NEWS
CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion
-
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem CO2-Sensor. Bisher habe ich als einzige kaufbare Lösung Netatmo gefunden, der jedoch mit Zwangs-Cloud-Anbindung daher kommt. Ansonsten waren Geräte dabei, die CO2 über VOC schätzen oder bei Stiftung Warentest bei den CO2-Werten schlecht abgeschnitten haben.
Die einzige Alternative wäre wohl bisher selber basteln.Jetzt habe ich folgendes gefunden: airOK
Das Gerät soll angeblich auch CO2 und VOC messen können und über WLAN ansprechbar sein (eine genauere Auskunft habe ich bisher darüber nicht gefunden).
Eigentlicher Sinn des Geräts ist die Desinfektion der Luft über UV-Licht, was ja bestimmt auch nicht schaden kann.Was haltet ihr davon? Wie genau die Messwerte sein werden kann man natürlich noch nicht sagen.
Und, was mich dann wohl treffen wird: Wie aufwändig ist es in ioBroker einen eigenen Adapter für solch ein Gerät zu bauen? Ich gehe davon aus, dass das Ansteuern und Abfragen des Geräts über WLAN kein großes Problem werden wird. Langjährige Erfahrung im Programmieren ist vorhanden, allerdings bisher hauptsächlich C++ und Python, JavaScript habe ich mir nur über die Scripte, die ich bisher für meine ioBroker-Installation geschrieben habe, angeeignet. -
@zarello sagte in CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion:
Ansonsten waren Geräte dabei, die CO2 über VOC schätzen oder bei Stiftung Warentest bei den CO2-Werten schlecht abgeschnitten haben.
Ist wohl auch eine Frage des Preises. Ein vernümftiger CO2-Sensor Baustein kostet wahrscheinlich alleine schon einiges mehr als viele bereit sind für ein komplettes Gerät zu bezahlen
-
@homoran said in CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion:
Ist wohl auch eine Frage des Preises. Ein vernümftiger CO2-Sensor Baustein kostet wahrscheinlich alleine schon einiges mehr als viele bereit sind für ein komplettes Gerät zu bezahlen
Richtig, schon ein Sensor alleine kostet bereits über 30€ wenn man ihn nicht importieren möchte. Da fehlt dann noch einiges um ihn benutzbar zu machen. Prinzipiell wäre ich vermutlich in der Lage mir eine entsprechende Lösung zusammen zu bauen, aber eigentlich möchte ich die Zeit dafür nicht investieren und mir fehlt auch der 3D-Drucker und die Erfahrung im Design um eine optisch einigermaßen ansprechende Lösung zu bauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden fertigen Gerät. Dabei möchte ich eigentlich keine Zwangscloud und möchte natürlich einigermaßen richtig gemessene Werte auslesen können und es sollte möglichst drahtlos an meine ioBroker-Instanz zu koppeln sein. Wenn dann noch zusätzlich VOC gemessen wird wäre das super.
Bisher hatte ich leider noch nichts gefunden, was diese Kriterien erfüllt.
Ich habe bei der Suche bisher nur gelernt, dass ich wohl auf Batterie-Betrieb verzichten muss, da der CO2-Sensor prinzipbedingt einen zu hohen Stromverbrauch hat. Das wäre eigentlich eine weitere Randbedingung gewesen.
Falls ihr noch andere Geräte kennt, die diese Bedingungen erfüllen wäre ich über Hinweise sehr dankbar
-
schon ein Sensor alleine kostet bereits über 30€ wenn man ihn nicht importieren möchte.
das kannst du bequem verdoppeln.
Sensirion oder Sensair Sensoren liegen eher bei 50€+https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-co2-sensor-hmip-scth230-230-v-155645
-
@zarello An dem Drucker soll e hier im Forum wirklich nicht scheitern. Mit einer Druckvorlage findest du hier auf jeden Fall jemanden, der dir ein Gehäuse druckt.
-
@dragon said in CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion:
@zarello An dem Drucker soll e hier im Forum wirklich nicht scheitern. Mit einer Druckvorlage findest du hier auf jeden Fall jemanden, der dir ein Gehäuse druckt.
Da hast Du vermutlich recht. Allerdings, wenn ich ein entsprechendes Modell erstellen könnte hätte ich vermutlich auch schon einen 3D-Drucker. Mir fehlt leider die Zeit und Lust dafür mich in eine entsprechende 3D-Software einzuarbeiten. Kommt vielleicht wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
-
Sensirion oder Sensair Sensoren liegen eher bei 50€+
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-co2-sensor-hmip-scth230-230-v-155645
Ich hatte eher etwas wie diesen hier im Auge. Dafür hatte ich auch schon Bastelanleitungen gefunden in Kombination mit einem ESP8266-12F.
Etwas OT, aber: Wie gut ist eigentlich die Integration von HomeMatic-Elementen in ioBroker? Benötigt man zwingend eine CCU (die ja auch nicht gerade günstig ist) oder alternativ eine Cloud-Anbindung oder gibt es noch einen dritten Weg?
-
Dafür hatte ich auch schon Bastelanleitungen gefunden in Kombination mit einem ESP8266-12F.
Hab ich jetzt auch, als ich nach irgendwelchen Aussagen zu dessen Qualität suchte
Die Bezeichnung kam mir irgendwoher bekannt vor und da habe ich mal bei Eugen (stall.biz) nachgesehen und wurde fündig:
https://www.stall.biz/produkt/airsniffer-co2-die-ampel-zum-richtigen-lueftenDas wäre doch dann was für dich
Wie gut ist eigentlich die Integration von HomeMatic-Elementen in ioBroker?
Sehr gut!
ioBroker stammt aus der HM-Ecke. Die ersten Vorläufer (ccu.io) waren für HM entwickelt@zarello sagte in CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion:
gibt es noch einen dritten Weg?
eine 19€ Funkplatine auf einem RasPi und die kostenlose piVCCU von Alex Reinert
-
Die Bezeichnung kam mir irgendwoher bekannt vor und da habe ich mal bei Eugen (stall.biz) nachgesehen und wurde fündig:
https://www.stall.biz/produkt/airsniffer-co2-die-ampel-zum-richtigen-lueftenDas wäre doch dann was für dich
Stimmt, das hört sich gut an. Leider kann man den im Moment nicht bestellen.
Man kann allerdings den "normalen" AirSniffer mit der Option CO2-Sensor bestellen. Wenn man dann noch das Gehäuse dazu nimmt ist man allerdings auch schon wieder bei 115 €.
Ich denke, ich werde mich erstmal bei dem von mir eingangs verlinkten AirOK beteiligen. Sieht besser aus, ich brauche keine Hardware basteln und die Luftdesinfektion ist zur Zeit ja auch ein gutes Feature.ioBroker stammt aus der HM-Ecke. Die ersten Vorläufer (ccu.io) waren für HM entwickelt
eine 19€ Funkplatine auf einem RasPi und die kostenlose piVCCU von Alex ReinertGut zu wissen, das werde ich mir für zukünftige Anschaffungen im Hinterkopf behalten.
-
@zarello said in CO2 und VOC Sensor plus Luftdesinfektion:
Stimmt, das hört sich gut an. Leider kann man den im Moment nicht bestellen.
Doch, ist wieder lieferbar. Ich hatte Eugen angeschrieben, da er auf nicht lieferbar stand, einen Tag später kam die Antwort: kannst bestellen.
Ich fahre bisher mit Netatmo um mein dezentrales Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung auf Co2 Basis zu regeln - was super funktioniert. Dann bin ich aber auch erstmal ein "Cloud Opfer" geworden. Was für meine aktive Regelung natürlich katastrophal ist. Entsprechend hatte ich mit Hochdruck recherchiert um mich von der Cloud zu befreien und mir schlussendlich den AirSniffer Co2 bei stall.biz bestellt. Andere, oder gar fertige, Alternativen habe ich nicht gefunden.
Gestern zusammen gelötet. Nicht ganz ohne für einen Laien, aber machbar. Zum Glück haben mir unsere Elektriker perfektes Werkzeug zur Verfügung gestellt und ich konnte das nach Feierabend machen.
Zum Glück schien ich alles richtig gemacht zu haben, hatte ihn recht schnell in Betrieb nehmen und auch mit ioBroker verbinden können. Hab zwar auch ne CCU3 am laufen, wollte aber direkt gehen.
Dazu ein paar Tipps:-
Der AirSniffer Co2 will keine Leerzeichen in der Wlan SSID haben. Geht offiziell nicht. Hätte aber bedeutet mein gesamtes Wlan umstellen zu müssen. Man kann es aber umgehen, mit einem %20 satt Leerzeichen in der SteuerungsURL. Also z.B. satt "Mein Wlan" dann "Mein%20Wlan". Zumindest bei mir hat das funktioniert.
-
Anbindung an ioBroker funktioniert wunderbar mit dem Adapter "wiffi-wz". In der Doku gab es da Unklarheit, ob das funktioniert. Tut es aber.
Ich lasse ihn nun direkt neben einer Netatmo Sonde zum testen laufen und beobachte. Macht aber bisher einen sehr guten Eindruck. Misst blitzschnell und die Daten kommen jede Minute im ioBroker rein.
Werte sind recht parallel zur Netatmo, bei Co2 hat es die Tendenz ein wenig höhere Werte zu messen. Gleicht sich aber scheinbar immer mehr an (kalibriert vor sich hin?). Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass der MH-Z19 Sensor höherwertiger als der von der Netatmo ist.
Ich werde nun mindestens eine Woche testen und gucken wie es läuft. Dann bestelle ich 4-6 weitere und Netatmo fliegt raus. -
-
@localhorst Ich habe einen CO2 Sensor bei eBay gefunden der mit Tuya und WLAN arbeitet.
https://www.ebay.de/itm/234767077797?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=HtdiCcTgRGq&sssrc=2349624&ssuid=4grfjOuRT1y&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Könnte man das Gerät flashen damit es mit IOB arbeiten kann?
Alternativ gibt es den Aranet4 CO2 Sensor mit Bluetooth. Könnte der dann über BLE mit IOB ausgelesen werden?
Aranet4 HOME: drahtloser innenraum Monitor der Luftqualität für Zuhause, Büro und Schule [CO2, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.] tragbar, batteriebetrieben, e-Ink-Display, App für Konfiguration https://amzn.eu/d/eSBnuos
[Link Text](Aranet4 HOME: drahtloser innenraum Monitor der Luftqualität für Zuhause, Büro und Schule [CO2, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.] tragbar, batteriebetrieben, e-Ink-Display, App für Konfiguration https://amzn.eu/d/eSBnuos)
-
@werner2000x ja wenn der in der Tuya App ist, dann hab ich den mit dem tuya Adapter in den IOB bekommen.
Ich hab gerade den im Einsatz. Temperatur ist mE zu hoch, aber CO2 reagiert das Teil schnell.
https://www.amazon.de/gp/product/B09YLNV8RV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich probiere noch dieses Teil, das dauert aber bis nach Weihnachten bis das aus Cina da ist: https://www.amazon.de/gp/product/B0BG5PBRSB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
-
@mickym Vielen Dank für die Antwort:-)
Das sieht ja gut aus. Ich habe Zeit und warte auf dein Testergebnis.
Die Geräte sind ja auch nicht zu teuer.