich durch (ein paar konnte ich durch die von einigen Usern hier veröffentlichten Views identifizieren).
(Was ist z.B. der Unterschied zwischen "Energy Consumption" und Energy Direct Consumption"? )Gibt es irgendwo eine Tabelle, die die Bedeutung der Datenpunkte (vll. auch nur die der relevantesten) erklärt?
@rainerl sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Ich empfehle sehr Solarprognose.de
API lässt sich sehr schön mit scipt abfragen ( hätte ich für ioB ).Kannst du mir das bitte zur Verfügung stellen? Hab's hier im Thread nicht entdecken können.
-
@maloross said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
(Was ist z.B. der Unterschied zwischen "Energy Consumption" und Energy Direct Consumption"? )
Öffne doch einfach mal die Solarweb App und schau dir die Werte für Produktion und Verbrauch an. Dann hast du schnell die Erklärung
Von oben nach unten:
Ladung aus der PV in die Batterie
Ladung aus dem Netz in die Batterie
Entladung ins Haus aus der Batterie
Entladung ins Netz aus der Batterie
Gesamtverbrauch
Direkter Verbrauch von PV ins Haus
Einspeisung
Gesamtproduktion
Netzbezug
SelfConsumption = DirectConsumptiom (immer identisch mit Direktverbrauch wird aber bei Solarweb je in Produktion und Verbrauch getrennt angezeigt, daher doppelt vorhanden)
Eigenverbrauch
EigenerzeugungLässt sich dann zb so darstellen:
-
@strobelix erst einmal vielen Dank für die Erklärung. Ein paar DP hab ich ja schon rausgefunden, einige waren mir nicht klar. Mit dieser Liste kann ich mir die passenden DP raussuchen und für Influx und Grafana vormerken.
-
Vorab, Danke für das Super Script das einiges an Arbeit abnimmt! Ich verstehe den Forecast (Heute/Morgen) nur noch nicht richtig. Gelten die Werte immer von 0:00 Uhr - 23:59 Uhr oder wie wird das berechnet? Und „Forecast Tomorrow“ dann auch von 0:00 Uhr des kommenden Tages bis 23:59 Uhr oder gelten die 48h von der Stunde an wo die Daten abgerufen werden?
Weiß man eigentlich schon warum die Forecast-Daten immer mal wieder abweichen zu den Daten auf der Solar.web Homepage? Aktuell zeigt mir der Datenpunkt z.B. 3,90 kW an und vorher war es um die 38 kW aber auf der Homepage steht was von 49 kW, was auch deutlich besser passt.
-
Gute MOrgen zusammen,
kurze Frage an alle Script Nutzer die AUCH einen Discovergy Zähler als Hauptzähler verwenden.Also der der Discovergy Zähler ist mein geeichter Zähler, nach dessen Werten sowohl mein Strom Bezug, als auch meine Einspeisung berechnet / vergütet wird.
Seit der tabellarischen Auflistung der Daten vom Fronius Smartmeter, kann ich die beiden Punkte Bezug und Einspeisung sehr schnell 1:1 vergleichen.
Hierbei ist mir aufgefallen, das es zwischen Fronius und Discovergy immer wieder Abweichungen gibt, welche mal in die eine, oder die andere Richtung gehen. Dieses hängt nach meinen Beobachtungen sehr davon ab, ob es ein sonniger oder trüber Tag war und ob an diesen Tagen viele Großverbraucher mit ihren Peak Belastungen in Betrieb waren.
Da bei der steuerlichen Betrachtung der PV Anlage ja auch der Eigenverbrauch in die Rechnung mit einfließt, scheint es für mich im Moment so, das die Berechungsgrundlage aufgrund der Fronius Smartmeter Daten für mich steuerlich ungünstiger ausfallen, weil hier ein höherer Eigenverbrauch berechnet wird.
Ich würde da an dieser Stelle eher dem geeichten Discovergy Smartmeter "trauen". Allerdings muss ich ja für die Berechnung des Eigenverbrauch die Erzeugungswerte vom Fronius Smartmeter her nehmen, da ich keinen separaten Erzeugungszähler außer dem Fronius Smartmeter habe.
Hat hier noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Beispiel:
11.2.2022 (normaler grauer Wolken Tag) - Erzeugung: 4,28 kwh (lt. Fronius Smartmeter)
Bezug lt. Fronius: 5,62 kwh - lt. Discovergy: 6,02 kwh
Einspeisung lt. Fronius: 0,16 kwh - lt. Discovergy: 0,144 kwh
Differenz Erzeugung -> Eigenverbrauch lt. Fronius: 4,12 kwh
Differenz Erzeugung-> Eigenverbrauch Discovergy: 4,136 kwh <- höher als Fronius07.02.2022 (viel Sonne) Erzeugung: 10,72 kwh (lt. Fronius Smartmeter)
Bezug lt. Fronius: 3,26 kwh - lt. Discovergy: 3,19 kwh
Einspeisung lt. Fronius: 0,87 kwh - lt. Discovergy: 0,952 kwh
Differenz Erzeugung -> Eigenverbrauch lt. Fronius: 9,85 kwh
Differenz Erzeugung -> Eigenverbrauch lt. Discovergy: 9,768 kwh <- niedriger als Fronius -
@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Gelten die Werte immer von 0:00 Uhr - 23:59 Uhr oder wie wird das berechnet? Und „Forecast Tomorrow“ dann auch von 0:00 Uhr des kommenden Tages bis 23:59 Uhr oder gelten die 48h von der Stunde an wo die Daten abgerufen werden?
Die Werte gelten immer von Heute 0-24 und Morgen 0-24, sonst wäre der Wert ja ab Mittags +24h schon für Morgen.
Wenn tagsüber Werte für Heute abgefragt werden, kommen nur noch die Forecastwerte von dem Abfragemoment bis 24:00. Zu diesem Wert wird dann die bisherige Tagesproduktion hinzugerechnet. Das weicht leider immer wieder bisschen von der Solarweb-Ansicht ab, warum weiss ich nicht genau, manchmal stimmt es auch überein (vermutlich ein timezone-Problem zwischen Froniusserver und Anlagenstandort..siehe unten).
Am Morgen und nach Sonnenuntergang ist es dann meist identisch zu Solarweb, tagsüber schleichen sich da kleine Fehler ein.
Wenn die Werte manchmal sehr niedrig sind (hab das Problem auch), dann addiert das Script die bisherige Tagesproduktion NICHT zu dem verbleibenden Tagesforecast. Dem Fehler bin schon auf der Spur, aber noch nicht ganz gelöst.Erklärung Timezone:
Grundsätzlich kommen die Forecastwerte in 15min Werten für den heutigen Tag, das sind bei 24h also 96 Einzelwerte die addiert werden. Ich vermute das da zB um 14:00 noch Werte von 13:00 mit kommen (oder die ab 15:00 und dann eine Stunde fehlt), weil man bei Abfrage die Timezone angeben kann und da vielleicht was nicht passt.
Hab mit der Timezone schon mehrere Versuche gemacht, aber das macht keinen Unterschied das es mal Abweicht und mal nicht. -
@strobelix
Danke dir. Grundsätzlich hört sich das gut an nur hatte ich vorhin, nach Sonnenuntergang, auch das 0,00 kW angezeigt werden. Vermutlich auch durch das Problem was du beschreibst.
Wäre es evtl. eine Idee einen weiteren Datenpunkt zu erstellen wo dann die restliche Produktion des Tages addiert wird? Dann könnte man auf einen Blick sehen was man jetzt noch erwarten kann und bestimmt auch für das ein oder andere nutzen.