NEWS
2-Wege Synchronisierung von Datenpunkten
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Akutell nutze ich den Z-Wave2 Adapter mit u.a. einem Fibaro Double Switch 2 (steuert eine Lampe) und habe einen Loxone Miniserver Go.Jetzt möchte ich, dass ich die Lampe sowohl vom Schalter aus, als auch über die Loxone App Bedienen kann und die jeweiligen Schaltzustände sich in beide Richtungen Synchronisieren.
Um Meine Gerätestruktur zu verwalten nutze ich den devices-Adapter.Hierzu habe ich für den Datenpunkt der Lampe aus dem Z-Wave Adapter einen Alias erstellt.
Für den Datenpunkt den Loxone zum Schalten / Status braucht habe ich auch ein Alias.Ein Script wie das folgende funktioniert (wie erwartet) nicht zuverässig, aber daraus geht denke ich das hervor was ich an Funktion suche:
//Licht Büro Decke (Loxone --> Z-Wave) on({id: 'alias.0.loxone.EG.Buero.Licht_Decke.SET', change: "ne"}, function (obj) { setState('alias.0.EG.Buero.Licht_Decke.SET', obj.state.val); }); //Licht Büro Decke (Z-Wave --> Loxone) on({id: 'alias.0.EG.Buero.Licht_Decke.SET', change: "ne"}, function (obj) { setState('alias.0.loxone.EG.Buero.Licht_Decke.SET', obj.state.val); });
Gibt es hierfür evtl schon einen Adapter / Script, den ich übersehen habe?
Es sollte natürlich so sein, dass es sich in Zukunft auch auf größere Datenpunktmengen anwenden lässt.Danke schon vielmals für eure Hilfe
-
Ich finde das sieht ganz gut aus, wieso erwartest du denn eine nicht zuverlässige Funktion ?
-
Ah, das hätte ich evtl noch dazuschreiben sollen:
der Z-Wave Adapter meldet die States manchmal erst mit einer kleinen Zeitverzögerung (ca. 100 ms) zurück.
Tippt man also 2 mal zu schnell auf einen Befehl, ausversehen oder aus Ungeduld, beginnt eine endlose Kaskade von An / Aus Befehlen (bei Dimmern ist das noch schlimmer), wo Teilweise über 300 Statusänderungen pro Sekunde an den Iobroker gehen.
Also eine Art Entprellung oder ein anderes Vorgehen wird gesucht. -
@harry94 sagte: beginnt eine endlose Kaskade von An / Aus Befehlen
Vorschlag:
const jsi = 'system.adapter.javascript.' + instance; //Licht Büro Decke (Loxone --> Z-Wave) on({id: 'alias.0.loxone.EG.Buero.Licht_Decke.SET', change: "ne", fromNe: jsi}, function (obj) { setState('alias.0.EG.Buero.Licht_Decke.SET', obj.state.val); }); //Licht Büro Decke (Z-Wave --> Loxone) on({id: 'alias.0.EG.Buero.Licht_Decke.SET', change: "ne", fromNe: jsi}, function (obj) { setState('alias.0.loxone.EG.Buero.Licht_Decke.SET', obj.state.val); });
-
@paul53
Top! Funkioniert.
Vielen Dank.Aber ich verstehe nicht so richtig wieso?
Was macht das Skript jetz anders mit der Java-Instanz? -
@harry94 sagte: Was macht das Skript jetz anders mit der Java-Instanz?
Es wird nicht als Folge von setState() getriggert.
-
@paul53 Ah, danke für die Erklärung. Wollte nämlich schon fragen, ob das Script nicht eine Endlosschleife lostritt.
-
@sputnik24 sagte in 2-Wege Synchronisierung von Datenpunkten:
@paul53 Ah, danke für die Erklärung. Wollte nämlich schon fragen, ob das Script nicht eine Endlosschleife lostritt.
Wenn du nur auf Änderungen reagierst, dürfte das ja eigentlich auch nicht passieren.