NEWS
Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus
-
@joergh said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
weil ich elektromagnetische Störungen durch ein Vaillant Relaymodul daneben vermutet habe. Der erste hat nach einiger Zeit sogar komplett den Geist aufgegeben.
Leider alles ohne Erfolg: Immer wieder klinkt er sich aus und ich kann ihn weder in der APP sehen, noch per Webseite aufrufen; Daten an ioBroker liefert er auch keine mehr. Ziehe ich den Stecker und schließe ich ihn wieder an, läuft es wieder eine Weile.Ganz blöde Frage, was sagen denn die logs vom esp wenn der disconnect passiert? Die sind typischerweise sehr aussagekräftig und man spart sich oft lange im dunkeln zu stochern oder unnötigerweise Geräte zu tauschen
@bananajoe said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
Ich, der sich immer nicht vorstellen kann das anderen nicht mindestens 2 Phasen in jedem Raum haben ...
Der Großteil der Welt hält es übrigens ohne Probleme mit einer Phase (teilweise auch mal weniger) aus
Das ein shelly (oder anderes Gerät) Probleme hat mit anderen auf einer Phase zu sitzen wäre übrigens ein ziemliches KO-Kriterium . Ich bezweifle ganz stark das hier irgendein Problem mit (nicht defekten) Geräten entstehen kann. -
@opensourcenomad Das ist kein blöde, sondern sogar eine sehr clevere Frage. Auf die Idee da mal nachzuschauen bin ich bisher nämlich noch garnicht gekommen.
Das werde ich gleich mal machen, wenn ich das Teil mal wieder stromlos und neu eingesteckt habeEDIT: Hab das Debug Logfile gerade mal aktiviert. Wenn er wieder abschmiert melde ich mich mit dem Ergebnis...
-
@bananajoe said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
@fa-bio Ja, hat er.
Schon mal eine andere IP probiert?
@JoergH auch mal DHCP getestet? Gibt es schon seit über 25 Jahren und löst nicht selten Probleme die bei einer manuellen IP Vergabe entstehen (der IP Verwalter wird nämlich nicht informiert wenn er gleiche statische IP's auf mehreren Geräten konfiguriert ).
Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich sagen das sehr viele Netzwerkprobleme hausgemacht sind und nicht selten selbstverschuldet durch statischen IP Fetischismus. Glücklicherweise ist das im Businessbereich quasi Geschichte, allerdings halten sich bis heute immer noch viele falsche Vorstellungen über statische IP's die vor allem eher unbedarfte user in diese Falle laufen lässt.
-
@joergh könnte evtl der Repeater das Problem sein?
-
@opensourcenomad Die IP fixiere ich nicht im Shelly, sondern in der Fritz!Box...
-
@opensourcenomad sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich sagen das sehr viele Netzwerkprobleme hausgemacht sind und nicht selten selbstverschuldet durch statischen IP Fetischismus.
100% d'accord!
-
@fa-bio Zunächst hatte ich den nicht, habe dann einen nagelneuen Fritz!Repeater 600 gekauft. Ausschließen kann ich ja nichts im Moment, nur warum laufen dann die anderen alle ohne Probleme?
-
@joergh ich kann es dir nicht sagen, es gibt ja viele Fehlermöglichkeiten. Der Shelly könnte ja auch defekt sein. Ansonsten solltest du mal ein Hardware Reset machen da sollte dann ein Schalter am Shelly dran sein dann Stromlos machen und in den ersten Sekunden 5 mal an ausschalten.
-
@joergh sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
oder diese beim Betrieb Störimpulse auf das Netz legt,
gerade Pumpen streuen gewaltig ins Netz
Kenne mich mit Shelly nicht aus, weiß daher nicht, ob man seine Stromversorgung von woanders holen kann/darf, oder ob das der gleiche wie der zu steuernde Stromkreis sein muss -
@homoran said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
gerade Pumpen streuen gewaltig ins Netz
Kenne mich mit Shelly nicht ausAlso ich kann zwar kein shelly mein Eigentum nennen habe aber seit Jahren massenhaft ESP's mit Relais (u.a. auch sonoff mini mit ähnlicher Bauart wie ein shelly) im Einsatz und das auch für Motoren und Pumpen (wobei ich dafür eher sonoff pow r2 im Einsatz habe).
Was soll ich sagen, keinerlei Probleme, auch nicht auf der gleichen Phase. Alles läuft wie am ersten Tage, mir ist noch kein einziges Gerät im Einsatz abgeraucht (nur selbstverschuldet ein paar d1 mini's auf der Werkbank dauerhaft "deaktiviert" ).
-
Es ist lange her und ich weiß auch nicht mehr wo das stand
Aber gerade in Verbindung mit Umwälzpumpen wurde immer wieder vor Einstreuung ins Netz gewarnt.
Wenn du natürlich deine ESPs mit einem gut gefilterten Netzteil betreibst hast du alles richtig gemacht.Ich glaube es ging um HomeMatic Schaltsteckdosen, die nicht mehr zu sachgemäßem Senden zu bewegen waren
-
@homoran said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
Wenn du natürlich deine ESPs mit einem gut gefilterten Netzteil betreibst hast du alles richtig gemacht.
Also alle Geräte bei mir mit "ordentlicher" Last (faktisch wahrscheinlich ab 100 Watt aufwärts) betreibe ich nicht mit selbstgebastelten sondern mit "fertigen" Gerät wie eben einem sonoff pow r2 oder ähnlichem.
Überhaupt bin ich kein Freund viel an AC zu spielen und benutze
quasiausschließlich fertige Netzteile entweder für die Steckdose oder wenn kompakt auch gerne die kleinen isolierten hi-link dinger angereichert mit einer thermischen Sicherung.Wenn ich mal eine längere DC Verkabelung bis zum Gerät habe spendiere ich auch mal noch eine Cap oder zwei, aber das ist dann fast schon Luxus.
-
@homoran sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
Ich glaube es ging um HomeMatic Schaltsteckdosen, die nicht mehr zu sachgemäßem Senden zu bewegen waren
Mach aus dem "Glauben" ein "Wissen". Das war im HM-Forum weit mehr als einmal ein Thema und trat bei bestimmten Schaltaktoren, insbesondere an Umwälzpumpen bei Heizungsanlagen immer wieder auf. Auch Pumpen in einem Pumpensumpf waren gerne genommene Störer.
-
@samson71 sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:
Mach aus dem "Glauben" ein "Wissen". Das war im HM-Forum weit mehr als einmal ein Thema u
Wissen hatte ich mal, Jetzt ist das Vergessen an seine Stelle getreten.
Und dass es im HM Forum war weiß ich sogar noch