NEWS
Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated
-
@thomas-braun
Danke, ich lass es erstmal so, weil das tote Gaul noch läuft...call my Deathrider

@haselchen
Der Port war die Lösung, läuft jetztNoch eine Frage, nachdem ich den Adapter de - und installiert habe ist das Widget in Vis weg und ich finde das in der Widget Liste nicht
Was sagt dir denn das System auf die beiden Befehlszeilen?
-
@haselchen sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
Da weiss ich leider nicht welches Widget du meinst.
Was hat es denn angezeigt?Hab leider kein Bild, aber es war der Staubsaugroboter von oben gesehen mit fertige Buttons drauf. Also 1-2-3 für die Stufen, Saugen, Nach Hause, FindRobot. Und eine "blaue" LED die zeigt ob er grad läuft oder nicht. War eigentlich recht komfortabel. Hätte schwören können das Widget kam vom Adapter selbst
-
@thomas-braun sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
sudo apt update:
apt policy libgif-dev:
-
@thomas-braun sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
sudo apt update:
apt policy libgif-dev:
@troya sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
Wie erwartet. Stretch ist tot. Kümmer dich um was noch unterstütztes.
Mit
sudo apt update sudo apt install libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo apt full-upgrade sudo reboot iobroker stop iobroker fix iobroker startsollte das aber dennoch noch etwas am Dahinsiechen zu halten sein.
Die fehlenden Pakete sind übrigens für das Zeichnen von bunte Bilders verantwortlich. Dürfte der Grund sein, warum da die Karte nicht mehr zu sehen ist. Von canvas noch ganz abgesehen, das ist auf Stretch auch tricky.
-
@troya sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
Wie erwartet. Stretch ist tot. Kümmer dich um was noch unterstütztes.
Mit
sudo apt update sudo apt install libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo apt full-upgrade sudo reboot iobroker stop iobroker fix iobroker startsollte das aber dennoch noch etwas am Dahinsiechen zu halten sein.
Die fehlenden Pakete sind übrigens für das Zeichnen von bunte Bilders verantwortlich. Dürfte der Grund sein, warum da die Karte nicht mehr zu sehen ist. Von canvas noch ganz abgesehen, das ist auf Stretch auch tricky.
@thomas-braun
Stretch ist für mich ne Hosenart, soviel zu meinem Wissensstand von Linux 😉Kannst du etwas weiter ausholen? 😣
Einfach deine Liste im Terminal abarbeiten? Hab immer Bange in Linux Ebene rumzuwühlen wenn es ja (fast) läuft, 😉
-
@thomas-braun
Stretch ist für mich ne Hosenart, soviel zu meinem Wissensstand von Linux 😉Kannst du etwas weiter ausholen? 😣
Einfach deine Liste im Terminal abarbeiten? Hab immer Bange in Linux Ebene rumzuwühlen wenn es ja (fast) läuft, 😉
Stretch ist der Release Name einer Debian Version, die im Sommer des vorletzten Jahres abgekündigt wurden und nicht mehr aktiv gepflegt wird.
https://wiki.debian.org/DebianReleases
Am 30.06.2022 werden die Lebenserhaltenden Maßnahmen für Stretch dann komplett eingestellt. Also höchste Zeit da abzusteigen. Das Pferd ist totgeritten.
Je länger du wartest, um so tiefer musst du mit mehr Ahnung 'im Linux rumwühlen' müssen. Ist wie Oldtimer fahren. Irgendwann fehlen die Ersatzteile und die Leute, die sich damit noch auskennen. Da muss man dann selber ran und sich die Finger schmutzig machen wollen.
Die Befehlsliste kannst du jetzt mal abarbeiten, das entbindet dich aber nicht von der Pflicht in Kürze das Release zu wechseln.
-
Stretch ist der Release Name einer Debian Version, die im Sommer des vorletzten Jahres abgekündigt wurden und nicht mehr aktiv gepflegt wird.
https://wiki.debian.org/DebianReleases
Am 30.06.2022 werden die Lebenserhaltenden Maßnahmen für Stretch dann komplett eingestellt. Also höchste Zeit da abzusteigen. Das Pferd ist totgeritten.
Je länger du wartest, um so tiefer musst du mit mehr Ahnung 'im Linux rumwühlen' müssen. Ist wie Oldtimer fahren. Irgendwann fehlen die Ersatzteile und die Leute, die sich damit noch auskennen. Da muss man dann selber ran und sich die Finger schmutzig machen wollen.
Die Befehlsliste kannst du jetzt mal abarbeiten, das entbindet dich aber nicht von der Pflicht in Kürze das Release zu wechseln.
@thomas-braun
Ok, vielen Dank👍👍!(nicht selbstverständlich sowas Laienhaftes zu erklären)Bei mir ist das so aufgebaut : Synology - Docker - iobroker via buanet (4.01beta, gefühlte Jahre am laufen)
Hängt die Debian Version im Container(also buanet Image - vermute ich mal, da das das älteste an meinem System ist) oder ist das Sache von Synology selbst. -
@thomas-braun
Ok, vielen Dank👍👍!(nicht selbstverständlich sowas Laienhaftes zu erklären)Bei mir ist das so aufgebaut : Synology - Docker - iobroker via buanet (4.01beta, gefühlte Jahre am laufen)
Hängt die Debian Version im Container(also buanet Image - vermute ich mal, da das das älteste an meinem System ist) oder ist das Sache von Synology selbst.Ich setzte bewusst keine Container ein. Aber mir wird immer erzählt, das sei alles total easy zu handeln mit den Dingern. Neuen Container aufzimmern, fertig. So ungefähr jedenfalls. Musst du dich dann mal reinhängen.
-
Ich setzte bewusst keine Container ein. Aber mir wird immer erzählt, das sei alles total easy zu handeln mit den Dingern. Neuen Container aufzimmern, fertig. So ungefähr jedenfalls. Musst du dich dann mal reinhängen.
@thomas-braun
Danke Thomas, werde ich mal machen. Hab damals als ich das eingerichtet hab halt eeewig gebraucht bis das vernünftig lief. Daher fahr ich seitdem nach dem Motto 'never Touch a running System'
Weiß aber innerlich dass es nicht clever ist und man halt auch mal 'formatieren' muss.😉 -
@thomas-braun
Danke Thomas, werde ich mal machen. Hab damals als ich das eingerichtet hab halt eeewig gebraucht bis das vernünftig lief. Daher fahr ich seitdem nach dem Motto 'never Touch a running System'
Weiß aber innerlich dass es nicht clever ist und man halt auch mal 'formatieren' muss.😉@troya sagte in Bekomme mihome-vacuum -Adapter nicht geupdated:
'never Touch a running System'
Das ist grundfalsch. Updates kommen ja raus, weil irgendetwas eben 'not running' ist.
Gerade Debian hat die Maxime, einmal releaste Versionen nur noch im allernotwendigsten Notfall anzupacken und ein update zu spendieren. Meist wird sogar recht aufwendig nur ein 'backport' gemacht.
Aber irgendwann (nach ein paar Jahren) geht das nicht mehr mit sinnvollem Einsatz. Dann wird das Release abgekündigt. Mit großem Vorlauf, damit sich jeder drauf einrichten kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden