NEWS
[gelöst] Output eines externen Modules in msg.payload
-
@mickym Ja, aber genau da steh ich ja auf'm Schlauch. Wie bekomme ich die Daten in die msg.payload rein. Mit einem Change Node hat's bei mir nicht funktioniert. Bin gerade mit dem Handy unterwegs, kann deshalb gerade nichts testen.
-
@steff75 Also meines Erachtens macht es keinen Sinn, das gesamte Objekt in eine Payload zu übertragen, sondern nur einzelne Teile. Habe es Dir aber in allen Variationen gemacht und auch mal das ganze Objekt in eine payload gepackt-
-
@mickym Super, danke. Ich werde es nachher mal ausprobieren.
-
@steff75 Alternativ kannst Du auch die function Node modifizieren, so dass das Objekt in eine payload geschrieben wird.
Aber wie gesagt, man kann auch mit dem Objekt arbeiten und dort die Werte ermitteln und braucht es deshalb nicht.youtubeDlExec(msg.payload, { dumpSingleJson: true }).then(output => { var newMsg = {payload:output}; node.send(newMsg); });
-
@mickym sagte in Output eines externen Modules in msg.payload:
youtubeDlExec(msg.payload, { dumpSingleJson: true }).then(output => { var newMsg = {payload:output}; node.send(newMsg); });
Ok, das in deiner zweiten Lösung ist das, was ich eigentlich die ganze Zeit versucht hatte und nicht hinbekommen habe. Das nehme ich als Basis und hole mir von da die benötigten Daten raus.
Warum das bei mir mit dem Change-Node damals nicht funktioniert hatte, kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen. Evt. ein Buchstabenverdreher, weil ich ja normalerweise schon mit dem Change-Node zurecht komme. Egal, dank deiner Hilfe funktioniert es ja nun.
Vielen Dank nochmal!
-
@steff75
Man kann auch das existierende Nachrichtenobjekt nutzen. Habs gerade probiert.youtubeDlExec(msg.payload, { dumpSingleJson: true }).then(output => {msg.payload = output;node.send(msg);});
-
@mickym Das werde ich morgen mal testen. Danke
Noch was. Als ich vorhin das andere probiert hatte, habe ich auch mal eine absichtlich nicht existierende Youtube Video-Url verwendet, um zu sehen, ob dann auch ein Output kommt. Momentan passiert bei so einer Url dann einfach nix. Kann ich da noch was einbauen, dass mir in so einem Fall im Output eine Fehlermeldung ausgegeben wird? Dann könnte ich im weiteren Flowverlauf darauf reagieren.
-
@steff75 sagte in Output eines externen Modules in msg.payload:
@mickym Das werde ich morgen mal testen. Danke
Noch was. Als ich vorhin das andere probiert hatte, habe ich auch mal eine absichtlich nicht existierende Youtube Video-Url verwendet, um zu sehen, ob dann auch ein Output kommt. Momentan passiert bei so einer Url dann einfach nix. Kann ich da noch was einbauen, dass mir in so einem Fall im Output eine Fehlermeldung ausgegeben wird? Dann könnte ich im weiteren Flowverlauf darauf reagieren.
Ich hab mir zwar mal die API von dem Teil angeschaut - aber diese Warnings funktionieren nicht - man bekommt auch nichts, wenn man noWarnungs auf false stellt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist einen TimeOut Timer in Deiner Function Node zu setzen, der einen Fehler erzeugt:
const myTimeout = setTimeout(() => node.error("Error: Keine Antwort",msg), 5000); youtubeDlExec(msg.payload, { dumpSingleJson: true }).then(output => { msg.payload = output; clearTimeout(myTimeout); node.send(msg); node.done(); });
Ich hab den mal auf 5 s gesetzt.
die 1. Node ergibt das Objekt:
die 2. Node erzeugt nun einen Fehler:
Nachricht geht nicht!EDIT: Doch geht schon - habe wieder die Asynchronität vergessen. Mit node.send() gehts aber - siehe nächstes Posting.Den Fehler kann man aber mit einer Catch Node abfangen, dann gibts keinen Fehler mehr, sondern Du kannst den Flow weiterbearbeiten und das Error-Objekt auswerten:
-
@steff75 So manchmal bin ich einfach blöd, das Problem warum im Fehlerfall vorher keine normale Nachricht versendet wurde, liegt an der Asynchronität.
Also, wenn man einfach eine Meldung im Fehlerfall ausgeben will, dann kann man das auch wie folgt machen:
const myTimeout = setTimeout(NoReturn, 5000); youtubeDlExec(msg.payload, { dumpSingleJson: true }).then(output => { msg.payload = output; clearTimeout(myTimeout); node.send(msg); node.done(); }); function NoReturn(){ msg.payload = "Keine Rückantwort"; node.send(msg); node.done(); }
Man kann auch die alte payload in die Rückmeldung einbeziehen:
function NoReturn(){ msg.payload = "Keine Rückantwort von" + msg.payload; node.send(msg); node.done(); }
-
@steff75
Da ich eigentlich keine Freund von Function Nodes bin, das Ganze auch mal als reinen Flow mit der ursprünglichen Function Node realisiert. -
@mickym Super, so kann ich das verwenden
Du hättest aber nicht die halbe Nacht dafür wach bleiben müssen wegen meinem Problem. Tausend Dank!Wenn es um den reinen Code geht, wie man ihn im Function Node braucht, kann ich leider nur einfache Sachen. Deswegen benutze ich ja solche Software wie Tasker, EventGhost oder Node-Red, wo ich den Ablauf dann einfach visuell abbilden kann. Damit und mit ein bisschen Googlen kann ich die meisten Probleme in der Regel selbst umschiffen. Manchmal, wie in diesem Fall, muss ich dann aber doch nachfragen.