NEWS
(gelöst) Nichts geht mehr
-
Mir ist gestern nach einem Stromausfall der Pi abgeschmiert. Nichts ließ sich mehr starten. Also habe ich IoBroker komplett neu installiert und nach dem Start funktionierte er auch, wie er frisch funktionieren sollte. Also habe ich den Adapter Backitup installiert und wollte ein Restore meines Backups machen. Das lief die ganze Nacht durch. Aber nun geht gar nichts mehr. Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche.
Wenn ich iobroker status eingebe, kommt:No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Iobroker mit iobroker start oder iobroker restart schafft keine Abhilfe. Auch iobroker fix nicht.
Was kann ich tun? Bin echt verzweifelt, weil sonst immer alles funktionierte, wenn ich ein Restore machte. -
@balkonfarmer sagte in Nichts geht mehr:
Wenn ich iobroker status eingebe, kommt:
da kommt bestimmt mehr
Bitte immer vollständige Ein- und Asugaben zeigen
-
@balkonfarmer sagte: IoBroker komplett neu installiert
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Auch Redis installiert?
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status No connection to states 127.0.0.1:6379[redis] pi@raspberrypi:~ $
mehr kommt da nicht.
-
mehr kommt da nicht.
Danke
Dann bitte die Frage von @paul53 beantworten -
apt policy redis
-
@paul53 Das habe ich noch nie getan. Warum ist das jetzt nötig? Und wie mache ich das?
-
@thomas-braun said in Nichts geht mehr:
apt policy redis
pi@raspberrypi:~ $ apt policy redis redis: Installed: (none) Candidate: 5:6.0.16-1+deb11u1 Version table: 5:6.0.16-1+deb11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $
-
Das habe ich noch nie getan.
Hattest du deine Ur-Installation selber gemacht oder ein Image benutzt?
Warum ist das jetzt nötig?
das versuchen wir herauszubekommen
-
@homoran Immer nach Kommandoliste:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo reboot sudo apt-get purge nodejs && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean sudo reboot curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash - sudo reboot sudo apt-get install -y nodejs sudo reboot curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
Dann ist dein Backup mit redis angelegt worden.
redis nachinstallieren.
sudo apt update sudo apt install redis
-
Immer nach Kommandoliste:
die sieht zwar angepasst aus, ist aber auch nicht die aktuellste
Auf einem frischen Betriebssystem reicht nach Einstellen von Systemsprache und Zeitzone:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Also nie ein Image benutzt?
und dann nur node gelöscht und neu Installiert?
In Images war früher immer Redis drauf -
@homoran Als Image nehme ich nur RaspiOS. Hatte das aktuelle.
2021-10-30-raspios-bullseye-armhf-lite.zip
Ich habe sonst immer lite genommen. Könnte es daran liegen?
Die Installation hat etwas gebracht, ich bin wieder auf der Oberfläche. Das Restore hat nicht alle Adapter richtig installiert, denn es steht überall 0MB. Soll ich das Restore nochmal machen? Die Adapter stehen jedenfalls schon mal in der Liste der Instanzen. Oder soll ich noch warten, bis er die Adapter vielleicht noch installiert?
-
@balkonfarmer
Nein, liegt nicht an Lite.
Und ein Restore kann u.U. geraume Zeit (Stunden) dauern. Schau im Log File nach was passiert:iobroker logs --watch
-
Könnte es daran liegen?
nein!
Hatte das aktuelle.
2021-10-30-raspios-bullseye-armhf-lite.zip
Ich habe sonst immer lite genommen.das ist doch auch lite!
Oder soll ich noch warten, bis er die Adapter vielleicht noch installiert?
nicht vielleicht - sondern ganz sicher.
Dauert auf einem Pi etwa bis zu einer Stunde -
@thomas-braun said in Nichts geht mehr:
iobroker logs --watch
Ja, der installiert noch etwas. Hatte ihn die ganze Nacht laufen lassen, aber anscheinend hatte er gar nix gemacht. Ich warte jetzt einfach.
-
@balkonfarmer
Ohne redis macht die Kiste natürlich nicht weiter, wenn die Installation auf redis angewiesen ist. -
@thomas-braun sagte in Nichts geht mehr:
wenn die Installation auf redis angewiesen ist.
Also muss @Balkonfarmer dann doch früher "schon mal" redis installiert gehabt haben
-
@homoran
Ja. -
@homoran Aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Muss schon lange her sein. Vielleicht hatte ich da auch ein Problem und bekam das als Lösungsvorschlag?