NEWS
Shelly Adapter CPU Last
-
Hallo, habe den aktuellen Shelly Adapter im Einsatz und ca. 45 Shellys per mqtt eingebunden.
Dabei ist mir eben mal durch Zufall aufgefallen, das der Adapter eine CPU Auslastung von 30% benötigt.
Ich habe das vorher nie beobachtet und kann somit nicht genauer einschätzen ob dies ok ist.Mir stellen sich somit ein paar Fragen:
- gibt es ein Fehler im Adapter?
- benötigt mqtt mehr Last als früher COAP oder jetzt ColoT?
- gibt es noch andere Möglichkeiten die LAst zu reduzieren?
hat dies schon jemand anderes beobachtet oder getestet?
-
Hallo, habe den aktuellen Shelly Adapter im Einsatz und ca. 45 Shellys per mqtt eingebunden.
Dabei ist mir eben mal durch Zufall aufgefallen, das der Adapter eine CPU Auslastung von 30% benötigt.
Ich habe das vorher nie beobachtet und kann somit nicht genauer einschätzen ob dies ok ist.Mir stellen sich somit ein paar Fragen:
- gibt es ein Fehler im Adapter?
- benötigt mqtt mehr Last als früher COAP oder jetzt ColoT?
- gibt es noch andere Möglichkeiten die LAst zu reduzieren?
hat dies schon jemand anderes beobachtet oder getestet?
@e-s said in Shelly Adapter CPU Last:
benötigt mqtt mehr Last als früher COAP oder jetzt ColoT?
Das kann ich dir so nicht beantworten da ich weder COAP noch CoIoT kenne. Aber sicher ist das MQTT mit seinen über 20 Jahren und seiner ursprünglichen Konzeption für limitierte Bandbreiten und lange Strecken eigentlich nichts mehr in einem modernen Netzwerk zu suchen hat.
gibt es noch andere Möglichkeiten die LAst zu reduzieren?
Die native api von esphome hat einige Vorteile gegenüber mqtt, u.a. deutlich effizienter (teils um Faktor 10) und ist außerdem auf ultra geringe Latenz getrimmt (ziemlich das Gegenteil wofür mqtt initial geschaffen wurde
)Nebenbei würdest du mit esphome auch noch ein ordentliches Fuhrparkmanagment erhalten, u.a. z.B. ein one-click-update für alle deine shellys (auf einmal
) -
benötigt mqtt mehr Last als früher COAP oder jetzt ColoT?
Das kann ich dir so nicht beantworten da ich weder COAP noch CoIoT kenne. Aber sicher ist das MQTT mit seinen über 20 Jahren und seiner ursprünglichen Konzeption für limitierte Bandbreiten und lange Strecken eigentlich nichts mehr in einem modernen Netzwerk zu suchen hat.
gibt es noch andere Möglichkeiten die LAst zu reduzieren?
Die native api von esphome hat einige Vorteile gegenüber mqtt, u.a. deutlich effizienter (teils um Faktor 10) und ist außerdem auf ultra geringe Latenz getrimmt (ziemlich das Gegenteil wofür mqtt initial geschaffen wurde
)Nebenbei würdest du mit esphome auch noch ein ordentliches Fuhrparkmanagment erhalten, u.a. z.B. ein one-click-update für alle deine shellys (auf einmal
)@opensourcenomad
Ich habe inzwischen kein tasmota mehr und bin mit 15 devices auf esphome.
Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.
Aber bisher war ich mit der shelly Firmware recht gut zufrieden bis ich die CPU Last gesehen habe.Bevor ich jetzt also 45 devices umarbeite, wäre es mir lieber erst zu schauen ob es einfachere Alternativen gibt. Wäre da tasmota drauf hätte ich es schon längst gemacht.
-
@opensourcenomad
Ich habe inzwischen kein tasmota mehr und bin mit 15 devices auf esphome.
Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.
Aber bisher war ich mit der shelly Firmware recht gut zufrieden bis ich die CPU Last gesehen habe.Bevor ich jetzt also 45 devices umarbeite, wäre es mir lieber erst zu schauen ob es einfachere Alternativen gibt. Wäre da tasmota drauf hätte ich es schon längst gemacht.
Wäre da tasmota drauf hätte ich es schon längst gemacht.
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin kann man die shellies doch direkt ota mit einer anderen firmware beglücken

-
@e-s hmm, ich verwend ja nur CoAP und mein broker dümpelt, mit allem drum und dran, bei ~25% rum... ungefähr 80 shelly...

-
@e-s hmm, ich verwend ja nur CoAP und mein broker dümpelt, mit allem drum und dran, bei ~25% rum... ungefähr 80 shelly...

-
@e-s ich hatte auch das Problem einer hohen CPU Auslastung, sobald der Shelly Adapter aktiviert war. Bei mir war der Fehler, dass ich in den Shelly's bei den Einstellungen die "Anmeldung einschränken" aktiviert hatte und der Adapter dann die ganze Zeit mit Warnungen beschäftigt war (zudem war i Adapter auch ein 5sec Pollintervall und Datenübermittlung auch bei Nichtänderung eingestellt.. Da ich nach-und-nach die anzahl der Shellys erhöht hatte, was das ein schleichender Prozess und per SSH und htop war dann nur zu sehen, dass der js-controller 100% Auslastung hatte (und die Fehlersymptome waren schleichend (z.B. Web Oberfläche langsam, Fehlermeldung "langsame Verbindung" etc. Interessanterweise haben aber alls Shellys über ioBroker anstandslos und zuverlässig funtioniert.
-
@laola sagte in Shelly Adapter CPU Last:
Einstellungen die "Anmeldung einschränken" aktiviert
nette funktion, allerdings im normalen gebrauch nicht notwendig. wenn ich kein gefummel will, schränke ich das auf die APP ein und geb das nur über:

frei. klar, der kommt dann auch zu den settings, allerdings bekommt meine frau nur zugriff auf die shelly, die sie braucht. in einer visu kann man das auch anders lösen.
die 5sec funktionieren bei mir seit über 3 jahren problemlos. (ca. 80 shelly) die "nichtänderung" kann sicher was auslösen.
was das allerdings mit dem js-controller zu tun hat?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden