Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
25 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JoergH

@bananajoe Danke für die Tipps. IP könnte ich systematisch mal testen. Da hängen im Moment vier Shellys und ein Gradmesser (ESP) auf dem gleichen Repeater und keiner zickt rum, nur dieser eine an der Zirkulation.
    230V "von woanders" habe ich in dem Raum leider nicht...das mit dem Trennrelay werde ich als erstes mal ausprobieren, da ich vermute dass das die Ursache sein könnte. Muss mal suchen was ich da nehmen könnte...

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@joergh sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

230V "von woanders" habe ich in dem Raum leider nicht...das mit dem Trennrelay werde ich als erstes mal ausprobieren, da ich vermute dass das die Ursache sein könnte. Muss mal suchen was ich da nehmen könnte...

Würde ja auch ein Verlängerungskabel gehen :-)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

@joergh ich würde auch mal probieren was @BananaJoe vorgeschlagen hat. Und was du auch testen kannst ihn mal in ein anderes wlan hängen um zu schauen ob er er auch da offline geht.

J Offline
      J Offline
      JoergH

@fa-bio Ich habe extra den Repeater direkt im Raum installiert, weil ich anfangs dachte, dass das WLAN zu schwach sein könnte und er an der Position wo er montiert war einfach kein gutes Signal bekommt. Das brachte aber keinen Erfolg, also hab ich das gesamte Zeug neben andere Module, die auch im WLAN hängen, montiert. So wollte ich einen ungünstigen Montageort ausschließen. Sollte das Trennrelay nix bringen, werde ich wohl mal einen AP aufmachen. Was mir halt nicht einleuchten will, ist, wie es sein kann, dass alle anderen Geräte kein Problem haben, inklusiv anderer Shellys und nur dieser eine. Den unterscheidet eigentlich nur, was er schaltet von allen anderen...

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

Würde ja auch ein Verlängerungskabel gehen :-)

J Offline
        J Offline
        JoergH

@bananajoe Ja, da müsste ich aber eine finden, die über eine andere Phase versorgt ist und wenn ich mich recht erinnere, wäre das dann zwei Stockwerke tiefer der Fall ;-)

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JoergH

@bananajoe Ja, da müsste ich aber eine finden, die über eine andere Phase versorgt ist und wenn ich mich recht erinnere, wäre das dann zwei Stockwerke tiefer der Fall ;-)

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active

@joergh ok, die anderen im Raum werden von der gleichen Phase versorgt? Dann hol die doch N und L1 von einer Stelle von der du auch einen anderen Shelly fütterst.

[Ich, der sich immer nicht vorstellen kann das anderen nicht mindestens 2 Phasen in jedem Raum haben ...]

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
          • BananaJoeB BananaJoe

@joergh ok, die anderen im Raum werden von der gleichen Phase versorgt? Dann hol die doch N und L1 von einer Stelle von der du auch einen anderen Shelly fütterst.

[Ich, der sich immer nicht vorstellen kann das anderen nicht mindestens 2 Phasen in jedem Raum haben ...]

J Offline
            J Offline
            JoergH

@bananajoe Das ist der Heizungsraum im Dach, da hängt die Heizung und alles Gedöns was damit zu tun hat an einer Mehrfachsteckdose, also einer Phase...:man-shrugging:
            Die anderen Shellys hängen da auch mit dran...ich dachte eher, dass die Zirkulationspumpe vielleicht auf die Phase vielleicht Störungen streut, die den Shelly der die versorgt und somit am nächsten dran ist zum abschmieren bringt...ansonsten hängen die Sachen da alle parallel dran in dem Raum...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoergH

Ich habe einen Shelly 1 mit einem Temperatur-Sensormodul für meine Zirkulationspumpe im Einsatz. Leider klinkt der sich immer wieder aus dem WLAN. Ich habe noch diverse andere Shellys im gleichen Raum direkt daneben, sowie einen ESP und die laufen ohne Probleme, nur dieser eine Shelly kappt immer wieder die Verbindung.
              Ich habe inzwischen den Shelly schon zweimal ausgetauscht und auch den Einbauort gewechselt, weil ich elektromagnetische Störungen durch ein Vaillant Relaymodul daneben vermutet habe. Der erste hat nach einiger Zeit sogar komplett den Geist aufgegeben.
              Leider alles ohne Erfolg: Immer wieder klinkt er sich aus und ich kann ihn weder in der APP sehen, noch per Webseite aufrufen; Daten an ioBroker liefert er auch keine mehr. Ziehe ich den Stecker und schließe ich ihn wieder an, läuft es wieder eine Weile.

Kann es sein, dass die 4,5W der Zirkulationspumpe eine zu geringe Last sind oder diese beim Betrieb Störimpulse auf das Netz legt, die den Shelly dazu bringen?

OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomad
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@joergh said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

weil ich elektromagnetische Störungen durch ein Vaillant Relaymodul daneben vermutet habe. Der erste hat nach einiger Zeit sogar komplett den Geist aufgegeben.
              Leider alles ohne Erfolg: Immer wieder klinkt er sich aus und ich kann ihn weder in der APP sehen, noch per Webseite aufrufen; Daten an ioBroker liefert er auch keine mehr. Ziehe ich den Stecker und schließe ich ihn wieder an, läuft es wieder eine Weile.

Ganz blöde Frage, was sagen denn die logs vom esp wenn der disconnect passiert? Die sind typischerweise sehr aussagekräftig und man spart sich oft lange im dunkeln zu stochern oder unnötigerweise Geräte zu tauschen ;)

@bananajoe said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Ich, der sich immer nicht vorstellen kann das anderen nicht mindestens 2 Phasen in jedem Raum haben ...

Der Großteil der Welt hält es übrigens ohne Probleme mit einer Phase (teilweise auch mal weniger) aus :bulb:
              Das ein shelly (oder anderes Gerät) Probleme hat mit anderen auf einer Phase zu sitzen wäre übrigens ein ziemliches KO-Kriterium :boom:. Ich bezweifle ganz stark das hier irgendein Problem mit (nicht defekten) Geräten entstehen kann.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0
              • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@joergh said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

weil ich elektromagnetische Störungen durch ein Vaillant Relaymodul daneben vermutet habe. Der erste hat nach einiger Zeit sogar komplett den Geist aufgegeben.

Ganz blöde Frage, was sagen denn die logs vom esp wenn der disconnect passiert? Die sind typischerweise sehr aussagekräftig und man spart sich oft lange im dunkeln zu stochern oder unnötigerweise Geräte zu tauschen ;)

Ich, der sich immer nicht vorstellen kann das anderen nicht mindestens 2 Phasen in jedem Raum haben ...

Der Großteil der Welt hält es übrigens ohne Probleme mit einer Phase (teilweise auch mal weniger) aus :bulb:
                Das ein shelly (oder anderes Gerät) Probleme hat mit anderen auf einer Phase zu sitzen wäre übrigens ein ziemliches KO-Kriterium :boom:. Ich bezweifle ganz stark das hier irgendein Problem mit (nicht defekten) Geräten entstehen kann.

J Offline
                J Offline
                JoergH
                schrieb am zuletzt editiert von JoergH

@opensourcenomad Das ist kein blöde, sondern sogar eine sehr clevere Frage. Auf die Idee da mal nachzuschauen bin ich bisher nämlich noch garnicht gekommen. :grin:
                Das werde ich gleich mal machen, wenn ich das Teil mal wieder stromlos und neu eingesteckt habe :persevere:

EDIT: Hab das Debug Logfile gerade mal aktiviert. Wenn er wieder abschmiert melde ich mich mit dem Ergebnis...

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J JoergH

@opensourcenomad Das ist kein blöde, sondern sogar eine sehr clevere Frage. Auf die Idee da mal nachzuschauen bin ich bisher nämlich noch garnicht gekommen. :grin:
                  Das werde ich gleich mal machen, wenn ich das Teil mal wieder stromlos und neu eingesteckt habe :persevere:

EDIT: Hab das Debug Logfile gerade mal aktiviert. Wenn er wieder abschmiert melde ich mich mit dem Ergebnis...

OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomad
                  Most Active

@fa-bio Ja, hat er.

Schon mal eine andere IP probiert?

@JoergH auch mal DHCP getestet? Gibt es schon seit über 25 Jahren und löst nicht selten Probleme die bei einer manuellen IP Vergabe entstehen (der IP Verwalter wird nämlich nicht informiert wenn er gleiche statische IP's auf mehreren Geräten konfiguriert :warning:).

Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich sagen das sehr viele Netzwerkprobleme hausgemacht sind und nicht selten selbstverschuldet durch statischen IP Fetischismus. Glücklicherweise ist das im Businessbereich quasi Geschichte, allerdings halten sich bis heute immer noch viele falsche Vorstellungen über statische IP's die vor allem eher unbedarfte user in diese Falle laufen lässt.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

J Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  2
                  • J JoergH

@fa-bio Ich habe extra den Repeater direkt im Raum installiert, weil ich anfangs dachte, dass das WLAN zu schwach sein könnte und er an der Position wo er montiert war einfach kein gutes Signal bekommt. Das brachte aber keinen Erfolg, also hab ich das gesamte Zeug neben andere Module, die auch im WLAN hängen, montiert. So wollte ich einen ungünstigen Montageort ausschließen. Sollte das Trennrelay nix bringen, werde ich wohl mal einen AP aufmachen. Was mir halt nicht einleuchten will, ist, wie es sein kann, dass alle anderen Geräte kein Problem haben, inklusiv anderer Shellys und nur dieser eine. Den unterscheidet eigentlich nur, was er schaltet von allen anderen...

FabioF Offline
                    FabioF Offline
                    Fabio

@joergh könnte evtl der Repeater das Problem sein?

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0

@fa-bio Ja, hat er.

@JoergH auch mal DHCP getestet? Gibt es schon seit über 25 Jahren und löst nicht selten Probleme die bei einer manuellen IP Vergabe entstehen (der IP Verwalter wird nämlich nicht informiert wenn er gleiche statische IP's auf mehreren Geräten konfiguriert :warning:).

Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich sagen das sehr viele Netzwerkprobleme hausgemacht sind und nicht selten selbstverschuldet durch statischen IP Fetischismus. Glücklicherweise ist das im Businessbereich quasi Geschichte, allerdings halten sich bis heute immer noch viele falsche Vorstellungen über statische IP's die vor allem eher unbedarfte user in diese Falle laufen lässt.

J Offline
                      J Offline
                      JoergH

@opensourcenomad Die IP fixiere ich nicht im Shelly, sondern in der Fritz!Box...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@fa-bio Ja, hat er.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@opensourcenomad sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich sagen das sehr viele Netzwerkprobleme hausgemacht sind und nicht selten selbstverschuldet durch statischen IP Fetischismus.

100% d'accord!

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FabioF Fabio

@joergh könnte evtl der Repeater das Problem sein?

J Offline
                          J Offline
                          JoergH

@fa-bio Zunächst hatte ich den nicht, habe dann einen nagelneuen Fritz!Repeater 600 gekauft. Ausschließen kann ich ja nichts im Moment, nur warum laufen dann die anderen alle ohne Probleme?

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J JoergH

@fa-bio Zunächst hatte ich den nicht, habe dann einen nagelneuen Fritz!Repeater 600 gekauft. Ausschließen kann ich ja nichts im Moment, nur warum laufen dann die anderen alle ohne Probleme?

FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio

@joergh ich kann es dir nicht sagen, es gibt ja viele Fehlermöglichkeiten. Der Shelly könnte ja auch defekt sein. Ansonsten solltest du mal ein Hardware Reset machen da sollte dann ein Schalter am Shelly dran sein dann Stromlos machen und in den ersten Sekunden 5 mal an ausschalten.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J JoergH

Ich habe einen Shelly 1 mit einem Temperatur-Sensormodul für meine Zirkulationspumpe im Einsatz. Leider klinkt der sich immer wieder aus dem WLAN. Ich habe noch diverse andere Shellys im gleichen Raum direkt daneben, sowie einen ESP und die laufen ohne Probleme, nur dieser eine Shelly kappt immer wieder die Verbindung.
                              Ich habe inzwischen den Shelly schon zweimal ausgetauscht und auch den Einbauort gewechselt, weil ich elektromagnetische Störungen durch ein Vaillant Relaymodul daneben vermutet habe. Der erste hat nach einiger Zeit sogar komplett den Geist aufgegeben.

Kann es sein, dass die 4,5W der Zirkulationspumpe eine zu geringe Last sind oder diese beim Betrieb Störimpulse auf das Netz legt, die den Shelly dazu bringen?

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

oder diese beim Betrieb Störimpulse auf das Netz legt,

gerade Pumpen streuen gewaltig ins Netz
                              Kenne mich mit Shelly nicht aus, weiß daher nicht, ob man seine Stromversorgung von woanders holen kann/darf, oder ob das der gleiche wie der zu steuernde Stromkreis sein muss

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

oder diese beim Betrieb Störimpulse auf das Netz legt,

Kenne mich mit Shelly nicht aus, weiß daher nicht, ob man seine Stromversorgung von woanders holen kann/darf, oder ob das der gleiche wie der zu steuernde Stromkreis sein muss

OpenSourceNomadO Offline
                                OpenSourceNomadO Offline
                                OpenSourceNomad
                                Most Active

@homoran said in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Kenne mich mit Shelly nicht aus

Also ich kann zwar kein shelly mein Eigentum nennen habe aber seit Jahren massenhaft ESP's mit Relais (u.a. auch sonoff mini mit ähnlicher Bauart wie ein shelly) im Einsatz und das auch für Motoren und Pumpen (wobei ich dafür eher sonoff pow r2 im Einsatz habe).

Was soll ich sagen, keinerlei Probleme, auch nicht auf der gleichen Phase. Alles läuft wie am ersten Tage, mir ist noch kein einziges Gerät im Einsatz abgeraucht (nur selbstverschuldet ein paar d1 mini's auf der Werkbank dauerhaft "deaktiviert" :wink:).

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Kenne mich mit Shelly nicht aus

Also ich kann zwar kein shelly mein Eigentum nennen habe aber seit Jahren massenhaft ESP's mit Relais (u.a. auch sonoff mini mit ähnlicher Bauart wie ein shelly) im Einsatz und das auch für Motoren und Pumpen (wobei ich dafür eher sonoff pow r2 im Einsatz habe).

Was soll ich sagen, keinerlei Probleme, auch nicht auf der gleichen Phase. Alles läuft wie am ersten Tage, mir ist noch kein einziges Gerät im Einsatz abgeraucht (nur selbstverschuldet ein paar d1 mini's auf der Werkbank dauerhaft "deaktiviert" :wink:).

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@opensourcenomad

Es ist lange her und ich weiß auch nicht mehr wo das stand :-(
                                  Aber gerade in Verbindung mit Umwälzpumpen wurde immer wieder vor Einstreuung ins Netz gewarnt.
                                  Wenn du natürlich deine ESPs mit einem gut gefilterten Netzteil betreibst hast du alles richtig gemacht.

Ich glaube es ging um HomeMatic Schaltsteckdosen, die nicht mehr zu sachgemäßem Senden zu bewegen waren

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

OpenSourceNomadO Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

@opensourcenomad

Aber gerade in Verbindung mit Umwälzpumpen wurde immer wieder vor Einstreuung ins Netz gewarnt.
                                    Wenn du natürlich deine ESPs mit einem gut gefilterten Netzteil betreibst hast du alles richtig gemacht.

Ich glaube es ging um HomeMatic Schaltsteckdosen, die nicht mehr zu sachgemäßem Senden zu bewegen waren

OpenSourceNomadO Offline
                                    OpenSourceNomadO Offline
                                    OpenSourceNomad
                                    Most Active

Also alle Geräte bei mir mit "ordentlicher" Last (faktisch wahrscheinlich ab 100 Watt aufwärts) betreibe ich nicht mit selbstgebastelten sondern mit "fertigen" Gerät wie eben einem sonoff pow r2 oder ähnlichem.

Überhaupt bin ich kein Freund viel an AC zu spielen und benutze quasi ausschließlich fertige Netzteile entweder für die Steckdose oder wenn kompakt auch gerne die kleinen isolierten hi-link dinger angereichert mit einer thermischen Sicherung.

Wenn ich mal eine längere DC Verkabelung bis zum Gerät habe spendiere ich auch mal noch eine Cap oder zwei, aber das ist dann fast schon Luxus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

@opensourcenomad

Samson71S Offline
                                      Samson71S Offline
                                      Samson71
                                      Global Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@homoran sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Mach aus dem "Glauben" ein "Wissen". Das war im HM-Forum weit mehr als einmal ein Thema und trat bei bestimmten Schaltaktoren, insbesondere an Umwälzpumpen bei Heizungsanlagen immer wieder auf. Auch Pumpen in einem Pumpensumpf waren gerne genommene Störer.

Markus

Bitte beachten:
                                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Samson71S Samson71

@homoran sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Mach aus dem "Glauben" ein "Wissen". Das war im HM-Forum weit mehr als einmal ein Thema und trat bei bestimmten Schaltaktoren, insbesondere an Umwälzpumpen bei Heizungsanlagen immer wieder auf. Auch Pumpen in einem Pumpensumpf waren gerne genommene Störer.

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@samson71 sagte in Shelly loggt sich immer wieder aus WLAN aus:

Mach aus dem "Glauben" ein "Wissen". Das war im HM-Forum weit mehr als einmal ein Thema u

Wissen hatte ich mal, Jetzt ist das Vergessen an seine Stelle getreten. :older_man:
                                        Und dass es im HM Forum war weiß ich sogar noch

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

625

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu