NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi)
-
-
@saeft_2003
Ich habe Teile der Vis übernommen, danke für das Bereitstellen.Du hast ja verschiedene Etagen, so wie ich auch. Ich habe also drei Ebenen in der App. Wenn ich den Roborock vom EG in das OG bringe und von dort aus die Reinigung starte, funktioniert alles, d.h. die richtige Map wird geladen und er macht eine Komplettreinigung.
Nun trage ich ihn wieder zur Ladestation ins EG und er wird geladen.Eben wollte ich eine Zone im EG reinigen, diese ist aber "not available", die letzte Reinigung war ja auf einer anderen Ebene.
Ich habe dann in der App auf dem Smartphone die richtige Ebene ausgewählt, in VIS wurde die richtige Map geladen und ich konnte die Zonenreinigung in der VIS starten.Wie machst du das mit den verschiedenen Ebenen? Habe ich einen Datenpunkt zum Umschalten übersehen? Die Adapter-Version ist 3.3.1
-
Ich glaube ich mach das so dass wenn der Status „laden“ ist mein Skript automatisch EG läd.
-
@saeft_2003
Ach so, ja das ist eine Möglichkeit.
Sehe auch gerade im Skript, das du den Datenpunkt "mihome-vacuum.0.cleanmap.actualMap" auswertest. Leider ist dieser bei mir leer, obwohl die Objektdaten okay sind:{ "common": { "states": { "0": "Erdgeschoss ", "1": "Obergeschoss", "2": "Keller" } }, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641739356137, "_id": "mihome-vacuum.0.cleanmap.actualMap", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Gibt es eine Idee, warum dieser Datenpunkt nicht gefüllt wird?
-
@röstkartoffel sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):
Wie machst du das mit den verschiedenen Ebenen? Habe ich einen Datenpunkt zum Umschalten übersehen? Die Adapter-Version ist 3.3.1
-
Dort kannst du die map deiner wahl laden.
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):
Und dort kannst du umschalten.
-
@bahnuhr sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):
Und dort kannst du umschalten.
Ist das eine Frage?
-
So sieht das bei mir aus:
-
Ist das eine Frage?
Er hat gefragt wie man umschalten kann.
Und hab den DP genannt. -
So sieht das bei mir aus:
Hast du die Karte im Handy gespeichert ?
Wenn ja, dann wird sie in iob auch angezeigt. -
@bahnuhr
Ja, im Handy sind die Karten gespeichert. Diese werden auch richtig im ioBroker angezeigt. Der Rest geht auch (Start, Stop, Verbrauchsmaterialien, usw).
Nur der genannte Datenpunkt wird nicht gefüllt. -
@bahnuhr
Ja, im Handy sind die Karten gespeichert. Diese werden auch richtig im ioBroker angezeigt. Der Rest geht auch (Start, Stop, Verbrauchsmaterialien, usw).
Nur der genannte Datenpunkt wird nicht gefüllt.komisch, ich hatte im Handy die Karten gespeichert und einen namen vergeben.
Dann waren diese da in iob in o.g. DP. -
@bahnuhr @saeft_2003
Ich habe jetzt diesen einen DP gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Jetzt ist der Datenpunkt auch gefüllt und ich kann ihn auswählen.
Ich danke euch für eure Hilfe. -
@jaschkopf Guten Morgen, ich habe mir jetzt al Deine View installiert, da sie toll aussieht. Kannst Du mir ein wenig behilflich sein, da ich das jetzt alles korrekt verknüpfe und die Schrift korrekt angezeigt wird, da ich mich leider noch nicht so gut auskenne.
Die benötigten Adapter habe ich alle installiert.
Momentan sieht es nach dem Import noch so aus:
Das wäre supernett von Dir.
-
hier meins habe ich irgendwo mal runtergeladen
-
@jaschkopf Hallo, ich habe Deine View installiert, aber noch einige Schwierigkeiten das ans Laufen zu bekommen. Folgende Fragen habe ich an Dich:
Wie bekomme ich den Text auf den markierten Buttons geändert?
Muss ich meine Räume als neue Datenpunkte anlegen, oder wie geht das?Es wäre super, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
So, mein Staubsauger fährt gerade.
So ist der Stand in der Runtime:"Akkuanzeige" funktioniert
"Olaf, wo bist Du" funktioniert
"Pause" funktioniert"Servicepunkt" funktioniert noch nicht
"Raumreinigung" funktioniert noch nicht
"Warteschlange" funktioniert noch nicht
Karte wird nicht angezeigt auch wenn ich Deine Url vom Tablet durch mihome-vacuum.0.cleanmap.mapURL ersetze
Veränderung der Saugstärke bewirkt auch noch nichtsHier mal ein Bild wie es in der Runtime aussieht:
Schrift habe ich mittlerweile angepasst
Statistik wird auch angezeigt, aber Fläche ist noch undefiniertIch denke das viel daran liegt das ich noch keine Räume angelegt habe. Da würde ich mich über Hilfe freuen.
-
-
@damrak2022 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi):
mihome-vacuum.0.cleanmap.mapURL
Ich hab dir doch jetzt schon 2 x geschrieben welche richtig ist.
https://forum.iobroker.net/topic/44077/test-adapter-mihome-vacuum-v3-1-6-next-generarition/681?page=35Warum nimmst du die denn nicht?
Diese funktionieren.Wo kommt deine url her ?
welches widget nimmst du ?Irgendwie komisches Verhalten.
-
Kannst du deine view mal zur Verfügung stellen.
Möchte mal nachvollziehen wie du dies mit "vorgemerkt" gelöst hast.