NEWS
CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern
-
@thomas-braun
du meinst, ich muss zusätzlich zur Freigabe einen Benutzer anlegen?
Hatte gedacht, dass sich das mit "Alle Benutzer" und "guest" erledigt hat. -
Ich kenn das so für NFS-Server.
-
hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist (zumindest für mich) eine scheinbar einfache Aufgabe unter ioBroker/NodeRed/Linux umzusetzen.
Da mir die Linux Grundkenntnisse fehlen, überlege ich mir das System auf Windows zu portieren. Sprich ein Windows 10 unter Proxmox auf VM und darin ioBroker+NodeRed Adapter zu installieren. Dort denke ich ist es einfacher (für mich) auf das lokale Dateisystem zu schreiben und die Dateien bei Verfübarkeit auf das NAS per Netzwerkfreigabe zu kopieren. Möglich auch gleich der idrekte Weg auf das NAS mit freigegebenem Verzeichnis.
Bevor ich das ganze in Angriff nehme - wird ordentlich Zeit kosten - die Frage: Ist das eine schlechte Idee? Gibt es unter Windows Einschränkungen für ioBroker+NodeRed oder weiterer Adapter. ioBroker sollte wohl gleichwertig auf den unterschiedlichen Systemen arbeiten.
Gruß homeSweethome
-
@homesweethome sagte in CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern:
Ist das eine schlechte Idee?
Jein. Die überwiegende Zahl an Installationen läuft auf Linux-Kisten. Da ist halt mehr Expertise vorhanden. ioBroker auf Windows halte ich für eher exotisch.
nodeJS ist aber auch nur die Laufzeitumgebung für den ioBroker, die (meisten) Adapter funktionieren daher unabhängig vom Betriebssystem.Wobei die hier empfundenen Schwierigkeiten eher unabhängig davon sind. Auch unter Windows musst du mit Freigaben auf dem NAS hantieren.
-
@homesweethome Das Problem ist doch nicht unbedingt Linux oder worauf Dein NodeRed oder iobroker läuft. Das Problem ist doch dass Du momentan Dein NAS nicht richtig einbinden kannst. Ich kann Dir nur sagen, dass unter Windows das auch eher schwierig ist. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es auf der Seite liegt, wo der iobroker läuft, sondern auf der Serverseite. Im Prinzip könntest Du auch Deine CSV Datei lokal einfach schreiben und musst sie halt zyklisch auf Dein NAS kopieren. Das wäre mE noch viel einfacher als das System umzuziehen.
-
-
@homesweethome Dein Problem war doch aber auch, dass Du keine Berechtigung hattest?
-
Ja, NFS funktioniert immer noch nicht. Hier muss ich mich wohl ein wenig mit Linux und dem NAS auseinandersetzen...
-
VNC ist allerdings eine schlechte Idee. Egal auf welchem System.
-
hi, verstehe die Aussage VNC... nicht
-
Hallo,
ich bin jetzt nochmals Schritt für Schritt vorgegangen und habe NFS erst mal beiseite gelegt. Da auch Backup mit Backitup auf NAS nicht funktioniert hat (Notlösung war per FTP auf USB-Stick Fritzbox) habe ich nun dies zuerst in Angriff genommen.
NAS
- NFS Freigabe im NAS deaktiviert, den dafür angelegten User gelöscht
- Neuen User im NAS für "Windows" Freigabe angelegt, SMB1..SMB3 aktiviert
- Rechte für User auf Verzeichnis erteilt
ioBroker - Backitup
- sudo apt-get install cifs-utils
- Option NAS/kopieren aktiviert, NAS-Server Name, User Name+PW und Pfad auf NAS eingetragen [Option "Als root Benutzer mounten (sudo)=EIN" "SMB Typ=SMB 3.0"]
ioBroker - Vorbereitung zur Datei-Ablage auf NAS - hoffentlich bald auch von Node-Red
- Syntax von Backitup übernommen
- sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS
- danach cd /home/iobroker/NAS
- nano test.txt erstellt
Windows PC
- unter //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ ist test.txt vorhanden
Habe noch nicht herausgefunden, was die Parameter -t und -o bei der mount Anweisung bedeuten, funktioniert jedoch. Mit den Rechten unter Linux komme ich auch noch nicht wirklich klar. Zugriff auf ioBroker Konsole mittlerweile mit Putty, hier funktionieren die Sonderzeichen sicher und Copy/Paste ebenfalls möglich.
Auf Proxmox möchte ich wegen Snapshots und Backups nicht verzichten.
Nun die nächsten Schritte...
Danke und Gruß HomeSweetHome
-
Habe noch nicht herausgefunden, was die Parameter -t und -o bei der mount Anweisung bedeuten
-
Vielleicht habt ihr noch für Node Red eine schnelle Hilfe. Ich dachte ich könnte für Test-Zwecke einfach einen Inject-Node mit einem File-Node verbinden um zu testen ob die Datei erzeugt wird.
Im File-Node unter Dateiname "/home/iobroker/NAS/test.csv" eingetragen. Aktiviere ich nun den Inject Node, so erscheint im Debug-FensterFehler beim Schreiben in Datei: Error: EACCES: permission denied, open '/home/iobroker/NAS/test.csv'
Hat Node Red kein Zugriff auf dieses Verzeichnis?
Danke und Gruß homeSweethome
-
Hat Node Red kein Zugriff auf dieses Verzeichnis?
Wie sehen den die Rechte dort aus. Und läuft node-red ggf. als eigener Prozess (mit eigenem user)?
-
da sind sie wieder. Die fehlenden Grundkenntnisse. Node Red ist als Adapter in ioBroker installiert mit "Basis Einstellungen". Daher ist mir unklar wie ich hier die Rechte prüfen bzw. einstellen kann.
-
Ich hab node-red nicht im Einsatz. Vielleicht fällt @mickym was dazu ein.
-
@homesweethome Node-Red läuft wie jeder Adapter unter dem User iobroker. Deswegen war ja mein Gedanke das im Homebverzeichnis des iobrokers zu machen. Ich meine sowas kann man doch einfach prüfen in dem man einfach eine Datei unter /home/iobroker erzeugen lässt. Wenn das geht und im NAS verzeichnis nicht, dann ist es definitiv ein Rechteproblem.
-
danke für die Rückmeldung. Zwischen ioBroker oder dem Linux/Debian auf dem er läuft und dem NAS funktioniert es ja nun. Habe Test-weise eine Datei mit dem Editor Nano unter /home/iobroker/NAS erstellt und diese ist auf dem NAS unter //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ sichtbar und von einem Windows PC aus erreichbar. Alles Gut (hier) nun mit CIFS und "Windows SMB Freigabe" auf dem NAS.
Nun ist das Problem: Zugriff von Node-Red (installiert als Adapter in ioBroker). Wie oben erwähnt kein Zugriff vom File-Node auf /home/iobroker/NAS. Ich vermute Node-Red läuft hier wieder gekapselt unter ioBroker und darf nicht auf das Verzeichnis zugreifen.
-
/home/iobroker/NAS
Und wie schaut es da aus?
ls -l /home/iobroker/NAS
-
@homesweethome Dann hat wie gesagt der user iobroker nicht genügend Rechte. Wie gesagt unter dem Adapter arbeitet der user "iobroker" und wie gesagt lasse eine Datein unter /home/iobroker mit NodeRed schreiben - das muss gehen, habe ich gerade bei mir auch gemacht.
Wenn NAS gemountet ist, dann hat es meines Erachtens immer root Rechte. Mach mal auf dem Zielsystem alle Rechte für Gäste etc. an. Und im Vorfeld muss der iobroker natürlich alle Rechte haben.
Ach so ja bei dem Mount fehlt glaub auch was, hast Du das in das in die /etc/fstab eingetragen?