NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@c1olli
Habe sie gerade nochmal geändert - die vorherige Aufteilung hat keinen Sinn ergeben.Falls Bedarf besteht -> SolarWeb_Tabelle.txt (mit notepad++ importieren - normales Copy&Paste könnte evtl. etwas zerstören)
-
@jb_sullivan
Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Tabelle anwende -
Da nimmst du das Blockly hier und dann wird ein neuer DP erzeugt (einmalig den oberen Block aktivieren - danach kann dieser Block wieder deaktiviert werden).
In diesem neuen DP ist dann die ausgefüllte Tabelle drin. Diesen Datenpunkt verknüpfst du im VIS mit einem "Basic-HTML" Widget und im Widget mit dem folgenden Aufruf.
{javascript.0.FroniusGEN24.SolarWeb}
Blockly Code für Import -> SolarWeb Blockly.txt
Die HTML Tabelle kopierst du da hin, wo die 3 Punkte sind ( ... ) sind <- siehe Pfeil.
-
@jb_sullivan
Blockly einfügen hat geklappt
Datenpunkt wurde erzeugt
Aber da ich noch nie mir Vis gearbeitet habe, hab ich den letzten Schritt nicht geschafft.
Vis hab ich installiert (mit Lizenz)
Dann ein HTML Feld in die Mitte gezogen und dann rechts die Adresse des Datenpunktes eingegeben.
Wenn ich jetzt oben rechts eine View starte kommt ganz kurz
- Connecting to server
- loading value
Dann weißer Bildschirm und oben links steht "null"
-
Kaum gemeckert, schon funktioniert es - nun muss ich das Ganze noch auf Vollbild bekommen.
Edit: Hab es hinbekommen, ich muss nur noch einige Datenpunkte für mein System anpassen, da ich einen Solarwatt Speicher nutze, aber wenn man das System der Tabelle verstanden hat, kann man die entsprechenden Punkte anpassen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
-
Es wäre also hilfreich, wenn mit der Script Ausführung ALLE Datenpunkte, also auch DP`s ohne aktuelle Werte, sofort angelegt werden würden.
So muss man Monat für Monat die Tabelle pflegen, bis das Jahr um ist, wenn man keine Fehlermeldungen haben will. Das war bei den Wochentagen auch so, jedoch dauert das ja keine 365 Tage
Also die Datenpunkt werden deshalb nicht automatisch angelegt, weil sonst jeder einem Haufen Datenpunkte mit 0 Werten hat. Zb jemand ohne Speicher hat dann trotzdem alle Speicherpunkte mit 0. das finde ich bisschen unübersichtlich und nutzlos.
Daher werden nur DP erzeugt die es gibt und zukünftige Daten gibt es halt leider noch nichtFür deinem Ansatz kannst du doch einfach 1x die Datenpunkte selbst erstellen für das Jahr, indem du sie einfach weiterkopierst?! Sollte in 10min erledigt sein und dann kannst du deine Tabelle fertig machen.
Bei SA hast du ja auch keine Zukunftsdaten gehabt.Was die „gemeinsame“ Entwicklung mit dem Solarweb-Adapter betrifft, haben wir bisher nicht gesprochen. Der Adapter holt alle vorhandenen Werte ab, mein Script ruft dazu noch SA ähnliche Statistiken ab und berechnet die.
Das würde sich sicher zusammenlegen lassen, hab nur aktuell wenig Zeit dazu.
-
muss nochmal nachfragen.
0_userdata.0.Solarweb.Previous.05_Annual_Months
funktionieren nur mit Premium? -
@negalein said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
muss nochmal nachfragen.
0_userdata.0.Solarweb.Previous.05_Annual_Months
funktionieren nur mit Premium?Nein, geht auch mit normalem Account. (Zumindest gibts da laut API keine Beschränkung)
Die Werte werden aber erst Ende des Jahres abgeholt.
Dafür habe ich extra einen „abrufbutton“ eingebaut, um die Werte manuell zu holen.
1x Drücken und 1-2 min warten -
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Dafür habe ich extra einen „abrufbutton“ eingebaut, um die Werte manuell zu holen.
ahh, stimmt da war was!
Sind das die Daten von 01-12/2021, oder ist Jänner & Februar schon von 2022?
-
Sind das die Daten von 01-12/2021, oder ist Jänner & Februar schon von 2022?
Das ist das vergangene Jahr 2021
Die vergangenen Monate 2022 stehen ja im current
-
Die vergangenen Monate 2022 stehen ja im current
Upps, übersehn!
Im Jänner 2022 steht 0, obwohl was erzeugt wurde.
Februar passt.
-
Für deinem Ansatz kannst du doch einfach 1x die Datenpunkte selbst erstellen für das Jahr, indem du sie einfach weiterkopierst?!
Wie kopiert man so eine Baumstruktur? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
-
Im Jänner 2022 steht 0, obwohl was erzeugt wurde.
Auch da gibts einen abruf button falls was fehlt
-
Wie kopiert man so eine Baumstruktur? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Datenpunkt mit dem Stift öffnen, dann links unten aufs Kopiersymbol.
Dann tauscht du den Monat 12x bzw nur noch 10x aus und wiederholst das für jeden DP -
Auch da gibts einen abruf button falls was fehlt
Danke
Ich sollte mal eine Brille holen oder nicht so viele DP aufgeklappt haben -
Danke
Ich sollte mal eine Brille holen oder nicht so viele DP aufgeklappt habenIst halt auch ein umfangreiches Script
-
Datenpunkt mit dem Stift öffnen, dann links unten aufs Kopiersymbol.
Aha - wieder was dazu gelernt - VIELEN DANK
-
Aha - wieder was dazu gelernt - VIELEN DANK
Leider musst dann auch noch mal in jeden kopierten Datenpunkt und dort den Namen anpassen, sonst heissen die alle „February“
Das kannst du aber auch nachträglich mal machen und ist nicht relevant für deine Tabelle - nur übersichtlicher
-
Stimmt - Wäre einfacher, wenn ioB eine Funktion hätte, ganze Baumstrukturen zu kopieren.
EDIT: Habe gerade was gefunden, wie man den ganzen Baum in einem Rutsch exportiert, mit Notepad++ via Suchen und Ersetzen umschreibt und wieder importiert. Dauert 1,5 Minuten pro Baumstruktur. Einfach im Menü die beiden Im- und Export json Pfeile verwenden.
Fertig
-
@jb_sullivan
Stimmt natürlich.
So mache ich das innerhalb von Scripten auch gern, wenn ich einzelne DP tauschen muss