NEWS
Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen)
-
@kamikazemimmi
Das ist das State "Device IP". Das ist nur eine Anzeige. Ich meine das Gerät. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 nichtmal im device steht die drinnen.
{ "type": "device", "common": { "name": "Duo1", "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641396714802, "_id": "shelly.0.SHBDUO-1#663F9A#1", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ja ich habs auch gerade gesehen... sorry....
versuch ich gleich mal - danke ! Melde mich ! -
@da_woody
Wir reden hier auch vom tuya-Adapter... -
@kamikazemimmi sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Ich hab eine Debian-Maschine als dhcp-Server, fixed Adressen kann ich da auch vergeben.
hmm, wozu? macht doch jeder router...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 auch der hat sich IMHO nicht in IP vergabe einzumischen.
abgesehn von: Achtung, der Datenpunkt "ip" unterhalb des Gerätes ist nur eine Anzeige. -
@kamikazemimmi
Ich hoffe, es ist selbstverstädlich, dass der Adapter vor dem Ändern gestoppt werden sollte. Nur weil ich das zuvor nicht extra erwähnt hatte. -
@da_woody
Hier geht es darum, dass sich das Gerät nicht mehr über den Tuya-Adapter bedienen lässt, weil dort noch eine alte/falsche IP-Adresse steht. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
stellt sich für mich die frage, was hat die dort zu suchen? selbst wenns sein muss, dann halt dort ändern. reboot und es sollte funzen. -
@da_woody
Weil der Adpater selbstverständlich über IP mit dem Device kommuniziert. Und genau das habe ich versucht zu beschreiben... -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
@da_woody
Hier geht es darum, dass sich das Gerät nicht mehr über den Tuya-Adapter bedienen lässt, weil dort noch eine alte/falsche IP-Adresse steht.In der Tuya App liessen die sich ja noch steuern. Die Tuya App greift aber ja auch über das Internet drauf zu - und dann die id vom Gerät (zumindest sieht es so für mich aus). IP ist dann ja eher intern für das Netzwerk.
IP beim Gerät ändern hat geklappt !!! Sehr schön ! Als wir das letzte Mal syncen mussten, wurden anfangs nur 3 von 16 Geräten erkannt... Das war Mist - irgendwann klappte es dann und die alten Geräte waren auch wieder da. Wäre ziemlich ungünstig, wenn die mal nicht mehr gingen...
-
@kamikazemimmi
Der Tuya-Adapter kommuniziert über einen lokalen Port des Gerätes.
Schön, dass es geklappt hat. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Weil der Adpater selbstverständlich über IP mit dem Device kommuniziert.
sorry, aber ein adapter hat gefälligst mit der IP aus dem router zu kommunizieren. aber ok, sowas kommt nich sicher nicht in die hütte. das hab ich gelernt...
-
@da_woody
Würdest du die Funktionweise des Adapters verstehen, würdest du begreifen, weshalb der Adapter die IP-Adresse des Gerätes abspeichert. Niemand zwingt dich den Adapter zu verwenden. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 alles ok! will ich und kann ich nicht verstehn.
hab versucht zu helfen, geht nicht, bascht. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
@da_woody
Würdest du die Funktionweise des Adapters verstehen, würdest du begreifen, weshalb der Adapter die IP-Adresse des Gerätes abspeichert. Niemand zwingt dich den Adapter zu verwenden.ich schätze auch, dass der Adapter beim Syncen sich das speichert. Was mich aber ja wunderte in meinem Fall jetzt: manche Geräte aktualisierte er die IP... Warum ja auch immer...
Und vielleicht noch mal zum Verständnis zu meinem Post als Zusatz:Also mit IP am Gerät ändern, meine ich unter den Objekten, da sind ja bei den Eigenschaften der Eintrag, der so beginnt:
{ "type": "device",
Und da weiter unten steht dann ja die IP. Also Adapter gestoppt, IP geändert, Adapter wieder gestartet und läuft.
Also wenn das so ist, kann ich damit sehr gut leben:-) Da wie gesagt das syncen letztes Mal nur nicht gut klappte, wollte ich das hier umgehen... Werde mir mal versuchen, eine andere Testumgebung aufzubauen...
Mein Mann hat nur n Handycap - und da sind manche Geräte für ihn einfach wichtig, dass die funktionieren, da kann ich nicht so mit rumspielen;-)Und diese Funktionsweise scheinen ja auch noch mehr Adapter zu haben: hab auch eine Wlan Steckdose von TP-Link. Der merkt auch nicht, dass die WLAN Steckdose jetzt eine andere IP hat. Da änder ich die IP aber über DHCP. Und dann geht das Morgen wieder (da läuft der lease aus, das reicht mir, brauch ich nicht erzwingen;-) )
Na denn - danke für die fixe Hilfe (auch wenn ich mich etwas ärger, oben in den Eigenschaften nicht selber vorher geguckt zu haben...;-) )
LG
Melanie -
@kamikazemimmi
Der Tuya-Adapter benötigt die IP-Adresse des Gerätes, weil er über einen lokalen Port des Gerätes kommuniziert und eben genau nicht über die Tuya-Cloud. Es gibt selbstverständlich unzählige Adapter, die die IP-Adresse des Gerätes benötigen. Völlig normal. Beim Syncen werden über den Proxy alle Daten mitgehört und in den Devicedaten gespeichert. Ändert sich die IP-Adresse, weiß der Adapter nichts davon. Er kann es einfach nicht mehr erreichen. Das Device selbst meldet die neue IP-Adresse zwar an die Tuya-Cloud, aber davon weiß der Adapter halt nichts. Ich kenne die Probleme mit dem Syncen, kann ich so bestätigen. Ich schätze auch, dass der Adapter die IP beim Syncen nicht korrigiert, weil das Gerät schon gesynct wurde. -
@kamikazemimmi sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Da änder ich die IP aber über DHCP. Und dann geht das Morgen wieder (da läuft der lease aus, das reicht mir, brauch ich nicht erzwingen;-) )
klar, so gehts auch.
Und diese Funktionsweise scheinen ja auch noch mehr Adapter zu haben
kann ich so nicht nachvollziehen. eigentlich sollte vom adapter die IP in den objekten hinterlegt sein, nicht im RAW.
aber vllt bin ich wirklich zu dämlich das zu kapieren.
aber egal, hauptsache, du hat eine lösung gefunden. -
@da_woody sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
aber vllt bin ich wirklich zu dämlich das zu kapieren.
Das glaube ich nicht. Der Tuya-Adapter ist sicher etwas "speziell". Er liest die Informationen beim Sync aus und speichert diese für die zukünftige Kommunikation ab. Ein Ändern ist gar nicht vorgesehen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Er liest die Informationen aus dem Gerät aus
nun, das tut jeder adapter. sei es jetzt ein router zugeteile, oder eine fix eingegebene. hab ich bei den batteriebetriebenen von shelly auch ich versteh nur nicht, was die im RAW zu suchen hat.
die ist im router so eingetragen, wird von der shelly cloud so übernommen, wird im ioB so als DP eingetragen.
somit ist das ja überall synchron.soll das heissen, das gerät meldet sich im router an und ich muss mit der IP leben? das kanns ja wirklich nicht sein!