NEWS
Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt
-
Hi,
reine Verständnisfrage, warum läuft eine Nutzersession nach einer festen Zeit einfach ab, auch wenn man im Admin aktiv ist?
Es macht für mich Sinn, das man bei Inaktivität ausgeloggt wird, aber wenn ich mich durch den Admin klicke und mittendrin werde ich einfach rausgeworfen, macht das für mich wenig Sinn. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
ciao
Martin -
@martinschm sagte in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
warum läuft eine Nutzersession nach einer festen Zeit einfach ab
wovon redest du?
mein admin ist seit Wochen offen -
@homoran sagte in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
mein admin ist seit Wochen offen
Dann hast du ihn nicht mit einem Passwort geschützt.
@martinschm sagte in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
Es macht für mich Sinn, das man bei Inaktivität ausgeloggt wird, aber wenn ich mich durch den Admin klicke und mittendrin werde ich einfach rausgeworfen, macht das für mich wenig Sinn. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
Für mich macht das auch keinen Sinn.
-
@jey-cee sagte in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
Dann hast du ihn nicht mit einem Passwort geschützt.
deswegen die Frage worum es überhaupt geht.
Hätte ja auch um einen Fernzugriff gehen können, dessen Session ausläuft, oder die Browsersession -
-
@meister-mopper gut zu wissen, aber meine Erwartung ist auch das die Sitzung bei Inaktivität beendet wird und nicht während man gerade dran arbeitet.
-
meine Erwartung ist auch das die Sitzung bei Inaktivität beendet wird
Genau so ist es bei mir bisher immer gewesen.
-
@meister-mopper sagte in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
meine Erwartung ist auch das die Sitzung bei Inaktivität beendet wird
Genau so ist es bei bisher immer gewesen.
Ich hab erst seit Admin 5 das Passwort aktiviert und bin schon ein paar mal einfach aus dem Admin geworfen worden während ich damit gearbeitet hab.
-
...oder man aktiviert beim Einloggen "Angemeldet bleiben", dann läuft die Sitzung auch nicht ab...
-
@sborg said in Session läuft aus, auch wenn man den Admin nutzt:
...oder man aktiviert beim Einloggen "Angemeldet bleiben", dann läuft die Sitzung auch nicht ab...
Hi, bei mir geht es um eine einfache lokale Session mit dem Admin. Login hab ich mit Benutzername und Passwort gesichert.
Das mit dem "Eingeloggt bleiben" hat bei mir früher nie funktioniert, daher hab ich das irgendwann nicht mehr genutzt.
Aber fände es auch gut, wenn ich nur bei Inaktivität rausfliegen würde. Gerade wenn ich mal länger an der Visualisierung bastel ist es nervig sich erneut einloggen zu müssen.
Alles kein Beinbruch, gerade bei kostenloser Software, also keine Beschwerde meinerseits aber ich dachte ich frage mal nach.
Ciao
Martin -
@SBorg Da an meinen Maschinen sonst keiner sitzt und die ausreichend gesichert sind und ich mein Passwort nicht weitergebe, wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Timeout für einzelne User abstellen zu können.
Alternativ nehme ich auch den Workaround und stelle bei jedem neuen Release das timeout ab oder zumindest das logout/die Reaktion auf das Timeout oder so. Wäre aber toll, wenn jemand einen Hinweis darauf gibt, wo man das findet, damit man das nicht "ewig" suchen muss