NEWS
Dynamisches Licht - Farbverlauf Tag/Nacht
-
@fluffyironboots super Danke
-
@FluffyIronBoots dein Skript funktioniert bisher sehr gut. Vielen Dank dafür!
das einzige was mir aufällt ist, dass im log ich folgende Warnungen bekommewas könnte das sein?
VG -
Versuche es mal mit der Erstellung der beiden DP´e:
javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Brightness_log (Typ: number)
javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin_log (Typ: number) -
@burg_io danke das war es
oh doch nicht... war nur kurzzeitig ausgelogt. kommen nachwievor die Warnings
-
@denis1988
Was steht denn jetzt im Log? -
@burg_io hi,
sorry für die späte Rückmeldung. Steht eigentlich noch das gleiche drin
Frohe Weihnachten
-
@denis1988 wenn du die beiden Datenpunkte richtig angelegt hast dürften die Warnungen eigentlich nicht mehr kommen.
So sollte es bei dir in den Objekten aussehen.Frohe Weihnachten
-
Hattest du nach der Antwort von @FluffyIronBoots noch mal deine DP´e überprüft und läuft es jetzt bei dir?
Und jetzt auch noch von mir ein schönes Weihnachtsfest
-
@fluffyironboots muss man die manuell anlegen? Dachte das macht das Skript
bei mir werden nur die 2 Datenpunkte angelegt. Habe jetzt mal beide skripte gelöscht und nochmal neu gemacht. habe immer noch nur die beiden. oder werden die anderen beiden beim nächsten wechsel evtl. anglegt?
VG
-
-
@denis1988 @Burg_Io
Erstmal dank an @Malaus und @el_malto für die initiale Diskussion und die Idee!
Danke an @FluffyIronBoots für das neue Script.Ich habe das Script von @FluffyIronBoots in meinen Common Ordner kopiert und gestartet. Die Datenpunkte werden erstellt.
Die log datenpunkte fehlen allerdings auch bei mir
javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Brightness_log (Typ: number)
javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin_log (Typ: number)
In der Objekt-Ansicht kann ich keine neuen Objekte erstellen (schaltfläche grau).Der Hilfswert_Kelvin gleibt bei mir stoisch auf 5000K.
Der Hilfswert_brightness bleibt auf 70%.
Im log sehe ich allerdings nicht.Muss ich eigentlich einen schedule für das Script anlegen, oder läuft es dauerhaft vollautomatisch (oder sollte es zumindest), sobald ich es gestartet habe?
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!! -
Hi,
ich habe mir erlaubt noch ein weiteres Skript für TUYA RGBCCT Leuchten zu schreiben, die die Farbtemperatur in einem Wert von 0-1000 darstellen.Falls es jemand benötigt:
// Funktion, die den Wert liest, umrechnet und schreibt function processValue() { // Lese den Wert aus ioBroker (ersetze 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin' durch die tatsächliche Objekt-ID) let sourceValue = getState('javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin').val; // Kelvin range typically 2700K to 6500K const minKelvin = 2200; const maxKelvin = 6500; // Tuya temperature range 0 to 1000 const minTuyaTemp = 0; const maxTuyaTemp = 1000; // Ensure the Kelvin value is within the expected range if (sourceValue < minKelvin) sourceValue = minKelvin; if (sourceValue > maxKelvin) sourceValue = maxKelvin; // Convert Kelvin to Tuya temperature const convertedValue = ((sourceValue - minKelvin) * (maxTuyaTemp - minTuyaTemp)) / (maxKelvin - minKelvin) + minTuyaTemp; // Schreibe den umgerechneten Wert zurück zu ioBroker (ersetze 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya' durch die tatsächliche Ziel-Objekt-ID, die Du noch erstellen musst) setState('javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya', Math.round(convertedValue)); console.log(`Wert von ${sourceValue} umgerechnet zu ${Math.round(convertedValue)} und geschrieben zu javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya`); } // Setze das Update-Intervall auf eine Minute (60.000 Millisekunden) setInterval(processValue, 60000); // Starte den Prozess sofort, ohne auf das erste Intervall zu warten processValue();