NEWS
Zigbee iobroker Error while opening serialport
-
@omnedon sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
Du sollst aber auf
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
umstellen.Und die einzelnen Einstellungen sollten übereinstimmen:
zigbee.0 944 2021-12-20 10:20:36.195 error - Channel List: configured=11, adapter=14 zigbee.0 944 2021-12-20 10:20:36.193 error - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d zigbee.0 944 2021-12-20 10:20:36.192 error - Extended PAN ID: configured=00124b00229819e0, adapter=ddddddddddddddda zigbee.0 944 2021-12-20 10:20:36.190 error - PAN ID: configured=6754, adapter=6755
-
@thomas-braun
Hallo,danke für die schnelle Antwort!
Die "configured" Werte kann ich in der Instanz ändern und wo kann ich die "adapter"-Werte anpassen? -
@thomas-braun sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
Du sollst aber auf
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
umstellen.Ist irrelevant. Der Fehler hat nichts mit dem Port zu tun.
Das von Dir gepostet Log beinhaltet:
- den Grund warum es nicht läuft:
startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
- was genau nicht übereinstimmt:
- Channel List: configured=11, adapter=14 - Extended PAN ID: configured=00124b00229819e0, adapter=ddddddddddddddda - PAN ID: configured=6754, adapter=6755
- Was zu tun ist um den adapter trotzdem zu starten (wenn die Konfigurationsanpassung absichtlich ist)
If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
- Was passiert wenn Du das tust:
Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
Du hast also 2 Möglichkeiten:
- Konfiguration so einstellen wie es im backup steht
- backup löschen, neu starten, alles neu pairen.
A.
-
Die "configured" Werte kann ich in der Instanz ändern und wo kann ich die "adapter"-Werte anpassen?
Nirgends. Du kannst entweder das Backup löschen um alles neu aufzubauen oder die Konfigurationswerte anpassen.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
Ist irrelevant. Der Fehler hat nichts mit dem Port zu tun.
Stimmt, ich würde aber trotzdem den 'besseren' link verwenden.
-
Vielen Dank - es geht.
Ich muss mich an die eigene Nase fassen:
Wer nicht lesen kann ....Nochmal herzlichen Dank!
-
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Zigbee Netzwerk und zwar ist im iobroker alles grün in den instancen aber wenn ich ein gerät hinzufügen möchte kommt das
***Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":96,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,45,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:322:27) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32). undefined Error: Failed to open the network: Error: Cannot execute command, in Inter-PAN mode at ZStackAdapter.checkInterpanLock (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:1023:19) at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:197:18) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:42) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:35:22). undefined Pairing started***
-
@calli236 sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
Hört sich nach Firmware an. Was daran geändert?
-
@thomas-braun said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
Hört sich nach Firmware an. Was daran geändert?
Hatte gestern das erstmal das Problem das er nicht mehr ging und habe darauf hin alles geupdatet
-
Ich vermute, da ist beim flash was schief gelaufen. Kein Verify gemacht oder sowas.
-
@thomas-braun ich habe so ein tool von Elzershark benutzt dafür
-
@thomas-braun sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
was schief gelaufen.Ja ... bitte nicht aufregen
tool von Elzershark
-
ich habe so ein tool von Elzershark benutzt dafür
Tja, herzlichen Glückwunsch...
Die 'superdollen Mega-HaX0r-Tolls' von dem Kollegen kannste dir an den Hut binden. Das ist quasi durch die Bank Murks. -
@thomas-braun na toll
-
@thomas-braun was sollte ich jetzt am bestem machen
-
@calli236
Versuchen nochmal drüber zu flashen vielleicht.
Aber dann nicht mit dem windigen Zeug von der Spatzenforelle. -
@thomas-braun ok und wie flashe ich es dann ?
-
Keine Ahnung. Was haste denn da für Hardware?
Den von mir verwendeten Zigbee-Stick flashe ich immer danach über die Kommandozeile: -
@thomas-braun ich hab ein cc2531 aber der war schon mit firmeware hab ich bei amazon bestellt und der ging bis gestern tadellos
-
Und dann bist du mit welchem
ToolMachwerk da auf deine Installation losgegangen?