Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. FireTV Cube und ioBroker

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

FireTV Cube und ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp etwas verwirrend ausgeführt.

Ähm, du beziehts dich auf den Alexa2 Adapter? Und möchtest was genau wissen?
      Wer bekommt den Sprachbefehl, ein Echo? Oder der FireTV Cube?
      Was genau willst du ein- oder ausschalten? Es hängt an einer schaltbaren Steckdose?
      FB = Fernbedienung?

Bitte Fragen einzeln oder als Auflistung beantwortet.

Bei mir hängt z.B. alles an einer Tasmota-Steckdose (Shelly 1 geflasht). Wenn ich die Steckdose per Taster/Schalter einschalte bekommt mein ioBroker das gemeldet und ich lasse über einen Broadlink-IR Sender+Adapter zeitversetzt die Soundbar einschalten (Fernseher geht von alleine an und wechselt auf HDMI-Port mit Signal)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte in FireTV Cube und ioBroker:

Nachts über sind ja die Steckdosen aus

Heisst das, dass du smarten Geräten den Strom abdrehst?
        und möglicherweise trotzdem per Skript darauf zugreifen willst?

Dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn die Skripte Amok laufen

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D3ltoroxp
          D3ltoroxp @Homoran last edited by

@bananajoe said in FireTV Cube und ioBroker:

FB = Fernbedienung?

Ja, die vom FireTV Cube

Was genau willst du ein- oder ausschalten? Es hängt an einer schaltbaren Steckdose?

Genau, die sind ja tagsüber aus.

Wer bekommt den Sprachbefehl, ein Echo? Oder der FireTV Cube?

Wenn dann der Cube. Hätte es aber lieber über die FB des Cube.

@homoran Nein, es geht hier um TV und AV-R die sind nachts aus, also vom Strom getrennt und werden erst wieder eingeschaltet, wenn wir abends schauen. Bisher habe ich das über den Harmony Hub realisiert und TV über die Shield. Da ich nun nen Fire TV Cube habe, sollte das ähnlich laufen, nur schaltet der Cube nur TV und AVR ein wenn sie im Standby sind, selber kann der Cube wohl keine Steckdosen schalten, ist wohl zu blöd dazu, obwohl gleiche Technik.

Hier wollte ich eben schauen ob man dem Gerät mehr Infos entlocken kann, damit man das Script besser triggern kann. Wenn ich nun an der Fernbedienung des Cube auf An schalte, schaltet er ja nur wenn die Geräte schon im Standby sind, wenn da aber die Steckdosen aus sind, passiert gar nichts.

Bei der Harmony FB konnte ich ja dann die Activity triggern und wenn die Steckdosen aus sind einschalten lassen.

Smart ist der TV und der AV-R nicht 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @D3ltoroxp last edited by Homoran

Smart ist der TV und der AV-R nicht

ich denke schon, aber du nutzst es wohl nicht.
            dann ist das auch keine mögliche Ursache für dein(e) adere(s) Problem(e).

• D3ltoroxp
              D3ltoroxp @Homoran last edited by D3ltoroxp

@homoran Der Yamaha AV-R ist hunds alt, der TV ist zwar etwas Smart durch seine 2-3 Apps die es noch gibt, aber wurde so nie genutzt, weil total alt und hinten dran. Oder was meinst du mit denke schon ?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp

Also leicht zu verstehen bist du nicht.
                Was ich herausgelesen habe ist, Geräte sind abgeschaltet. Diese müssen eingeschaltet werden. Wenn du Fernseher an sagst werden diese Geräte angeschaltet?
                Du würdest gern diesen Befehl abfangen um in evtl in Iobroker selbst verwenden zu können?

Was wird da geschaltet? Eine Steckdosenleiste? Ist die intelligent? Wie heißt die (Hersteller/Typ, vgl. Typenschild)

• D3ltoroxp
                  D3ltoroxp @OliverIO last edited by

@oliverio Am besten sollen sie per FB angeschaltet werden, aber mit der original FB die beim FireTV Cube dabei sind. Das geht auch, aber eben nur so lange die Geräte Strom haben, was sie aber nach der Nacht nicht mehr haben, weil ich auf den Standby verzichte und daher die Steckdosen abschalte. Per Sprache ist das alles kein Problem, ich sage Computer TV an und triggere damit ein Script, was dann eben die Dosen anschaltet, der Cube schaltet dann TV / AVR ein und auf den passenden Kanal.

Ich würde hier aber auch gerne einfach nur die On/Off Taste auf der FB drücken um das gleiche zu erreichen.

Steckdosen sind Smart, einzelne Zigbee Dosen von Silvercrest.

crunchip BananaJoe OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @D3ltoroxp last edited by

Ich würde hier aber auch gerne einfach nur die On/Off Taste auf der FB drücken um das gleiche zu erreichen

dann eben die Dosen anschaltet

wie soll das gehen??

• BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp Womit ist die On/Off Taste denn belegt? Die hast du doch angelernt auf etwas.
                      Ansonsten würdest du im Prinzip einen extra Infrarot-Empfänger brauchen der das Signal von On/Off an ioBroker sendet damit dieser deine Alexa Routine/Gerät triggert.

Oder ioBroker bekommt - wie bei mir - mit das die Steckdose eingeschaltet wurde und dann den Rest triggert. Hast du deine ZigBee Dose in ioBroker drin? Wenn ja triggere halt auf die Einschaltmeldung davon und lasse - Zeitverzögert - den Alexa was auch immer starten (im einfachsten Fall per TextCommand)

D3ltoroxp BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO

@d3ltoroxp
                        Wenn der Empfänger der Fernbedienung ausgeschaltet ist, dann wird da nix verarbeitet und weitergeleitet.

Evtl kann dein harmony hub das Signal empfangen?
                        Weiß nicht ob man die Fernbedienung mit mehr wie einem Gerät paaren kann.
                        Dann könnte man über die harmony und Iobroker das einschalten regeln

• D3ltoroxp
                          D3ltoroxp @BananaJoe last edited by D3ltoroxp

@bananajoe Wer soll diese denn einschalten ? Wenn es der Cube nicht kann, ohne extra Befehl ?
                          Das ist die originale FB von FireTV Cube, da kann ich nichts anlernen, außerdem dürfte das 2,4GHz sein.

@crunchip said in FireTV Cube und ioBroker:

wie soll das gehen??

Das möchte ich ja hier erfragen. Leider bekommt der Alexa2 Adapter nicht mit, das der Cube auf Betrieb schaltet, die Geräte einschaltet und aktiv ist.

@oliverio said in FireTV Cube und ioBroker:

@d3ltoroxp
                          Wenn der Empfänger der Fernbedienung ausgeschaltet ist, dann wird da nix verarbeitet und weitergeleitet.

Evtl kann dein harmony hub das Signal empfangen?
                          Weiß nicht ob man die Fernbedienung mit mehr wie einem Gerät paaren kann.
                          Dann könnte man über die harmony und Iobroker das einschalten regeln

Naja, ich möchte die Harmony eigentlich gern ausmustern.

Kann der Hub denn erkennen, das der FireTV Cube die IR Einschaltbefehle an die Geräte sendet ?

OliverIO JohGre 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO

Kann der Hub denn erkennen, das der FireTV Cube die IR Einschaltbefehle an die Geräte sendet ?

Das weiß ich nicht. Hab keine harmony. Das musst du ausprobieren.
                            Wir versuchen dir Denkanstöße zu geben um in die richtige Richtung zu denken.
                            Ich denke eine fertige Lösung für dein Spezialproblem wird es hier nicht geben.

Ich lass meine Geräte hier immer laufen. Mittlerweile ist die energiespar Richtlinie der EU seit über 10 Jahren umgesetzt die vorschreibt das Geräte im standby nicht mehr als 1W verbrauchen darf.

• JohGre
                              JohGre @D3ltoroxp last edited by

Ich hab zwar keinen Cube aber ebenfalls einen Harmony Hub und eine Harmony FB. Mittels FakeRoku kann ich über einzelen Tasten auf der FB oder innerhalb von Aktionen entsprechgende Smartgeräte steuern. Mein FireTV Stick hängt ja immmer gemeinsam mit dem TV am Strom, aber über den genannten Adapter könntest du die Steckdosen schalten.

• liv-in-sky
                                liv-in-sky @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp

ich trenne meinen fernseher und alle geräte dort auch vom strom

ich sage halt tv ein - und alle steckdosen schalten an
                                am ende sage ich : alexa gute nacht und alles wird abgeschalten

anscheinend reicht dir das nicht - wenn ich dich richtig verstehe - du möchtest auch auf die fernbedienung des tv's triggern. das kann ich nur, weil ich ein tasmota gerät mit ir receiver sensor angeschlossen habe - der erkennt die tv fernbedienung. die cube FB kann nicht erkannt werden . man kann zwar über den alexa adapter befehle wie die fernbedienung senden (play.pause...) aber ich kann nirgends befehle der cube FB abfangen !!!

damit die tv fernbedienung, die ja für an und aus den selben ir code hat, richtig erkannt wird, lasse ich über den ping adapter notieren, ob der tv an oder aus ist.

da ich ab und an auch "sprachfaul" bin, habe ich einen extra button an der tür, der triggert das abschalten über knopfdruck

ich habe schon eine weile gesucht, aber dafür, die firetv FB abzuhören, habe ich noch nix gefunden

• D3ltoroxp
                                  D3ltoroxp @liv-in-sky last edited by D3ltoroxp

@liv-in-sky Genau, du hast mein Problem verstanden.

Da das alles nicht wirklich klappt mach ich es so wie gehabt mit der Shield. Die Shield wurde ja jetzt durch den Cube ersetzt, indem Fall lasse ich alles so wie es ist...

Ich sage das erste mal am Tag, Alexa TV starten, somit schaltet ioB die Steckdosen ein, danach gibts den Befehl an den Cube, tv an in den DP textcommand, das klappt wunderbar. Der schaltet sich dann selber an ,TV / AVR an und die passenden Eingänge. Das übernimmt halt nun nicht mehr der Hub. Tagsüber kann ich ja dann mit der Cube FB die Geräte in den Standby schicken und auch wieder wecken, am Abend sage ich halt dann beim ins Bett gehen, TV aus, dann lass ich den textcommand an den Cube senden, Tv aus, der Schaltet die Geräte aus danach lasse ich die Steckdosen ausschalten, wo auch dann der Cube hängt.

Dann muss es halt so, ich hätte halt gern auf ein Gerät wie z.b. den Hub verzichtet, weil ja eigentlich der Cube das kann. Verstehe da Amazon nicht, das der Cube so eingeschränkt ist.

Das ist wohl die beste Lösung mit dem Cube und man muss nicht soviel quatschen.

@johgre said in FireTV Cube und ioBroker:

FakeRoku

Für was brauchst du das ? Kannst du das nicht alles über den Hub steuern ? Dort kann man doch auch seine FB's anlernen.

Ich bin grad eh dabei zu überlegen ob ich nicht auf den Broadlink umsteigen soll, hier nur die nötigsten Tasten der FB's anlernen und damit arbeiten, 433MHz inklusive dann kann ich den JB Media ausmustern und dennoch meine alten Intertechno Steckdosen schalten, die es auch noch gibt.

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JohGre

Für was brauchst du das ? Kannst du das nicht alles über den Hub steuern ? Dort kann man doch auch seine FB's anlernen.

Nicht alles hat eine FB. Ich kann dadurch mit der FB Lichter/Jalosien steuern, die ja so nicht direkt mit der Harmony FB bedienbar sind. Mein UseCase war, dass ich mein NAS über die FB starten/stoppen wollte, zusätzlich kann ich nun auch Lichter und Jalosien mittels Druck auf eine zugewiesen Taste steuern. Kann ich zwar alles auch über Alexa aber beim Schauen muss ich nicht mit ihr reden.

• D3ltoroxp
                                      D3ltoroxp @JohGre last edited by D3ltoroxp

Nicht alles hat eine FB. Ich kann dadurch mit der FB Lichter/Jalosien steuern, die ja so nicht direkt mit der Harmony FB bedienbar sind. Mein UseCase war, dass ich mein NAS über die FB starten/stoppen wollte, zusätzlich kann ich nun auch Lichter und Jalosien mittels Druck auf eine zugewiesen Taste steuern. Kann ich zwar alles auch über Alexa aber beim Schauen muss ich nicht mit ihr reden.

Ist jetzt etwas Off Topic, aber was passiert dann mit dem originalen Befehl der FB ? Z.B. hast du auf vorspulen Rollo runter und auf zurück spulen Rollo hoch, wenn du aber grad TV schaust, würde er dann nicht vor oder zurück spulen und gleichzeitig den Rollo betätigen ? Oder nutzt du dazu Buttons die noch nicht belegt sind, oder du nicht brauchst ?

Back2Topic

Alternativ könnte ich auch noch die Harmony FB nutzen die beim Hub dabei ist und auf die Cube FB verzichten, hier könnte ich das ganze dann über Szenen steuern, hier könnte ich auch per Tastendruck die Steckdosen anschalten und auch abends abschalten. Ich möchte halt am Ende so wenig wie möglich FB's benutzen im Idealfall eine. Ich hätte halt gern an der Cube FB die Sprachtaste benutzt, das habe ich aber jetzt am Cube mit Handsfree, weil beim TV schauen bin ich dann nicht Sprachfaul, weil hier die Steuerung per Sprache schon wesentlich angenehmer ist als mit der FB.

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JohGre

@d3ltoroxp Man kann ja einen kurzen und langen Tastendruck konfigurieren und es sind nicht bei jeder Aktion alle Tasten belegt. Und ja ich nutze die Hramony FB auch zur Steuerung des FireTV Sticks

liv-in-sky D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @JohGre last edited by

@johgre

bei dem cube ist eine neue FB dabei - die funktioniert - glaube ich - über wlan - früher mal bluetooth

• D3ltoroxp
                                            D3ltoroxp @JohGre last edited by D3ltoroxp

@d3ltoroxp Man kann ja einen kurzen und langen Tastendruck konfigurieren und es sind nicht bei jeder Aktion alle Tasten belegt. Und ja ich nutze die Hramony FB auch zur Steuerung des FireTV Sticks

Das kam mir grad eben, das ich ja mit der Harmony vllt auch den Cube steuern kann und für den Sprachbefehl halt nach ihm rufe. Denke die Cube FB hat auch ein Micro in das ich spreche, wenn ich auf der FB die Taste dazu drücke... Das würde ja dann weg fallen.

So im Groben habe ich eine Lösung, zwar über kleine Umwege und extra Hardware, aber es geht, dann eigentlich am Ende gleich wie vorher auch mit der Shield, dann nutze ich halt die Harmony FB und nicht die vom Cube. Und mit der Harmony FB kann ich dann auch die Steckdosen einschalten bzw, ausschalten lassen wenn ich auf der FB On/Off drücke.

@liv-in-sky said in FireTV Cube und ioBroker:

bei dem cube ist eine neue FB dabei - die funktioniert - glaube ich - über wlan - früher mal bluetooth

Das wäre natürlich wieder nicht so toll.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

818

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            28
                                            1551
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo