NEWS
[Vorlage] Android Wecker iobroker blockly
-
-
@smile Es ist mir leider nicht möglich dieses Skript hinzu zu fügen. Er gibt immer einen Error aus. könntet ihr die Txt noch mal prüfen bitte?
-
Hallo,
ich bekomme keine Verbindung zwischen App und iobroker zustande.
In der App wird immer nur angezeigt "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden".
Diese Meldung bekomme ich auch nur, wenn Host und Port richtig eingestellt sind, andernfalls lautet sie "MqttException".
Eine WIFI-Einstellung in der App konnte ich nicht finden.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? -
@harry87 Der Fehler sagt mir nichts.
Willst du sonst mal deine Einstellungen posten? Dann könnte man da mal raufschauen und vergleichen.
Ansonsten: Der Entwickler der App machte bei mir guten Support, vielleicht also den mal anschreiben.
lg -
Die Einstellungen im iobroker sind mit deinen identisch.
Muss in der Fritzbox evtl. etwas freigeben werden? -
@dragon Ich hab gerade den neuesten Script Stand hochgeladen.
-
@harry87 Ich nutze den Port 1884 und Wifi Only.
Im MQTT Adapter ist "Websockets benutzen" angehakt, sowie "reject unauthorized".
SSL nicht. -
sollte so passen
-
@harry87 Alles genauso wie bei mir. Tut mir leid, da fällt mir nichts schlaues zu ein...
-
@smile alles klar, trotzdem Danke!
Vielleicht hat ja der App-Entwickler die Lösung.
Werde ich dann natürlich hier berichten. -
der Entwickler lässt echt nix anbrennen.
Lösung: In der App bei "Host" die IP-Adresse statt den Namen eintragen.
Dachte zwar, dass ich das schon versucht hatte, aber nun läufts. -
Update 16.01.2022:
-
Rollo Auto Script: Neues Feature - anstelle der fixen Vorlaufzeit von 60 Minuten sind nun 4 verschiedene Vorlaufzeien möglich (60, 45, 30 und 15 Minuten), mit den jeweils dafür angepassten Rollo Laufzeiten.
-
Die alte "Weckzeit Rollo" in hh:mm wurde entfernt, die Berechnung erfolgt nun ebenfalls ausschließlich über Timestamp. Anzeige in der VIS erfolgt über den neuen Datenpunkt "rollo_weckzeit" als Dropdown-Feld in Minuten, und symbolisiert die Anzahl an Minuten die das Rollo anfängt vor dem Weckerklingeln das erste mal ein Stück hochfährt.
-
-
Danke für das Skript und die Anleitung, hat soweit auch funktioniert. (Außer dass in deinem Blockly export die obersten 3 Zeilen entfernt werden müssen)
Jedoch fehlt mir eine wichtige Funktion:
Handy Wecker via ioBroker steuern, das hattest du ja auch als eine deiner Vorrraussetzung aufgeführt ("Umgekehrte Richtung möglich, sprich Wecker in iobroker stellen, Handy klingeln lassen").
Habe ich den Part überlesen, oder geht es leider doch nicht? Ich möchte nämlich anhand von Terminen (z.b. Home-Office) aus meinem Kalender (über iCal) die Weckzeit steuern.
-
@smile
Mega Lösung, für die Verbindung von Wecker und ioB.
Ich bin nicht wirklich ein Experte, habe aber alles der Anleitung entsprechend nachgebaut.Problem: Aus dem Datenpunkt alarm_time_clock wird die tatsächliche Weckzeit nicht übertragen. Ich habe da lediglich "id".1, "alarm_active".true," stehen. Dahinter müsste aber ja noch die Uhrzeit kommen, oder?
Dementsprechend habe ich dann auch in der Variablen weckzeit_io nur ein NaN:NaN stehen.
Ich vermute, dass ich in der Wecker-App noch irgendwas falsch eingestellt habe, so dass die Weckzeit eben nicht übertragen wird.Im mqtt-Event hab ich bei Value stehen: "id"1, "alarm_active": true, "value": 10:00".
Wenn das Event aber verschickt wird, wird die Zeit dennoch nicht übertragen.Irgendwer ne Idee, was noch falsch eingestellt ist?
-
@smile
Ich komme alleine nicht weiter. Vor allem nicht, weil ich nicht weiß, wo mein Fehler liegt...:(Der Wecker erfüllt eigentlich alles, was ich mir erhofft habe. Lasst mich bitte nicht so kurz vorm Ziel scheitern!
-
@volker-küchler Ich schaue mir das heute Abend mal an.
Muss mir mal einstellen dass ich Email Benachrichtigungen bekomme, wenn hier im Forum ein neuer Beitrag kommt. -
@smile Danke, dass du dich der Sache überhaupt annimmst!
Ich bin für jede Hilfe dankbar, egal wann! -
Hi zusammen,
super spannendes Projekt.
Ich wollte es gerade nachbauen, aber glaube die angehänften Skripte vom 16.01. sind falsch.
Der Inhalt der beiden Textdateien ist gleich.@smile könntest du dir das ansehen?
viele Grüße
-
@smile
Gute Nachrichten! Mittlerweile hab ich in "weckzeit_io" die am Handy eingestellte Weckzeit drin!
Musste ein bißchen was verändern und hab dabei vermutlich meine eigenen Fehler irgendwie ausgebügelt. Aber egal, Ziel erreicht!Danke für die Umsetzung!!!
Volker