NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
@matis
So hätte ich mir das auch gedacht, war mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Habe das Gehäuse jetzt bei ihm nicht aufgeschraubt, da das ganze erst installiert wurde.
Hast du auch drei Batteriemodule? -
@arnod Ich hatte mal drei und hab auf sechs aufgerüstet.
-
@matis
genau wie ich
Werde ihm dann sagen er soll seinen Installateur noch mal holen.
Danke matis. -
Ich habe mal eine Frage zu den PVI Werten Phase_0.AC_POWER, Phase_1.AC_POWER, Phase_2.AC_POWER.
Wenn man die drei Phasen summiert ist der Wert immer geringer als was über Modbus zurückgemeldet wird.
Weiß jemand wo dieser Unterschied herkommt?z.B:
Summe der drei Phasen PVI e3dc-rscp Adapter = 1248 W
Hausverbrauch Modbus Adapter 1370 W - 14 W aus dem Netz = 1356 W, was eigentlich von Wechselrichter angezeigt werden müsste.
Es sind somit 108 W die irgendwie fehlen oder habe ich da was falsch verstanden. -
@arnod das könnte der Notstrom bzw der E3DC selbst sein
Ich kann mich entfernt daran erinnern mal gelesen zu haben das knapp 100watt pro Stunde "verloren" gehen -
@arnod
Mit Notstrom hat das nix zu tun.
Bei e3dc ist der Hausverbrauch erst mal rein errechnet und nicht gemessen, er ist immer Produktion +/- Bezug/Einspeisung, also immer zu hoch.
Dann hat die gesamte Kiste ca. 30W Eigenverbrauch: Rechner, Display, CAN, Zähler, Motorschalter,…
Wenn der Wechselrichter läuft hat der so 5% Verlust der DC Produktion pro Tag, wenn dann noch die Batteriewandler Akkus laden oder entladen geht das bis zu 15% über einen Tag, je nachdem ob viel oder wenig geladen und entladen wird.
Ich zeichne das seit 1 Jahr auf.
Das sind aber eigentlich ganz gute Werte.
Wenn du den wirklichen Hausverbrauch und die Produktion wissen willst musst du dir einen Haus- und Produktionszähler einbauen, dann hast du die echten Werte.
Damit habe ich über die letzen 1,5 Jahre einen Verlust von 7,3 % vom DC Solarertrag zur tatsächlich verbrauchbaren Leistung gemessen.
Bei 50% indirektem Verbrauch aus der Batterie ist das ein super Wert. -
@arnod
Und zu deiner eigentlichen Frage: e3dc schlägt die Systemverluste immer dem Hausverbrauch zu, d.h. wenn der Hausverbrauch immer die Produktion +/- Netz ist, dann ist die Produktion (modbus) nehme ich an der umgerechnete DC Wert ohne die Verluste. -
@matis
Ok macht, Sinn.
Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass der Hausverbrauch über Modbus nur ein berechneter Wert ist, dachte das es eigentlich der gleiche Zähler ist wie über die rscp Schnittstelle.
Dann ist der AC Wert über die RSCP Schnittstelle abzüglich der Verluste WR und E3DC und der Wert über die Modbus Schnittstelle der berechnetet DC Wert ohne die Verluste.Danke, war wieder sehr lehrreich.
@TbsJah
Auch dir danke, deine Vermutung geht ja in dieselbe Richtung. -
Habe gerade die neue Version 0.0.17-beta installiert und funktioniert.
Uli top Arbeit, Danke.
Jetzt kann ich wieder ein Script löschen, da du ja EMS.STATUS bereits im Adapter decodierst.Was haben eigentlich die neuen States e3dc-rscp.0.DB für eine Funktion ?
Nachtrag: OK DB Tags sind für die History Daten. Uli kannst du die Rückgabewerte in ein .json Datenformat ausgeben? Dann könnte man in Vis daraus ein Diagramm erstellen.
-
@arnod die v0.0.17beta ist noch nicht released (hat noch kein tag) - vom git master installierst du immer mit dem Risiko, dass es "mitten aus der Entwicklung" kommt ... aber heute hast Du Glück, ich bin kurz vor den Release
Zu DB / Ausgabe als JSON: meinst du, die gesamte Zeitreihe soll in einem Textfeld landen? Hast du einen Link oder ein Beispiel für mich, wie genau das JSON aussehen sollte, damit man es direkt für ein Diagramm verwenden kann? (ich verwende vis bisher nicht)
-
@ujok
die v0.0.17beta ist noch nicht released (hat noch kein tag) - vom git master installierst du immer mit dem Risiko, dass es "mitten aus der Entwicklung" kommt
Da habe ich aber noch mal Glück gehabt
Zu DB / Ausgabe als JSON: meinst du, die gesamte Zeitreihe soll in einem Textfeld landen?
Bevor du dir die Arbeit machst, müsste man sich vorher Gedanken machen, ob es überhaupt Sinn ergibt, das anzuzeigen und wenn ja, was von diesen Werten.
Das meiste kann man bereits jetzt mit dem Adapter History logen und über den Adapter Flot oder echarts in einem Diagramm anzeigen.
Das ist auch einfacher als hier das Rad noch mal neu zu erfinden.
Das einzige, was jetzt für mich Sinn ergeben hätte, wäre die Autarkie gewesen, aber da habe ich die Werte mit meinen Aufzeichnungen aus dem letzten Jahr verglichen und habe festgestellt, dass diese auch nicht genau sind. Liegt natürlich auch daran das bei einem TIME_INTERVAL= 2592000 s alle Monate mit 31 Tage das Ergebnis schon mal verfälschen. Die Summe übers Jahr würde in etwa schon stimmen.Wenn jemand das in einem Diagramm haben will, kann ich gerne eine JSON Beispieldatei zusammenstellen, um das in Vis in einem Materialdesign JSON Chart anzeigen zu können. Es müssten wahrscheinlich zwei oder drei Diagramme werden, um das noch übersichtlich darstellen zu können.
Anleitung dazu kann man hier finden:
line-history-chart -
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Anleitung dazu kann man hier finden:
line-history-chartOK danke ich schau mir das mal an und nehme (wenn es Bedarf gibt) noch eine Option auf, um die Daten in eine JSON Datei zu schreiben. Technisch ist das einfach, aber wie du sagst: ob man mit den Daten wirklich etwas gewinnt ist eine andere Frage.
Das Release v0.0.17 kommt vsl. morgen 7.1., dann können auch andere mal die HISTORY_DATA ausprobieren...
-
So, die v0.0.17-beta ist released, siehe #1
@stephan61 der DB namespace mit den HISTORY_DATA für DAY, WEEK, MONTH, YEAR ist jetzt dabei.
Ich habe den Status auf "experimental" gesetzt, weil mir der Dateninhalt noch nicht 100% klar ist:- stimmt die Umrechnung von GRAPH_INDEX in den TIMESTAMP (unter VALUE_xx)
- wodurch unterscheiden sich eigentlich DAY/WEEK/MONTH/YEAR genau? (Bisher gebe ich auf Verdacht unterschiedliche, "sinnvolle" Werte für SPAN und INTERVAL als Default vor.)
- ist die Ausgabe (auch) als JSON Datei sinnvoll und nötig? (siehe Vorschlag von @ArnoD)
Mein Plan ist, jetzt allmählich in Richtung "offizieller Adapter" zu gehen und so die Anwenderbasis zu verbreitern.
Weiterhin gilt: immer her mit Kommentaren und Vorschlägen, was noch zu verbessern ist! -
@ujok
Sag mal, sind die im Adapter verfügbaren Werte alle Werte die per RSCP ausgegeben werden? Gibt es eine Liste von Werten, die evtl. noch verfügbar wären?
Wird zum Beispiel die Spannung der drei Phasen am Netz ausgegeben? Wenn ich mir die vom Wechselrichter hole, ist die Ausgabe deaktiviert sobald dieser in den Stromsparmodus geht. Wird auch die Netzfrequenz ausgegeben und wenn ja, wie genau wird die gemessen bzw. ausgegeben?Ich habe noch folgende Fehlermeldung im Log:
2022-01-09 22:28:00.331 warn Received data type ERROR: RSCP_ERR_NOT_AVAILABLE (6) - tag TAG_PVI_REQ_FREQUENCY_UNDER_OVER (0x2000080)Danke für den tollen Job! Meine Visualisierung die nur durch deinen Adapter möglich ist würde E3/DC schlaflose Nächte bereiten....
LG
Stef -
@matis
Ich bin durch Zufall auf diesen Faden gestoßen und habe Respekt vor deiner Arbeit.
Deine VIS-Darstellung hat mich dazu angestossen meine doch in die Tage gekommene VIS zu überarbeiten.
Meine Frage: Wie hasr Du es im unteren Teil mit der zeitlichen Listendarstellung hinbekommen?? Für einen Tipp wäre ich dankbar. -
@goelectric Was meinst du damit? Rechnerisch? Die letzen 5 Tage?
Die rechten Werte (blau) sind alles korrekte Zählerwerte, ich habe einen Produktions- und Haus-zähler und einen modbus-Zähler von e3dc für die Wärmepumpe. Einspeise-, Bezugs-, Produktions- und Hauszähler sind ehz-Zähler, per smartmeter Adapter in iobroker über die rückseitigen Optokoppler angebunden. Um 0.00 Uhr lese ich per Skript die Werte ab und damit habe ich die Tageswerte, die um 24.00 einen Tag nach hinten rolieren.
Solar und Batterie sind DC-Werte, die ich im Sekundentakt auslese und so meinen eigenen Zähler generiert habe.
Inzwischen ist Solar auch über die e3dc-rscp Adapter auslesebar ohne selbst akkumulieren zu müssen.
Verlust ist dann Produktion (AV) im Verhältnis zu Solar (DC) - Bat. laden (DC) + Bat. entladen (DC).
Der Rest ist VIS.
Zusätzlich habe ich auf noch anderen VIS Seiten alle ehz-Werte dargestellt und mir die Jahreswerte für Solar, Bat, Einsp., Bezug, Prod., Haus, WP, Auto, Autarkie, Eingenverb. dargestellt.
Besonders spannend finde ich immer noch die String-Werte, die dank Uli und dem e3dc-rscp Adapter jetzt auch vom zusätzlichen WR zur Verfügung stehen. -
@stef99 said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok
Sag mal, sind die im Adapter verfügbaren Werte alle Werte die per RSCP ausgegeben werden? Gibt es eine Liste von Werten, die evtl. noch verfügbar wären?Die offizielle (aber leider unvollständige und knapp dokumentierte) Tag-Liste findest du als Excel-Datei in der von E3/DC bereitgestellten RSCP Beispielapplikation. Einige Ergänzungen sind im e3dc-rscp Adapter in RscpTags.json enthalten.
Wird zum Beispiel die Spannung der drei Phasen am Netz ausgegeben? Wenn ich mir die vom Wechselrichter hole, ist die Ausgabe deaktiviert sobald dieser in den Stromsparmodus geht. Wird auch die Netzfrequenz ausgegeben und wenn ja, wie genau wird die gemessen bzw. ausgegeben?
Du kannst "PHASE" und "FREQU" in den o.g. Quellen suchen, ob etwas für dich interessant ist. Dann kann ich das ins Backlog aufnehmen.
Ich habe noch folgende Fehlermeldung im Log:
2022-01-09 22:28:00.331 warn Received data type ERROR: RSCP_ERR_NOT_AVAILABLE (6) - tag TAG_PVI_REQ_FREQUENCY_UNDER_OVER (0x2000080)Interessant. Anscheinend reagieren nicht alle E3/DC-Anlagen gleich. Ich habe eine S10, da kommen die FREQUENCY_{UNDER,OVER} Werte einwandfrei zurück. Die
warn
Meldung ist aber (abgesehen von fehlenden Werten) unschädlich, kann man einfach ignorieren. -
@ujok verstehe ich den ansatz richtig, dass es mit dem adapter auch möglich sein wird auch auf die historischen daten (aus dem e3dc portal) zuzugreifen?
danach suche ich nämlich, da ich es vermeiden will dies selbst mit modbus/history adapter aufzubauen....
danke -
@gyle said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@ujok verstehe ich den ansatz richtig, dass es mit dem adapter auch möglich sein wird auch auf die historischen daten (aus dem e3dc portal) zuzugreifen?
danach suche ich nämlich, da ich es vermeiden will dies selbst mit modbus/history adapter aufzubauen....Ja, der Adapter liest in der aktuellen v0.0.17-beta auch
HISTORY_DATA_{DAY,WEEK,MONTH,YEAR}
aus und diese sehen - nach meinen Stichproben - dem sehr ähnlich, was im Portal dargestellt wird. Vermutlich verwendet E3/DC selbst dieDB.History_DATA_...
Tags, um die Daten aus den Kunden-Anlagen abzuholen.Aber da ist noch ein Experimentierfeld, z.B. ist der vom Adapter berechnete
TIMESTAMP
bei den Einzelwerten nur eine erste Hypothese von mir, also womöglich ungenau. Die Dokumentation zu den Daten gibt da nicht viel her, es hilft nur Empirie...Was ich auch nicht sagen kann ist, wie lange die E3/DC-Anlagen die Daten vorhalten. Bei meiner S10 (Inbetriebnahme Juli 2020) konnte ich noch keinen "Verfall" beobachten, aber der anlageninterne Speicher wird ja auch begrenzt sein.
-
@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Ich habe noch folgende Fehlermeldung im Log:
2022-01-09 22:28:00.331 warn Received data type ERROR: RSCP_ERR_NOT_AVAILABLE (6) - tag TAG_PVI_REQ_FREQUENCY_UNDER_OVER (0x2000080)Interessant. Anscheinend reagieren nicht alle E3/DC-Anlagen gleich. Ich habe eine S10, da kommen die FREQUENCY_{UNDER,OVER} Werte einwandfrei zurück. Die warn Meldung ist aber (abgesehen von fehlenden Werten) unschädlich, kann man einfach ignorieren.
Bei mir kommen die Werte auch ohne Probleme und bei einem bekannten von mir dem ich das eingerichtet habe, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Dachte die ganze Zeit das ich noch was verkehrt eingestellt hätte.
@stef99 wie alt ist dein S10? Anscheinend wird bei den neuen S10 pro diese beiden Werte nicht mehr übermittelt.