Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kühlschrank in IObroker

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Kühlschrank in IObroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 10 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holger EtzelH Offline
    Holger EtzelH Offline
    Holger Etzel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, mich würde mal interessieren ob es Kühlschränke gibt die in IObroker integriert werden können, bzw. ob das schon jemand gemacht hat?

lg
    Holger

F BananaJoeB mickymM 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Holger EtzelH Holger Etzel

Hallo, mich würde mal interessieren ob es Kühlschränke gibt die in IObroker integriert werden können, bzw. ob das schon jemand gemacht hat?

lg
      Holger

F Offline
      F Offline
      frankyboy73

@holger-etzel Hi, was willst du denn von dem Kühlschrank für Daten haben?
      Ich habe zwar keinen Kühlschrank der sich direkt mit dem Iobroker koppeln lässt.
      Ich habe in meinem Kühlschrank einen Zigbee Temperatur und Luftfeuchte Sensor (Aquara) zusätzlich noch nen Türsensor am Gefrierfach. Dann habe ich noch ne Steckdose mit Leistungsmessung vorm Kühlschrank.
      Damit kann ich mir dann Temperatur, Luftfeuchte, Verbrauch anzeigen lassen.
      Damit kann ich mich auch benachrichtigen lassen wenn die Temperatur längere Zeit zu hoch ist oder mit dem Verbrauch kann ich überwachen ob der Kühlschrank auch nicht dauer kühlt, weil z.B. die Tür nicht ganz zu ist. Und mit dem Türsensor am Gefrierfach kriege ich ne Meldung wenn das zu lange auf ist.

Schöne Grüße Frank

Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
      0

lg
        Holger

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@holger-etzel Ich habe einen selbstgebauten Türsensor auf Wmeos D1 Mini-Basis der mit 2 LED anzeigt ob die Türen zu sind, wenn ja wird die LED grün und geht nach 4 Sekunden aus, wenn nein leuchtet die rot.
        Das ganze dann noch per MQTT an ioBroker um z.B. Alexa Sprachansagen oder Telegram Meldungen zu generieren.

Grund war das der Kühlschrank nicht piept wenn der Gefrierteil aufbleibt.

Und weil @frankyboy73 es gerade geschrieben hat ... ich wollte doch schon länger einen oder zwei Temperatursensoren reinsetzen ... gerade bestellt!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

joergeliJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@holger-etzel Ich habe einen selbstgebauten Türsensor auf Wmeos D1 Mini-Basis der mit 2 LED anzeigt ob die Türen zu sind, wenn ja wird die LED grün und geht nach 4 Sekunden aus, wenn nein leuchtet die rot.
          Das ganze dann noch per MQTT an ioBroker um z.B. Alexa Sprachansagen oder Telegram Meldungen zu generieren.

Grund war das der Kühlschrank nicht piept wenn der Gefrierteil aufbleibt.

Und weil @frankyboy73 es gerade geschrieben hat ... ich wollte doch schon länger einen oder zwei Temperatursensoren reinsetzen ... gerade bestellt!

joergeliJ Online
          joergeliJ Online
          joergeli

@bananajoe
          Wie hast Du denn das mechanisch realisiert?
          Ich gehe mal davon aus, daß der WEMOS außerhalb des Kühlschrankes angebracht ist und die Sensoren im Kühlschrank?
          (WEMOS im Kühlschrank ist m.E. wegen WLAN-Empfang eher suboptimal)
          Gibt es denn im Inneren des Kühlschrankes irgendwelche Öffnungen (Löcher), durch die man die Sensorkabel nach außen zum WEMOS) führen kann - ich habe in unserem Kühlschrank bisher keine Öffnungen gesehen.

S BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • joergeliJ joergeli

@bananajoe
            Ich gehe mal davon aus, daß der WEMOS außerhalb des Kühlschrankes angebracht ist und die Sensoren im Kühlschrank?
            Gibt es denn im Inneren des Kühlschrankes irgendwelche Öffnungen (Löcher), durch die man die Sensorkabel nach außen zum WEMOS) führen kann - ich habe in unserem Kühlschrank bisher keine Öffnungen gesehen.

S Offline
            S Offline
            stefande

Ich hab sowohl im Gefrier- wie auch im Kühlschrank schon seit Jahren jeweils so einen Sensor liegen:
            https://www.amazon.de/gp/product/B00392XX5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
            Dazu benötigt man noch einen Jeelink kompatiblen Stick.
            Zuerst hatte ich auch die Aqaras probiert, die jedoch mangels Signalstärke nicht zuverlässig funktioniert haben.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stefande

Ich hab sowohl im Gefrier- wie auch im Kühlschrank schon seit Jahren jeweils so einen Sensor liegen:
              https://www.amazon.de/gp/product/B00392XX5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
              Dazu benötigt man noch einen Jeelink kompatiblen Stick.
              Zuerst hatte ich auch die Aqaras probiert, die jedoch mangels Signalstärke nicht zuverlässig funktioniert haben.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@stefande
              @Holger-Etzel
              @BananaJoe

Ich hab den Aqara auch im Kühlschrank und kann zur Reichweite vielleicht was beitragen.
              Besitze den Conbee2 Stick.
              Der befindet sich im Wohnzimmer , der Kühlschrank steht auf der Terrasse. Sind ca. 10m mit Wand/Terrassentür dazwischen.
              Mit Repeatern drumherum habe ich null Probleme .
              Immer erreichbar.
              In der Steckdose befindet sich eine Gosund, mit der ich den Stromverbrauch messe.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • joergeliJ joergeli

@bananajoe

BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@joergeli https://znil.net/index.php?title=Kühlschranktüren_überwachen_mit_ESP8266_Wemos_D1_Mini

Die Sensoren sind außen, der Wemos auch.
                alles per Magnet befestigt in 3D gedruckten Gehäuse.
                Die Magneten die die Reed-Kontakte halten dann natürlich mit Abstand zu diesen. Dadurch kann ich aber bei Bedarf den Abstand nachjustieren. Ich müsste mal ein Foto machen.

Und den Sketch der an MQTT sendet statt an Zabnix müsste ich noch hochladen.
                Heute würde ich das Tasmota machen. Oder ESPEasy.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F frankyboy73

@holger-etzel Hi, was willst du denn von dem Kühlschrank für Daten haben?
                  Ich habe zwar keinen Kühlschrank der sich direkt mit dem Iobroker koppeln lässt.
                  Ich habe in meinem Kühlschrank einen Zigbee Temperatur und Luftfeuchte Sensor (Aquara) zusätzlich noch nen Türsensor am Gefrierfach. Dann habe ich noch ne Steckdose mit Leistungsmessung vorm Kühlschrank.
                  Damit kann ich mir dann Temperatur, Luftfeuchte, Verbrauch anzeigen lassen.
                  Damit kann ich mich auch benachrichtigen lassen wenn die Temperatur längere Zeit zu hoch ist oder mit dem Verbrauch kann ich überwachen ob der Kühlschrank auch nicht dauer kühlt, weil z.B. die Tür nicht ganz zu ist. Und mit dem Türsensor am Gefrierfach kriege ich ne Meldung wenn das zu lange auf ist.

Holger EtzelH Offline
                  Holger EtzelH Offline
                  Holger Etzel

@frankyboy73 an diese Werte habe ich auch gedacht. Ich denke aber mal das Zigbee im Kühlschrank bei mir nicht funktioniert, werde es aber mal testen.
                  Ich hatte ursprünglich an einen smarten Kühlschrank gedacht, da demnächst wohl ein neuer fällig wird.

? BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0

@frankyboy73 an diese Werte habe ich auch gedacht. Ich denke aber mal das Zigbee im Kühlschrank bei mir nicht funktioniert, werde es aber mal testen.
                    Ich hatte ursprünglich an einen smarten Kühlschrank gedacht, da demnächst wohl ein neuer fällig wird.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@holger-etzel Ich hab seit 3 Jahren jetzt die Aquara Zigbee Sensoren in zwei Kúhlschränken und in zwei Gefrierschränken, einmal im jahr wird die Batterie gewechselt ( ich mach das im Turnus, hab 190 Zigbee Sensoren ) und das läuft rund.. :-)

Ist halt immer ne Frage, wie gross ist der Sensor, stoert er drin, wie ist der Empfang, welche Technik hab ich schon.. etc..

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@holger-etzel Da ist weniger Metall als man denkt und ich bin immer wieder fasziniert wie gut die Magneten am "Edelstahl" halten ...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@holger-etzel Da ist weniger Metall als man denkt und ich bin immer wieder fasziniert wie gut die Magneten am "Edelstahl" halten ...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@bananajoe sagte in Kühlschrank in IObroker:

wie gut die Magneten am "Edelstahl" halten ...

Naja, es ist halt kein medizinischer Edelstahl

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

wie gut die Magneten am "Edelstahl" halten ...

Naja, es ist halt kein medizinischer Edelstahl

BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active

@homoran Naja, ich hatte da mal eine Bauabnahme (als Projektleiter) und dabei gelernt das V2A und V4A nicht magnetisch sind (und warum der Subunternehmer so billig war).

Klar, am Kühlschrank ist es ferritischer Edelstahl wie bei vielen Edelstahl Produkten in der Küche.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

@homoran Naja, ich hatte da mal eine Bauabnahme (als Projektleiter) und dabei gelernt das V2A und V4A nicht magnetisch sind (und warum der Subunternehmer so billig war).

Klar, am Kühlschrank ist es ferritischer Edelstahl wie bei vielen Edelstahl Produkten in der Küche.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

dabei gelernt das V2A und V4A nicht magnetisch

zumindest in der Theorie.
                            Und eben der sehr hochwertige chirurgische Edelstahl für die menschlichen Ersatzteile

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

lg
                              Holger

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von mickym

So ich habe es auch getestet und einen Xiaomi Temperatursensor in Kühlschrank gelegt und funktioniert einwandfrei. Allerdings erst seitdem ich den Conbee2 als Adapter habe, der CC2531 war zu schwach.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1
                              • Stratos GkrekidisS Offline
                                Stratos GkrekidisS Offline
                                Stratos Gkrekidis

Ich hab auch im Kühlschrank schon seit 6 Monaten so einen Sensor : LYWSD03MMC mit ATC MiThermometer custom firmware.
                                und ein esphome esp32_ble_tracker als Brücke zu iobroker mit esphome adapter.

Χωρίς τίτλο.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

So ich habe es auch getestet und einen Xiaomi Temperatursensor in Kühlschrank gelegt und funktioniert einwandfrei. Allerdings erst seitdem ich den Conbee2 als Adapter habe, der CC2531 war zu schwach.

BananaJoeB Offline
                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@mickym meiner hängt nun seit einer Stunde im Kühlschrank :-) Lieferung ist gerade gekommen.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

@mickym meiner hängt nun seit einer Stunde im Kühlschrank :-) Lieferung ist gerade gekommen.

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active

@bananajoe Ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich bin ;) , weil ich nun weiß wie grob der Kühlschrank regelt :angry: , dabei ist er noch gar nicht so alt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                                    • mickymM mickym

@bananajoe Ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich bin ;) , weil ich nun weiß wie grob der Kühlschrank regelt :angry: , dabei ist er noch gar nicht so alt.

BananaJoeB Offline
                                      BananaJoeB Offline
                                      BananaJoe
                                      Most Active

@mickym stimmt, ich hab die Aufzeichnung noch nicht aktiviert ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

744

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu