NEWS
Alexa vs. Sonoff Mini
-
Hi,
ich hab neuerdings ein Problem mit einem Sonoff Mini @ Tasmota und Alexa. Es hat immer funktioniert, keine Ahnung wo das Problem liegt (gab eventuell irgendein Update?). Folgendes: wenn ich zu Alexa sage "Küche an", teilt sie mir mit "Küche unterstützt das nicht". Über VIS geht es problemlos. VIS und iot greifen auf den selben Datenpunkt zu. Der Mini funktioniert als Wechselschalter, sprich es gibt noch einen analogen Schalter. Ich hab auch schon im Adapter und bei Alexa das Teil gelöscht und neu eingelesen, aber es funzt nicht. Hat jemand eine Idee oder hatte das auch schon mal?iot-Adapter:
Alexa Übersicht Geräte:
Viele Grüße,
Andi -
@1topf versuche mal anstatt Küche "Küchenlicht"
-
@1topf ist der Sonoff über ioBroker iot an Alexa/Amazon angebunden oder nativ über Tasmota? In Tasmota kann ja auch nativ eine Lampe oder Steckdose simuliert werden welche Alexa bei "Scanne Geräte" findet.
Und du solltest in der Alexa App den Sonoff als Lampe sehen sowie sowohl das Echo Gerät als auch den Sonoff in einer Gruppe haben.
Dann reicht auch ein "Alexa, Licht an", es werden dann immer alle Lampen im Raum geschaltet, egal wie diese heißen.
-
@bananajoe
Der ist wie man im Screenshot sehen kann unnötigerweise über den IoT an Alexa angebunden.
Den internen EMU für Alexa verwenden und es funktioniert. -
@jan1 da ich das genau so mache sagte mir der Screenshot halt nichts
-
@bananajoe
Der erste ist der IoT Adapter und warum will man da ne zusätzliche Fehlerquelle einbauen wenn das Tasmota lokal ohne weiter Cloud selber kann?
OK, mit Tasmota wird der Sonoff erst mal als Schalter erkannt, aber den kann man ja auch in der Alexa App zur Lampe machen. -
@jan1 du kannst bei Tasmota zwischen der HUE (=Lampe) und Belkin (=Steckdose) Emulation wählen, dann passt es auch gleich in der Alexa App
-
@bananajoe
HUE nur verwenden wenn es wirklich ne Lampe ist, die man auch dimmen kann, da sonst in Alexa für den einfachen Schalter der ganze HUE Quatsch auftauchtSomit besser den Schalter in der App zur Lampe machen.
-
@jan1 Einspruch, Hörensagen!
Tasmota ist schon schlau genug das richtig zu melden. Meine auf Tasmota geflashten Shelly 1 kennen in der Alexa App nur ein oder aus, Lichterletten auch Dimmen oder Farbe - je nachdem was auch in Tasmota zur verfügung gestellt wird.
Ich will nicht ausschließen das das nicht immer so war, aber auf jeden Fall seit den 9er Versionen wird das sauber durchgereicht. -
@bananajoe
Ok, das war auf alle Fälle mal so und auch ne Diskussion weil die Jungs von Tasmota den Belkin EMU raus nehmen wollten. Da war das einer der Hauptgründe warum der drin blieb und mittlerweile auch für Mehrfachgeräte funktioniert.
So, aber warum ich den HUE trotzdem nicht mag ist auch einfach. Ich kompiliere meine Tasmota bins selber und der HUE EMU ist um einiges größer als der Belkin und warum will ich ein unnötig großes bin haben?Ich verwende den HUE nur für Lampen, wo der auch gebraucht wird, alles andere sind baulich eh Schalter und somit keine HUE Geräte
-
@schmerenko sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
@1topf versuche mal anstatt Küche "Küchenlicht"
Habs in "Kochzimmer" umbenannt und jetzt geht es wieder. Was hat Alexa neuerdings gegen "Küche"? Ging ja schon mal.
@bananajoe sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
@1topf ist der Sonoff über ioBroker iot an Alexa/Amazon angebunden oder nativ über Tasmota? In Tasmota kann ja auch nativ eine Lampe oder Steckdose simuliert werden welche Alexa bei "Scanne Geräte" findet.
@jan1 sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
@bananajoe
Der ist wie man im Screenshot sehen kann unnötigerweise über den IoT an Alexa angebunden.
Den internen EMU für Alexa verwenden und es funktioniert.Da es den Datenpunkt aber nun einmal gibt und ich den für VIS benötige, hab ich ihn halt gleich für iot genutzt.
-
@1topf
Kannst ja tun, aber Tasmota braucht eben kein IoT für Alexa -
@1topf sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
Was hat Alexa neuerdings gegen "Küche"? Ging ja schon mal
vielleicht war das mal wieder das Problem
-
@crunchip sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
@1topf sagte in Alexa vs. Sonoff Mini:
Was hat Alexa neuerdings gegen "Küche"? Ging ja schon mal
vielleicht war das mal wieder das Problem
Aber müßte da nicht eine andere Fehlermeldung kommen? Sie antwortet ja mit "Küche unterstützt das nicht". Ich könnte es interessehalber natürlich mal mit "ue" probieren.
-
@1topf Wenn du es ganz schräg haben willst:
"Küche" direkt als Schalter funktioniert bei mir auch nicht. Bilde ich aber eine Gruppe "Küche" und lege den Schalter dort an klappt es plötzlich.
Und mein ESP arbeitet direkt mit Belkin EMU, also ohne Umweg über den ioBroker.Ist übrigens bei so manchen Geräten wie beispielsweise "LED Decke" auch so lustig. Ein Echo kann das, ein Echo Dot 3 in einem anderen Zimmer kann das nicht.