NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich würde ja gerne bei der Doku mithelfen aber dazu müsste ich die Grundprinzipien verstehen. Dies klappt aus Doku und verfledderten Forumsbeiträgen mit Anfeindungen und 0 Gehalt zum Threadtitel
Diese Formulierung ist aber auch nicht unbedingt geeignet etwas zu verbessern.
Aber gut, dass du vorbeisiehst.
Wir sind gerade dabei einen neuen Anlauf zu machen.
Dieser Thread sollte schon seit ein paar Tagen aufgeräumt werden, da das Bild wirklich nicht gut ist, aber die Zeit eines Neben"beruflichen" Dokumentators /Forenadmin/Moderators und Notnagel für Hilfesuchende ist ebenfalls sehr begrenzt.@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen wenn jemand ziemlich oben in der Dokumentenstruktur auf 2 Seiten das Funktionsprinzip von IoB grafisch mit Klötzchen und Pfeilen (Informationsfluss) darstellen können.
Damit habe ich so meine Probleme.
Ich behaupte mal - so geht das nämlich gar nicht, da dann die Pfeile zu 400 Klötzchen "etwas" unübersichtlich werden.
Spätestens wenn Alexa, Google Home, oder nur Drittanbieter Apps noch funktional "dazwischenfunken".Jetzt muss ich mir deinen Beitrag noch mindestens 5mal durchlesen, bis ich (betriebsblind wie ich bin ) nachvollziehen kann was du erwartest.
Bitte nicht falsch verstehen - wir brauchen genau dieses Feedback!!
Dafür habe ich ja gestern das neue Unterforum für Einsteiger - und darin das Subforum Anregungen - Verbesserungsvorschläge eingerichtet.
https://forum.iobroker.net/topic/51543/neues-unterforum-nur-für-einsteigerfragen
Da habe ich schon einiges von deinem Post vorweggenommenLeider bin ich nicht mehr dazu gekommen diesen Thread hier sinnvoll zu zerlegen, dorthin zu verfrachten und dabei von o-Aussagen zu säubern
-
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen wenn jemand ziemlich oben in der Dokumentenstruktur auf 2 Seiten das Funktionsprinzip von IoB grafisch mit Klötzchen und Pfeilen (Informationsfluss) darstellen können
https://github.com/ioBroker/ioBroker/raw/master/img/architecture.png
ansonsten steht doch erstmal auf der Willkommen und Grundlagen erste Informationen, desweiteren ist der Aufbau unter Admin Oberfläche beschrieben.
Ich versuche seit ca. 3 Wochen mir eine Strategie für den Einsatz des IoB zurechtzulegen und habe Stunden mit dem zusammensuchen von Grundlageninfo verbracht.
oder einfach direkt fragen, geht meist schneller
-
Danke für Deine Antwort.
Das neue Unterforum habe ich gesehen, war aber als ich vorbeikam mit 1 Beitrag ziemlich leer, wird ja vielleicht mal.
Ich persönlich würde das in der Dokstruktur besser finden.
Die Problematik so was in einem Forum zu lösen wird genau in diesem Thread leider sehr offensichtlich.
Den Zeitaufwand die für Aufräumarbeiten von Admins für die Ergüsse gelangweilter Forumsteilnehmer finde ich zum ko....
Deine sicher wertvolle Zeit und Wissen könnte hier sicher besser eingebracht werden als mit aufräumen verschletzt zu werden. -
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich glaube nicht, dass es das ist, was @heiri56 meint.
eher so:
(mal eben schnell hingepinselt - nur als Diskussionsgrundlage)Nehme ich an!!
-
war aber als ich vorbeikam mit 1 Beitrag ziemlich leer, wird ja vielleicht mal.
wenn du da nichts reinschreibst wird es nie mehr
Den Rest muss ich dir leider widersprechen:
Den Zeitaufwand die für Aufräumarbeiten von Admins für die Ergüsse gelangweilter Forumsteilnehmer finde ich zum ko....
das ist hier ein gaaaanz seltener Extremfall
Aufräumen habe ich in den letzten 8 Jahren vielleicht dreimal müssenaber:
anstelle an der Struktur der Doku zu arbeiten ist ein direkter Kontakt zu den Usern aus verschiedenen Gründen sinnvoll(er):
mit individueller Hilfe ist ein User schneller zufriedengestellt
(ja, es gibt auch Fallstricke)
Durch den direkten Kontakt und Rückfragen kann men erkennen wo noch Defizite sind.Und genau deswegen habe ich diesen "Meckerthread" nicht aufgeräumt, weil wir hier Infos sammeln möchten
Aber ja, die Zeit ist endlich
-
@homoran Ja aber genau DAS ist ja bei jedem anders
-
@apollon77 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@homoran Ja aber genau DAS ist ja bei jedem anders
Könntest du das DAS bitte spezifizieren.
DAS versteht nämlich auch jeder anders -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
verschiedenen Gründen sinnvoll(er):
Viel Wissen "entsteht" auch hier im Forum, eben durch den Austausch.
-
@homoran Ok "DAS" ist ds jemand iobroker hat und über Gateways mit Geräten spricht
-
@crunchip und alle anderen, Ihr antwortet schneller als antworten kann
Ich habe mich lange durch Willkommen und Grundlagen gewühlt und bin dann meistens erwartungsvoll einem Link ins Nirwana oder in die Büchse der Pandorra gelangt. (ich bin nicht lesefaul, im Gegenteil).
Ich lese auch lieber ein einigermassen strukturiertes Dokument als die Zeit mit einem Instruktionsvideo zu verplempern wo einer radebrechend sich selbst darstellt, am liebsten in einer Fremdsprache die er nicht beherrscht.Die direkte Ansprache eines User mag zwar mein aktuelles Problem lösen (falls nicht ein gelangweilter Besserwisser dazwischengrätscht), wir aber später in den Forumstiefen schlecht gefunden und ist damit mehr verpuffte Zeit auf beiden Seiten (meine Sicht, ich weiss das ich "old fashioned" gestrickt bin) aber immerhin fundieren die aktuellen schnellschüsse auf Technologien die nur dank der Basisarbeit meiner Generation überhaupt möglich sind.
-
@jey-cee sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
verschiedenen Gründen sinnvoll(er):
Viel Wissen "entsteht" auch hier im Forum, eben durch den Austausch.
Das ist auch der Grund, warum ich das als oberste Priorität meiner Zeitressourcen habe
Aber wir müssen es endlich mal strukturieren.Die alten Anleitungen (die ich noch als Dateien besitze) passen anscheinend heute nicht mehr für das Klientel der ioBroker Nutzer.
Damals wurde tatsächlich hauptsächlich bestehendes eingebunden, inzwischen starten viele neue User ihr Smarthome direkt mit ioBroker, ohne sich bewusst zu sein, dass es "nur" eine Middleware ist
Außerdem wird inzwischen vieles gemacht "weil es geht".
Und nicht zuletzt ist die Bastlerfraktion deutlich größer geworden -
Ich habe mich lange durch Willkommen und Grundlagen gewühlt und bin dann meistens erwartungsvoll einem Link ins Nirwana oder in die Büchse der Pandorra gelangt. (ich bin nicht lesefaul, im Gegenteil).
Ja - das ist eine Baustelle.
Dieser THread war gerade die Tage wieder ein erneuter (notwendiger) Anstoß dieses Loch zu flicken@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich lese auch lieber ein einigermassen strukturiertes Dokument als die Zeit mit einem Instruktionsvideo zu verplempern
Willkommen im Club.
Aber da gehörst du zu einem immer kleiner werdenden Anteil der USer@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Die direkte Ansprache eines User mag zwar mein aktuelles Problem lösen (f
alls nicht ein gelangweilter Besserwisser dazwischengrätscht), wir aber später in den Forumstiefen schlecht gefunden und ist damit mehr verpuffte Zeit auf beiden SeitenNein, das siehst du zu eng.
Diese dann gesammelten Informationen können- in anderen ähnlichen Threads verlinkt werden
- über die Suche gefunden werden (hoffentlich, die Suche klappte schon mal besser)
- bei wirklich wichtigen/guten Inhalten angepinnt werden
- dazu beitragen die Doku inhaltlich besser an den Bedarf anzupassen
-
Sorry tu mich gerade schwer mit den Funktionen des Forums betreffend zittieren etc. um spzifisch den Reply zu verlinken.
geht eher in die Richtung die ich gemeint habe. Man muss auch nicht alle 400+ Adapter erwähnen.
Es darum Funktionen wie Admin, Blockly, Scripting, DbAnbindung und weitere zenrale Verarbeitungsadapter als Anfänger zu finden und deren Schnittstellen / Wirkungsweise grob nicht im Detail zu verstehen. Es gibt noch einen sehr zentralen Analyseadapter dessen Name mir gerade nicht einfällt.... der auch zu der Gruppe gehören würde.
Ich meine einfache Beispiele (gibt es z.T ich weiss, sind aber oft wieder aus alten Versionen die das Verständnis für den Einsteiger eher verunmöglichen. -
geht eher in die Richtung die ich gemeint habe
gut dass wir (im Forum mit direkter Ansprache) nachgefragt haben
Aso geht es dir um den zweiten Schritt - die Struktur "innerhalb" von ioBroker, die aber IMHO die Kenntnis außerhalb voraussetzt.
(Ich grüble während des Tippens schon an einer Umsetzung, deswegen die Nachfragen!)
Ich meine einfache Beispiele
und damit habe ich mir schon die Finger verbrannt, weil andere User meinten, da gebe es bessere Alternativen.
-
@homoran said in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
da gebe es bessere Alternativen.
Die dann wären?
-
Es darum Funktionen wie Admin, Blockly, Scripting, DbAnbindung und weitere zenrale Verarbeitungsadapter als Anfänger zu finden und deren Schnittstellen / Wirkungsweise grob nicht im Detail zu verstehen.
Dazu hatte ich in der allerersten Doku (2014) bereits einige Tutorials erstellt, die dann nach "Grundinstallation" auch in "erste Logik", "erste Vis", "erster Chart" usw. weiterführten.
Da will ich auch wieder hin -
Die sind absolut in meinem Sinn nur sieht IoB so anders aus das ich nicht genug abstrahieren kann um die noch anzuwenden
-
@homoran said in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
da gebe es bessere Alternativen.
Die dann wären?
Mistverständnis - die Zeit drängt und meine dicken Finger tippen zu langsam)
ich meinte: Wenn ich ein Beispiel nehme, ist es für andere User das falsche Beispiel, ich hätte etwas anderes nehmen sollen
-
Die sind absolut in meinem Sinn nur sieht IoB so anders aus das ich nicht genug abstrahieren kann um die noch anzuwenden
??
Worauf beziehst du dich?Du hast doch nicht etwa über Tante Google noch die uralten ungepflegten Dokus mit einem index im URL gefunden und beziehst dich (die ganze Zeit???) darauf?
In der aktuellen Doku sind die Tutorials verschwunden
-
Ich meine Grundlagen Beispiele einfacher Funktionen sind für den Anfänger immer gut (ich war auch mal in der Bildung von Azubis im Informatikbereich tätig und da nicht ganz erfolglos)