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Hybrid Inverter mit USV Funktion

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  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

    @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

    Die Victron Multiplus sind aber keine Hybrid-Wechselrichter

    Oh nein! Danke für diesen (sehr) wichtigen Hinweis!

    @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

    Dann ist man bei 3 Kisten: Multiplus II GX, Pylontech, MPPT

    Schade, Neben Panele und Batterien hatte ich mir genau einen Kasterl "für alles" in den Kopf gesetzt.

    Die Kostal Piko MP Plus macht eigentlich (mppt tracking, hybrid inverter, ...) alles richtig aber ist halt ein reines On-Grid system.

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    klassisch
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    #8

    @opensourcenomad sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

    Schade, Neben Panele und Batterien hatte ich mir genau einen Kasterl "für alles" in den Kopf gesetzt.

    Wie gesagt, vielleicht ein Chinese wie Growatt oder Sonax.

    Die Kostal Piko MP Plus macht eigentlich (mppt tracking, hybrid inverter, ...) alles richtig aber ist halt ein reines On-Grid system.

    Ja, da liegt der Hase im Pfeffer.
    On-Grid. Spannung weg oder Frequenz weg, dann aus. Damit die Servicetruppe des Versorgers nicht gegrillt wird, wenn sie den Fehler suchen.

    Wenn das auch off Grid gehen soll, braucht es noch die Netzumschaltung. Das wird meist mit einer extra Kiste für 700 bis 1000 Eur realisiert. Bei Victron ist das schon drin.
    Da wird bei Netzausfall allpolig freigeschaltet und N NACH dem Inverter auf PE geschaltet.
    Wenn das Netz wieder kommt geht es wieder retour Da wartet der Victron aber einige Sekunden. u.U. muß die Phase noch synchronisiert werden.

    Neben dieser Eigenschaft der Ersatzstromfähigkeit ist noch die Schwarzstartfähigkeit zu betrachten. Also was passiert, wenn Akku leergelutscht und PV erzeugt wieder Strom. Meistens halt nichts mehr, da die Anlagen nicht schwarzstartfähig.

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    • OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
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      #9

      @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

      285Wp für 90 EUR ist günstig. Wie groß sind die Dinger?

      165x100cm (~17% Effizienz und VOC mit 39V). Ich hatte einen String mit 10 Panelen angedacht, sprich 390V im Verbund.
      Mit der Kostal Piko MP Plus und dem integrieren mppt sollte das (locker) zu stemmen sein, glaube 700V war das limit wenn ich mich recht Entsinne.

      Die Kostal Piko MP Plus macht eigentlich (mppt tracking, hybrid inverter, ...) alles richtig aber ist halt ein reines On-Grid system.

      Ja, da liegt der Hase im Pfeffer.
      On-Grid. Spannung weg oder Frequenz weg, dann aus. Damit die Servicetruppe des Versorgers nicht gegrillt wird, wenn sie den Fehler suchen.

      Eigentlich vernünftig. Würde ich mich auch drüber freuen wenn ich an Hochspannungsleitunen Schraube :construction_worker:

      Wenn das auch off Grid gehen soll, braucht es noch die Netzumschaltung.

      Das hatte ich mir jetzt so ein bisschen in den Kopf gesetzt. Sprich er könnte "normal" grid connected starten und wenn er merkt: "hey, ich brauch ja gar nix aus dem grid", könnte er einfach seinen Stromvertrag kündigen und bräuchte nichts an der (neuen) Solarinstallation zu ändern. Außerdem ist es ja auch nicht zu (un)sinnvoll, wenn man schon einen fetten Batterie storage hat, diesen auch nutzen zu können wenn das grid gerade offline ist.

      Wie gesagt, vielleicht ein Chinese wie Growatt oder Sonax.

      Werde ich mal noch zu recherieren was die können und danke für den ganzen Input :+1:

      „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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      • K Offline
        K Offline
        klassisch
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Ich sollte noch erwähnen: "Ersatzstrom für Arme": z.B. Fronius oder Growatt bieten einen extra Ausgang, der bei Netzausfall bestromt ist.

        Bei Growatt käme der SHP 3000 nahe. Sieht erst mal günstig aus, aber man muß immer das Gesamtpaket mit Batterie sehen. Sah ein Angebot, da war 2.4kWh Batterie bei 1200 EUR.
        Kann aber nicht wirklich was dazu sagen... Kenne Growatt nur vom Hörensagen. Gibt wohl hier aber Threads und Anwender.

        Vielleicht kann man in Südspanien auf das Netz verzichten.
        Hier nicht - wahrscheinlich noch lange nicht.
        Die Energiewende wird hier komplizierter und teurer. Bei uns hier war wohl der November mau und der Dezember auch. Wenn täglich nur 50 bis 200Wh pro installiertes kWp kommen, dann wird es dünne.

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        • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

          @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

          Die Victron Multiplus sind aber keine Hybrid-Wechselrichter

          Oh nein! Danke für diesen (sehr) wichtigen Hinweis!

          @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

          Dann ist man bei 3 Kisten: Multiplus II GX, Pylontech, MPPT

          Schade, Neben Panele und Batterien hatte ich mir genau einen Kasterl "für alles" in den Kopf gesetzt.

          Die Kostal Piko MP Plus macht eigentlich (mppt tracking, hybrid inverter, ...) alles richtig aber ist halt ein reines On-Grid system.

          HomoranH Nicht stören
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          Homoran
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @opensourcenomad sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

          hatte ich mir genau einen Kasterl "für alles" in den Kopf gesetzt.

          wie @klassisch schon schrieb:
          https://greenakku.de/Wechselrichter/Hybridwechselrichter/solaX-X-HYBRID-HV-Wechselrichter-Gen-3-X1-Hybrid-3-7T::1524.html

          da gibt es auch die pylontech.
          Je nachdem was man von bosswerk hält

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          K 1 Antwort Letzte Antwort
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          • HomoranH Homoran

            @opensourcenomad sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

            hatte ich mir genau einen Kasterl "für alles" in den Kopf gesetzt.

            wie @klassisch schon schrieb:
            https://greenakku.de/Wechselrichter/Hybridwechselrichter/solaX-X-HYBRID-HV-Wechselrichter-Gen-3-X1-Hybrid-3-7T::1524.html

            da gibt es auch die pylontech.
            Je nachdem was man von bosswerk hält

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            klassisch
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            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @homoran Pu, ein Schnäppchen sind die Solax nicht gerade... Da ist man Einphasig mit Victron auch nicht teurer. Da würde ich persönlich dann Victron vorziehen. Chinacloud wäre für mich ein nogo. Da spielen die irgendwann ein Update mit Chinacloudwatchdog ein, schalten die Cloud ab und dunkel ist..... So eine wichtige Infrastruktur muß lokal funktionieren. Was ich kaufe soll auch mir gehören.

            Wer den Solax als Q-Cell gelabelt bei Netzausfall sehen möchte:
            YT Kanal "ernecab" Beitrag "Test: Solar + Notstrom wirklich günstig mit dem Q.HOME+ ESS HYB-G3 von Q CELLS" ab 13:50; Ab 19:10 eine schöne 3-Phasen 3*3000VA Victron-Anlage zu sehen.
            Die sagen allerdings, Victron sei doppelt so teuer. Kann ich an diesem Beispiel nicht nachvollziehen. Auch bei 3-phasig 8 bis 10 KVA nicht. Da muß man natürlich auch das Thema Schieflast betrachten. Und da wird Victron wohl deutlich besser sein - sind ja 3 unabhängige Geräte.

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • K klassisch

              @homoran Pu, ein Schnäppchen sind die Solax nicht gerade... Da ist man Einphasig mit Victron auch nicht teurer. Da würde ich persönlich dann Victron vorziehen. Chinacloud wäre für mich ein nogo. Da spielen die irgendwann ein Update mit Chinacloudwatchdog ein, schalten die Cloud ab und dunkel ist..... So eine wichtige Infrastruktur muß lokal funktionieren. Was ich kaufe soll auch mir gehören.

              Wer den Solax als Q-Cell gelabelt bei Netzausfall sehen möchte:
              YT Kanal "ernecab" Beitrag "Test: Solar + Notstrom wirklich günstig mit dem Q.HOME+ ESS HYB-G3 von Q CELLS" ab 13:50; Ab 19:10 eine schöne 3-Phasen 3*3000VA Victron-Anlage zu sehen.
              Die sagen allerdings, Victron sei doppelt so teuer. Kann ich an diesem Beispiel nicht nachvollziehen. Auch bei 3-phasig 8 bis 10 KVA nicht. Da muß man natürlich auch das Thema Schieflast betrachten. Und da wird Victron wohl deutlich besser sein - sind ja 3 unabhängige Geräte.

              HomoranH Nicht stören
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              Homoran
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

              Auch bei 3-phasig 8 bis 10 KVA nicht. Da muß man natürlich auch das Thema Schieflast betrachten. Und da wird Victron wohl deutlich besser sein - sind ja 3 unabhängige Geräte.

              Das plane ich bereits seit Jahren und komme nicht dazu
              Wollte mit einem Multiplus 48/5000 anfangen und dann wenn das Geld wieder reicht bis zu 3-phasig aufrüsten

              Mit entsprechend vielen solchen Zellen:
              https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubehoer/Thundersky,Winston,LiFeYPo4/Thunder,Sky,Winston,200Ah,WB,LYP200AHA.html

              habe 4 davon seit Jahren im Wohnmobil und bin mehr als zufrieden.
              (zumindest im Vergleich zu allem was Blei hat ;-)

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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              • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

                @klassisch said in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                285Wp für 90 EUR ist günstig. Wie groß sind die Dinger?

                165x100cm (~17% Effizienz und VOC mit 39V). Ich hatte einen String mit 10 Panelen angedacht, sprich 390V im Verbund.
                Mit der Kostal Piko MP Plus und dem integrieren mppt sollte das (locker) zu stemmen sein, glaube 700V war das limit wenn ich mich recht Entsinne.

                Die Kostal Piko MP Plus macht eigentlich (mppt tracking, hybrid inverter, ...) alles richtig aber ist halt ein reines On-Grid system.

                Ja, da liegt der Hase im Pfeffer.
                On-Grid. Spannung weg oder Frequenz weg, dann aus. Damit die Servicetruppe des Versorgers nicht gegrillt wird, wenn sie den Fehler suchen.

                Eigentlich vernünftig. Würde ich mich auch drüber freuen wenn ich an Hochspannungsleitunen Schraube :construction_worker:

                Wenn das auch off Grid gehen soll, braucht es noch die Netzumschaltung.

                Das hatte ich mir jetzt so ein bisschen in den Kopf gesetzt. Sprich er könnte "normal" grid connected starten und wenn er merkt: "hey, ich brauch ja gar nix aus dem grid", könnte er einfach seinen Stromvertrag kündigen und bräuchte nichts an der (neuen) Solarinstallation zu ändern. Außerdem ist es ja auch nicht zu (un)sinnvoll, wenn man schon einen fetten Batterie storage hat, diesen auch nutzen zu können wenn das grid gerade offline ist.

                Wie gesagt, vielleicht ein Chinese wie Growatt oder Sonax.

                Werde ich mal noch zu recherieren was die können und danke für den ganzen Input :+1:

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                #14

                @opensourcenomad sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                Das hatte ich mir jetzt so ein bisschen in den Kopf gesetzt. Sprich er könnte "normal" grid connected starten und wenn er merkt: "hey, ich brauch ja gar nix aus dem grid", könnte er einfach seinen Stromvertrag kündigen und bräuchte nichts an der (neuen) Solarinstallation zu ändern.

                Dann bleibt eigentlich nur noch Victron. Die anderen begrenzen die Garantie beim Inselbetrieb. ronius auf etwa 30% der Zeit.
                Die Victrons sind dafür konzipiert und haben noch richtig fette Trafos. Schwer, groß und teurer, aber robust und mit Reserven.
                Quasi-Inselbetrieb könnte auch bei uns interessant sein, weil man damit Nulleinspeisung garantieren kann. Man würde die eigene Elektrik generell in der Insel fahren (Schalter umgelegt) und nur bei Mehrbedarf über einen Charger aus dem Grid den Akku laden. Für das Netz ist dann nur der Akku sichtbar. Rein rechtlich ist das aber keine richtige Insel. Dazu müßte man den Vertrag kündigen, und Kabel ab oder so.

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                • K klassisch

                  @opensourcenomad sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                  Das hatte ich mir jetzt so ein bisschen in den Kopf gesetzt. Sprich er könnte "normal" grid connected starten und wenn er merkt: "hey, ich brauch ja gar nix aus dem grid", könnte er einfach seinen Stromvertrag kündigen und bräuchte nichts an der (neuen) Solarinstallation zu ändern.

                  Dann bleibt eigentlich nur noch Victron. Die anderen begrenzen die Garantie beim Inselbetrieb. ronius auf etwa 30% der Zeit.
                  Die Victrons sind dafür konzipiert und haben noch richtig fette Trafos. Schwer, groß und teurer, aber robust und mit Reserven.
                  Quasi-Inselbetrieb könnte auch bei uns interessant sein, weil man damit Nulleinspeisung garantieren kann. Man würde die eigene Elektrik generell in der Insel fahren (Schalter umgelegt) und nur bei Mehrbedarf über einen Charger aus dem Grid den Akku laden. Für das Netz ist dann nur der Akku sichtbar. Rein rechtlich ist das aber keine richtige Insel. Dazu müßte man den Vertrag kündigen, und Kabel ab oder so.

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                  Homoran
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                  Rein rechtlich ist das aber keine richtige Insel. Dazu müßte man den Vertrag kündigen, und Kabel ab oder so.

                  oder so wie ich es als "Teil-Insel" plane.
                  Mehrere 48V Blue-Solar Laderegler (dann kann man auch Rest-Sonne mit entsprechender Stringverteilung halbwegs sinnvoll nutzen)
                  An die Batterie dann die Multiplus(se) und für den Notfall ein en weiteren Multiplus oder ein steuerbares 45V Ladegerät (ggf. Labornetzteil) um die Batterien dann aus dem "eigentlichen" Netz laden zu können.
                  Nachteil dieser "galvanischen Trennung" der zwei Netze ist, dass im Teilinselnetz alles über die Batterie läuft)

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                  • HomoranH Homoran

                    @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                    Auch bei 3-phasig 8 bis 10 KVA nicht. Da muß man natürlich auch das Thema Schieflast betrachten. Und da wird Victron wohl deutlich besser sein - sind ja 3 unabhängige Geräte.

                    Das plane ich bereits seit Jahren und komme nicht dazu
                    Wollte mit einem Multiplus 48/5000 anfangen und dann wenn das Geld wieder reicht bis zu 3-phasig aufrüsten

                    Mit entsprechend vielen solchen Zellen:
                    https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubehoer/Thundersky,Winston,LiFeYPo4/Thunder,Sky,Winston,200Ah,WB,LYP200AHA.html

                    habe 4 davon seit Jahren im Wohnmobil und bin mehr als zufrieden.
                    (zumindest im Vergleich zu allem was Blei hat ;-)

                    K Offline
                    K Offline
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @homoran sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                    @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:
                    Das plane ich bereits seit Jahren und komme nicht dazu
                    Wollte mit einem Multiplus 48/5000 anfangen und dann wenn das Geld wieder reicht bis zu 3-phasig aufrüsten

                    Der erste Schritt ist der Schwierigste: Elektriker finden, der die Leitung aus dem Zählerschrank aus- und wieder einleitet.

                    Für so einen abgeschlossenen Bereich wie der Heizung ist das einfacher.

                    Mit entsprechend vielen solchen Zellen:
                    https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubehoer/Thundersky,Winston,LiFeYPo4/Thunder,Sky,Winston,200Ah,WB,LYP200AHA.html

                    habe 4 davon seit Jahren im Wohnmobil und bin mehr als zufrieden.

                    Wenn ich mich recht erinnere können die Winston auch noch bei negativen Temperaturen gut arbeiten. Fürs Wohnmobil mag das wichtig sein, im Keller nicht so sehr.
                    Da sind haben die Pylontech den Vorteil, daß sie nicht so teuer sind (oder zumindest waren), im Rack modular stapalbar sind und schon ein BMS haben, welches mit Victron abgestimmt redet.

                    (zumindest im Vergleich zu allem was Blei hat ;-)
                    Das ist heute keinen Kunst mehr

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                    • HomoranH Homoran

                      @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                      Rein rechtlich ist das aber keine richtige Insel. Dazu müßte man den Vertrag kündigen, und Kabel ab oder so.

                      oder so wie ich es als "Teil-Insel" plane.
                      Mehrere 48V Blue-Solar Laderegler (dann kann man auch Rest-Sonne mit entsprechender Stringverteilung halbwegs sinnvoll nutzen)
                      An die Batterie dann die Multiplus(se) und für den Notfall ein en weiteren Multiplus oder ein steuerbares 45V Ladegerät (ggf. Labornetzteil) um die Batterien dann aus dem "eigentlichen" Netz laden zu können.
                      Nachteil dieser "galvanischen Trennung" der zwei Netze ist, dass im Teilinselnetz alles über die Batterie läuft)

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                      #17

                      @homoran sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                      oder so wie ich es als "Teil-Insel" plane.
                      Mehrere 48V Blue-Solar Laderegler (dann kann man auch Rest-Sonne mit entsprechender Stringverteilung halbwegs sinnvoll nutzen)

                      Ja, wobei für viele Anwendungen der lange String auch nicht schlecht ist - zumindest im Schwachlichtbereich besser als Parallelschaltung. Habe das mal für ein paar Beispiele in LT Spice simuliert.
                      Einzeln ist natürlich optimal aber teuer.

                      An die Batterie dann die Multiplus(se) und für den Notfall einen weiteren Multiplus oder ein steuerbares 45V Ladegerät (ggf. Labornetzteil) um die Batterien dann aus dem "eigentlichen" Netz laden zu können.

                      Multiplus redet die gleiche Sprache und läßt sich leichter einbinden als ein Labornetzteil.

                      Schau Dir man den YT Kanal "Meine Energiewende" an. der macht das genau so, Beitrag "Victron 3 Phasen Anlage - Die Verkabelung im Detail".

                      Nachteil dieser "galvanischen Trennung" der zwei Netze ist, dass im Teilinselnetz alles über die Batterie läuft)

                      Ich sag mal so: Alles läuft immer über die 48V.
                      Nachts auch immer alles über die Batterie, aber das ist ja so gewollt. Bei Tag nur das Delta aus PV und Verbrauch. Und eigentlich ist auch das genauso gewollt und nicht vermeidbar. Was nachts rausgeht, muß auch mal wieder rein. Aus meiner Sicht kein Nachteil.

                      Den größten Nachteil sehe ich in der Spannungslage der Akkus. Bei HV Akkus ist der Wirkungsgrad des Inverters besser.
                      Aber die 48V sind halt besser handhabbar und besser erweiterbar.

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K klassisch

                        @homoran sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                        oder so wie ich es als "Teil-Insel" plane.
                        Mehrere 48V Blue-Solar Laderegler (dann kann man auch Rest-Sonne mit entsprechender Stringverteilung halbwegs sinnvoll nutzen)

                        Ja, wobei für viele Anwendungen der lange String auch nicht schlecht ist - zumindest im Schwachlichtbereich besser als Parallelschaltung. Habe das mal für ein paar Beispiele in LT Spice simuliert.
                        Einzeln ist natürlich optimal aber teuer.

                        An die Batterie dann die Multiplus(se) und für den Notfall einen weiteren Multiplus oder ein steuerbares 45V Ladegerät (ggf. Labornetzteil) um die Batterien dann aus dem "eigentlichen" Netz laden zu können.

                        Multiplus redet die gleiche Sprache und läßt sich leichter einbinden als ein Labornetzteil.

                        Schau Dir man den YT Kanal "Meine Energiewende" an. der macht das genau so, Beitrag "Victron 3 Phasen Anlage - Die Verkabelung im Detail".

                        Nachteil dieser "galvanischen Trennung" der zwei Netze ist, dass im Teilinselnetz alles über die Batterie läuft)

                        Ich sag mal so: Alles läuft immer über die 48V.
                        Nachts auch immer alles über die Batterie, aber das ist ja so gewollt. Bei Tag nur das Delta aus PV und Verbrauch. Und eigentlich ist auch das genauso gewollt und nicht vermeidbar. Was nachts rausgeht, muß auch mal wieder rein. Aus meiner Sicht kein Nachteil.

                        Den größten Nachteil sehe ich in der Spannungslage der Akkus. Bei HV Akkus ist der Wirkungsgrad des Inverters besser.
                        Aber die 48V sind halt besser handhabbar und besser erweiterbar.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion:

                        Was nachts rausgeht, muß auch mal wieder rein. Aus meiner Sicht kein Nachteil.

                        Das ist klar und nicht vermeidbar.

                        An der Insel plane ich neben der räumlich getrennten Werkstatt und Garage eigentlich nur "unnützes" zu betreiben wie Poolpumpe, Klimaanlage und ggf. etwas Ladestrom für das Auto.
                        (Vielleicht sollte ich Heizung und Kühlschrank auch noch dran hängen - auch wenn das definitiv nicht unnütz ist)

                        Wenn dann aber die Batterie leer ist kann ich wegen der Trennung der Stromkreise dein Inselstromkreis nicht einfach an den Hausstromkreis anschließen, sondern muss die Batterein laden um daraus den Multiplus zu speisen.

                        Geht bestimmt auch anders, aber ich will zwei getrennte Lastkreise haben.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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