NEWS
Zigbee iobroker Error while opening serialport
-
Vielen Dank - es geht.
Ich muss mich an die eigene Nase fassen:
Wer nicht lesen kann ....Nochmal herzlichen Dank!
-
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Zigbee Netzwerk und zwar ist im iobroker alles grün in den instancen aber wenn ich ein gerät hinzufügen möchte kommt das
***Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":96,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,45,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:322:27) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32). undefined Error: Failed to open the network: Error: Cannot execute command, in Inter-PAN mode at ZStackAdapter.checkInterpanLock (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:1023:19) at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:197:18) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:42) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:35:22). undefined Pairing started***
-
@calli236 sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
Hört sich nach Firmware an. Was daran geändert?
-
@thomas-braun said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')
Hört sich nach Firmware an. Was daran geändert?
Hatte gestern das erstmal das Problem das er nicht mehr ging und habe darauf hin alles geupdatet
-
Ich vermute, da ist beim flash was schief gelaufen. Kein Verify gemacht oder sowas.
-
@thomas-braun ich habe so ein tool von Elzershark benutzt dafür
-
@thomas-braun sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
was schief gelaufen.Ja ... bitte nicht aufregen
tool von Elzershark
-
ich habe so ein tool von Elzershark benutzt dafür
Tja, herzlichen Glückwunsch...
Die 'superdollen Mega-HaX0r-Tolls' von dem Kollegen kannste dir an den Hut binden. Das ist quasi durch die Bank Murks. -
@thomas-braun na toll
-
@thomas-braun was sollte ich jetzt am bestem machen
-
@calli236
Versuchen nochmal drüber zu flashen vielleicht.
Aber dann nicht mit dem windigen Zeug von der Spatzenforelle. -
@thomas-braun ok und wie flashe ich es dann ?
-
Keine Ahnung. Was haste denn da für Hardware?
Den von mir verwendeten Zigbee-Stick flashe ich immer danach über die Kommandozeile: -
@thomas-braun ich hab ein cc2531 aber der war schon mit firmeware hab ich bei amazon bestellt und der ging bis gestern tadellos
-
Und dann bist du mit welchem
ToolMachwerk da auf deine Installation losgegangen? -
@thomas-braun mit so einem tool wo man node updaten kann und alle adapter im io broker also am stick habe ich eigentlich nichts gemacht hatte nur gesehen das es ein update für den raspberrypi gab und der wurde darüber auch geupdatet
-
Ja, das Schrott-Tool kenne ich.
Ich dachte der Knabe hätte jetzt da was für ein zigbee-Firmware-Upgrade zusammengestümpert. -
@thomas-braun ne dafür brächte ich ja noch einen adapter aber den habe ich nicht.
sollte ich mir so einen besorgen ?
ich habe gestern ein conbee 2 stick ersteigert hab gehört der soll besser sein stimmt das ? -
conbee 2 stick ersteigert hab gehört der soll besser sein stimmt das ?
Nein, der ist auch nicht die aktuelle Empfehlung in dem Bereich.
In den CC2531 würde ich auch nichts mehr investieren. Eher gleich einen 'gescheiten' Stick erwerben.
-
@thomas-braun ok und was ist die aktuelle empfehlung dafür