NEWS
Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks
-
@da_woody zo, weiterer test.
in cura:
in iQontrol:
ergebniss (rechts wieder der test am PC):
allerdings nur in firefox. chrome weigert sich... und wie immer, auf jedem gerät siehts anders aus... -
Nun funktioniert es bei mir wieder nicht...
- DP mit Druckjobnamen wird richtig befüllt.
- DP mit File-Eigenschaften ist auch da und sieht korrekt aus
- Skript wird ausgelöst, findet aber nichts...
????
Screenshot:
Log:
-
@sevenup
Das liegt vermutlich an dem " "-Zeichen im Filenamen (...Loose (3).gcode), bitte zeig mal den vollständigen Namen von
Ich rate dazu, Sonderzeichen wie " ", "(", ")", "+", .. zu vermeiden -
@latzi nicht umsonst sind auf thingiverse fast alle .stl mit _ in den namen. selten mit -
-
Bei mir funktioniert die Anzeige jetzt auch
-
@kuddel bissl in die ecke geklemmt...
ich bleib bei der vis-view im iQontrol. dort passt das immer in meine kachel. in vis selber müsst ihr schauen wie ihr das passend reinbringt... -
@da_woody ist nur zum Test.
Die finale Postion kommt, wenn die Kamera angeklemmt ist und ich in der VIS ein Livebild habe
-
@kuddel axo, du willst das cambild und da drinnen das .png...
na tögal, hauptsache es funzt. -
@latzi der komplette Name ist im Log und auch auf dem Screenshot zu sehen
Aber warum soll es nun ein Problem sein? Wenn, dann eher am Skript und nicht am Adapter?
Adapter zeigt beide Namen eigentlich gleich an...
Und auf Dateinamen zu achten ist nicht wirklich Smart(home)EDIT:
so wie ich dein Code verstehe, vergleichst du den Namen des Druckjobs (vor .gcode) mit dem Ordnernamen des DP unter Files (octoprint.0.files.*)?
Und dort wird der Dateiname tatsächlich anders angezeigt (keine Leerzeichen, keine Klammern).Deshalb: wäre es möglich, dass im DP octoprint.0.files.*.name suchst? Dort muss es ja eine 100% Übereinstimmung geben.
-
Mir stellt sich immer wieder die Frage .... Wieso Cura und Octoprint?
Es gibt doch den Prusa- bzw. Superslicer, die einfacher sind und wesentlich genaueren gcode erzeugen. Von den zusätzlichen Möglichkeiten rede ich jetzt einmal garnicht.
Octoprint ist für mich ein rotes Tuch als Klipper/Moonraker/Mainsail/KlipperScreen user.
-
@jabba_the_hutt sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Es gibt doch den Prusa
ganz deiner Meinung.
Hab mit Cura begonnen und bin jetzt zu 99% beim Prusaslicer gelandet.
Werde mir mal den Superslicer anschaun, da es dort den Vasemode gibt.Von den zusätzlichen Möglichkeiten rede ich jetzt einmal garnicht.
Welche?
-
@negalein
OT: Schau dir mal den Superslicer an. Der basiert auf dem Prusaslicer. Dann verstehst Du, was ich meine. Zum Vasenmodus ... den kann Cura auch, nur manche FW streikt dann ... vorallem Marlin oder StockFW. -
@sevenup sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Aber warum soll es nun ein Problem sein? Wenn, dann eher am Skript und nicht am Adapter?
Und auf Dateinamen zu achten ist nicht wirklich Smart(home)Wie du erkennen kannst werden die Sonderzeichen und Umlaute außerhalb des Scripts "übersetzt" und das führt zu Schwierigkeiten. Da meine hellseherischen Fähigkeiten noch ausbaufähig sind, kann ich nur "raten" - und das geht meist schief. Darum die Frage nach dem "Foldernamen". Ich baue die Übersetzung ins Script ein, grundsätzlich sollte jedoch auf Sonderzeichen und ähnliches im Allgemeinen verzichtet werden (und das ist kein Scriptforderung sondern systembedingt)!
Anpassung des Scripts bitte aus 1. Post entnehmen. -
Deshalb: wäre es möglich, dass im DP octoprint.0.files.*.name suchst? Dort muss es ja eine 100% Übereinstimmung geben.
Ich versuch´s bei Zeiten, jedoch ist das eben auch keine 100%-ige Lösung. Einzig der DP thumbnail_url unter octoprint.0.printjob.file wäre eindeutig und "sicher". Wird vom Adapter leider noch nicht bereitgestellt - dann könnte das Script komplett entfallen.
-
@jabba_the_hutt sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Mir stellt sich immer wieder die Frage .... Wieso Cura und Octoprint?
nunja, weils für einsteiger halt einfach ist... cura kann inzwischen auch viel. wenn man sich da mal eingeschossen hat...
vor kurzem mal den prusa angeschaut. gleich mal gar nichts gefunden mit dem ich was anfangen könnte. in cura hab ich meine benutzerdefinierten einstellungen die für mich wichtig sind.
eigentlich versuche ich seit einiger zeit meinen sapphire pro zu klippern, scheitere aber immer wieder an der config. -
Deshalb: wäre es möglich, dass im DP octoprint.0.files.*.name suchst? Dort muss es ja eine 100% Übereinstimmung geben.
Hier die Version, bei der innerhalb octoprint.0.files.* nach dem DP name gesucht wird und der dort liegende DP thumbnail_url ausgelesen wird (falls er existiert und sofern er mit octoprint.0.printjob.file.name übereinstimmt).
Bitte testen. -
@latzi sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Und auf Dateinamen zu achten ist nicht wirklich Smart(home)Wie du erkennen kannst werden die Sonderzeichen und Umlaute außerhalb des Scripts "übersetzt" und das führt zu Schwierigkeiten. Da meine hellseherischen Fähigkeiten noch ausbaufähig sind, kann ich nur "raten" - und das geht meist schief. Darum die Frage nach dem "Foldernamen". Ich baue die Übersetzung ins Script ein, grundsätzlich sollte jedoch auf Sonderzeichen und ähnliches im Allgemeinen verzichtet werden (und das ist kein Scriptforderung sondern systembedingt)!
Ich verstehe nicht, warum du dich hier angegriffen füllst? Ich habe lediglich (aus meiner Sicht) eine bessere Umsetzung vorgeschlagen, bei der eben nicht auf Sonderzeichen oder ähnliches geachtet werden soll
@latzi sagte in Octoprint-script für thumbnail des aktuellen Drucks:
Hier die Version, bei der innerhalb octoprint.0.files.* nach dem DP name gesucht wird und der dort liegende DP thumbnail_url ausgelesen wird (falls er existiert und sofern er mit octoprint.0.printjob.file.name übereinstimmt).
Bitte testen.Und das funktioniert nun prächtig. Vielen Dank!
-
du dich hier angegriffen füllst
denke nicht dass sich @Latzi angegriffen fühlt!
Wir Österreicher sind nicht so pingelig wie manche Nachbarn! -
@negalein okay, das kann ich nicht beurteilen
Dann nehme ich meine Aussage zurück -
Ich verstehe nicht, warum du dich hier angegriffen füllst?
Keine Angst, hab´s in keinster Weise als Angriff empfunden - dein Vorschlag mit dem ".name" zu verwenden hat natürlich auch seinen Charme, drum hab ich´s ja auch umgesetzt. Egal wie man´s dreht und wendet, Probleme sind in beiden Varianten zu erwarten, ich würde mir die Funktionalität im Adapter wünschen und soweit ich das mitbekommen hab, ist Matthias ja auch dran.
Und das funktioniert nun prächtig. Vielen Dank!
Sehr gut, freut mich - ich hab´s nicht sehr intensiv getestet.
Frage an alle:
Derzeit wird, sofern es mehrere Thumbnails mit gleichem Namen gibt, der zuletzt Gefundene in den DP geschrieben. Soll bei mehrfachem Fund ein JSON erzeugt werden, in dem alle Funde enthalten sind? Danach kann man nach eigenem Ermessen über die Visualisierung die Passende auswählen.