NEWS
Shelly cloud in ioBroker einbinden
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt aber noch keine Lösung gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem weg shelly Geräte die sich an einem anderen Standort befinden, aber über die shelly cloud mit dem Internet verbunden sind an meinem ioBroker zuhause auszulesen.
Im speziellen geht es um shelly 3em/Plug s
Ich will den Verbrauch messen und im ioBroker verarbeiten.
Welche Infos müsste ich noch bereit stelle ?
Ich hoffe auf eine einfache Lösung.
Vermeiden will ich VPN, extra Pi mit iobroker oder Ähnliches.Vielen Dank schon mal für Ideen.
Grüße
-
@ecurb sagte in Shelly cloud in ioBroker einbinden:
Vermeiden will ich VPN, extra Pi mit iobroker oder Ähnliches.
ohne scheunentor wird das nicht funktionieren... aber ich hab da eine idea. ich hab meiner frau auch ein eigenes cloudkonto eingerichtet und ihr, die für sie wichtigen, reingetan.
shelly's können ja "geshared" werden. ich nehme an, du hast einen cloudzugang, die entfernten shelly 3em/Plug s sind in einer anderen cloud. wenn du jetzt die beiden in der entfernten cloud an deine email-adr teilst, sollten die in deiner cloud aufrufbar sein. und somit auch im ioB auftauchen.
-
Hey,
also in meiner Cloud sind die Geräte. Also in der App von Shelly kann ich sie sehen und auf der "home.shelly.cloud" Seite sind sie auch alle drin.
Dann wäre jetzt meine Frage wie ich meine Cloud mit dem ioBroker verbinde.
Du hast geschrieben das sie somit auch im ioBroker auftauchen.Ich finde nicht wirklich eine Möglichkeit im Adapter (v4.0.7) meine Login Daten eingeben.
vielen Dank schon mal für die Antwort
-
Das wird nicht funktionieren. Die Shelly Cloud API unterstützt da nur Schalter bzw. Einstellungen (Helligkeit, Farbe usw.)
Die Verbrauchswerte kannst du nicht über die Shelly Cloud API auslesen.
Also bleibt dir da nur eine VPN Verbindung über.
-
@ecurb sagte in Shelly cloud in ioBroker einbinden:
Ich finde nicht wirklich eine Möglichkeit im Adapter (v4.0.7) meine Login Daten eingeben.
du solltest mal über latest deinen adapter aktualisieren...
jetzt kapier ich was du für ein problem hast! die shelly, die du willst, sind nicht in deinem WLAN...
sorry, da ist bei mir erst der cent gefallen, wie du nach login-daten gefragt hast.
ohne VPN wird das nichts... -
Hey danke für die antwort.
dann muss ich nicht weiter suchen sondern doch einen VPN versuchen und aufbauen.
Viele grüße
-
Der Post ist schon ein Paar tage alt, aber nach dem Googlen bin ich Hier gelandet und hielte es daher für sinnvoll, das ich meine Kleine Lösung hier schreibe.
Also hab für mich ne Lösung gefunden ohne vpn und über die shelly Cloud die daten abzurufen.
- Man geht auf die seite https://home.shelly.cloud/#/user_settings unter Cloud-Autorisierungs-schlüssel und holt sich den API key und die Server Adresse.
- Geräte id Herausfinden: Man geht auf die shelly cloud Seite und öffnet das gerät wovon man die id haben möchte, in der Browser Adress Zeile ist es der Letzte Abschnitt nach dem / auf dem Foto Gelb Markiert
- Ein Blockly Erstellen
3.1
Unter Aktion, Den exec Block nutzen.
Bei Befehlcurl -X POST Hier_deine_server_adresse/device/status -d "id=geräte_id&auth_key=Dein_api_key"
Bitte nur "Hier_deine_server_adresse" ändern zu deiner Server Adresse , nicht das /device/status löschen!!!
Dann noch dein API Key Eintragen bei Dein_api_key
Deine Geräte id bei geräte_id Eintragen
Mit Ergebnissen Haken Setzten3.2
unter Systeme den debug_output nutzen daran ein JSON nach Objekt mit der Variable result, falls die variable nicht vorhanden ist einfach neu erstellenSchon hat man ein JSON wo man zerpflücken kann und die daten Nutzen wo man Braucht.
-
@heiko-schweder sagte in Shelly cloud in ioBroker einbinden:
Schon hat man ein JSON wo man zerpflücken kann und die daten Nutzen wo man Braucht.
sehr cool. Danke
Danach hab ich gerade gesucht.könntest du dein Blockly exportieren?
Oder wie komme ich zu
Und wo gebe ich an, wo das JSON gespeichert werden soll?
Kann man öfter als alle 5 Minuten abfragen?
Danke
-
@heiko-schweder
Hey Sorry das ich mich erst soooo viel später melde.Hat geklappt. Ich kann mir zwar nicht erklären wo die "0" bei "data.device_status.meters.0.power" herkommt aber egal hauptsache es klappt.
Vielen dank