NEWS
Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen)
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
@da_woody
Würdest du die Funktionweise des Adapters verstehen, würdest du begreifen, weshalb der Adapter die IP-Adresse des Gerätes abspeichert. Niemand zwingt dich den Adapter zu verwenden.ich schätze auch, dass der Adapter beim Syncen sich das speichert. Was mich aber ja wunderte in meinem Fall jetzt: manche Geräte aktualisierte er die IP... Warum ja auch immer...
Und vielleicht noch mal zum Verständnis zu meinem Post als Zusatz:Also mit IP am Gerät ändern, meine ich unter den Objekten, da sind ja bei den Eigenschaften der Eintrag, der so beginnt:
{ "type": "device",
Und da weiter unten steht dann ja die IP. Also Adapter gestoppt, IP geändert, Adapter wieder gestartet und läuft.
Also wenn das so ist, kann ich damit sehr gut leben:-) Da wie gesagt das syncen letztes Mal nur nicht gut klappte, wollte ich das hier umgehen... Werde mir mal versuchen, eine andere Testumgebung aufzubauen...
Mein Mann hat nur n Handycap - und da sind manche Geräte für ihn einfach wichtig, dass die funktionieren, da kann ich nicht so mit rumspielen;-)Und diese Funktionsweise scheinen ja auch noch mehr Adapter zu haben: hab auch eine Wlan Steckdose von TP-Link. Der merkt auch nicht, dass die WLAN Steckdose jetzt eine andere IP hat. Da änder ich die IP aber über DHCP. Und dann geht das Morgen wieder (da läuft der lease aus, das reicht mir, brauch ich nicht erzwingen;-) )
Na denn - danke für die fixe Hilfe (auch wenn ich mich etwas ärger, oben in den Eigenschaften nicht selber vorher geguckt zu haben...;-) )
LG
Melanie -
@kamikazemimmi
Der Tuya-Adapter benötigt die IP-Adresse des Gerätes, weil er über einen lokalen Port des Gerätes kommuniziert und eben genau nicht über die Tuya-Cloud. Es gibt selbstverständlich unzählige Adapter, die die IP-Adresse des Gerätes benötigen. Völlig normal. Beim Syncen werden über den Proxy alle Daten mitgehört und in den Devicedaten gespeichert. Ändert sich die IP-Adresse, weiß der Adapter nichts davon. Er kann es einfach nicht mehr erreichen. Das Device selbst meldet die neue IP-Adresse zwar an die Tuya-Cloud, aber davon weiß der Adapter halt nichts. Ich kenne die Probleme mit dem Syncen, kann ich so bestätigen. Ich schätze auch, dass der Adapter die IP beim Syncen nicht korrigiert, weil das Gerät schon gesynct wurde. -
@kamikazemimmi sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Da änder ich die IP aber über DHCP. Und dann geht das Morgen wieder (da läuft der lease aus, das reicht mir, brauch ich nicht erzwingen;-) )
klar, so gehts auch.
Und diese Funktionsweise scheinen ja auch noch mehr Adapter zu haben
kann ich so nicht nachvollziehen. eigentlich sollte vom adapter die IP in den objekten hinterlegt sein, nicht im RAW.
aber vllt bin ich wirklich zu dämlich das zu kapieren.
aber egal, hauptsache, du hat eine lösung gefunden. -
@da_woody sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
aber vllt bin ich wirklich zu dämlich das zu kapieren.
Das glaube ich nicht. Der Tuya-Adapter ist sicher etwas "speziell". Er liest die Informationen beim Sync aus und speichert diese für die zukünftige Kommunikation ab. Ein Ändern ist gar nicht vorgesehen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Er liest die Informationen aus dem Gerät aus
nun, das tut jeder adapter. sei es jetzt ein router zugeteile, oder eine fix eingegebene. hab ich bei den batteriebetriebenen von shelly auch ich versteh nur nicht, was die im RAW zu suchen hat.
die ist im router so eingetragen, wird von der shelly cloud so übernommen, wird im ioB so als DP eingetragen.
somit ist das ja überall synchron.soll das heissen, das gerät meldet sich im router an und ich muss mit der IP leben? das kanns ja wirklich nicht sein!
-
@da_woody sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
nun, das tut jeder adapter.
Normalerweise konfiguriert man im Adapter eine IP-Adresse woraufhin der Adapter sich über diese mit dem Gerät verbindet. Hier ist es aber nicht so. Durch den Proxy wird im Prinzip eine "Man-in-the-middle"-Attacke ausgeführt. Alle Informationen inkl. IP-Adresse werden so ausgelesen und pro Gerät im Adapter gespeichert.
soll das heissen, das gerät meldet sich im router an und ich muss mit der IP leben? das kanns ja wirklich nicht sein!
Es ist zumindest nicht vorgesehen, das im Adapter zu ändern. Wie bereits geschrieben, ist es glaube ich so, dass ein erneuter Sync die IP nicht ändert. Weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
-
Ich hab jetzt nicht alles oben gelesen:
Generell erkennt der Adapter die Geräte per UDP Paketen die damit eine device-ID mit der IP mappt. Die IP wird dann auch im "device" Objekt im native Teil gespeichert das beim nächsten Start nicht au das UDP Paket warten zu müssen.
Also musst Du entweder alles löschen und neu mit dem proxy syncen. Dann wird alles nach der neuen Erkennung neu angelegt. Oder Adapter stoppen und in allen Objekten die IPs korrigieren.
Und abstürzen sollte der Adapter nie Log bitte falls
-
@apollon77
Nur für mich noch mal konkret nachgefragt. Ein bereits gesynctes Device wird bei erneutem Syncen nicht mehr aktualisiert? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich sags mal so: Versuchs doch mal ... ich hab so einen Fall nie getestet ... müsste jetzt sehr tief in den Code schauen ... Falls relevant GitHub issue und ich schaue sobald ich Zeit finde
-
@apollon77
Ganz ehrlich, der Tuya-Adapter ist eine solche Mimose, den fasse ich nicht ohne sehr guten Grund an. Sollte ich da mal wieder ran müssen, probiere ich es aber mal.Übrigens ist deine Signatur teilweise Admin 5 inkompatibel.
-
@apollon77
kann ich eigentlich einen neuen ioB machen und die gleichen Geräte mit tuya proxy da syncen und könnte ich die dann über beide iobroker steuern ?! Also wenn ja, würde ich das schon testen;-) Mein Göttergatte ist nur wie gesagt gehandicapt - und manche Geräte sind für ihn echt wichtig. Da mag ich nicht einfach so neu syncen, weil wir das schon mal hatten, dass danach eben nicht alle Geräte wieder da waren. Wenn ich das mit einer Testmaschine parallel machen könnte, würde ich das schon tun, zum testen;-) -
@kamikazemimmi Ich denke das geht nicht , da die Geräte nur eine Lokale Verbindung zulassen - deswegen knallt es ja ggf wenn die App aktiv ist weil die auch versucht lokal zu verbinden.
-
Hey... Habe mittlerweile auch ein ziemlich aufgeblasenes Netzwerk und finde deine Idee super für jeden Raum nen eigenen Bereich zu machen.
Habe eine Fritzbox 7590 im Keller und in der Wohnung zwei ASUS Router. Wie kann ich das am beste realisieren? Verstehe leider deine Bilder nicht so ganz zwei Posts weiter unten. -
@sushibomba nuja, bei deinen routern kann ich nicht wirklich was sagen. wird aber auch funktionieren. wie ich das verstehe ist die fritte der hauprouter uns die 2 asus sind als APs/switches eingesetzt...
ich hab ein komplettes Synology system. Hauptrouter Synology RT2600AC Wireless Router, 4 Synology Mesh Router MR2200ac und einen haufen netgear 5fach / 8fach switches...
das netzwerk wird halt von /24 auf /21 geändert. dadurch bekommst du die subnetmask 255.255.248.0 statt 255.255.255.0.
dann noch den DHCP bereich beschneiden. z.b.
somit können sich neue geräte nur mehr in dem bereich anmelden und sind leichter zu finden. kann man latürnich noch kleiner gestalten.
den rest musst du dir halt überlegen, bzw an deine gegebenheiten anpassen. der komplette .0er bereich ist bei mir für rechner, alexas, server bestimmt.
192.168.1.x ist für meine männerhöhle. .2 ist dann geviertelt für die 3 räume in meiner werkstatt +außenbereich. .3 aufgeteilt für den wohnbereich. .4 für garten, pool. .5 keller (PV, waschküche und co). .6 ist eine spielwiese für sachen zum testen. bis .7.99 für diverse Kameras. der rest halt dann DHCP.
vorteil ist halt, wenn in einem raum was dazukommt, ist platz genug um in der range zu bleiben wegen der übersichtlichkeit. -
So mal als "off topic Randnotiz" zum Thema Netzwerk-Segmentierung: Wer später überlegt auch Matter einzusetzen - sei es über ioBroker oder echte Geräte der sollte dies nur tun wenn er auch gescheit konfigurieren kann das MDNS/UDP über die Netzgrenzen geroutet wird undIPv6 geht ... Sonst seid Ihr was Matter angeht "raus".
-
@apollon77 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
So mal als "off topic Randnotiz" zum Thema Netzwerk-Segmentierung: Wer später überlegt auch Matter einzusetzen - sei es über ioBroker oder echte Geräte der sollte dies nur tun wenn er auch gescheit konfigurieren kann das MDNS/UDP über die Netzgrenzen geroutet wird undIPv6 geht ... Sonst seid Ihr was Matter angeht "raus".
Braucht man für MDNS/UDP IPv6 ? Das habe ich in der Tat oft abgeschaltet...
Aber zu meiner eigentlcihen Frage zu Tuya: habe da leider wieder ein Problem...
Ein Lichtschalter schaltet schon lange nicht mehr. Habe mir jetzt die Logs mal genauer angeguckt. Also "verbunden" iss er irgendwie, aber iobroker kann nicht schaltet... Als wenn er da hängt.
Kommt folgende Meldung:tuya.0 2024-10-10 16:17:23.184 debug 3065444498f4abb7e0aa.1: set value false via 3065444498f4abb7e0aa (Local): res=undefined tuya.0 2024-10-10 16:17:23.184 debug 3065444498f4abb7e0aa: Error from device (0): App still open on your mobile phone? Timeout waiting for status response from device id: 3065444498f4abb7e0aa tuya.0 2024-10-10 16:17:18.183 debug 3065444498f4abb7e0aa onChange triggered for 1 and value false tuya.0 2024-10-10 16:17:18.183 debug stateChange tuya.0.3065444498f4abb7e0aa.1 {"val":false,"ack":false,"ts":1728569838181,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1728569838181} tuya.0 2024-10-10 16:17:09.459 debug 3065444498f4abb7e0aa request data via get ...
Tuya ist Version 3.16 - ob ich die mal aus GIT installieren sollte ? Oder kann man nur einzelne Objekte entfernen ? Also geöffnet ist Tuya nicht mehr auf Handy oder so. Hab n altes Tablet, wo ich SmartLife mit entsprechender Version habe - da geht es auch zu schalten.
Hatten das eben noch mal mit Proxy durchlaufen lassen. Aber Tablet ist mittlerweile auch extra neu gestartet. Aber Meldung bleibt.LG