NEWS
Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout
-
Hallo,
weiter oben ist ja eins oder welches genau?
Gruß
Jörg
-
@groej Naja ein Debug Log wäre schonmal hilfreich ... sonst kann ich nur sagen "ist so"
-
Ich hoffe das reicht so. Der Adapter ist auf Debug gestellt. Wie gesagt amazon.de und alexa.amazon.de kann ich von der Konsole des Raspi pingen.
-
@groej Sehr interessant. Ok"ping" ist das eine. Was passiert denn bei einem
curl -v https://alexa.amazon.de/api/bootstrap?version=0
-
@apollon77 sieht so aus
- Trying 18.64.83.88...
- TCP_NODELAY set
- Expire in 200 ms for 4 (transfer 0x19828b0)
- Connected to alexa.amazon.de (18.64.83.88) port 443 (#0)
- ALPN, offering h2
- ALPN, offering http/1.1
- successfully set certificate verify locations:
- CAfile: none
CApath: /etc/ssl/certs - TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
- TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Server hello (2):
- TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Encrypted Extensions (8):
- TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Certificate (11):
- TLSv1.3 (IN), TLS handshake, CERT verify (15):
- TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Finished (20):
- TLSv1.3 (OUT), TLS change cipher, Change cipher spec (1):
- TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Finished (20):
- SSL connection using TLSv1.3 / TLS_AES_128_GCM_SHA256
- ALPN, server did not agree to a protocol
- Server certificate:
- subject: CN=layla.amazon.com
- start date: Jul 13 00:00:00 2021 GMT
- expire date: Jul 12 23:59:59 2022 GMT
- subjectAltName: host "alexa.amazon.de" matched cert's "alexa.amazon.de"
- issuer: C=US; O=DigiCert Inc; CN=DigiCert Global CA G2
- SSL certificate verify ok.
GET /api/bootstrap?version=0 HTTP/1.1
Host: alexa.amazon.de
User-Agent: curl/7.64.0
Accept: /< HTTP/1.1 302
< Content-Length: 0
< Connection: keep-alive
< Server: Server
< Date: Fri, 10 Dec 2021 07:56:25 GMT
< x-amz-rid: CR7M0QTPPDZNJQ3J1359
< x-amzn-RequestId: a9ab3d13-4cb8-4fa7-8ae5-fd104bd74e31
< Location: https://www.amazon.de/ap/signin?showRmrMe=1&openid.return_to=https%3A%2F%2Falexa.amazon.de%2Fapi%2Fbootstrap%3Fversion%3D0&openid.identity=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.assoc_handle=amzn_dp_project_dee_de&openid.mode=checkid_setup&openid.claimed_id=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.ns=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0&
< Vary: Content-Type,Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent
< Permissions-Policy: interest-cohort=()
< X-Cache: Miss from cloudfront
< Via: 1.1 3a114f11ef3a7772ee89b4c6d73f2acf.cloudfront.net (CloudFront)
< X-Amz-Cf-Pop: TXL50-P2
< X-Amz-Cf-Id: pjv77b29QFiJPtFoNQeMsXJb9jWn0m59gXCk6I2iv1pRKtaYJc0nyQ==
<- Connection #0 to host alexa.amazon.de left intact
-
Dann hab ich nur die Idee ... hol mal die Amazon Cookies neu ... sonst ha ich keine Idee mehr warum der Nodejs Prozess Probleme hat
-
@apollon77 hab ich leider schon gemacht mehrmals. Auch schon öfters den Adapter deinstalliert und neu installiert.
-
@groej Dann bin ich jetzt bei "Router restarten um ggf neue IP zu bekommen" oder so kram, aber das ist dann "Gaaanz weit draussen".
-
@apollon77 ok danke
-
Servus,
ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread hier gestoßen.
In der Vergangenheit war mir das Forum schon oft eine Hilfe bei Problemen rund um den ioBroker, daher hoffe ich, dass es jetzt wieder klappt.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich exakt das selbe Problem wie @Groej habe.
Ich habe quasi auch die gleichen/ähnlichen Voraussetzungen wie er.Unterschied ist, dass ich Raspbian laufen habe und meine Netzwerkstruktur etwas anders aufgebaut ist.
Im Adapter-Debug habe ich quasi die gleichen Ausgaben und auch bei dem curl Aufruf bekomme ich die gleichen Ausgaben. Gerne kann ich aber falls nötig, diese hier nochmal posten.
Konnte denn mittlerweile schon ein Anhaltspunkt für das Problem, bzw. eine Lösung gefunden werden?
-
@wallacer
Hallo,
nein ich habe bis jetzt auch keine Lösung. Hast Du auch ein extra VLAN für die Smart Home Geräte?Gruß
Jörg
-
Nein das nicht.
Ich habe quasi folgende Struktur:
alle Geräte (u.a. auch der Raspi) hängen im selben subnetz an einer fritzbox.
Diese holt sich per LAN1 das Internet von einer Telekom-Speedbox (da wir aktuell noch keine Internetleitung im Haus liegen haben).
Wie ich das in Zukunft löse weiß ich noch nicht genau, da wir ftth bekommen. Also entweder die Fritte direkt per Konverter ans Glasfaser oder weiterhin per LAN1 an einen Telekom-Speedport o.ä..
Das Problem besteht auch erst seit ca. 4 Wochen würde ich schätzen. In unserer alten Wohnung hat es definitiv und zuverlässig funktioniert, ich kann leider nur schwer einschätzen, ob es mit dem Umzug und der Änderung am Internetzugang zu tun hat.
Interessant ist jedoch, dass wir das gleiche Problem haben, jedoch Unterschiede in der Internetanbindung. Bei mir läuft allerdings noch ein PiHole auf dem selben Raspi, jedoch bringt eine Deaktivierung auch keine Änderung.
-
@wallacer Mal versucht DNS Einträge zu ändern?
PS Offtopic: Ich würde inzwischen immer "Internetanlieferung" und "Hausverteilungsrouter" immer trennen. Hab das umgebaut nachdem ich mal ne woche kein hausinteres Internet hatte weil der Kabel-Router defekt war und es ne woche gedauert hat bis Unitymedia nen neuen geschickt hatte.
-
@apollon77
ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal wegen dieses Problems geschrieben.Re: ioBroker iot Cloud iobroker pro und Alexa Skill Problem
hier genau mein erster Beitrag dazu:
https://forum.iobroker.net/post/573753
Leider hatte ich seither keine Zeit mehr mich daran zu probieren. Jetzt hänge ich aber wieder da dran.
Ich habe scheinbar einen sehr ähnlichen Aufbau wie @Groej
Alle Adapter aktuell (seit Beginn des Problems ja auch mehrere Versionen gehabt), einen Draytek Vigor 165 Router ganz am Anfang der Netzwerkette. Nur habe ich bisher kein extra VLAN eingerichtet und ich kriege den Adapter einfach nicht mehr ans Laufen wegen des Timeouts.Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
Was sollte/könnte da angepasst werden? -
@kte sagte in Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout:
Was wäre denn dein Vorschlag, da Du ja hier und auch in dem anderen Thread meintest "etwas an den DNS ändern" ?
Was sollte/könnte da angepasst werden?Es gab mal Fälle wo der DNS des "Internetproviders" komisch war und es nach Umstellung auf zB Google DNS oder so plötzlich tat ... Ich kann es nicht bewerten weil wäre mega komisch ... aber who knows
-
So, also nach stundenlangem rumprobieren und telefonischem Support durch einen guten Kumpel (danke, falls Du hier noch mal rein guckst ), habe ich das Problem zumindest für mich aus der Welt schaffen können.
Je nach Konfiguration besonders vielleicht interessant für Dich, Groej.
Ich habe die Telekom als Netzanbieter mit VDSL2 und hier zwingend den VLAN Tag 7 aktiv.
Vorher war meine Config --> Draytek als Router, Bridge Mode deaktiviert, Tag 7 aktiv.
Diverse Tests mit verschiedenen DNS Einstellungen, DHCP-Server, MPoA haben alle nichts gebracht.
Nun habe ich mein Unifiy USG als Router aktiviert und davor den Draytek im Fullbridge Mode als Modem laufen. Tag 7 im Draytek deaktiviert und im USG aktiv. Nun war auf einmal auch Alexa wieder am Start.Vielleicht ist das also auch bei Dir eine Config Sache. Vielleicht den Draytek auch als Modem nutzen und einen anderen Router mit ins Netz hängen. Letztlich habe ich keine Ahnung woran genau es nun lag, aber auffällig ist ja schon, dass das Problem bei zwei Drayteks auftaucht.
-
@kte
Hallo,
also ich hab Telekom Entertain und da brauch ich das VLAN7 auf der Leitung. Das ganze hat ja auch funktioniert bis ich die Smart Home Geräte in ein VLAN gepackt habe. DNS Auflösung funktioniert auch. Es kommt halt immer dieses Timeout. Alles andere im VLAN und auf den ioBroker Raspi funktioniert. Nur Alexa halt leider nicht und ich hab keine Idee warum.Gruß
Jörg -
@groej
Kannst Du denn testweise mal ein anderes Gerät statt des Draytek da ran hängen?Wie ist denn Deine Config? Draytek allein als Router dran? So hatte ich es ja vorher. Und die gleichen Probleme wie Du.
Alles lief, nur Alexa nicht.
Erst als ich dem Draytek das Routing weggenommen habe lief es.PS: Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal testen, ob das Netz noch ohne VLAN Tag 7 funktioniert.
Angeblich sollte das ja nach der Telekom BNG Umstellung 2019 nicht mehr nötig sein, habe ich mal recherchiert.
Ich habe nur grade keine Zeit das zu testen. Vielleicht am Abend mal.Grade noch mal in einem offiziellen Telekom-Dokument nachgelesen, dass das dennoch weiterhin zwingend notwendig ist.
-
@kte
Ich hab nur den Draytek dran. Einen Vigor 2860. Meine Echo´s sind auch in dem VLAN und die funktionieren ja auch ohne Probleme. -
@groej
Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur der Alexa-Adapter ging nicht. Meine Echos etc. funktionieren auch.
Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Backup deiner Draytek Config zu machen, den mal auf Modem im Bridge Mode stellen und einen testweisen Router dahinter. Ich weiß nicht was das Problem ist, aber irgendwas war es mit dem Draytek im Routing. Mein Adapter war vor dem Draytek immer grün und nach der Umkonfigurierung mit anderem Router auch wieder.