NEWS
Ubuntu update Beelink BT3
-
Hi,
Das Thema hat nur am Rande etwas mit ioBroker zu tun, das ist mir bewusst, aber mein iobroker läuft auf der o.g. Maschine.
Der Systemunterbau ist offensichtlich so veraltet, dass weder alle Adapterupdates durchgeführt werden können, noch Ubuntu sich selbst updaten kann. Mist, aber eigentlich ja kein Problem:- schnell ein Backup gefahren,
- ubuntu-20.04.3-desktop-amd64.iso herunter geladen
- versucht, mit balea etcher ein Installationsstick zu erstellen -> Fehlermeldung
- Installationsstick mit unetbootin-windows-702 erstellt -> ok
Aber der BT3 ignoriert den Installationsstick, ich habe im Bootmenü die Bootreihenfolge geändert, hat alles keinen Erfolg.
Gibt es hier jemanden, der mir ggf. eine Hilfestellung geben würde?
Womit erstelle ich am besten einen Installationsstick?
Habe ich beim BT3 etwas übersehen?
ODER, noch viel schöner, kann ich irgendwie die alte ubuntu-version dazu bringen, sich doch das update zu ziehen?Vielen Dank für Eure Hilfe...
Ralf -
FYI: Ich probiere es jetzt auch mal mit Rufus...
-
ubuntu-20.04.3-desktop-amd64.iso
Desktop ist schon mal falsch. Da wird die Server-Version eingesetzt.
-
@thomas-braun
sure? ich meine, aktuell läuft da auch die Desktopvariante. Dabei ging es mit um die Benutzeroberfläche, der Windowsnutzer hier ist ganz dankbar, wenn die dabei ist.
Aber ich teste das gerne, wenn's hilft -
@ondas-tm sagte in Ubuntu update Beelink BT3:
kann ich irgendwie die alte ubuntu-version dazu bringen, sich doch das update zu ziehen?
Und mit welchen Meldungen genau weigert sich die Kiste?
sudo apt update
mal zeigen.
sure? ich meine, aktuell läuft da auch die Desktopvariante. Dabei ging es mit um die Benutzeroberfläche, der Windowsnutzer hier ist ganz dankbar, wenn die dabei ist.
Ja, ganz sicher läuft auf einem Server (insbesondere wenn der dann auch noch etwas schwächer auf der Brust ist) NIE ein Desktop. Auch nicht für Windowsnutzer.
Ein Server lässt sich am besten über die Kommandozeile administrieren, da loggt man sich per ssh auf der Kiste ein.Macht ja auch gar keinen Sinn, auf dem Desktop ein Terminal zu öffnen und dann aus dem kompletten Desktop Environment heraus in die Konsole zu klimpern. Am besten noch per VNC...
-
-
Keine Screenshots aus der Konsole. Text auch als Text in CodeTags hier rein.
-
@ondas-tm ```
root@iobrokerBeelink:~# sudo apt update Ign:1 cdrom://Ubuntu 19.10 _Eoan Ermine_ - Release amd64 (20191017) eoan InRelea se Fehl:2 cdrom://Ubuntu 19.10 _Eoan Ermine_ - Release amd64 (20191017) eoan Releas e Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen. Ign:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan InRelease Ign:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-updates InRelease Ign:5 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-backports InRelease OK:6 https://deb.nodesource.com/node_10.x eoan InRelease Fehl:7 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan Release 404 Not Found [IP: 141.30.62.25 80] Fehl:8 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-updates Release 404 Not Found [IP: 141.30.62.25 80] Ign:9 http://security.ubuntu.com/ubuntu eoan-security InRelease Fehl:10 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-backports Release 404 Not Found [IP: 141.30.62.25 80] Fehl:11 http://security.ubuntu.com/ubuntu eoan-security Release 404 Not Found [IP: 91.189.91.39 80] Paketlisten werden gelesen... Fertig E: Das Depot »cdrom://Ubuntu 19.10 _Eoan Ermine_ - Release amd64 (20191017) eoan Release« enthält keine Release-Datei. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). E: Das Depot »http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan Release« enthält keine Re lease-Datei mehr. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). E: Das Depot »http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-updates Release« enthält keine Release-Datei mehr. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). E: Das Depot »http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu eoan-backports Release« enthäl t keine Release-Datei mehr. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). E: Das Depot »http://security.ubuntu.com/ubuntu eoan-security Release« enthält k eine Release-Datei mehr. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
-
Herrlich... Gleich 'ne root shell auf 'nem Desktop...
Sofort abmelden und als Standard-User weitermachen...
sudo do-release-upgrade
Besser: Installier den Krampf neu. Ohne Desktop. In einer LTS-Version.
-
@thomas-braun offensichtlich habe ich gerade auch die Installation gekillt.... boah.... nerv. Offensichtlich möchte es auch neu installiert werden.
-
@thomas-braun release upgrade hatte ich auch versucht... ohne Erfolg
-
@ondas-tm doch nicht, reboot tut gut, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit rufus einen sauberen Installationsstick hinbekomme. Dann morgen in Ruhe neues Backup und als Serverversion weiter...
-
Du kannst auch mal probieren ALLE Einträge bzgl. eoan auf focal in ALLEN .list Dateien in / unterhalb von /etc/apt/sources.list zu ändern.
sudo sed -i 's/eoan/focal/g' /etc/apt/sources.list sudo sed -i 's/eoan/focal/g' /etc/apt/sources.list.d/*.list sudo apt update sudo apt full-upgrade
Könnte funktionieren, könnte aber auch in die Hose gehen. Den laufenden Desktop dann danach noch ausknipsen.
Ich würde aber trotzdem zu einer sauberen Neuinstallation raten. Dann würde ich aber ein Debian 11 'Bullseye' empfehlen.
-
@thomas-braun So, habe mich für eine Neuinstallation entschieden, auf dem System waren 2 Partitionen ubuntu, keine Ahnung, wo die herkamen.
Habe mich dann für ubuntu-server entschieden. Hatte Deinen Post nur in der Voransicht auf dem Handy gesehen, sonst hätte ich über Debian nachgedacht.Danke für Eure Hilfe.
Das Grundproblem der nicht-durchführbaren Installation lag wohl am WindowsLaptop, der keinen sauberen Installationsstick geschrieben hat. Was eine Schei.... Da muss man erstmal drauf kommen.
-
@ondas-tm kleines Feedback:
Dank der tollen Anleitungen läuft das hier wieder. Dank sauberem Backup und Einspielen ein Traum. -
@ondas-tm
Okay, jetzt ohne Desktop und ohne root login? -
@thomas-braun ubuntu-server, also ohne Desktop und root bietet der so einfach gar nicht an