NEWS
KNX Adapter, bestimmt leicht zu lösen für Profis
-
@tombox said in KNX Adapter, bestimmt leicht zu lösen für Profis:
@judith-und-daniel Das System repo auf beta/latest umstellen und openknx verwenden das sollte besser gehen
https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-xOk, war jetzt nicht mein Plan mit was neuen anzufangen aber wenn es funktioniert. Wie stelle ich das System Repo auf beta/latest?

Schraubenschlüssel

-
Hallo, ich bin Anfänger in der ioBroker Thematik und möchte lediglich einen Fensterkontakt auslesen und einen Schalter schalten und das Ganze aus meinem KNX-System mit dem KNX-Adapter.
Gibt es vielleicht irgendwo eine von null Anleitung wie alle Parameter in der KNX und dem ioBroker stehen müssen damit das funktioniert. Nach mehreren Tagen probieren muss ich euch leider damit nerven und hoffen, dass sich einer die Zeit dafür nimmt. Der ioBroker läuft in der Version 14.18.2 auf einem raspberry pi. Der KNX-Adapter läuft und zeigt alle Lämpchen auf grün und ist in der Version 2.0.5 vorhanden.@tombox sagte in KNX Adapter, bestimmt leicht zu lösen für Profis:
Das System repo auf beta/latest umstellen und openknx verwenden das sollte besser gehen
Wieso?
bekommt man dann@judith-und-daniel sagte in KNX Adapter, bestimmt leicht zu lösen für Profis:
eine von null Anleitung wie alle Parameter in der KNX und dem ioBroker stehen müssen damit das funktioniert.
???
@Judith-und-Daniel
Schaut doch mal im Hauptthread vorbei, da liest dann auch der Entwickler mit:
https://forum.iobroker.net/topic/49696/test-adapter-knx-v2-x?_=1641670639555 -

Schraubenschlüssel

Schraubenschlüssel

Bei mir sieht das so aus, da kann ich nichts auswählen? Ich komm mir so dumm vor

-

Schraubenschlüssel

Bei mir sieht das so aus, da kann ich nichts auswählen? Ich komm mir so dumm vor

@judith-und-daniel sagte in KNX Adapter, bestimmt leicht zu lösen für Profis:
Bei mir sieht das so aus, da kann ich nichts auswählen?
das sind die möglichen Pfade von Repositorien.
Die Auswahl ist im Reiter links davon (Systemeinstellungen) -

Schraubenschlüssel

-
OK Cool! Umgestellt, installiert und wieder was dazugelernt. Leuchtet auch schon grün. War einfacher als bei den anderen Adaptern. Der Adressen-Import aus der KNX ist dafür ein bisschen komplizierter aber gut. Das Ergebnis ist aber leider das Gleiche. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler. Theoretisch müsste ich doch ein True oder False bekommen, wenn ich das Licht an und aus mache.
-
OK Cool! Umgestellt, installiert und wieder was dazugelernt. Leuchtet auch schon grün. War einfacher als bei den anderen Adaptern. Der Adressen-Import aus der KNX ist dafür ein bisschen komplizierter aber gut. Das Ergebnis ist aber leider das Gleiche. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler. Theoretisch müsste ich doch ein True oder False bekommen, wenn ich das Licht an und aus mache.
@judith-und-daniel Das klingt ein wenig danach dass du keine Gruppenadresse mit dem Status Objekt verknüpft hast wird dir denn in der ETS der Status aktualisiert
-
@judith-und-daniel
hast du auch die tasten vom schalter mit den gruppenadressen in der ets verknüpft und auch das ganze hochgeladen? Du kannst auch mal versuchen aus der ets einen Wert zu senden und schauen ob der im iobroker ankommt -
@judith-und-daniel Das klingt ein wenig danach dass du keine Gruppenadresse mit dem Status Objekt verknüpft hast wird dir denn in der ETS der Status aktualisiert
An meinen Tastern funktionieren die Rückmeldungen. Also wir der Status ja auf den Bus geschickt. Mit den Flags sehe ich auch noch nicht so richtig durch aber ich glaube die sind richtig. Ich hänge mal ein Bild von der ETS und des Iobroker an vielleicht seht ihr ja was. Geht aktuell um die Lampe im Arbeitszimmer.

-
An meinen Tastern funktionieren die Rückmeldungen. Also wir der Status ja auf den Bus geschickt. Mit den Flags sehe ich auch noch nicht so richtig durch aber ich glaube die sind richtig. Ich hänge mal ein Bild von der ETS und des Iobroker an vielleicht seht ihr ja was. Geht aktuell um die Lampe im Arbeitszimmer.

@judith-und-daniel und wenn du das licht schaltest passiert nichts... und der adapter im debug mode werden da sachen übertragen
-
@judith-und-daniel und wenn du das licht schaltest passiert nichts... und der adapter im debug mode werden da sachen übertragen
Auf meine Tastern funktioniert alles wunderbar. Nur im IoBroker wird halt (null) angezeigt und da ändert sich nichts wenn ich das Licht an oder aus mache.
debug mode? sachen übertragen? Wo sehe ich das
-
Auf meine Tastern funktioniert alles wunderbar. Nur im IoBroker wird halt (null) angezeigt und da ändert sich nichts wenn ich das Licht an oder aus mache.
@judith-und-daniel
Was hast du für ein Gateway? Kannn es sein das das nur einen Tunnel kann? Normal darf da kein null sein. -
@judith-und-daniel
Oben auf den Kopf klicken und expternmodus unter instanzen aktivieren und dann auf die instanz und von info auf debug stellen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden