NEWS
Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen
-
@metaxa sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
ich suche diese Einstellungen:
Das sind Meine:
Farbe_Drucker_C http://192.168.178.52/general/information.html?kind=item \(C\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) Farbe_Drucker_Y http://192.168.178.52/general/information.html?kind=item \(Y\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) Farbe_Drucker_M http://192.168.178.52/general/information.html?kind=item \(M\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) Farbe_Drucker_BK http://192.168.178.52/general/information.html?kind=item \(BK\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\)
-
@homoran sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
ich glaube es wäre sinnvoll das abzutrennen, schließlich geht der Thread um SNMP
Gerne, ahnte nicht, dass dies so ausartet. Wie kann ich was dafür beitragen?
-
erledigt
https://forum.iobroker.net/topic/46546/probleme-bei-brother-dcp-mit-parser-auslesen/24@metaxa sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
ahnte nicht, dass dies so ausartet
ich anfangs auch nicht.
Aber dafür sind wir ja da
-
@sigi234 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
@metaxa sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
ich suche diese Einstellungen:
Moin,
ich versuche gerade meinen Lexmark aus zu lesen mit SNMP, schon eine Weile rumgedoktert, SNMP zeigt mir schon mal Werte, aber der Parser sagt nur NULL.
Ich weiß auch nicht ob die Werte im Parser stimmen, wie bekomme ich das raus ?
Oder hat jemand den Lexmark CS317dn schon eingerichtet ?
Gruß
Frank -
@kuerfra Was hast Du denn genau vor?
Die Werte aus SNMP kannst Du ja so verwenden.
Wenn Du zusätzlich Werte aus der Statusseite auslesen möchtest, must Du die RegEx-Werte auf den HTML-Code Deines Druckers anpassen. Dafür im Browser mit der "rechten Maustaste / Seitenquelltext anzeigen" den Quellcode anzeigen lassen, kopieren und auf https://regex101.com/ unter "Test String" einfügen. Weiter oben kannst Du dann RegEx Begriffe eingeben und sehen ob die richtigen Werte ausgelesen werden.
-
@rk62 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
@kuerfra Was hast Du denn genau vor?
Die Werte aus SNMP kannst Du ja so verwenden.
Wenn Du zusätzlich Werte aus der Statusseite auslesen möchtest, must Du die RegEx-Werte auf den HTML-Code Deines Druckers anpassen. Dafür im Browser mit der "rechten Maustaste / Seitenquelltext anzeigen" den Quellcode anzeigen lassen, kopieren und auf https://regex101.com/ unter "Test String" einfügen. Weiter oben kannst Du dann RegEx Begriffe eingeben und sehen ob die richtigen Werte ausgelesen werden.
@rk62 Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte die Farb Füllmenge anzeigen lassen.
Mit Regex hat das soweit geklappt nur was er mir anzeigt in englisch sagt mit leider nichts.
/
(C)**</dt><dd>(([0-9.])%)
/
gm
( matches the character ( with index 4010 (2816 or 508) literally (case sensitive)
C matches the character C with index 6710 (4316 or 1038) literally (case sensitive)
) matches the character ) with index 4110 (2916 or 518) literally (case sensitive)
* matches the character * with index 4210 (2A16 or 528) literally (case sensitive)
* matches the character * with index 4210 (2A16 or 528) literally (case sensitive)
< matches the character < with index 6010 (3C16 or 748) literally (case sensitive)
/ matches the character / with index 4710 (2F16 or 578) literally (case sensitive)
dt><dd> matches the characters dt><dd> literally (case sensitive)
( matches the character ( with index 4010 (2816 or 508) literally (case sensitive)
1st Capturing Group ([0-9.])
Match a single character present in the list below [0-9.]- matches the previous token between zero and unlimited times, as many times as possible, giving back as needed (greedy)
0-9 matches a single character in the range between 0 (index 48) and 9 (index 57) (case sensitive)
. matches the character . with index 4610 (2E16 or 568) literally (case sensitive)
% matches the character % with index 3710 (2516 or 458) literally (case sensitive)
) matches the character ) with index 4110 (2916 or 518) literally (case sensitive)
Global pattern flags
g modifier: global. All matches (don't return after first match)
m modifier: multi line. Causes ^ and $ to match the begin/end of each line (not only begin/end of string)
Gruß
Frank - matches the previous token between zero and unlimited times, as many times as possible, giving back as needed (greedy)
-
@kuerfra sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
aber der Parser sagt nur NULL.
wir hatten schon mal einen Fall, bei dem per Parser eine andere Sprachseite geöffnet wurde als mit dem Browser.
Dann müsstest du bitte mal den Quelltext aus dem Parser-editorfenster posten -
was er mir anzeigt in englisch sagt mit leider nichts.
Da erklärt dir regex101.com wie er zu dem Ergebnis gekommen ist.
Also erst die einzelnen Zeichen( C ) * *
dann den Block< / dt><dd>
dann nochmal eine Klammer.
Danach die gesuchte Gruppe indem er diese zerpflückt in Ziffern 0-9 und einem möglichen Punkt und das %-Zeichen -
Parser-editorfenster
Ist es das ?
{
"_id": "parser.0.Lexmark_BK",
"common": {
"name": "Lexmark_BK",
"write": false,
"read": true,
"unit": "%",
"type": "number",
"role": "value"
},
"native": {
"link": "http://192.168.178.60/cgi-bin/dynamic/printer/PrinterStatus.html",
"regex": "\(BK\)\\<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\)",
"interval": "",
"factor": 1,
"item": 0,
"offset": 0,
"substitute": "",
"substituteOld": false,
"comma": false
},
"type": "state",
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1641486274809,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
} -
Ist es das ?
wenn das im Fenster steht
aber das ist ein JSON, das geht viel leichter per Blockly
EDIT:
nein, dass ist ein Datenpunkt unter Objekten.Ich meinte unter Instanzen, Parser-Konfiguration, die Regel und dort rechts auf den Bleistift
und was dann unten im großen Fenster steht -
Ist es das ?
wenn das im Fenster steht
aber das ist ein JSON, das geht viel leichter per Blockly
EDIT:
nein, dass ist ein Datenpunkt unter Objekten.Ich meinte unter Instanzen, Parser-Konfiguration, die Regel und dort rechts auf den Bleistift
und was dann unten im großen Fenster stehthtml> <head> <meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="content-type"> <meta HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="120; url=/cgi-bin/dynamic/printer/PrinterStatus.html"> <title>Printer Status</title> <base target="_self"> <LINK REL="stylesheet" HREF="/cgi-bin/dynamic/printer/configStyle.css" TYPE="text/css"> </head> <body> <!-- Device Status Title--> <h3>Gerätestatus - <a href="/" TARGET="_top"><sub><b>Aktualisieren</b></sub></a></h3> <!-- More Details Link --> <table><tr> <td> <font face="Arial" size="4" color="#0066CC"></font><font face="Arial" size="2"> <a href="/cgi-bin/dynamic/printer/SuppliesStatus.html"><font color="#0040CC" size="2" face="Arial"><B>Weitere Details</B></font></a><font face="Arial" size="5" color="#FFFFFF"> </font></font> </td></tr> </table> <hr class="status_hr"/> <!-- Panel and Toner Level --> <table class="status_table"> <tr> <th colspan="4"> </th> </tr> <!-- Toner Level --> <tr> <td colspan="4"> <B>Kassettenstatus:</B> </td> </tr> <TABLE width=650 borerColor=#000000 border=0> <tr> <td><table width="80%" height="25" border=0><tr> <TD WIDTH="30%" COLSPAN=2 nowrap><B>Cyan Kassette</B></TD> </tr> <TR> <TD width="25%"> <TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 width="160" height="23" border=1> <TBODY> <TR> <TD width="30%" bgColor=#00ffff title=30%> </TD> <TD width="70%" bgColor=#ffffff title=30%> </TD> </TBODY> </TABLE></TD> </tr> </table></td> <td><table width="80%" height="25" border=0><tr> <TD WIDTH="30%" COLSPAN=2 nowrap><B>Magenta Kassette</B></TD> </tr> <TR> <TD width="25%"> <TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 width="160" height="23" border=1> <TBODY> <TR> <TD width="90%" bgColor=#ff00ff title=90%> </TD> <TD width="10%" bgColor=#ffffff title=90%> </TD> </TBODY> </TABLE></TD> </tr> </table></td> <td><table width="80%" height="25" border=0><tr> <TD WIDTH="30%" COLSPAN=2 nowrap><B>Gelbe Kassette</B></TD> </tr> <TR> <TD width="25%"> <TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 width="160" height="23" border=1> <TBODY> <TR> <TD width="100%" bgColor=#ffff00 title=100%> </TD> </TBODY> </TABLE> </TD> </tr> </table></td> <td><table width="80%" height="25" border=0><tr> <TD WIDTH="30%" COLSPAN=2 nowrap><B>Schwarze Kassette</B></TD> </tr> <TR> <TD width="25%"> <TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=0 width="160" height="23" border=1> <TBODY> <TR> <TD width="90%" bgColor=#000000 title=90%> </TD> <TD width="10%" bgColor=#ffffff title=90%> </TD> </TBODY> </TABLE></TD> </tr> </table></td> </tr> </TABLE> </table> <hr class="status_hr"> <table class="status_table"> <tr> <th colspan="5"> </th> </tr> <tr> <td width="23%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Papierfach:</B></P> </TD> <td width="20%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Status:</B></P> </TD> <td width="15%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Kapazität:</B></P></TD> <td width="15%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Format:</B></P></TD> <td width="25%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Typ:</B></TD> </tr> <TR> <TD><P style="margin-left:5">Fach 1</P></TD> <td width="30%"><P style="margin-left:5"><table width="50%" bgcolor="#009900" style="padding: .75pt" height="1"><tr><td><b>OK</b></TD></TR></TABLE></P></TD> <TD><P style="margin-left:5">250</P></TD> <TD><P style="margin-left:5">A4</P></TD> <TD><P style="margin-left:5">Normalpapier</P></TD> </TR> </table> <hr class="status_hr"/> <table class="status_table"> <tr> <td width="23%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Papierablage:</B></P></TD> <td width="20%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Status:</B></P> </TD> <td width="15%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B>Kapazität:</B></P></TD> <td width="15%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B></B></P></TD> <td width="25%"><P align="left" style="margin-top: 5; margin-bottom: 5"><B></B></P></TD> </tr> <TR> <TD><P style="margin-left:5">Standardablage</P></TD> <td width="30%"><P style="margin-left:5"><table width="50%" bgcolor="#009900" style="padding: .75pt" height="1"><tr><td><b>OK</b></TD></TR></TABLE></P></TD> <TD><P style="margin-left:5">125</P></TD> <TD><P style="margin-left:5"></P></TD> <TD><P style="margin-left:5"></P></TD> </TR> </table> <hr class="status_hr"> <table class="status_table"> <tr> <th colspan="2"> </th> </tr> <TR> <TD width="15%"><B>Gerätetyp:</B></TD><TD width="60%">Farblaser</TD> </TR><TR> <TD><B>Geschwindigkeit:</B></TD><TD>Bis zu 25 Seiten/Minute</TD> </TR> </table> </body> </html>
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@kuerfra Danke, das sieht besser aus.
Was genau möchtest du finden?
-
Ich wollte die Farbfüllmenge wissen, das war die Frage.
-
die steht da aber nicht drin.
da ist nur ne Grafik
EDIT: da ist was, ich versuche es
-
versuch mal das für Cyan:
"(\d+)%"\sbgColor=#00f
-
"(\d+)%"\sbgColor=#00f
TOP läuft Astrein
-
@kuerfra dann das hier für magenta:
"(\d+)%"\sbgColor=#ff0
das für gelb:
"(\d+)%"\sbgColor=#ffff0
bei schwarz
"(\d+)%"\sbgColor=#000
-
@homoran Woran erkenn ich die Farbe für die anderen 3 Töne ?
-
@kuerfra ruhig - ich brauch dafür auch ein paar Sekunden Zeit
-
@kuerfra und?
passt's?