Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff ZigBee Bridge in iobroker einbinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonoff ZigBee Bridge in iobroker einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sesamstrasse last edited by

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zurückversichern, dass ich auf dem richtigen und nicht Holz-Weg bin. Ich habe mir von Sonoff die ZigBee Bridge besorgt und mit Tasmota + ZigBee2MQTT geflasht um mein Echo ZigBee Gateway damit abzulösen.

Funktioniert soweit alles gut. Klima Sensor und eine Lampe habe ich gekoppelt und kann diese auch über Tasmota und MQTT auslesen und schalten. Schalten muss über dieses MQTT Befehl durchgeführt werden.

link text

Topic = cmnd/ZigbeeGateway/ZbSend
      Payload = {"Device":"0x1234","Send":{"Power":0}} or {"Device":"0x1234","Write":{"Power":0}}

Ich befürchte aber gerade, dass es für die ZigBee Bridge per MQTT noch keine gute integration in den iobroker gibt.

Ich habe den Sonoff Adapter probiert. Der funktioniert für die Klima-Sensoren und der Lampe für den Status. Es werden die jeweiligen Sensor Datenpunkte sauber erzeugt (Temperatur, Status vom Licht). Ich habe aber keine möglichkeit gefunden, die Lampe zu schalten, oder z.B zu dimmen. Die cmnd Datenpunkte existieren nicht. Es gibt nur die recieved für die Anzeige. Der Broker von dem Adapter scheint auch keine messages von außen an die Geräte zu publishen (das war mein erster Workaroundversuch zum schalten).

Benutze ich dann statt dessen den MQTT Broker Adapter, kann ich zwar das Kommando zum Schalten in der oben beschrieben Form abschicken (was schon sehr unschön ist, da man sich die Texte z.B. {"Device":"0x1234","Send":{"Power":0}} für die jeweiligen Geräte irgendwo merken muss und nicht einfach true/false an einem Datenpunkt umstellt, aber es funktioniert). Was hier aber wiederrum Mist ist, auch die Sensor Daten kommen als JSON über ein Topic und im Prinzip müsste ich jetzt per JavaScript einen interpreter schreiben, der mir diese Werte wieder in Datenpunkte auflöst (wie es der Sonoff Adapter macht).

Habe ich etwas übersehen? Gibt es hier noch eine elegantere Möglichkeit? Die Sonoff Bridge mit Tasmota gefällt mir richtig gut und ist schön kompakt, damit man diese zentral im Haus platzieren kann.

Viele Grüße
      Flo

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Sesamstrasse last edited by

@sesamstrasse

Schau mal hier.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sesamstrasse @Asgothian last edited by

@asgothian Hat super funktioniert. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!
          Ich dachte der iobroker kann diese direktverbindung nicht, da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe und wenn nur mit dem Homeassitant. Daher dachte ich ich muss über MQTT gehen.
          Hier fehlen eindeutig youtube videos und mehr posts für ein besseres iobroker sonoff zigbee bridge treffer Ranking. 🙂
          #binBegeistert

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Sesamstrasse last edited by

@sesamstrasse sagte in Sonoff ZigBee Bridge in iobroker einbinden:

Hier fehlen eindeutig youtube videos

Ahhhh... Die yt-Unität hat wieder Vorlesungen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              abcklaus @Thomas Braun last edited by

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit rein. Ich habe eine Sonoff Zigbee Bridge. Diese habe ich mit dieser Anleitung:

link text

auf Tasmota/ZHA geflasht. Die Einbindung in HomeAssistant funktioniert. Durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass alternativ wohl auch die Anbindung in ioBroker über den Zigbee Adapter möglich ist. Und genau dieser Adapter bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ich betreibe ioBroker in der Docker Umgebung. Wenn ich den Zigbee Adapter direkt aus dem Github installiere (Version 6.14.15) erhalte ich bei der Installation diese Ausgabe:

$ iobroker url ioBroker/ioBroker.zigbee --host iobroker --debug
              install ioBroker/ioBroker.zigbee
              NPM version: 6.14.15
              npm install ioBroker/ioBroker.zigbee --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              > @serialport/bindings@9.2.8 install /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings> prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuild
              > @serialport/bindings@9.2.8 install /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings> prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuild
              npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
              npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):
              npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
              npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
              npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
              npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
              + iobroker.zigbee@1.6.14added 1959 packages from 400 contributors in 44.14s
              131 packages are looking for funding run `npm fund` for details
              upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png
              upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/plug.png img/plug.png image/png
              upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_gpole_mini.png img/osram_gpole_mini.png image/png
              upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/innr_osl130c.png img/innr_osl130c.png image/png
              upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/group_0.png img/group_0.png image/png
              upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/gateway.png img/gateway.png image/png
              upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ewelink_DS01.png img/ewelink_DS01.png image/png
              upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_neutral2.png img/ctrl_neutral2.png image/png
              upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_motion.png img/bitron_motion.png image/png
              upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_curtain.png img/aqara_curtain.png image/png
              upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TS0215.png img/TS0215.png image/png
              upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Ikea_fyrtur.png img/Ikea_fyrtur.png image/png
              upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Eurotronic_Spirit_04.png img/Eurotronic_Spirit_04.png image/png
              upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_R8_8.png img/DIYRuZ_R8_8.png image/png
              upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Geiger.png img/DIYRuZ_Geiger.png image/png
              upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png image/png
              upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad.png img/DIYRuZ_FreePad.png image/png
              upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Flower.png img/DIYRuZ_Flower.png image/png
              upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_CO2.png img/DIYRuZ_CO2.png image/png
              upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ.png img/DIYRuZ.png image/png
              upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DGNWG05LM.png img/DGNWG05LM.png image/png
              upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Bitron_AV201021A.png img/Bitron_AV201021A.png image/png
              upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS5.png img/BW-IS5.png image/png
              upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS3.png img/BW-IS3.png image/png
              upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/AV2010_32.png img/AV2010_32.png image/png
              upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw2.png img/86sw2.png image/png
              upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png
              upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86plug.png img/86plug.png image/png
              upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/81855.png img/81855.png image/png
              upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/14153905L.png img/14153905L.png image/png
              upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/14147206L.png img/14147206L.png image/png
              upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/admin.js admin.js application/javascript
              upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript
              Process exited with code 0

Dann noch eine Instant erzeugen:

$ iobroker add zigbee auto --host iobroker
              host.iobroker create instance zigbee
              host.iobroker object zigbee.0.info.groups created
              host.iobroker object zigbee.0.info.pairingMessage created
              host.iobroker object zigbee.0.info.pairingCountdown created
              host.iobroker object zigbee.0.info.pairingMode created
              host.iobroker object zigbee.0.info.connection created
              host.iobroker object zigbee.0.info created
              host.iobroker object zigbee.0.exclude.all created
              host.iobroker object zigbee.0.exclude created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.logLevel created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.sigKill created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.eventLoopLag created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.outputCount created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.inputCount created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.uptime created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memRss created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memHeapTotal created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memHeapUsed created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.cputime created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.cpu created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.compactMode created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.connected created
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.alive created
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.groups:
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingMessage:
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingCountdown: 0
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingMode: false
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.connection: false
              host.iobroker Set default value of zigbee.0.exclude.all: []
              host.iobroker object system.adapter.zigbee.0 created
              Process exited with code 0

Im Protokoll schaut's dann so aus:

ef37baf8-2a71-4fa4-b0ec-b2329f03f73b-image.png

Die Konfigurationsoberfläche sieht so aus:

c594d713-a395-44bb-939d-60fbcf8c77a7-image.png

Ich komme also gar nicht an die Stelle, wo ich den top Socket zu meiner Sonoff Bridge eintragen kann ... Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

Michael

• Asgothian
                Asgothian Developer @abcklaus last edited by

@abcklaus

Es sollte an dem Fenster mit der Fehlermeldung (unten rechts) ein Button zum Bestätigen vorhanden sein. Sobald Du diesen benutzt kannst du auf die Einstellungen des Adapters zugreifen.

A.

• A
                  abcklaus @Asgothian last edited by

@asgothian

Leider nein. Nach einem Klick auf den besagten Button schaut es so aus:

14d2c0f1-a716-408b-88ba-bb1eed5633ab-image.png

• Asgothian
                    Asgothian Developer @abcklaus last edited by

@abcklaus Du befindest dich nicht in der Konfiguration des Adapters sondern auf dem Tab welches du aus der Leiste Links aufrufst. Bitte in die Instanzübersicht gehen und auf den Schraubenschlüssel klicken um die Konfiguration des Adapters aufzurufen.

A.

• A
                      abcklaus @Asgothian last edited by

@asgothian

ohje, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.... Alles gut. Jetzt paßt es. Herzlichen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

721

31.9k
                      Users

80.1k
                      Topics

1.3m
                      4
                      9
                      4422
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo