Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Life360

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    998

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Neuer Adapter] Life360

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterlife360geopositionpräsenzmelder
708 Beiträge 85 Kommentatoren 200.6k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tobi68

@migoller
    Hi,

nein auf der Telegramm Seite scheint alles zu passen, es kommen auch andere Nachrichten durch.

Beim Verlassen des Hauses heute morgen wurde auch nichts geschaltet, meine Frau ist derzeit noch im HO die bestätigte mir auch das das Licht vor der Tür noch an war.
    Heute um 13.00 auf der Arbeit bekam ich schliesslich eine Telegram Nachricht das ich abwesend bin.. ca. 5 Stunden später.
    Beim heimkommen wurde aber wieder alles normal geschaltet und das einfahren in den Heimatbereich registriert, genau so eben als meine Frau weg gefahren ist..

Jetzt aber nochmal die Frage, ist das normal das für mich und meine Frau eine unterschiedliche Verzeichnisstruktur unter den Objekten zu finden ist?

d251bb75-22b6-4dcb-bc26-92439b7872a9-image.png

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@tobi68 Also die Life360 App reagiert wenn man z.B. das Handy entsperrt. Da ich quasi immer das Navi auf dem Handy benutze ist es bei mir auch immer quasi sofort aktuell (mal davon abgesehen das ich das Abo habe).

Wenn das Handy in der Tasche nicht angefasst wird kann es bis zu 13 Minuten dauern (ich weis nicht mehr wo ich die Zahl her hab) bis er merkt das man in Bewegung ist und sendet ggf. auch dann erst den Status.

Und noch schlimmer ist wenn bei den Berechtigungen für die App "nur wenn in Vordergrund" gewählt wurde (dann klappt es nur wenn die App geöffnet ist) oder wenn das Handy irgendwelche Energiesparmaßnahmen für die App beschließt. Je nach Modell kann die App in eine Ausnahmeliste gepackt werden, auf meinem Samsung heißt die Liste Nicht in Standy versetze Apps - da gehört die Life360 App unbedingt rein.

Ich persönlich halte es immer für unschön wenn sich bei so etwas nur auf eine Sache verlassen wird, in diesem Fall die Life360 App. Je nachdem was man schaltet kann ein 2ter Faktor sinnvoll sein. Zum Beispiel die Anwesenheitserkennung per FritzBox (Handy im WLAN eingeloggt) oder was auch immer (Schlüssel am Schlüsselbrett, Bewegungserkennung)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

T 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • BananaJoeB BananaJoe

@tobi68 Also die Life360 App reagiert wenn man z.B. das Handy entsperrt. Da ich quasi immer das Navi auf dem Handy benutze ist es bei mir auch immer quasi sofort aktuell (mal davon abgesehen das ich das Abo habe).

Wenn das Handy in der Tasche nicht angefasst wird kann es bis zu 13 Minuten dauern (ich weis nicht mehr wo ich die Zahl her hab) bis er merkt das man in Bewegung ist und sendet ggf. auch dann erst den Status.

Und noch schlimmer ist wenn bei den Berechtigungen für die App "nur wenn in Vordergrund" gewählt wurde (dann klappt es nur wenn die App geöffnet ist) oder wenn das Handy irgendwelche Energiesparmaßnahmen für die App beschließt. Je nach Modell kann die App in eine Ausnahmeliste gepackt werden, auf meinem Samsung heißt die Liste Nicht in Standy versetze Apps - da gehört die Life360 App unbedingt rein.

Ich persönlich halte es immer für unschön wenn sich bei so etwas nur auf eine Sache verlassen wird, in diesem Fall die Life360 App. Je nachdem was man schaltet kann ein 2ter Faktor sinnvoll sein. Zum Beispiel die Anwesenheitserkennung per FritzBox (Handy im WLAN eingeloggt) oder was auch immer (Schlüssel am Schlüsselbrett, Bewegungserkennung)

T Offline
      T Offline
      Tobi68
      schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe

Passt alles nicht zu meinem Problem.
      Habe alles für die App freigeschaltet, extra jetzt nochmal geprüft, habe da aber auch nichts verändert.
      Hatte heute morgen auch ein paar mal mails abgerufen, auf einmal mittags bin ich ausserhalb..
      Nicht in standby versetzen Liste kenne ich vom Iphone nicht.

Ja mit dem zweiten Faktor gebe ich dir recht!
      Da ich noch nicht so der Experte bin, erst mal eins nach dem anderen sonst bliche ich ja gar nicht mehr durch.
      Denkst du das wenigsten Nachts mit der Fritz zuverlässig machbar ist oder muss ich mir extra ein Ping auf die Geräte einrichten?
      So 100% soll das mit der Fritz ja auch nicht klappen soweit ich bisher lesen konnte..

Gruss
      Tobi

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Tobi68

@bananajoe

Passt alles nicht zu meinem Problem.
        Habe alles für die App freigeschaltet, extra jetzt nochmal geprüft, habe da aber auch nichts verändert.
        Hatte heute morgen auch ein paar mal mails abgerufen, auf einmal mittags bin ich ausserhalb..
        Nicht in standby versetzen Liste kenne ich vom Iphone nicht.

Ja mit dem zweiten Faktor gebe ich dir recht!
        Da ich noch nicht so der Experte bin, erst mal eins nach dem anderen sonst bliche ich ja gar nicht mehr durch.
        Denkst du das wenigsten Nachts mit der Fritz zuverlässig machbar ist oder muss ich mir extra ein Ping auf die Geräte einrichten?
        So 100% soll das mit der Fritz ja auch nicht klappen soweit ich bisher lesen konnte..

Gruss
        Tobi

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@tobi68 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Naja, wenn du mehrere Faktoren nimmst kann es ja reichen wenn einer dieser Erfüllt ist.
        Was sagt den Life360 App wenn du diese öffnest wo du bist?
        Wenn du unterwegs bist, erscheint dann die Meldung das der Fahrmodus an ist? (Irgendwie in der Art war die Bezeichnung, erscheint sobald er erkennt das man unterwegs ist)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tobi68

@migoller
          Hi,

nein auf der Telegramm Seite scheint alles zu passen, es kommen auch andere Nachrichten durch.

Beim Verlassen des Hauses heute morgen wurde auch nichts geschaltet, meine Frau ist derzeit noch im HO die bestätigte mir auch das das Licht vor der Tür noch an war.
          Heute um 13.00 auf der Arbeit bekam ich schliesslich eine Telegram Nachricht das ich abwesend bin.. ca. 5 Stunden später.
          Beim heimkommen wurde aber wieder alles normal geschaltet und das einfahren in den Heimatbereich registriert, genau so eben als meine Frau weg gefahren ist..

Jetzt aber nochmal die Frage, ist das normal das für mich und meine Frau eine unterschiedliche Verzeichnisstruktur unter den Objekten zu finden ist?

d251bb75-22b6-4dcb-bc26-92439b7872a9-image.png

MiGollerM Offline
          MiGollerM Offline
          MiGoller
          Developer

@tobi68 Sorry, das mit den Datenpunkten hatte ich überlesen. Ist Zuhause ein Ort aus der Life360 App, oder hast Du den in dem Adapter definiert? Es müsste eigentlich ein My Place aus dem Adapter sein. Klapp den Ordner Deiner Frau dann bitte auch einmal auf, ob da auch 5 Datenpunkte enthalten sind. Die Struktur sollte unter den Personen gleich sein.

Wie sehen denn die Adaptereinstellungen aus? Auf dem Reiter Integration sollten mindestens Life360 Menschen verarbeiten. (die Übersetzung muss ich wirklich korrigieren) und das Verfolgen von Geopositionsdaten für Personen. aktiviert sein.

Du hast in der Life360 das Übermitteln der Positionsdaten aber aktiviert, ja? Unter iOS findest Du den Menüpunkt Teilen der Position in den Einstellungen .

ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

0
          • MiGollerM MiGoller

@tobi68 Sorry, das mit den Datenpunkten hatte ich überlesen. Ist Zuhause ein Ort aus der Life360 App, oder hast Du den in dem Adapter definiert? Es müsste eigentlich ein My Place aus dem Adapter sein. Klapp den Ordner Deiner Frau dann bitte auch einmal auf, ob da auch 5 Datenpunkte enthalten sind. Die Struktur sollte unter den Personen gleich sein.

Wie sehen denn die Adaptereinstellungen aus? Auf dem Reiter Integration sollten mindestens Life360 Menschen verarbeiten. (die Übersetzung muss ich wirklich korrigieren) und das Verfolgen von Geopositionsdaten für Personen. aktiviert sein.

Du hast in der Life360 das Übermitteln der Positionsdaten aber aktiviert, ja? Unter iOS findest Du den Menüpunkt Teilen der Position in den Einstellungen .

T Offline
            T Offline
            Tobi68

@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Sorry, das mit den Datenpunkten hatte ich überlesen. Ist Zuhause ein Ort aus der Life360 App, oder hast Du den in dem Adapter definiert? Es müsste eigentlich ein My Place aus dem Adapter sein.

"Zuhause" habe ich im Adapter definiert., ich habe allerdings auch einen Wohnort in der App angelegt.

Klapp den Ordner Deiner Frau dann bitte auch einmal auf, ob da auch 5 Datenpunkte enthalten sind. Die Struktur sollte unter den Personen gleich sein.

Ja, sorry, hab ich versemmelt hat auch 5 Datenpunkte, der Rest ist alles noch vom Datenpunkt "Zuhause"

Nein, hier habe ich alles aus, soll ich "Life360 Menschen verarbeiten" anhaken?

Seltsamer Weise hat heute mal wieder alles wie es soll funktioniert..

122f96c0-7212-4b76-9a08-3ec1bd8acda1-image.png

Die Datenpunkte Circles, People und Places sind leer:

d54dab5c-f17a-4160-a322-dcb20ebc2acc-image.png

Finde ich nicht in meinem IOS , hab noch das 6S+ mit 14.8.1.
            Was vergleichbares finde ich unter Apple ID Standort teilen, das ist an

In der Life360 app ist das natürlich angeschaltet.
            674c119e-ed8f-4c8d-a766-350e3b3ac67a-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • T Offline
              T Offline
              Tobi68

Hallo,
              Die Meldungen habe ich öfter im Log.
              Passt das?

2022-01-19 07:04:50.316	info	Connected to Life360 cloud services.

life360.0
              2022-01-19 07:04:49.828	info	Disconnected from Life360 cloud services.

life360.0
              2022-01-19 07:04:49.827	info	Waiting for online operations to finish ...

life360.0
              2022-01-19 07:04:49.799	error	Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!

life360.0
              2022-01-19 02:06:41.578	info	Connected to Life360 cloud services.

life360.0
              2022-01-19 02:06:41.097	info	Disconnected from Life360 cloud services.

life360.0
              2022-01-19 02:06:41.096	info	Waiting for online operations to finish ...

life360.0
              2022-01-19 02:06:41.075	error	Connection established but failed to authenticate. Check your credentials

MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Tobi68

Hallo,
                Die Meldungen habe ich öfter im Log.
                Passt das?

2022-01-19 07:04:50.316	info	Connected to Life360 cloud services.

life360.0
                2022-01-19 07:04:49.828	info	Disconnected from Life360 cloud services.

life360.0
                2022-01-19 07:04:49.827	info	Waiting for online operations to finish ...

life360.0
                2022-01-19 07:04:49.799	error	Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!

life360.0
                2022-01-19 02:06:41.578	info	Connected to Life360 cloud services.

life360.0
                2022-01-19 02:06:41.097	info	Disconnected from Life360 cloud services.

life360.0
                2022-01-19 02:06:41.096	info	Waiting for online operations to finish ...

life360.0
                2022-01-19 02:06:41.075	error	Connection established but failed to authenticate. Check your credentials

MiGollerM Offline
                MiGollerM Offline
                MiGoller
                Developer

@tobi68 Wie häufig fragst Du den Life360 Service ab, also welches Interval hast Du im Adapter definiert?

Das von Dir beschriebene Fehlerbild hatten viele inkl. mir selbst, als die Life360 API über die Feiertage und den Jahreswechsel nicht so stabil war. Allerdings habe ich derzeit meist über Nacht nur noch 2 bis 5 von diesen Meldungen.

Grundsätzlich bedeuten die Fehler, dass das Anmeldetoken, das der Adapter generiert, nicht mehr gültig ist, und ein neues Token erzeugen muss. Dabei gibt die API zurück, dass die Kombination aus Benutzername und Kennwort ungültig sei. In meinen Tests konnte ich das forcieren, wenn ich zwei oder drei Adapterinstanzen mit denselben Anmeldedaten laufen hatte. Du hast aber nur eine Instanz laufen, oder? Dies ist aber noch eine Design-Schwäche des Adapters, die in einem der nächsten Releases Vergangenheit sein soll.

ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

0
                • MiGollerM MiGoller

@tobi68 Wie häufig fragst Du den Life360 Service ab, also welches Interval hast Du im Adapter definiert?

Das von Dir beschriebene Fehlerbild hatten viele inkl. mir selbst, als die Life360 API über die Feiertage und den Jahreswechsel nicht so stabil war. Allerdings habe ich derzeit meist über Nacht nur noch 2 bis 5 von diesen Meldungen.

Grundsätzlich bedeuten die Fehler, dass das Anmeldetoken, das der Adapter generiert, nicht mehr gültig ist, und ein neues Token erzeugen muss. Dabei gibt die API zurück, dass die Kombination aus Benutzername und Kennwort ungültig sei. In meinen Tests konnte ich das forcieren, wenn ich zwei oder drei Adapterinstanzen mit denselben Anmeldedaten laufen hatte. Du hast aber nur eine Instanz laufen, oder? Dies ist aber noch eine Design-Schwäche des Adapters, die in einem der nächsten Releases Vergangenheit sein soll.

T Offline
                  T Offline
                  Tobi68

@migoller
                  Habe nur eine Instanz laufen.

Derzeit funzt auch alles, obwohl nichts geändert.
                  Soll ich in den Adaptereinstellungen "Life360 Menschen verarbeiten" anhaken?

Gruss

Tobi

0
                  • T Tobi68

@migoller
                    Habe nur eine Instanz laufen.

Derzeit funzt auch alles, obwohl nichts geändert.
                    Soll ich in den Adaptereinstellungen "Life360 Menschen verarbeiten" anhaken?

Gruss

Tobi

MiGollerM Offline
                    MiGollerM Offline
                    MiGoller
                    Developer

@tobi68 Hey, Du brauchst es nicht, aber Du würdest über die Personen im Objektbaum einfacher sehen, wann Life360 welche Koordinaten für eine Person geliefert hat. Es erleichtert in Deinem Fall nur die Fehlersuche, wenn wieder etwas auftreten sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      michael 1975

@MiGoller meinst du es wäre möglich in den Adapter die Akkustände der Handys zu bekommen die werden ja in der App angezeigt von allen Familienmitglieder

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michael 1975

@MiGoller meinst du es wäre möglich in den Adapter die Akkustände der Handys zu bekommen die werden ja in der App angezeigt von allen Familienmitglieder

BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active

@michael-1975 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Öhm, ist doch drin:
                        336973bc-d325-4bf9-aca8-97d8f8460f4d-image.png
                        Ich nehme an dafür muss im Adapter Life360 Menschen verarbeiten aktiviert sein

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • BananaJoeB BananaJoe

@michael-1975 sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Öhm, ist doch drin:
                          336973bc-d325-4bf9-aca8-97d8f8460f4d-image.png
                          Ich nehme an dafür muss im Adapter Life360 Menschen verarbeiten aktiviert sein

M Offline
                          M Offline
                          michael 1975

@bananajoe oh man man sollte mal die Augen aufmachen danke.

1
                          • HumidorH Humidor

@merlin123 open street map fkt. einwandfrei
                            Bildschirmfoto 2022-01-09 um 07.03.27.png

S Offline
                            S Offline
                            skokarl
                            schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@humidor sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Was ist das für ein Widget ?
                            Muss man sich da auch registrieren ? Api ?
                            Hast Du ne kurze Erklärung wie das geht ?

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

0
                            • M michael 1975

@bananajoe oh man man sollte mal die Augen aufmachen danke.

MiGollerM Offline
                              MiGollerM Offline
                              MiGoller
                              Developer

@michael-1975 Hey, alles gut. @BananaJoe war mal wieder schneller als ich. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S skokarl

@humidor sagte in [Neuer Adapter] Life360:

Was ist das für ein Widget ?
                                Muss man sich da auch registrieren ? Api ?
                                Hast Du ne kurze Erklärung wie das geht ?

MiGollerM Offline
                                MiGollerM Offline
                                MiGoller
                                Developer

@skokarl Das baue ich grad auch als universelles Widget für smartVISU, falls jemand diese Visu nutzt und eine freie Map interessiert.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MiGollerM MiGoller

@skokarl Das baue ich grad auch als universelles Widget für smartVISU, falls jemand diese Visu nutzt und eine freie Map interessiert.

S Offline
                                  S Offline
                                  skokarl

@migoller

ok, smartVisu kenn ich noch gar nicht.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

MiGollerM BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • S skokarl

@migoller

MiGollerM Offline
                                    MiGollerM Offline
                                    MiGoller
                                    Developer

@skokarl Kommt ursprünglich aus dem EIB/KNX-Segment für GIRA- und Jung- Homeserver. Daher hat smartVISU eine gute Unterstützung für knx-Geräte, die eine etwas andere Struktur als z.B. Homematic-Geräte haben. Es kommt seit einiger Zeit auch bei smartHomeNG zum Einsatz, unterstützt aber auch openHAB und ioBroker.

Im ioBroker Umfeld nehme ich es eher als Randprodukt bei den Visus wahr ... https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S skokarl

@migoller

BananaJoeB Online
                                      BananaJoeB Online
                                      BananaJoe
                                      Most Active

@skokarl sagte in [Neuer Adapter] Life360:

@migoller

Der Screenshot ist vom Adapter vis-Kartenwidgets, nach der Installation kann man in VIS Google-Maps oder eben - wie im Screenshot - Openstreetmap Widgets hinzufügen. Diese füttert man mit den Koordinaten.

Bei Google braucht es halt einen API Key - und hat alle bekannten Google-Maps Features wie z.B. Satellitenbilder.
                                      Openstreetmap funktioniert ohne irgendetwas Out-of-the-box

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        aldoa1
                                        schrieb am zuletzt editiert von aldoa1

Hallo,
                                        Installation hat super geklappt.
                                        Habe auch problemlos ein "Place" anlegen können.

Leider ändert sich nicht der Status isPresent bei der Person. Steht immer auf false.

Funktioniert nun:
                                        Der erstellte "Place" war nicht genau und der Umkreis in Meter daher zu kurz. Habe mit HIlfe des Link die OpenMap geöffnet und einen genauen Punkt ermittelt. Diesen dann im Adapter eingetragen und den Umkreis auf 15 Meter gestellt. Jetzt ist mein Smartphone bei isPresent auf true wenn ich im Haus bin.

Perfekt!

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A aldoa1

Hallo,
                                          Installation hat super geklappt.
                                          Habe auch problemlos ein "Place" anlegen können.

Leider ändert sich nicht der Status isPresent bei der Person. Steht immer auf false.

Funktioniert nun:
                                          Der erstellte "Place" war nicht genau und der Umkreis in Meter daher zu kurz. Habe mit HIlfe des Link die OpenMap geöffnet und einen genauen Punkt ermittelt. Diesen dann im Adapter eingetragen und den Umkreis auf 15 Meter gestellt. Jetzt ist mein Smartphone bei isPresent auf true wenn ich im Haus bin.

Perfekt!

G Online
                                          G Online
                                          guergen
                                          schrieb am zuletzt editiert von guergen

Ist der Server im Moment nicht erreichbar?
                                          Oder habe nur ich probleme?

Gefunden:Fehler 50..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

610

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu