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    apollon77A
    apollon77
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Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
44 Beiträge 6 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 5 Watching
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  • G Groej

    2021-12-10_072904.jpg

    Ich hoffe das reicht so. Der Adapter ist auf Debug gestellt. Wie gesagt amazon.de und alexa.amazon.de kann ich von der Konsole des Raspi pingen.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @groej Sehr interessant. Ok"ping" ist das eine. Was passiert denn bei einem curl -v https://alexa.amazon.de/api/bootstrap?version=0

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    G 1 Antwort Letzte Antwort
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    • apollon77A apollon77

      @groej Sehr interessant. Ok"ping" ist das eine. Was passiert denn bei einem curl -v https://alexa.amazon.de/api/bootstrap?version=0

      G Offline
      G Offline
      Groej
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @apollon77 sieht so aus

      • Trying 18.64.83.88...
      • TCP_NODELAY set
      • Expire in 200 ms for 4 (transfer 0x19828b0)
      • Connected to alexa.amazon.de (18.64.83.88) port 443 (#0)
      • ALPN, offering h2
      • ALPN, offering http/1.1
      • successfully set certificate verify locations:
      • CAfile: none
        CApath: /etc/ssl/certs
      • TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
      • TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Server hello (2):
      • TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Encrypted Extensions (8):
      • TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Certificate (11):
      • TLSv1.3 (IN), TLS handshake, CERT verify (15):
      • TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Finished (20):
      • TLSv1.3 (OUT), TLS change cipher, Change cipher spec (1):
      • TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Finished (20):
      • SSL connection using TLSv1.3 / TLS_AES_128_GCM_SHA256
      • ALPN, server did not agree to a protocol
      • Server certificate:
      • subject: CN=layla.amazon.com
      • start date: Jul 13 00:00:00 2021 GMT
      • expire date: Jul 12 23:59:59 2022 GMT
      • subjectAltName: host "alexa.amazon.de" matched cert's "alexa.amazon.de"
      • issuer: C=US; O=DigiCert Inc; CN=DigiCert Global CA G2
      • SSL certificate verify ok.

      GET /api/bootstrap?version=0 HTTP/1.1
      Host: alexa.amazon.de
      User-Agent: curl/7.64.0
      Accept: /

      < HTTP/1.1 302
      < Content-Length: 0
      < Connection: keep-alive
      < Server: Server
      < Date: Fri, 10 Dec 2021 07:56:25 GMT
      < x-amz-rid: CR7M0QTPPDZNJQ3J1359
      < x-amzn-RequestId: a9ab3d13-4cb8-4fa7-8ae5-fd104bd74e31
      < Location: https://www.amazon.de/ap/signin?showRmrMe=1&openid.return_to=https%3A%2F%2Falexa.amazon.de%2Fapi%2Fbootstrap%3Fversion%3D0&openid.identity=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.assoc_handle=amzn_dp_project_dee_de&openid.mode=checkid_setup&openid.claimed_id=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.ns=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0&
      < Vary: Content-Type,Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent
      < Permissions-Policy: interest-cohort=()
      < X-Cache: Miss from cloudfront
      < Via: 1.1 3a114f11ef3a7772ee89b4c6d73f2acf.cloudfront.net (CloudFront)
      < X-Amz-Cf-Pop: TXL50-P2
      < X-Amz-Cf-Id: pjv77b29QFiJPtFoNQeMsXJb9jWn0m59gXCk6I2iv1pRKtaYJc0nyQ==
      <

      • Connection #0 to host alexa.amazon.de left intact
      1 Antwort Letzte Antwort
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      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        Dann hab ich nur die Idee ... hol mal die Amazon Cookies neu ... sonst ha ich keine Idee mehr warum der Nodejs Prozess Probleme hat

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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        • apollon77A apollon77

          Dann hab ich nur die Idee ... hol mal die Amazon Cookies neu ... sonst ha ich keine Idee mehr warum der Nodejs Prozess Probleme hat

          G Offline
          G Offline
          Groej
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @apollon77 hab ich leider schon gemacht mehrmals. Auch schon öfters den Adapter deinstalliert und neu installiert.

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Groej

            @apollon77 hab ich leider schon gemacht mehrmals. Auch schon öfters den Adapter deinstalliert und neu installiert.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @groej Dann bin ich jetzt bei "Router restarten um ggf neue IP zu bekommen" oder so kram, aber das ist dann "Gaaanz weit draussen".

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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            • apollon77A apollon77

              @groej Dann bin ich jetzt bei "Router restarten um ggf neue IP zu bekommen" oder so kram, aber das ist dann "Gaaanz weit draussen".

              G Offline
              G Offline
              Groej
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @apollon77 ok danke

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                wAllAcEr
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                Servus,

                ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread hier gestoßen.

                In der Vergangenheit war mir das Forum schon oft eine Hilfe bei Problemen rund um den ioBroker, daher hoffe ich, dass es jetzt wieder klappt.

                Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich exakt das selbe Problem wie @Groej habe.
                Ich habe quasi auch die gleichen/ähnlichen Voraussetzungen wie er.

                Unterschied ist, dass ich Raspbian laufen habe und meine Netzwerkstruktur etwas anders aufgebaut ist.

                Im Adapter-Debug habe ich quasi die gleichen Ausgaben und auch bei dem curl Aufruf bekomme ich die gleichen Ausgaben. Gerne kann ich aber falls nötig, diese hier nochmal posten.

                Konnte denn mittlerweile schon ein Anhaltspunkt für das Problem, bzw. eine Lösung gefunden werden?

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W wAllAcEr

                  Servus,

                  ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread hier gestoßen.

                  In der Vergangenheit war mir das Forum schon oft eine Hilfe bei Problemen rund um den ioBroker, daher hoffe ich, dass es jetzt wieder klappt.

                  Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich exakt das selbe Problem wie @Groej habe.
                  Ich habe quasi auch die gleichen/ähnlichen Voraussetzungen wie er.

                  Unterschied ist, dass ich Raspbian laufen habe und meine Netzwerkstruktur etwas anders aufgebaut ist.

                  Im Adapter-Debug habe ich quasi die gleichen Ausgaben und auch bei dem curl Aufruf bekomme ich die gleichen Ausgaben. Gerne kann ich aber falls nötig, diese hier nochmal posten.

                  Konnte denn mittlerweile schon ein Anhaltspunkt für das Problem, bzw. eine Lösung gefunden werden?

                  G Offline
                  G Offline
                  Groej
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @wallacer
                  Hallo,
                  nein ich habe bis jetzt auch keine Lösung. Hast Du auch ein extra VLAN für die Smart Home Geräte?

                  Gruß

                  Jörg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    wAllAcEr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    Nein das nicht.

                    Ich habe quasi folgende Struktur:

                    alle Geräte (u.a. auch der Raspi) hängen im selben subnetz an einer fritzbox.

                    Diese holt sich per LAN1 das Internet von einer Telekom-Speedbox (da wir aktuell noch keine Internetleitung im Haus liegen haben).

                    Wie ich das in Zukunft löse weiß ich noch nicht genau, da wir ftth bekommen. Also entweder die Fritte direkt per Konverter ans Glasfaser oder weiterhin per LAN1 an einen Telekom-Speedport o.ä..

                    Das Problem besteht auch erst seit ca. 4 Wochen würde ich schätzen. In unserer alten Wohnung hat es definitiv und zuverlässig funktioniert, ich kann leider nur schwer einschätzen, ob es mit dem Umzug und der Änderung am Internetzugang zu tun hat.

                    Interessant ist jedoch, dass wir das gleiche Problem haben, jedoch Unterschiede in der Internetanbindung. Bei mir läuft allerdings noch ein PiHole auf dem selben Raspi, jedoch bringt eine Deaktivierung auch keine Änderung.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W wAllAcEr

                      Nein das nicht.

                      Ich habe quasi folgende Struktur:

                      alle Geräte (u.a. auch der Raspi) hängen im selben subnetz an einer fritzbox.

                      Diese holt sich per LAN1 das Internet von einer Telekom-Speedbox (da wir aktuell noch keine Internetleitung im Haus liegen haben).

                      Wie ich das in Zukunft löse weiß ich noch nicht genau, da wir ftth bekommen. Also entweder die Fritte direkt per Konverter ans Glasfaser oder weiterhin per LAN1 an einen Telekom-Speedport o.ä..

                      Das Problem besteht auch erst seit ca. 4 Wochen würde ich schätzen. In unserer alten Wohnung hat es definitiv und zuverlässig funktioniert, ich kann leider nur schwer einschätzen, ob es mit dem Umzug und der Änderung am Internetzugang zu tun hat.

                      Interessant ist jedoch, dass wir das gleiche Problem haben, jedoch Unterschiede in der Internetanbindung. Bei mir läuft allerdings noch ein PiHole auf dem selben Raspi, jedoch bringt eine Deaktivierung auch keine Änderung.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @wallacer Mal versucht DNS Einträge zu ändern?

                      PS Offtopic: Ich würde inzwischen immer "Internetanlieferung" und "Hausverteilungsrouter" immer trennen. Hab das umgebaut nachdem ich mal ne woche kein hausinteres Internet hatte weil der Kabel-Router defekt war und es ne woche gedauert hat bis Unitymedia nen neuen geschickt hatte.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @wallacer Mal versucht DNS Einträge zu ändern?

                        PS Offtopic: Ich würde inzwischen immer "Internetanlieferung" und "Hausverteilungsrouter" immer trennen. Hab das umgebaut nachdem ich mal ne woche kein hausinteres Internet hatte weil der Kabel-Router defekt war und es ne woche gedauert hat bis Unitymedia nen neuen geschickt hatte.

                        K Offline
                        K Offline
                        kte
                        schrieb am zuletzt editiert von kte
                        #36

                        @apollon77
                        ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal wegen dieses Problems geschrieben.

                        Re: ioBroker iot Cloud iobroker pro und Alexa Skill Problem

                        hier genau mein erster Beitrag dazu:

                        https://forum.iobroker.net/post/573753

                        Leider hatte ich seither keine Zeit mehr mich daran zu probieren. Jetzt hänge ich aber wieder da dran.

                        Ich habe scheinbar einen sehr ähnlichen Aufbau wie @Groej
                        Alle Adapter aktuell (seit Beginn des Problems ja auch mehrere Versionen gehabt), einen Draytek Vigor 165 Router ganz am Anfang der Netzwerkette. Nur habe ich bisher kein extra VLAN eingerichtet und ich kriege den Adapter einfach nicht mehr ans Laufen wegen des Timeouts.

                        Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
                        Was sollte/könnte da angepasst werden?

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K kte

                          @apollon77
                          ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal wegen dieses Problems geschrieben.

                          Re: ioBroker iot Cloud iobroker pro und Alexa Skill Problem

                          hier genau mein erster Beitrag dazu:

                          https://forum.iobroker.net/post/573753

                          Leider hatte ich seither keine Zeit mehr mich daran zu probieren. Jetzt hänge ich aber wieder da dran.

                          Ich habe scheinbar einen sehr ähnlichen Aufbau wie @Groej
                          Alle Adapter aktuell (seit Beginn des Problems ja auch mehrere Versionen gehabt), einen Draytek Vigor 165 Router ganz am Anfang der Netzwerkette. Nur habe ich bisher kein extra VLAN eingerichtet und ich kriege den Adapter einfach nicht mehr ans Laufen wegen des Timeouts.

                          Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
                          Was sollte/könnte da angepasst werden?

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @kte sagte in Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout:

                          Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
                          Was sollte/könnte da angepasst werden?

                          Es gab mal Fälle wo der DNS des "Internetproviders" komisch war und es nach Umstellung auf zB Google DNS oder so plötzlich tat ... Ich kann es nicht bewerten weil wäre mega komisch ... aber who knows

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @kte sagte in Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout:

                            Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
                            Was sollte/könnte da angepasst werden?

                            Es gab mal Fälle wo der DNS des "Internetproviders" komisch war und es nach Umstellung auf zB Google DNS oder so plötzlich tat ... Ich kann es nicht bewerten weil wäre mega komisch ... aber who knows

                            K Offline
                            K Offline
                            kte
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @apollon77
                            @Groej

                            So, also nach stundenlangem rumprobieren und telefonischem Support durch einen guten Kumpel (danke, falls Du hier noch mal rein guckst ;) ), habe ich das Problem zumindest für mich aus der Welt schaffen können.
                            Je nach Konfiguration besonders vielleicht interessant für Dich, Groej.
                            Ich habe die Telekom als Netzanbieter mit VDSL2 und hier zwingend den VLAN Tag 7 aktiv.
                            Vorher war meine Config --> Draytek als Router, Bridge Mode deaktiviert, Tag 7 aktiv.
                            Diverse Tests mit verschiedenen DNS Einstellungen, DHCP-Server, MPoA haben alle nichts gebracht.
                            Nun habe ich mein Unifiy USG als Router aktiviert und davor den Draytek im Fullbridge Mode als Modem laufen. Tag 7 im Draytek deaktiviert und im USG aktiv. Nun war auf einmal auch Alexa wieder am Start.

                            Vielleicht ist das also auch bei Dir eine Config Sache. Vielleicht den Draytek auch als Modem nutzen und einen anderen Router mit ins Netz hängen. Letztlich habe ich keine Ahnung woran genau es nun lag, aber auffällig ist ja schon, dass das Problem bei zwei Drayteks auftaucht.

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • K kte

                              @apollon77
                              @Groej

                              So, also nach stundenlangem rumprobieren und telefonischem Support durch einen guten Kumpel (danke, falls Du hier noch mal rein guckst ;) ), habe ich das Problem zumindest für mich aus der Welt schaffen können.
                              Je nach Konfiguration besonders vielleicht interessant für Dich, Groej.
                              Ich habe die Telekom als Netzanbieter mit VDSL2 und hier zwingend den VLAN Tag 7 aktiv.
                              Vorher war meine Config --> Draytek als Router, Bridge Mode deaktiviert, Tag 7 aktiv.
                              Diverse Tests mit verschiedenen DNS Einstellungen, DHCP-Server, MPoA haben alle nichts gebracht.
                              Nun habe ich mein Unifiy USG als Router aktiviert und davor den Draytek im Fullbridge Mode als Modem laufen. Tag 7 im Draytek deaktiviert und im USG aktiv. Nun war auf einmal auch Alexa wieder am Start.

                              Vielleicht ist das also auch bei Dir eine Config Sache. Vielleicht den Draytek auch als Modem nutzen und einen anderen Router mit ins Netz hängen. Letztlich habe ich keine Ahnung woran genau es nun lag, aber auffällig ist ja schon, dass das Problem bei zwei Drayteks auftaucht.

                              G Offline
                              G Offline
                              Groej
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @kte
                              Hallo,
                              also ich hab Telekom Entertain und da brauch ich das VLAN7 auf der Leitung. Das ganze hat ja auch funktioniert bis ich die Smart Home Geräte in ein VLAN gepackt habe. DNS Auflösung funktioniert auch. Es kommt halt immer dieses Timeout. Alles andere im VLAN und auf den ioBroker Raspi funktioniert. Nur Alexa halt leider nicht und ich hab keine Idee warum.

                              Gruß
                              Jörg

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Groej

                                @kte
                                Hallo,
                                also ich hab Telekom Entertain und da brauch ich das VLAN7 auf der Leitung. Das ganze hat ja auch funktioniert bis ich die Smart Home Geräte in ein VLAN gepackt habe. DNS Auflösung funktioniert auch. Es kommt halt immer dieses Timeout. Alles andere im VLAN und auf den ioBroker Raspi funktioniert. Nur Alexa halt leider nicht und ich hab keine Idee warum.

                                Gruß
                                Jörg

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                                kte
                                schrieb am zuletzt editiert von kte
                                #40

                                @groej
                                Kannst Du denn testweise mal ein anderes Gerät statt des Draytek da ran hängen?

                                Wie ist denn Deine Config? Draytek allein als Router dran? So hatte ich es ja vorher. Und die gleichen Probleme wie Du.
                                Alles lief, nur Alexa nicht.
                                Erst als ich dem Draytek das Routing weggenommen habe lief es.

                                PS: Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal testen, ob das Netz noch ohne VLAN Tag 7 funktioniert.
                                Angeblich sollte das ja nach der Telekom BNG Umstellung 2019 nicht mehr nötig sein, habe ich mal recherchiert.
                                Ich habe nur grade keine Zeit das zu testen. Vielleicht am Abend mal.

                                Grade noch mal in einem offiziellen Telekom-Dokument nachgelesen, dass das dennoch weiterhin zwingend notwendig ist.

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kte

                                  @groej
                                  Kannst Du denn testweise mal ein anderes Gerät statt des Draytek da ran hängen?

                                  Wie ist denn Deine Config? Draytek allein als Router dran? So hatte ich es ja vorher. Und die gleichen Probleme wie Du.
                                  Alles lief, nur Alexa nicht.
                                  Erst als ich dem Draytek das Routing weggenommen habe lief es.

                                  PS: Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal testen, ob das Netz noch ohne VLAN Tag 7 funktioniert.
                                  Angeblich sollte das ja nach der Telekom BNG Umstellung 2019 nicht mehr nötig sein, habe ich mal recherchiert.
                                  Ich habe nur grade keine Zeit das zu testen. Vielleicht am Abend mal.

                                  Grade noch mal in einem offiziellen Telekom-Dokument nachgelesen, dass das dennoch weiterhin zwingend notwendig ist.

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Groej
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @kte
                                  Ich hab nur den Draytek dran. Einen Vigor 2860. Meine Echo´s sind auch in dem VLAN und die funktionieren ja auch ohne Probleme.

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Groej

                                    @kte
                                    Ich hab nur den Draytek dran. Einen Vigor 2860. Meine Echo´s sind auch in dem VLAN und die funktionieren ja auch ohne Probleme.

                                    K Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @groej
                                    Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur der Alexa-Adapter ging nicht. Meine Echos etc. funktionieren auch.
                                    Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Backup deiner Draytek Config zu machen, den mal auf Modem im Bridge Mode stellen und einen testweisen Router dahinter. Ich weiß nicht was das Problem ist, aber irgendwas war es mit dem Draytek im Routing. Mein Adapter war vor dem Draytek immer grün und nach der Umkonfigurierung mit anderem Router auch wieder.

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K kte

                                      @groej
                                      Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur der Alexa-Adapter ging nicht. Meine Echos etc. funktionieren auch.
                                      Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Backup deiner Draytek Config zu machen, den mal auf Modem im Bridge Mode stellen und einen testweisen Router dahinter. Ich weiß nicht was das Problem ist, aber irgendwas war es mit dem Draytek im Routing. Mein Adapter war vor dem Draytek immer grün und nach der Umkonfigurierung mit anderem Router auch wieder.

                                      G Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @kte
                                      Hallo,
                                      hab leider keinen zweiten Router hier rumliegen. Das ging mit dem Draytek vorher auch. Nur seit dem VLAN nicht mehr. Bin schon am grübeln den Raspi auf der Netzwerkkarte das normale VLAN mit drauf zu packen.

                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Groej

                                        @kte
                                        Hallo,
                                        hab leider keinen zweiten Router hier rumliegen. Das ging mit dem Draytek vorher auch. Nur seit dem VLAN nicht mehr. Bin schon am grübeln den Raspi auf der Netzwerkkarte das normale VLAN mit drauf zu packen.

                                        G Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        Hallo in die Runde,

                                        also es liegt wirklich am Draytek Vigor 2860 bei mir wie auch bei kte. Ich habe gestern einen pi-hole installiert und weil dieser ja auch interne DNS-Einträge verwalten kann und das auch alles gut lief habe ich den pi-hole im Raspi vom ioBroker als DNS-Server eingetragen und siehe da der Alexa2 Adapter geht sofort in Betrieb. Im pi-hole sind aber andere DNS Sever eingetragen und nicht der Draytek.
                                        Lag also nicht wie Anfangs von mir gedacht am VLAN (DNS Auflösung klappte ja auch soweit) sondern echt am DNS Server des Draytek Routers.
                                        Ich habe Draytek Deutschland gerade eine Support Mail dazu geschrieben. Die Jungs sind eigentlich sehr fix beim Antworten und auch sehr nicht bei solchen Themen. Mal sehen was als Antwort kommt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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