NEWS
Zigbee Gateway Goldstandard?
-
Ich habe auch mitgelesen da ich im Moment ab und zu das Problem habe das die Meldungen von den Fensterkontakten nicht ankommen obwohl der link gut ist. Das Problem habe ich nur im EG nicht im DG.
Im EG funkt der Zigbee stick auf Kanal 11. hier scheint viel los zu sein, ich will aber ungern 30-40 Geräte neu anlernen.
Ich habe festgestellt das ein AP im EG auf Kanal 11 eingestellt war. Den habe ich umgestellt ob das was bringt keine Ahnung…
Im DG wo ich keine Probleme habe sieht es so aus…
-
@saeft_2003
Was Du willst ist hier relativ, wenn das laufen soll, dann musst da durch und wie Du in der ersten Grafik siehst, decken sich exakt die Kanäle 15 und 20 für Zigbee mit Deinen recht freien Bereichen und da musst hin -
@saeft_2003 sagte in Zigbee Gateway Goldstandard?:
Ich habe auch mitgelesen da ich im Moment ab und zu das Problem habe das die Meldungen von den Fensterkontakten nicht ankommen obwohl der link gut ist. Das Problem habe ich nur im EG nicht im DG.
Die Link Qualität der batteriebetriebenen Sensoren ist mit Vorsicht zu geniessen, da sie nur den Moment abbildet wo mit dem Sensor zuletzt kommuniziert wurde.
Da es sich um Funkverbindungen handelt ist die Signalstärke nicht statisch und damit kann auch die Link Quality stark schwanken.
A.
-
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt alle wlan APs mal fest auf Kanal 11 eingestellt das sollte ja laut der Grafik von meinen genutzten zigbee Kanälen 11 und 12 weit entfernt sein.
Falls das so nichts bringt muss ich in einer ruhigen Minute neu anlernen.
So sieht jetzt aus:
-
@saeft_2003
Kommt eben auch drauf an wo die Nachbarn so rum funken, aber das eigene WLAN mal weg vom verwendeten Zigbee Kanal ist auf alle Fälle mal ein erster Ansatz -
Nachbarn dürften bei uns keinen großen Einfluss haben. Auf welchen Kanal funkt eigentlich HM?
-
@saeft_2003
Na irgendwoher muss die Auslastung auf den andern Kanälen kommen
HM ist wohl in einem der Bänder 433,92 MHz, 868,4 MHz und somit weit weg von den hier verwendeten. -
Nach der Umstellung vom wlan Kanal liegt die Auslastung vom zigbee Kanal 11 bei 0% statt 114%
Vielleicht ist mein Problem so schon gelöst, aber mal abwarten…
-
Ich nutze den ConbeeII und habe im Zusammenspiel mit mehren Repeatern (Hue Leuchten) keinerlei Probleme im ganzen Haus. Ohne Repeater hatte ich Probleme
Ich selbst sehe die Phoscon-Oberfläche als Vorteil, da ich hier komfortabel Einstellungen zu den Leuchten (Szenen/Schalter etc) vornehmen kann und eine direkte Verbindung zu Alexa herstellen kann. -
@saeft_2003
ich bin auch auf Kanal 11, wobei das bei mir nicht dramatisch ist, da der eh sehr schwach frequentiert ist und dumm gelaufen, weil ich beim Neueinrichten schlicht vergessen hatte, den Kanal zu ändern. -
@dan_ce sagte in Zigbee Gateway Goldstandard?:
Ich selbst sehe die Phoscon-Oberfläche als Vorteil, da ich hier komfortabel Einstellungen zu den Leuchten (Szenen/Schalter etc) vornehmen kann und eine direkte Verbindung zu Alexa herstellen kann.
Das sehe ich auch so.
-
Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich würde das Netzwerk nun mit je einem per LAN angebundenen CC2652P pro Stockwerk realisieren.Ich würde mir ein Zigbee Netzwerk analog zu einem per LAN verbundenen Mesh-Netzwerk vorstellen:
- Alles in einem Netzwerk (eine SSID)
- Client sucht sich selbstständig den AP mit der besten Verbindung
- Die jeweiligen APs leiten die Daten dann per LAN weiter.
Ist das auch per Zigbee möglich?
Nach meinem aktuellen Verständnis ist es nur möglich entweder:
- In einem Netzwerk Repeater zu verwenden, die per Funk angebunden sind --> Nicht so zuverlässig wie LAN
- Je Stockwerk ein einzelnes Netzwerk per eigenständiger Zigbeeinstanz und die Geräte je Stockwerk dann an diesem Netzwerk anmelden --> Nicht so flexibel
Gibt es eine Möglichkeit mrin oben beschriebenen Wunschszenario zu realisieren?
-
@chillkroete1206 sagte in Zigbee Gateway Goldstandard?:
Ist das auch per Zigbee möglich?
Router verwenden. Also dauerhaft am Strom hängende zigbee-Geräte wie Steckdosen oder Leuchtmittel. Oder zigbee-Koordinatoren zum Router umflashen.
-
@thomas-braun Aber diese Variante läuft immer über Funk, oder?
Ist es auch möglich mehrere Router (CC2652P) über LAN anzusteuern?
-
@chillkroete1206
Vermutlich. Aber macht ja keinen Sinn. Der Coordinator macht ja den Übergang in die Netze, die Router routen nur. -
@chillkroete1206 ja. Pro Koordinator eine iobroker.zigbee Instanz.
A.
-
@chillkroete1206 sagte in Zigbee Gateway Goldstandard?:
@thomas-braun Aber diese Variante läuft immer über Funk, oder?
Ist es auch möglich mehrere Router (CC2652P) über LAN anzusteuern?
Ja ich nutze für jedes Stockwerk einen eigenen Coordiantor mit einer eigenen Instanz.