Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Nach Updates keine VIS mehr auf Tablets (Fully)

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    431

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    358

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    959

Nach Updates keine VIS mehr auf Tablets (Fully)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
13 Beiträge 4 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    ChristianF
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen,

ich habe gestern mal die große Updaterunde gefahren.. Debian auf Bullseye, Node.js auf 14 und diverse Adapter aktualisiert. Nun stelle ich fest: meine VIS funktioniert im Browser auf Windows 10 zwar prima, aber die Tablets zeigen im Fully Browser nur noch einen drehenden Kreis. Rufe ich auf den Tablets das Gleiche im Chrome auf, funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Cache geleert, Anwendung komplett frisch installiert, alles erledigt.

Danke und viele Grüße
    Christian

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C ChristianF

Hi zusammen,

ich habe gestern mal die große Updaterunde gefahren.. Debian auf Bullseye, Node.js auf 14 und diverse Adapter aktualisiert. Nun stelle ich fest: meine VIS funktioniert im Browser auf Windows 10 zwar prima, aber die Tablets zeigen im Fully Browser nur noch einen drehenden Kreis. Rufe ich auf den Tablets das Gleiche im Chrome auf, funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Cache geleert, Anwendung komplett frisch installiert, alles erledigt.

Danke und viele Grüße
      Christian

M Offline
      M Offline
      Manuel Wolf

@christianf Hallo! Hast du das Problem lösen können? Ich habe hier genau das gleiche Szenario. Was ich noch rausfinden konnte bisher:

• auf zwei Tablets (sehr sehr alte Amazon Fire Tabs) zeigen den o.g. Fehler
      • ein weiteres (neueres) Fire HD funktioniert
      • ein weiteres (ebenfalls altes) Android-Tab funktioniert
      • auf den nicht-funktionierenden Fire-Tabs funktioniert der Fully über meinen IoBroker-Pro-Account, also quasi "von aussen" auf die VIS....also sollte es doch auch irgendwie im lokalen Netz hinzukriegen sein

Hat irgendwer noch weitere Denkansätze?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

welche VIS Version habt ihr ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
        • arteckA arteck

welche VIS Version habt ihr ?

M Offline
          M Offline
          Manuel Wolf

@arteck Alle adapter sind aktuell, VIS v1.4.7

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Online
            Dr. BakteriusD Online
            Dr. Bakterius
            Most Active

Das könnte mit der zu alten webview-Version von Android zusammen hängen. Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/36925/vis-ab-1-3-0-auf-android-4-4-2-lenovo-7600-keine-anzeige/11

M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Das könnte mit der zu alten webview-Version von Android zusammen hängen. Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/36925/vis-ab-1-3-0-auf-android-4-4-2-lenovo-7600-keine-anzeige/11

M Offline
              M Offline
              Manuel Wolf

@dr-bakterius
              Das war auch mein erster Gedanke - aber warum funktioniert dann der Zugang über den pro-Account von außen mit fully auf dem Tablet (einigermaßen), der direkte Zugang auf die identische VIS aber gar nicht? Was macht der Cloud-Zugang anders?

1 Antwort Letzte Antwort
              0

M Offline
                M Offline
                Manuel Wolf

@dr-bakterius
                Und noch ne Frage: ich hab aktuell den socket.io nicht installiert. In der Konfiguration der web.0 ist dort auch nur die Instanz ‚integriert‘ eingestellt. Was macht diese Socket.io und…brauch ich das Ding? In den logs vom Web.0 kommt aktuell nicht mal ein verbindungsversuch an, während sich das Rad im fully dreht…. Das sieht doch eher nach nem Problem innerhalb von fully aus…oder?

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Manuel Wolf

@dr-bakterius
                  Und noch ne Frage: ich hab aktuell den socket.io nicht installiert. In der Konfiguration der web.0 ist dort auch nur die Instanz ‚integriert‘ eingestellt. Was macht diese Socket.io und…brauch ich das Ding? In den logs vom Web.0 kommt aktuell nicht mal ein verbindungsversuch an, während sich das Rad im fully dreht…. Das sieht doch eher nach nem Problem innerhalb von fully aus…oder?

Dr. BakteriusD Online
                  Dr. BakteriusD Online
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

@manuel-wolf Nachdem es mit Chrome und auf anderen Geräten funktioniert zeigt ja, dass bei ioBroker alles soweit passt. Daher gehe ich eher davon aus, dass es an webview von Android liegt. Dass es über den Cloud-Zugang funktioniert, muss nichts heißen. Keine Ahnung wie sich die unterscheiden. Aber es zeigt, dass der Fully-Browser funktioniert.

Welche VIS-Version hattest du vor dem Update? Bei mir hat damals die v1.2.12 vom Sept. 2020 noch funktioniert ab v1.3.0 nicht mehr (momentan ist v1.4.5 aktuell).

0

@manuel-wolf Nachdem es mit Chrome und auf anderen Geräten funktioniert zeigt ja, dass bei ioBroker alles soweit passt. Daher gehe ich eher davon aus, dass es an webview von Android liegt. Dass es über den Cloud-Zugang funktioniert, muss nichts heißen. Keine Ahnung wie sich die unterscheiden. Aber es zeigt, dass der Fully-Browser funktioniert.

Welche VIS-Version hattest du vor dem Update? Bei mir hat damals die v1.2.12 vom Sept. 2020 noch funktioniert ab v1.3.0 nicht mehr (momentan ist v1.4.5 aktuell).

M Offline
                    M Offline
                    Manuel Wolf

@dr-bakterius
                    Ich kann dir nichtmal genau sagen, welche version den riegel vorgeschoben hat. ich sitze nahezu täglich am IOBroker und schaue genauso täglich nach den updates - dass die vis bei diesen beiden tablets nicht mehr läuft, ist erst anfang januar aufgefallen. :-/ Downgraden will ich eigentlich nicht...wird wohl kein weg dran vorbei führen, bisschen in neue Hardware zu investieren....oder nen anderen full-screen-browser finden...

0
                    • M Manuel Wolf

@dr-bakterius
                      Ich kann dir nichtmal genau sagen, welche version den riegel vorgeschoben hat. ich sitze nahezu täglich am IOBroker und schaue genauso täglich nach den updates - dass die vis bei diesen beiden tablets nicht mehr läuft, ist erst anfang januar aufgefallen. :-/ Downgraden will ich eigentlich nicht...wird wohl kein weg dran vorbei führen, bisschen in neue Hardware zu investieren....oder nen anderen full-screen-browser finden...

Dr. BakteriusD Online
                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. Bakterius
                      Most Active

@manuel-wolf Sorry, wenn du bisher schon am aktuellen Stand warst, dann habe ich auch keine Ahnung mehr...

0

@manuel-wolf Sorry, wenn du bisher schon am aktuellen Stand warst, dann habe ich auch keine Ahnung mehr...

M Offline
                        M Offline
                        Manuel Wolf

@dr-bakterius
                        Jo, macht nix - danke dennoch.
                        Ich hab noch nicht ganz aufgegeben....und....irgendwie is aufgeben auch nicht meine größte Stärke. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...vielleicht isses ja nur irgendwo eine kombination von merhren unbedeutenden Häkchen, die hier schuld sind.... -> wenn ich noch draufkomm, dann sag ich bescheid ^^

0
                        • M Manuel Wolf

@dr-bakterius
                          Jo, macht nix - danke dennoch.
                          Ich hab noch nicht ganz aufgegeben....und....irgendwie is aufgeben auch nicht meine größte Stärke. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...vielleicht isses ja nur irgendwo eine kombination von merhren unbedeutenden Häkchen, die hier schuld sind.... -> wenn ich noch draufkomm, dann sag ich bescheid ^^

Dr. BakteriusD Online
                          Dr. BakteriusD Online
                          Dr. Bakterius
                          Most Active

@manuel-wolf Du hast von VIS die beta installiert. Schon mal die stable ausprobiert?

0

@manuel-wolf Du hast von VIS die beta installiert. Schon mal die stable ausprobiert?

M Offline
                            M Offline
                            Manuel Wolf

@dr-bakterius Sodala! Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab dann heute Nacht doch noch n paar Downgrades der VIS gemacht - hat alles nichts geholfen. Dann hab ich mein Gehirn benutzt...und siehe da...läuft wieder!

0881a368-8a9b-4627-bb95-fa40fd4d7797-image.png

Peinlich: die Lösung des Problems war eine Einstellung in der FritzBox! Ich hab irgendwann Anfang Januar da was an den DNS-Server-Einstellungen angepasst, und -frag mich nicht warum- die beiden Uralt-Tablets scheinen das nicht vertragen zu haben (Konkret: "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" in Internet -> Zugangsdaten ->DNS-Server ->DoT; Ich weiss nicht mal genau, warum ich das geändert hatte.... ). Jedenfalls: Häkchen dort wieder raus. Läuft wieder alles. Von knapp 50 Geräten im WLAN scheinen sich nur die beiden FireTabs gestört gefühlt zu haben. Wird dann schon mit der alten WebView zu tun haben.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

579

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0