NEWS
Hm-rega: Raumzuordnung von Homematic CCU unvollständig
-
@homoran Ich habe im iobroker 3 CCUs eingebunden. Eine echte CCU (mit RaspberryMatic Firmware) uns 2 auf Basis einer VM mit RaspberryMatic.
Das Ergebnis ist bei allen gleich.
Der Channel 0 wird ohne Raumzuordnung angelegt. -
@soc
Hab es gerade nochmal versucht zu rekonstruieren.Ich glaube ich hab die Ursache!
In der CCU gibt es den Kanal.0 gar nicht, sondern nur das device.
Dort kannst du auch gar keinen Raum aktiv zuordnen, der wird automatisch anhand der Kanäle eingetragenIch hätte schwören können, dass es bei mir geklappt hatte
Vielleicht kann @liv-in-sky dir da helfen.
Irgendwie kann man Infos vom Parent übernehmen, vielleicht geht es auch anders herum -
@homoran also bei homematic bin ich null-wissend
wenn es um einscript geht könnte ich schon helfen - wäre aber besser, der script erstller könnte das ansehen - um welches script geht es eigentlich
-
-
@liv-in-sky du hattest doch mal für das Batteriescript den Namen des Geräts aus dem device geholt, obwohl die Batteriedaten in der Ebene darunter lagen.
Geht so was auch umgekehrt?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1642698627678-d393d9e7-a290-4da7-af92-badd2349a001.jpegHier ist in hm-rpc.2.NEC1675422.0 kein Raum angegeben.
Hast du eine Ahnung ob man da per Script einen hinschieben kann?@Soc
Ansonsten solltest du vielleicht ein Issue beim hm-rpc-Adapter (rega??) erstellen -
@soc wieso hat dein Temperaturfühler darüber einen Raum zugeordnet?????
-
@soc hast du den im thread dazu schon mal nachgefragt ?
@Homoran bei meinem batterie script gibt es sowas wie raum nicht - das ist viel simpler, als das von pittini
ansonsten kann man alles aus den objecten auslesen, wenn die info irgenwo steht . das problem dabei ist nur, dass man evtl verschiedene devices (xiaomi,...) hat. man kann also so eine abfrage nur abhängig vom device machen - in diesem fall homematic. man muss also einen sondefall ins script einbinden und das glaube ch, wollte pittini verhindern, da er ja mit enums arbeitet
-
@liv-in-sky nee, das war nicht Raum, ich glaube das war Gerätename
egal, aber vielleicht sollte @foxriver76 hier mal reinsehen und sagen
- ob das ein Bug ist, dass kein Raum im Kanal.0 steht
- wenn ja, wo das issue hin muss
-
ach ja - wenn die räume irgendwo in den dp-obecten zu finden sind, und das script von pittini da an ener bestimmten stelle benötigt, könnte man natürlich ein eigenes script machen, das dies für alle objecte unter hm.. macht
-
@homoran hatte ich manuell gesetzt.
-
@liv-in-sky sagte in Hm-rega: Raumzuordnung von Homematic CCU unvollständig:
ach ja - wenn die räume irgendwo in den dp-obecten zu finden sind, und das script von pittini da an ener bestimmten stelle benötigt, könnte man natürlich ein eigenes script machen, das dies für alle objecte unter hm.. macht
Danke für den Ansatz.
Vermutlich ist es besser dass das Script angepasst wird, oder noch besser...
Der Vorschlag von @Homoran , dass man ein Issue beim hm Entwickler aufmacht, würde das Problem an der Ursprungsstelle adressieren.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ab Channel 1 der Raum übernommen wird und im Channel 0 bzw. bei der Device nicht. -
@soc ich könnte mir sogar vorstellen, das pittinidas thema kennt - bei ihm im beispiel auf github ist ja auch hm angezeigt - daher - es gibt einen thread - suche mal nach generisches batterie script oder so ähnlich und verweise dann hierher
-
@soc sagte in Hm-rega: Raumzuordnung von Homematic CCU unvollständig:
wird und im Channel 0 bzw. bei der Device nicht.
ich kann mir vorstellen, dass es -wie eben geschrieben- daran liegt, dass der Kanal:0 auf der CCU nicht existiert
-
@homoran sagte in Hm-rega: Raumzuordnung von Homematic CCU unvollständig:
wird und im Channel 0 bzw. bei der Device nicht.
ich kann mir vorstellen, dass es -wie eben geschrieben- daran liegt, dass der Kanal:0 auf der CCU nicht existiert
Da ist zwar die Anzeige in der CCU nicht ganz "sauber", kann deine Aussage jetzt aber gut nachvollziehen.
Geräteanzeige:
Hier sieht man einen Channel .0
Einrichten Button gedrückt:
Und hier wiederum nicht.
Räume:
-
Hier sieht man einen Channel .0
wo?
da ist nur das Gerät als solches. Die Geräteparameter landen bei ioBroker im Kanal:0 und nicht im Gerät. Kanalparameter:0 gibt es in der CCU nicht -
@homoran Hier mit :0 (grau unterlegt)
-
@soc ach, ich dachte das war die Überschrift zum nächsten Bild
da bin ich jetzt aber wirklich gespannt was iobroker daraus macht, weil es zusätzlich zu dem Kanal:0 noch die Geräteparameter gibt, die bei iobroker üblicherweise den ID.0 Channel belegen
-
@homoran ich habe mal einen issue bei dem Scriptersteller aufgemacht und hierher verlinkt.
Mal sehen was da kommt.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, mache ich ebenfalls einen Issue auf beim hm... Adapter Entwickler.DANKE euch beiden für die schnelle und sehr gute Unterstützung.
Jetzt ist mir auch klar geworden wie das mit den Kanälen etc. zusammen hängt.DANKE !!!
-
@soc Habe das Problem jetzt anders gelöst (Danke an den Tipp vom Scriptentwickler).
Ich habe den sync der Räume beim hm-rega abgeschaltet und die Räume einmalig manuell zugeordnet.Danke nochmals für die Analyse.