NEWS
Probleme mit Zigbee / Raspbee 2
-
@wintuxx okay schade dann hätten man schauen können ob die Lampen wirklich angemeldet sind.
Es könnte evtl. dann doch am USB3 liegen sicher bin ich aber nicht. Mit dem zigbee Adapter kenne ich mich nicht aus. Du könntest eine SD karte klonen vom ersten Raspi und sie dann in in den Problem Raspi stecken um zu sehen ob das Problem dann weg ist. Vorher aber die SSD am USB entfernen. -
@fa-bio Wie schon erwähnt ohne die angeschlossene SSD über USB3 läuft Zigbee ohne Probleme.
Das Gerät ist eingestellt, dass wenn die SSD angeschlossen ist, das von dieser gebootet wird ansonsten von der SD-Karte. Die Option ohne SD-Karte brachte das gleiche Ergebnis.
-
@wintuxx also der Fehler tritt auf wenn sie am USB 3 angeschlossen ist. Hast du auch USB 2 am Raspi?
Ansonsten besorge dir mal einen Verlängerung für den USB 3 und schließe daran dann die SSD. -
@fa-bio
Leider fällt das mit der Verlängerung flach, da die SSD im unteren Teil des Gehäuses verbaut ist und mit einem Dongle verbunden wird. An den einem andern USB kommt ich auch leider nicht dran.
Beispielbild:
-
@wintuxx das einfachste ist
Raspbee 2 raus und ein USB Stick per Verlängerung an USB2 (aber kein cc2531 oder cc2530)
-
@wintuxx Du hast gleich 2 Effekte, deren Kombination wahrscheinlich Ursache des problems sind:
- Störstrahlung im 2.4GHz Band durch die USB3 Anbindung der SSD
- Abschirmung des Rasple II durch das Aluminiumgehäuse (sofern du den RaspBee || innerhalb des Gehäuses verbaut hast - davon gehe ich einfach mal aus).
AUs diesem Grund ist der Vorschlag von @arteck im Zweifelsfall der mit der grössten Erfolgschance. Ein Verzicht auf die SSD bringt nur etwas wenn der gesamte Unterteil des Gehäuses nicht benutzt wird, sprich das USB3 Dongle nicht aufgesteckt ist.
A.
-
-
Der Raspbee II steckt oben auf dem GPIO drauf und ist nicht abgeschrimt.
Scheint wohl wirklich die Störstrahlung zu sein.
-
@wintuxx ja schrieb ich ja am Anfang das ist ein bekanntes Problem. Sieht komisch aus
Hauptsache es geht jetzt. -
Ich meine, der Raspbee muss auch an das andere Ende der Leiste und in Richtung Gerät zeigen, nicht davon weg.
Meinen raspee1 musste ich jedenfalls so stecken, wenn ich mich recht erinnere. Habe auch das Argon1 Gehäuse, aber ohne Erweiterung. -
@thomas-braun Danke für den Hinweis, aber der Raspbee2 steckt schon richtig drauf. Hab es gerade nochmal geprüft. Sonst würde er ohne externe Festplatte nicht laufen ...
-
@wintuxx nebenbei - du kannst auch die serielle Verbindung zwischen pi und raspbee verlängern - das sollte weniger anfällig sein auf 2.4GHz Störungen als der raspbee direkt neben usb3
-
@asgothian Daran hab ich auch schon gedacht.
Werd mir mal gleich eine GPIO Verlängerung bestellen. Gucken ob das was bringt.