NEWS
[Frage] intertechno mittels CUL
-
Hallo
Hatte jetzt mal im Forum gesucht und auch gelesen das man mit dem CUL stick auch hier über Biobroker die Intertechno Steckdosen schalten kann.
Hatte vor iobroker FHEM und konnte da mittels dem CUL die Steckdosen ein und ausschalten, sollte doch dann hier auch gehen oder ist die Funktionsweise von iobroker anders?
Wenn ja wo gibt es denn eine Beschreibung wie ich ein Gerät einbinden kann? So Schritt für Schritt?
Wenn nicht was sollte ich mir dann zum schalten für system am besten holen wenn ich schon den CULstick besitze?
Theoretisch sollten doch nun auch alle Homematic Autoren usw mit dem Stick ohne zusätzliche ccu funktionieren oder?
grüße
maiky
-
Ich dachte ich hätte es dir http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=5756&p=59193#p59191 schon geschrieben.
Der CUL-Adapter unterstützt zur Zeit nur FS20 Geräte.
Natürlich kann der CUL mit entsprechender Software wie FHEM auch ne ganze Menge. Doch die ist in Perl geschrieben und nicht "mal eben" auf javascript zu portieren.
Gruß
Rainer
-
ahhhh ok das hatte ich nicht verstanden. Es liegt also an dem Adapter den ich installiert habe.
Das heisst Homematic würden auch nicht gehen?
-
Das heisst Homematic würden auch nicht gehen? `
korrekt - nur FS20Abgesehen davon sendet Homematic und FS20 auf 868MHz und Intertechno auf 433MHz. Dafür gibt es zwei verschiedene CULs, auch wenn man den 868 kurzfristig auf 433 umstellen kann.
Gruß
Rainer
-
also was sollte ich konkret jetzt tun? Stick zurücksenden? ccu2 holen? beides?
Will endlich mal das ich was schalten kann:) jeden weg den ich bis jetzt gegangen bin endete irgendwo weil dies oder das nicht geht.
Was soll ich mir holen? :roll:
Grüße
maiky
-
Was möchtest du denn (mittel- oder langfristig) steuern? (nicht womit!)
Wenn du das weisst, kann man sich an die Suche nach der geeigneten Hardware machen.
Zum Thema 433MHz wie z.B. Intertechno habe ich in einem http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=5756&p=59193#p59191 bereits gesagt:
` > für 433MHz-Geräte wäre z.B. der RFLink-Adapter geeignet. Da benötigst du aber andere Hardware (z.B. Arduino + Funkmodule)
Oder du steckst den CUL an die CCU (wenn vorhanden) und machst das mit CuxD.
Oder du lässt ihn in FHEM und bindest dies über den FHEM-Adapter an ioBroker. `
Wenn du sowieso noch Homematic betreiben willst wäre die CCU (dann mit CuxD und CUL) evtl. auch in der Lage Intertechno zu steueren, da musst du aber im Homematic-Forum lesen. Da ist das beschrieben (glaube ich).
Aber erst mal dein "Ausbauziel" vor Augen haben sonst stoppelst du ein Ding ans nächste und ärgesrt dich dass du nur Geld ausgibst und nichts so richtig läuft.
Gruß
Rainer
-
wenn ich mich also auf Homematic festlegen würde dann brauche ich sowieso eine ccu1 oder 2 richtig?
Würde es reichen meine Rolläden einer davon hat somit schon verbaut die anderen sind nackt. Und Licht 3 Schalter ein DImmer. Dann noch so 3 Steckdosen wo kompletter TV, ventilator und eine Stehlampe drann hängt. Später evtl noch den Denon und die vu+ solo.
-
Also wenn Homematic, dann empfehle ich dir eine CCU2. Kostet als Bausatz 79,90 Muss aber nichts gelötet werden nur zusammengeschraubt. Das einzige was du brauchst ist ein T6 Schraubenzieher. Und wenn du einen Gutschein nimmst bekommst du nochmal 10€ billiger.
Mit Homematic gehen:
-
Rollläden wenn da keine fremden Funkmotoren dran sind.
-
Licht, geschaltet oder gedimmt.
-
Steckdosen über Zwischenstecker, evtl. mit Leistungsmessung um da auf Laständerungen zu reagieren (z.B. wenn vorher Anlage lief, dann komplett ausschalten wenn Leistung < 10 Watt um standby zu sparen) (auch hier gibt es RR Bausätze deutlich günstiger als die Fertigteile).
ioBroker hat noch keinen fertigen Enigma oder Denon Adapter, aber Skriptschnipsel und helfende Hände gibt es im Forum.
Gruß
Rainer
-
-
Also wenn Homematic, dann empfehle ich dir eine CCU2. Kostet als Bausatz 79,90 Muss aber nichts gelötet werden nur zusammengeschraubt. Das einzige was du brauchst ist ein T6 Schraubenzieher. Und wenn du einen Gutschein nimmst bekommst du nochmal 10€ billiger.
Mit Homematic gehen:
-
-
-
Steckdosen über Zwischenstecker, evtl. mit Leistungsmessung um da auf Laständerungen zu reagieren (z.B. wenn vorher Anlage lief, dann komplett ausschalten wenn Leistung < 10 Watt um standby zu sparen) (auch hier gibt es RR Bausätze deutlich günstiger als die Fertigteile).
ioBroker hat noch keinen fertigen Enigma oder Denon Adapter, aber Skriptschnipsel und helfende Hände gibt es im Forum.
Gruß
Rainer `
Danke das schonmal sehr hilfreich. Und den CUL stick wieder zurückgeben oder kann der mir nützlich sein ausser für fs20?
-
-
oder kann der mir nützlich sein ausser für fs20? `
Ja. Aber da kenne ich mich nicht aus.Da musst du im HM-Forum stöbern. Ich meine da wäre auch Intertechno dabei und ggf. sogar mit einem 866MHz-Cul.
Kann ich Aber nichts definitives sagen.
Gruß
Rainer
-
` > Mit Homematic gehen:
-
-
-
Steckdosen über Zwischenstecker, evtl. mit Leistungsmessung um da auf Laständerungen zu reagieren (z.B. wenn vorher Anlage lief, dann komplett ausschalten wenn Leistung < 10 Watt um standby zu sparen) (auch hier gibt es RR Bausätze deutlich günstiger als die Fertigteile). `
Wsa ist mit Heizungsthermostate? Die sollten doch auch funktionieren, oder?
…und Fensterkontakte ?
-