NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@anthony-stark
Ich kann das auch schnell anpassen bzw du wenn du dich auskennst/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/main.js
limit=100
ersetzenmit
limit=200Oder wieviele werte brauchst du
-
@tombox - Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal entsprechend erhöht.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten der JSON in eine MySQL DB als Tabelle bekomme? Ich hätte gerne die Daten dort gespeichert und dann soll Excel die Daten regelmäßig importieren. -
Eine Frage: liefert die API auch den aktuellen Durchschnittsverbrauch beim ID4? Habe meinen ID4 noch nicht. Könnte jemand ein paar Screenshots der Datenpunkte posten, damit ich mal sehe, was die Schnittstelle momentan hergibt?
Danke!
-
Guten Morgen
Ich habe in meinem Blockly eine Berechnung des Tankinhalts
Das habe ich über den Datenpunktvw-connect.0.TMBJB7NS7KN4XXXXXXX.tripdatacyclic.tripData01.averageFuelConsumption
gemacht
Nun habe ich im log gesehen das es diesen Datenpunkt nicht mehr gibt
Kann mir einer sagen wie der neue Datenpunkt heißt?Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@mading:
Moin,
den Durchschnittsverbrauch gibt es leider nicht, kann man sich aber grob berechnen lassen. Hauptsächlich Batteriestatus (SoC), Reichweite, Status Ladestecker, Klima und Scheibenheizung. Eigentlich alles das was man mit der Handy-App auch machen kann. Ist leider noch nicht sehr viel. Ich hoffe mal auf die neue Software 3.0 für den ID und das damit noch was dazukommt. -
Beim Skoda Enyaq ist es noch schlimmer. Da gibt es gar keine Kilometerstände sondern nur Restreichweite in km und den Ladestatus (SoC). Aber dafür kann man Klimatisierung, Sitz und Fenster Heizung über ioB anwählen und starten - dauert dann aber meist so 3-4 Minuten bis man in der App sieht, das es auch funktioniert hat.
-
@lesiflo danke, mir ging es am Ende um die aktuelle Restreichweite. Passt also. Danke für deine Infos! Ich möchte mir abends eine Telegram Push schicken lassen, falls die Restreichweite unter 100km oä liegt.
-
@mading So was mache ich auch, allerdings in Form einer Alexa-Ansage. Ebenso kann ich über Alexa den aktuellen Status abfragen und er gibt mir aus wann das Laden beendet ist. Möglichkeiten gibt es da ja viele.
-
@lesiflo genau, Alexa ist böse, benutze ich nicht
-
Hallo zusammen!
Erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für das VW-Connect Modul, hat mich zwar einige Stunden meines Lebens gekostet, mir aber auch ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Eine Frage hätte ich allerdings zum "Status Update erzwingen". Bei mir steht das Intervall wie vorgeschlagen auf 360 Minuten, eine Aktualisierung der Werte vom Auto findet aber trotzdem nicht statt. Das normale Intervall steht bei mir auf 2 Minuten und funktioniert auch, solange ich meinen Audi A3 TFSIe z.B. lade, wird mir regelmäßig der Akkustand und ein paar andere Werte aktualisiert. Wenn das Auto aber einfach nur steht, kommen z.T. mehrere Tage keine Änderungen mehr an. Sobald ich die Audi-App öffne und diese das Update antriggert, werden auch wieder alle Werte in iobroker aktualisiert.
Sollte das "Status Update erzwingen" nicht eigentlich genau das gleiche tun, wie die myAudi-App mit dem Aktualisieren-Button? -
@strichcode Das ist korrekt für audi ist das aber deaktiviert weil eigentlich die Audi app das nicht unterstützt hat. müsste ich nochmal reinschauen wie sie da umsetzen
-
@tombox Das wäre wirklich Klasse... Wenn ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid.
Und nochmals Danke von mir! -
@strichcode
Ich hab nen A4 B9 Avant, mir ist auch aufgefallen das bei mir daten nur aktualisiert werden wenn ich das auto starte oder abstelle. Ich hab meine zeiten auch entsprechend nach unten gestellt, was aber das gleiche verhalten hat wie bei dir.
@tombox
Meine Audi App hat mir letztens (als der Sohn im Auto war) einen Einbruchsalarm auf die Audi App geschickt "Bewegung im Innenraum erkannt".
Kannst du das ggf auch als Datenpunkt abrufen/setzen? -
@amiethaner Tombox hat gestern in der github-Version für Audi einen neuen Endpunkt forceRefresh unter remote erstellt, mit dem man ein Refresh anstoßen kann.
@tombox Danke Dir nochmal, bei mir kommen jetzt regelmäßig aktualisierte Daten an. Das Update-Intervall funktioniert also auch.
-
@tombox Hat VW was am Login gedreht ?
Nach neuinstallation des Adapters bekomme ich folgende Fehler im Log ( Die Login Daten stimmen !)vw-connect.0 2022-01-28 16:29:44.871 error Login Failed vw-connect.0 2022-01-28 16:29:44.868 error No Login Form found. Please check your E-Mail in the app.
Mehrfach nun getestet.....immer das selbe.....
Irgend eine Idee ?Danke und Grüße
SUNNY
-
@sunny9999 Bei mir kommt derselbe Fehler.
v0.0.47 -
@sunny9999 Bei mir auch der selbe Fehler
-
@jürgen-hammerle
@sunny9999
@jhg
Sollte mit 0.0.48 gefixt sein@anthony-stark
habe jetzt ein limit in die instanz einstellung gemacht -
@tombox super,funktioniert wieder. DANKE
-
Hat wunderbar geklappt, Danke.