NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@hardl Der Wert "Dauerhaft zul. Netzbezug" wird bei Start des Adapters einmalig in den State addPower übernommen und ab da nur von da genommen. D.h. addPower müsste nach Start des Adapters verändert worden sein.
Surplus gibt immer den tatsächlich berechneten Überschuss aus. addPower wird hier nicht addiert.
Was war zu diesem Zeitpunkt "currUser"?
Das Auto ist doch ein EQA, oder? Lädt der nicht mit 3 Phasen?
Die Kalkulation passt ja: 1.800W / 230V = 7,82A, also wird von der Wallbox die Ladung mit 7,5A oder 8A freigegeben (gerechnet mit 1 Phase). Wenn das Auto nun aber 3-phasig lädt, dann sind das 3* 230V * 7,5A = 5.175W. Passt also.
Wie weiter oben beschrieben dient calcPhases nur dazu, dem Adapter zu sagen mit wievielen er rechnen soll. Bei der Deutschland-Edition kann man die tatsächlich zum Laden genutzte Zahl der PHasen nicht ermitteln, also muss sich der Adapter darauf verlassen. Mit calcPhases = 3 würde er das Laden lassen, da dann mind. 4.140W Überschuss nötig wären. -
@sneak-l8 Ja es ist ein EQA und lädt mit 3 Phasen.
Ich habe den Wert addPower nachträglich geändert. Wenn das nur zum Start übernommen wird, ist das klar.
currUser habe ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht geprüft.
Du hattest oben schon geschrieben, dass calcPhases nur zum Rechnen verwendet wird, aber ich habe nicht verstanden für welche Rechnung.
Ich habe nur festgestellt, dass der Ladevorgang startet oder aufrecht erhalten wird, wenn ich bei surplus mit ca. 1500 Watt auf 1 Phase einstelle, bei 3 Phasen nicht. -
@sneak-l8 wo findet sich das debug log?
wenn er im Passiv Modus ist, loggt er dann die Zustände mit?mein Log zeigt
15:52:35 # enable User: null 15:52:50 # enable User: false
meine Steuerung startet dann sofort wieder
15:53:00 # curent User: 6000 15:53:00 # enable User: true
-
@humidor Für Debug-Log musst Du in der Liste der Instanzen den Expertenmodus aktivieren und die Instanz anklicken. Dort dann beim Kringel mit dem i von info auf debug umstellen. Jetzt ladnen auch alle Debug-Ausgaben des Adapters im ioBroker-Log.
Was ist "Dein Log". Was zeigt es an, woher kommen die Daten?
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre das Laden beendet und später wieder gestartet worden. Oder war das Auto abgesteckt? -
@sneak-l8 mein Log, ich zeichne das mit meinem Script auf (aus Blockly)
die Ladung wurde beendet. Enable User geht da auf Null
von meinem Blockly aus wird nie Null gesetzt, nur False, aber ich habe überall Logeinträge din, wo ich Enable User manipuliere und das ist das Dilemma, mein Script scheint das nicht zu machen, da kein Logeintrag dazu gemacht wird.
Oder die ganze Log-Script geschichte im Blockly ist nicht zuverlässig.
Mal sehen was ich da noch rausfinden kann, aktuell lass ich es einfach laufen und mein Script ist deaktiviert. Wenn es jetzt mal abbricht, dann ist es nicht von mir ausgelöst. -
@sneak-l8 seit 2h nun kein Abbruch, dann muss es an meinem Script liegen
ist wieder der Zeitpunkt gekommen, ein neues zu machen -
@sneak-l8 Hallo Sneak-L8, ich muss Dich leider nochmals mit Fragen belästigen. Ich habe einen Gedankenfehler oder begreife nicht, wie bei einer Leistung der PV von z.B. 5 kW am Auto 11 kW Ladeleistung angezeigt werden, obwohl der Zusatzbezug in der Instanz und im addPower auf 0 steht.
-
@hardl Spontan würde ich wieder auf calcPhases tippen, das auf eins anstatt drei steht.
5kW => dürften dann vielleicht 4,5kW Überschuss sein. => macht mögliche 19A. Damit würden 16A freigegebe und das Auto mit 3x16A = 11kW laden.Sonst bitte mal alle möglichen State mitschicken.
-
@sneak-l8 Mein gedankliches Problem liegt bei z.B. surplus = 5 kW, wie können daraus 11 kW werden. Die kW-Leistung der PV ist doch 3-phasig und das Laden auch.
Ich habe bei calcPhases 1 oder 3 bisher nur einen Unterschied beim "früheren" Start des Ladevorgangs oder Abbruch des Ladevorgangs bemerkt, nicht bei der Ladeleistung. -
@hardl Doch, denn der Überschuss muss auf die Anzahl der Phasen beim Laden verteilt werden. Wen man nur mit einer Phase rechnet ist die Stromstärke drei mal so hoch als bei drei Phasen um auf dieselbe Leistung zu kommen.
Wie war den calcPhases nun gestanden? -
@sneak-l8 calcPhases war zuletzt auf 3 gestanden, aber ich habe öfter auf 1 umgeschaltet und keinen Unterschied in der Leistung bemerkt.
Ein Bekannter, beruflich Mechatroniker, hat mich auf die Idee gebracht, dass es nicht möglich wäre, mehr als den Überschuß aus der PV an das Auto zu bringen, wenn der Netzbezug ausgeschlossen ist.
Ich werde nochmal alle Werte per Screenshot festhalten, wenn es der Sonnenschein zulässt und dabei auch den Zählerwert beobachten. -
Ein Bekannter, beruflich Mechatroniker, hat mich auf die Idee gebracht, dass es nicht möglich wäre, mehr als den Überschuß aus der PV an das Auto zu bringen, wenn der Netzbezug ausgeschlossen ist.
Wie soll das funktionieren? Du hast doch keine getrennten Netze von Hausstrom und Ladestation. Und falls doch, wie wird das abgeriegelt?
-
@sneak-l8 Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass an der Box nur soviel Ladeleistung freigegeben wird, wie Überschuss vorhanden ist.
Ob das technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.Mein Beispiel oben bedeutet dann, dass hier der Überschuss von 5 kW verwendet und zusätzlich 6 kW aus dem Netz bezogen werden, obwohl addPower auf 0 steht?
Warum wird dann aber manchmal mit 6 oder 8 kW geladen?
Von was wird das beeinflusst?Bitte sage mir auch, wenn meine Fragen nerven, aber mich interessieren einfach die Zusammenhänge.
-
@hardl noch geht's
Die Wallbox kann icht wissen, ob es gerade zum Netzbezug kommt oder nicht. Daher kann sie das nicht steuern. Wenn dann nur von außen, in dem man ihr die entsprechendnen Kommandos gibt. Dafür ist der ioBroker-Adapter da...
Der kann aber auch nur regeln, was er kennt. Und die calcPhases sind da ganz entscheidend, weil er sie nicht selbst emritteln kann. Gibst Du hier den falschen Wert an, dann rechnet er eben auch falsch.
Immer noch gilt:
Die Wallbox wird über Überschuss / 230V / calcPhases gerechnet. Daraus ergibt sich die freigegeben Stromstärke (6A, 10A, ...). Aus dieser ergebt sich die Ladeleistung des Autos. Hier dan Stromstärke * 230V * tatsächliche Phasen.
Tatsächliche Phasen ist bei Dir drei. calcPhases aber auch mal 1. Dann liegt die Berechnung um das dreifache daneben. Wenn mit 6kW geladen wird, dann weil 6kW / 230V / 3 Phasen = 8,5A eingestellt waren. -
@sneak-l8 Danke @Sneak, genau da liegt mein Problem.
Nach Deiner Erklärung z.B. surplus 5000/230/3 =7,25A .... 7,25 * 230 * 3 = 5000W, also unverändert, wenn calcPhases mit 3 gesetzt ist, aber warum wird mit 11 kW geladen ? -
@hardl Dann brauchen wir jetzt doch die ganzen Werte zum besagten Zeitpunkt. Am besten auch vom Webfrontend der Box.
-
@sneak-l8 Ok, sobald der Überschuss wieder mal > 4,5 kW ist, werde ich die Daten kopieren.
-
@hardl Heute war kurz eine Wolkenlücke und da hat alles einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung lag jeweils knapp unter dem Überschuss.
Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler bei mir lag oder ob ein Software-Update von Mercedes, vor 2 Tagen, die Änderung brachte.
Wie schon früher geschrieben, hatte die Mercedes-me App permanent einen Ladefehler gemeldet, den ich im Dezember an den Service gemeldet habe. Vorgestern bekam ich dann die Meldung, dass der Fehler behoben wurde.
Dir vielen Dank für Deine Geduld, die schnelle Hilfe und den tollen Adapter. -
Hallo,
ich benutze den Adapter zusammen mit meiner Wollbox. An der Wollbox habe ich RFID eingeschaltet.
Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit im Adapter zu sehen welche RFID Karte die Wollbox aktuell entsperrt hat?Möchte damit einige von dem RFID Karte abhängige Automationen starten.
Danke
-
@pengo Wenn ich das UDP-Handnuch von Keba richtig lese, dann findest du die Info in den Ladesitzungen. Diese musst du in den Einstellungen des Adapters aktivieren.
Es gibt dann die Ladesitzungen 00 bis 30, wobei die 00 die aktuelle Ladesitzung ist. Dort müsste auch die RFID vermerkt sein.
Wäre das eine Lösung für Dein Problem?