NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@thomas-braun ```
iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c -
Bitte vollständige Ein- und Ausgabezeilen posten.
-
-
Komplett bedeutet in der Form (inkl. login prompt):
echad@chet:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
Ein Neustart mit korrigierten Links sieht jetzt wie in der Konsole aus? Leerzeichen entfernt?
-
@thomas-braun said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
sudo -u iobroker groups
Ja, richtig. Genauso sieht es aus
-
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
-
Ja, ich meinte aber auch eher
Ein Neustart mit korrigierten Links sieht jetzt wie in der Konsole aus? Leerzeichen entfernt?
-
zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.572 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.564 error Error herdsman start zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.564 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.563 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_3ca1ced350c9eb11b9d48b4f1d69213e-if00-port0 us_3ca1ced350c9eb11b9d48b4f1d69213e-if00-port0'" zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.552 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-01-15 19:07:34.551 info Try to reconnect. 1 attempts left
-
@lustig29 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
48b4f1d69213e-if00-port0 us_3ca1ced350c9eb11b9d48b4f1d69213e-if00-port0
Da ist immer noch Quatsch in dem Eintrag. Der letzte Teil ist doppelt/nicht gelöscht worden vor dem reinkopieren.
-
@thomas-braun Das war es. Weiß der Geier wie das da rein gekommen ist. Vielen Dank für deine Hilfe
-
@lustig29
Wir lernen, das Log File lügt nicht -
@jan1 Stimmt.
-
@jan1 Die Konsole lügt nie. Im Gegensatz zum GUI, das musst du ja schon mal refreshen, bis das die Wahrheit sagt.
-
@thomas-braun
Die GUI, aber das File nicht, man sieht es nur nicht -
Moin,
mein Vater hat in seinem iobroker leider massive Probleme mit Zigbee, die zu viel Frust führen.
Ich habe Zugriff über VPN auf sein System, kann also gern jederzeit Logs oder Befehle ausführen und probieren.
Bei mir läuft das gleiche Setup recht problemlos.
Angeschlossen ist bei uns beiden der Sonoff Zigbee 3.0 Stick, über USB-Verlängerung an einem USB2-Port.Bei ihm treten leider alle Nase lang Verbindungsprobleme auf. Er hat neben dem Stick einige IKEA Tradfri Signalverstärker sowie auch Leuchtmittel per Dauerstrom dran, die als Repeater fungieren. Gerade aber die Aquara BWM machen Probleme, selbst wenn sie direkt neben einem Repeater hängen.
z.B. hier ein Screenshot, beide Geräte keine 3m entfernt. Zigbee ist über npm in Version 1.6.12 installiert.
Sendeleistung in den Adaptersettings wurde schon erhöht, der Kanal gewechselt (von 11 auf 24).
Leider tauchen einige Geräte immer wieder im Adapter auf, selbst wenn man den Adapter (nicht nur die Instanz) löscht.Gibt es einen zuverlässigen Weg einmal ALLES wirklich komplett von Zigbee zu bereinigen?
-
- zigbee adapter anhalten
- alle Dateien im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 löschen
- Einstellungen im zigbee Adapter (insbesondere panID und ExtPanId anpassen
- alle Objekte des Zigbee Adapters löschen
- Adapter wieder starten
Damit solltest sauber neu aufsetzen können.
A.
-
Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer helfen.
Es ist mir im 3 Anlauf gelungen den Sonoff Zigbee zu installieren, ich sehe bei den Adapter Einstellungen (siehe Screenshoot) das mein Sonoff Sensor da ist und funktioniert.
Leider ist im IOBroker (Raspi 4) bei den Objekten (ausser Zigbee, 0, _design/custom ) nichts zu sehen bzw. zu nutzen.Danke
-
-
Gerne